SAS Star Gold

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
236
Duisburg
ANZEIGE
Ich werde am Flughafen Malmö für ca. 7h stranden. Hat da jemand eine gute Idee zum Übernachten?
Fahr mit dem Bus nach Malmö und such Dir dort ein Scandic Hotel, die bekommst Du definitiv unter 80 Euro für die Nacht. Oder schau mal nach einem Best Western, die haben manchmal auch gute Angebote, oder das Comfort Hotel am Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
jemand im januar dabei ? 12/13.1. muc cph arn umea return und nochmal 21-23.1. hat umea ein airport hotel ?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Direkt am Airport gibt's nur eine Absteige. Empfehle das Radisson in Lund.

Ja, Du bist in Schweden :). Vor Covid gabs nen Transfer. Aktuell kann ich das nicht beantworten.

Fahr mit dem Bus nach Malmö und such Dir dort ein Scandic Hotel, die bekommst Du definitiv unter 80 Euro für die Nacht. Oder schau mal nach einem Best Western, die haben manchmal auch gute Angebote, oder das Comfort Hotel am Bahnhof.
Nachdem SAS nun die Flugzeiten optimierte, komme ich um 22:40 in MMX an und fliege um 6:20 Uhr wieder weiter. Das ist für den Bus recht sportlich - nicht zu vergessen die gut 40min Strecke oneway.
Da bleibt mir wohl doch nur noch die "Absteige" am Flughafen.
Oder habt Ihr andere Ideen? Da gäb's noch was anderes in der Nähe, Nötesjo, aber das hat zu.

Mann. So schwer, *A Gold zu bekommen :cool:
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
Gebucht, geflucht, gehofft, geflogen, geschafft :) "Nur der Mutige darf mit Gold wedeln"

Hier mein Mileage run Report zur SAS Gold Offer bis 31.1.22.

An dem Abend im Oktober 21, als der Link zur SAS Offer "Travellers get More" https://www.flysas.com/en/eurobonus/offers/higher-point-earning/ aufpoppte, hatte ich schon 2 Bier getrunken und tippte fleissig potentielle Flugdaten in Google Flight. Es war wirklich erstaunlich, zu dem Zeitpunkt waren viele Returns nach Schweden mit 2 x umsteigen für unter 200€ verfügbar.
Die Buchung
Ich optimierte noch via Shoop und buchte für je 189€ muc - cph - arn - Umea // und return 2x für Januar 2022 auf Flugladen.de.

Würde ich nie mehr tun, Flugladen ist ein Drecksladen übelster Sorte. Direkt auf SAS.com gebucht und ca 20 mehr bezahlt hätte meine Nerven geschont.
Um es kurz machen, SAS änderte im Dezember mehrfach Flugzeiten und Flugtage. Flugladen versendete rotzfreche Aufforderungen das durch sie nicht verursachten Änderungen stillschweigend zu akzeptieren sind. In diesen Mails waren die Info's zu Kontaktmöglichkeiten ausgenullt
Sehr geehrte/r Frau/Herr j.......​
Wir möchten Sie vorab darüber informieren, dass Ihr Flugplan geringfügig geändert wurde. Leider haben wir darauf keinen Einfluss. Weiter unten finden Sie Ihren neuen Flugplan. .
Die Fluglinie gestattet nicht, dass wir Ihnen kostenlos eine Alternative anbieten. Wenn Sie Ihre Flüge ändern oder abbrechen möchten, beachten Sie die Flugticketbedingungen.
Service-Center:​
:
Travix Nederland B.V.​
Piet Heinkade 55 - 1019 GM Amsterdam (Hinweis: Dies ist keine Besuchsadresse.)​

Ein Anruf bei SAS ergab das Flugladen als Ticket Agent sehr wohl in die Buchung eingreifen und kostenfrei umbuchen könne. Es bedurfte vieler Mails mit eindeutigen Hiweis auf Widerspruch um meine Flüge an Hand des aktualisierten Fluplanes so abändern zu lassen das es passte. Der Chatbot des Vereins, ist eigentlich die einzige aktive Möglichkeit um da jemand zu erreichen. Allerdings reagiert der dämlich BOT reagiertjedoch erst wenn man den Hinweis auf die 55€ Gebühr für Flugdatenänderung akzeptiert. Zwischenzeitlich erhielt ich immer wieder mails von Flugladen unterzeichnet von Syad oder Sowmia, welche auf schon längst erledigte Segmente bezug nahmen. Nervig und höchst unseriös. Zu meiner Sicherheit checkte ich die Flüge regelmässig in meinen SAS Account.

Pre flight clearance

Am 10. Januar sollte es endlich losgehen. Die Recherche welche Bedingungen in Dänemark als Transitairport und in Schweden bezüglich Einreise als EU Bürger gelten, war zeitaufwendig aber machbar. Als geboosterter musste ich einen Schnelltest in englisch mitführen, der nicht älter als 48 h war. Ich hatte den Test im Münchner Gasteig für den Vortag um 8.00 Uhr reserviert und mir für den Slot 8.40 Uhr auch gleich einen PCR Test-Termin blocken lassen, den ich aber zum Glück stornieren konnte. Same Prozedere für den 2 Run vom 20-23. Januar.


Froh gelaunt fuhr ich am 10.1. mit kleinstem Gepäck zum Münchner Airport. Da ich über die Pasta-Connection kurz zuvor den Senator erhalten hatte, checkte ich am Business Schalter ein. Die erbrachten Dokumente wurden auch gründlich gecheckt, bei der Ankunft in Stockholm am Nachmittag übrigens auch der Reisepass und der Schnelltest. Erste Hürde genommen und im Besitz der ersten beiden Bordkarten ging es ins Senator Cafe auf einen verdienten doppelten Espresso. Dazu ein Rührei und dann noch in die Senator Star Gold Lounge links neben Dallmayr. Das Speisenangebot war übrigens in beiden Lounges fast identisch. Erkenntnis am Morgen, der Leberkäse ist definitiv zurück !

IMG_2303.jpg



IMG_2479.jpg

Um 9.30 begann das Boarding für den Flug nach Copenhagen operated by Cityjet unter SAS Flugnummer. Ich achtete penibel darauf, das meine Senator Card auch wirklich nur für den Lounge Access registriert wurde und nicht in die Buchung übernommen wurde. Insofern blieb ich auch brav bei der für meine Flüge in SAS go light zugewiesenen Bording Group. Gut zu wissen übrigens, wenn SAS Flüge für den online check in frei gibt, ca 28 h vor Abflug werden alle Sitzplätze frei gegeben. So konnte ich mir fast immer die Exit Reihe sichern. Die SAS App ist übrigens top, weil klar strukturiert und absturzfrei. Man kann nach Austellen der Bordkarten die Plätze weiterhin tauschen, im Wallet speichern und aktualieren. Wenn ich da an den LH IT Verhau denke :-(

IMG_2311.jpg

Der einstündige Flug nach Copenhagen war unspektakulär. Auch hier hat mich SAS überzeugt. Buy on Board gibt es ja schon länger beim skandinavischen Carrier, die Karte ist überschaubar mit Produkten die nicht verderben. Business und SAS plus Paxe dürfen frei vom Trolley wählen. Was ich gut fand, Kaffee und Tee werden an alle Passagiere kostenlos gereicht, sogar pro aktiv nachgeschenkt. Gerade auf Tagflügen ist ein heisser Kaffee gefühlt ein besserer Service als die Mini Bouteilles Aqua die Lufthansa in die Reihen schmeisst. Ein Wasser kann man sich auch am Airport in die Tasche stecken, Kaffee nicht so easy. An jedem Sitz befindet sich ein USB Anschluss, sehr gut !

IMG_2314.jpg

Die Maschine war zu 30% ausgelastet und landete pünktich 11.10 Uhr in Kastrup. Dort begab ich mich in die SAS Gold Lounge, für den Zugang musste wie auch in München die 3. Impfung oder ein Schnelltest verifiziert werden. Der untere Teil der Lounge (normalerweise die Businesslounge) war geschlossen, die hölzerne Showtreppe nach oben führte in die Gold Lounge. Der Bier Zapfhahn war schon betriebsbereit, also zischte ich erstmal ein Carlsberg. Es gab Kartoffelchips, jede Menge Kekse und Stroopswaffeln und ein sehr ansprechendes Salatbuffet. Dazu 2 Suppen mit leckeren Croutons und was mir besonders gefallen hat, ein grosser Pot Butter mit einem gegen Diebstahl oder Mordversuch an einem Seil gesicherten Streichmesser. Dazu natürlich Knäcke (welches ich liebe...) und rösches Ciabata. Was will man mehr, die Skandinavier haben beim essen einen kompromisslosen Ansatz zu Genuss, Natur und Gesundheit. Und mal ehrlich was gibt es geileres als eine dick geschmierte Scheibe Butterbrot. Auch hier mein Eindruck, Lufthansa bitte mal hospitieren und weg von Eurem verkopften Catering (Tasting Heimat :sleep:)

IMG_2488.jpg
IMG_2317.jpg

IMG_2396.jpg

Die Lounge bietet verschiedene Aufenthaltsbereiche, darunter einige mit Vorhängen abgetrennnte Liegen auf denen ich es mir gemütlich machte. Um 14.35 Uhr ging es weiter Stockholm. In Stockholm hatte ich mir einen Layover eingebaut und dafür das Radisson Airport Hotel gebucht.


IMG_2419.jpg

Vor Terminal 4 fahren alle 10 Minuten kostenlose Shuttlebus zu einem der Parkplätze, welche direkt am Hoteleingang halten. Um Arlanda herum ist die Hotelwahl begrenzt, es gibt ein Clarion mit direktem Übergang vom Terminal, welches aber sauteuer war. Das Radisson verfügte über eine gute Gym, Sauna und Pool, das gab für mich den Ausschlag.
Mit dem kostenlosen Bus bin ich abends nochmal zum Airport in die Skycity gefahren um im O'Learys Pub die teuersten Biere meines Lebens zu trinken.


Am nächsten morgen zunächst ins Fitness und dann tata... einmal um das berühmte Jumbo Hostel zu cruisen. Die alte Boeing ist zum Hotel umgebaut, man kann sogar Zimmer in den Turbinen mieten. Im Sommer stelle ich mir das lustig vor, da eine Tragfläche zur Terasse mit Barbetrieb umgebaut ist. Jetzt im Winter war mir das bei fast identischen Preisen wie im Radisson einfach zu kalt.

IMG_2357.jpg

IMG_2353.jpg


Das war schonmal ein schöner Auuftakt für den Tag des 3. Fluges, von Arlanda nach Umea um 14.30 Uhr. Der nächste Höhepunkt ereignete sich Airside mit dem dem betreten der SAS Lounge. Ist die Kopenhagen Lounge schon attraktiv, war es die Stockholmer Dependance umso mehr. um 11 Uhr gab es noch volles Frühstücksangebot, mit viel frischen Komponenten, Beerenragout, Joghurt, Nüssen usw. Sehr ansprechend präsentiert, wer wollte durfte auch auch schon zu Sekt oder Wein greifen, wir sind ja in Skandinavien :). Die Aufteilung in verschiedene Bereiche in hellem Holz, mit diversen blauen und grünen der Sitzgarnituren wirken frisch und gemütlich zugleich. Respekt ! Gegen 12 wurde dann zum Lunchangebot gewechselt, ähnlich wie in Kopenhagen mit vielen feinen Salaten und einer grandiosen Seafood Soup. Als ich die Lounge verlies freute ich mich schon auf dem 2 Run ausgiebig dort frühstücken zu können. Das die Lounge über 2 Duschen verfügt sei noch erwähnt und die Toiletten sind allesamt Unisex - Kabinen.

IMG_2397.jpg

IMG_2391.jpg

IMG_2385.jpg

IMG_2390.jpg
Anflug auf Umea um 15.25 Uhr in eine bereits dämmmernde Winterlandschaft wie aus einem Märchenbuch. Die Stadt war 2014 Europäische Kulturhauptstadt und ist als Universitätsstadt das Zentrum Mittelschwedens. Der Airport Bus benötigt 12 Minuten zum Vasaplan im Zentrum Umeas's. Bezahlt wird kontaktlos mit Visa.

IMG_2535.jpg


IMG_2403.jpg

Die Stadt war schon dunkel woran man sich mit Blick auf die Uhr erst einmal gewöhnen muss. Um 18.00 Uhr fühlt es sich an wie bei uns um 23.00 Uhr. Ich bin ein wenig durch die weitläufige Fussgängerzone flaniert und hab im "Lottas" ein wiederum sündteures Bier getrunken bevor ich zu meinem Airbnb Host gefahren bin.
https://www.lottas.nu

Ein spannender erster Tag, die Punkte des Morgenfluges sind schon in der App, passt! night night.

to be continued
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reserviert für Teil 2
 

Anhänge

  • IMG_2299.jpg
    IMG_2299.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2330.jpg
    IMG_2330.jpg
    3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2390.jpg
    IMG_2390.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.843
4.753
FRA / FMO
Um meine Erfahrungen dazu auch mal zu teilen:

Sowohl in CPH als auch in ARN war ich jetzt jeweils im Comfort Hotel, was immer Preislich akzeptabel und komfortable war.

Von den SAS Lounges in CPH, ARN und OSL hat mir die letztere am besten gefallen, wirklich unterschiedlich fand ich sie jetzt aber nicht.

Zu den kalten Salaten würde ich mir noch etwas Warmes abgesehen von der Suppe wünschen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Auch von mir einige Kommentare, vor dem Hintergrund mehrerer SAS Reisen seit Corona Beginn, auch um Gold mitzunehmen.

SAS bucht seit Corona Beginn extrem viel hin- und her. Als einen verläßlichen Flugplan würde ich das Geschäftsgebaren von SAS nicht mehr bezeichnen. Deshalb sollte man immer bei SAS direkt buchen, Buchungen über Flugladen, Opodo etc führen da wirklich ins Unglück.

Wenn ich die Buchung nicht annehmen wollte, habe ich, da es mir mehrfach passiert ist, immer problemlos mein Geld zurückbekommen. Musste nur über den canceln button gehen, was in diesem Fall zu einem vollen Refund führte. Wenn man anruft ist SAS sehr kooperativ bei Umbuchungen, wenn die ursprüngliche Buchung von SAS geändert wurde.

Für Clarion und Radisson Hotel im Flughafen werden fast immer heftige Preise aufgerufen, die die besondere Lage im Flughafen widerspiegeln. Das Radisson im (!) Flughafen im Sky City Gebäudeteil hat fürchterlich kleine Zimmer, mag in den 1990ern modern gewesen sein. Eigentliche eine Unverschämtheit für die aufgerufenen Preise. Das erst in der Corona-Zeit eröffnete Comfort Hotel auch in Sky City gelegen ist mittlerweile in ARN mein Lieblingshotel: gute Preise, Fitness Bereich, gutes Frühstück, freundliche Crew. Liegt etwa 1 Minute Fußweg hinter dem Clarions Check In, wenn man einfach weiter geht. Das Clarion hat gute Zimmer und hohe Preise und auch einen guten Fitness Bereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Kommentar: nach meinem Eindruck nimmt SAS offenbar viele Über-Buchungen bei innerskandinavischen Flügen vor und bucht dann immer 2-3 Wochen vorher (damit sie nicht zahlen müssen) diejenigen mit den günstigeren Flügen um oder teilt mit, es gäbe keine Alternative und verweist auf Geld zurück. Nicht unbedingt seriös und vertrauensbildend. MIES für eine geordnete Reiseplanung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Karte und Anhänger gibt es auch nicht direkt, die müssen manuell aus dem Eurobonus Konto bestellt werden.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/sas-star-gold.147346/post-3547041

Wie es weiterging...

Die Fortsetzung meines Tripreports zum SAS Gold Status im Januar. Für den ersten Run hatte ich ja nur eine Nacht in Umea mit ungeliebten Abflug am sehr frühen Morgen. Ich schlief relativ unruhig, da ich keinesfalls verschlafen wollte und hoffte das Taxi welches mein Airb&B Host für mich bestellt hatte, auch pünktlich sein möge. Aber, wir sind in Skandinavien, welch unötige Unruhe.
Wie bestellt stand um 5.15 Uhr das Taxi vor der Tür und keine 12 Minuten später waren wir am erwachenden Airport von Umea.
Die Strassen waren spiegelglatt, gegen Mitternacht wurde der ÖPNV deswegen eingestellt, erzählte mir der Fahrer. Der Abflug war für 6.25 Uhr geplant, der Check in verlief problemlos mit Einreisegenehmigung nach D, die Maschine war fast ausgebucht.
Mein Host erzählte, das viele Einheimische zum arbeiten nach Stockholm air-shutteln.

Am Gate fiel mir ein junger Deutscher auf, der etwas abseits aufgeregt die Erlebnisse des Vortages in sein Handy sprach.
Auf mich wirkte das wie ein Blog-Beitrag und da auch er nur mit Handgebäck reiste ahnte ich, was sich 2 Stunden später bestätigen sollte.

Der Flug nach Arlanda war kurz und den kostenlosen Kaffeeservice genoss ich zu dieser frühen Stunde besonders.

In Stockholm begab ich mich in die SAS Lounge mit wiederum hervorragendem Angebot.
30 Minuten vor Boarding für den 10 Uhr Flug nach Kopenhagen schlenderte ich in Richtung Abfluggate.

Auf dem Rollfeld wurde gerade eine B777 der Thai Airways ans Gate gerollt, was schon ein kleiner Augenschmauss war in diesen Covid-Aviation düsteren Zeiten.
Ähnlich entzückt wie ich, nahm ich auch den jungen Mann vom Morgenflug wieder wahr, der die Szene ebenfalls fotografierte.
So sprach ich ihn Keck an und wie vermutet, war auch er auf dem SAS Gold Run.
Das war natürlich interessant und wir tauschten uns gleich über werwiewaswo aus. In Kopenhagen wollte ich A. :) als Gast mit in die Lounge nehmen, wir scheiterten aber an der neuen Star A. Regel, das Gäste auf dem gleichen Flug wie der Statusinhaber sein müssen und er flog im Gegensatz zu mir nach Frankfurt.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_22723.jpg

Da mein Weiterflug erst am späten Nachmittag gebucht war, entschloss ich mich das sonnige Wetter zu nutzen und den Flughafen zu verlassen.
Von früheren Aufenthalten war mir bekannt, das gleich hinter dem Airport der Strand von Amagar einlädt.
Am Terminal 3 waren MOBIKE Räder verfügbar, die App hatte ich noch aus Berlin geladen und so ging's los in die frische Brise der Dänischen Ostsee.

Die Promenade von Amagar ist maritim, gezäumt von kleinen Marinas, Sandstränden, Kayakschulen und einem Fort von welchem aus man einen tollen Blick auf Kastrup hat. Vorbei am Büro der Dänischen Flugbegleiter Gewerschaft mit Blick auf einfliegenden Maschinen von Emirates & Qatar und SAS.... Sky meets Sea.

aa9297d3-5bcd-482b-a510-1306a6ff5509.jpg

Ein wenig Bammel hatte ich davor ggf. eine neues Testergebnis zu benötigen um durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen. Meine Überlegung war, das die Bordkarten ausstellende Airline die DOK Kontrolle vornimmt und meine Bordkarte nicht erneut verifiziert werden muss.
So war es auch, ohne Piep ging es in den Airside Bereich und schnurstracks in die Lounge.
Der finale Flug nach München entspannt wie eh und je mit SAS, in München wurde am Gate die Einreisebestätigung geprüft.

Flugpause für eine Woche

Für die 2. Rotation zum Erhalt des SAS Gold Status hatte ich nachfolgendes Routing gebucht.
Mit den Erfahrungen des ersten Run's via fuxxing Flugladen, müsste ich eher schreiben, umbuchen und optimieren lassen.

20.01. 18.15. -19.50 MUC -CPH
22.55.- 0.05 CPH - ARN
21.01. 14.35.-15.30 ARN - UME
23.01. 8.10.- 9.20 UME - ARN
9.55.-11.05 ARN - CPH
16.00.-17.35 CPH - MUC

Für den 2 Run freute ich mich vor allem einen ganzen Tag Umea erkunden zu können und keinen ungeliebten Morgenflug zu haben..

Am 20 Januar arbeitete ich noch bis 14.00 Uhr und fuhr danach zum Münchner Airport.
Ein erster Ca del Bosco im Senator Cafe, gefolgt von einem Fassbier und Häppchen in der Gold Lounge neben dem Dallmayer.
Der Weg nach Stockholm an diesem Abend mit einem Layover in der SAS Lounge in Kopenhagen verging sprichwörtlich im Fluge.
Da ich erst kurz nach Mitternacht in Stockholm landete, hatte ich mich entschieden das eigentlich überteuerte Radisson Transit Hotel zu buchen, welches direkt im Terminal liegt.
Der Zugang erfolgt landside über die Sky City, ich war froh nur wenige Meter nach dem Gate ins Bett zu fallen.
Im Zimmer befand sich ein kurzer Gruss für den geneigten Radisson Gold Member mit einer Tüte Bonbons. Weiter Status Benfits wurden nicht gewährt.

IMG_2500.jpg

vZAzXR5zQqGPAqVWNY%sgA_thumb_2270c.jpg

Der Blick aus dem Bett am Morgen war grandios.
Sozusagen "Bed with a nerdy view" direkt auf die Gates und geparkte Flugzeuge. Das Hotel befindet sich sozusagen über den Passagiergängenl.
Ich nutzte das GYM um munter zu werden, checkte gemütlich aus und begab mich auf ein Bärenhunger Frühstück in die SAS Lounge. Den Rest kennt man, also kurzer Schnitt um einige Stunden und wir befinden uns im Landeanflug auf das dämmernde Umea. Für die 2 Nächte hier, hatte ich das Scandic Syd ausgewählt, welches preislich ok war, mit Sauna punktete und am nähesten zum Flughafen war. 4 Stationen mit dem 8 er Airport Bus und noch 7 Minuten zu Fuss, easy.

Ich machte mich gleich noch auf um in die City zu laufen und ein erneutes Bier im "Lottas" zu trinken.
Das gemütliche Pub war zum bersten voll, es kamen noch einige Pints dazu :)
Das Scandic Hotel selbst ist ein älteres Haus, vermutlich vor ein paar Jahren von der Gruppe übernommen. Die Zimmer verströmen noch 80 er Charme, aber es gab eine Sauna einen kleinen Pool und hervorragendes Frühstück.
Da ich an einem Wochenende übernachtete waren die Gäste zum Grossteil wochenend-motorisierte Ausflügler. Pfadfinder-Familen in vollem Ornat, eine Gruppe Leichtathletikerinnen und wie konnte es anders seiin, die SAS Crew welche mich am Sonntag nach Arnheim flog und neben mir frühstückte.
Beim Boarding wurde ich erkannt was ich sehr symphatisch fand.

IMG_2562.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_22713.jpg

Den Samstag vor Ort verbrachte ich mit einem ausführlichen Stadtbummel und dem Besuch des Bildermuseums, einem der neuen Wahrzeichen der Stadt.
Das Museum ist umfangreich und enthält auf jedem der 4 Stockwerke unterschiedliche Austellungen.
Der Eintritt ist frei mit entspann lächelnden Mitarbeitern, die bereitwillig und zugewandt Cicerone sind.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2271a.jpg


Entlang des Flusses sind mehrere Boote vertaut, welche auch im Winter ab den Nachmittagsstunden öffnen und hippe Gastronomie bieten.
Riesige Bildschirme auf denen Kamine lodern wärmen spürbar visuell. Für hygge muss es doch auch ein schwedisches Pendant geben ???

Das Gebäude der Stadtbibliothek beherbergt ein Hotel in welches man sich an einem Desk selbst eincheckt und im Erdgeschoss eine vielfältige Gastronomie mit Cafe, Restaurant und Hofladen. So lässt es sich aushalten im schwedischen Winter.
Was wir auch lernen, FIKA ist die schwedische Kaffeepause ( heiss geliebt).
Und was für uns in Bayern Breznständer sind, existiert in Schweden natürlich als Knäckebrothalter für die riesigen Wagenräder mit Loch. Weitere Erkenntnis, wer als Deutscher nennt schon einen Senftubenquetscher sein eigen ?

sXJXgBPeRpKwZtovuJu+GA_thumb_22716.jpg

IMG_2566.jpg

Nachhaltig wird im Scandic Hotel die Abluft des TV zum heizen des Fön's genutzt :cool: und was mich auch tief beeindruckt hat, ist die Alltagsgelassenheit. Nirgendwo ein lautes Wort, keine Ellenbogenei und ein sanfter Strassenverkehr mittels Kreisverkehr. Es gibt kaum Ampeln, was bewirkt das es nicht zum ständigen Anfahren und Abbremsen kommt, gefühlt friedliche Koexistenz der Mobilen.

iJj9VDP7StOpHL0vg1SBoA_thumb_22728.jpg

ME6xlp6ZQAiriSwfGRZElA_thumb_2271d.jpg

Eine dehydrierende Lektion musste ich trotzdem lernen, als ich am Samstag um 16.30 Uhr im einzigen "Systembolaget" dem hiesigen Liquor-Stor eine kleine Bouteille Schlafenstrunk erstehe wollte, um den Preisen der Hotelbar ein Schnäppchen zu schlagen.
Die schwedischen Alkoholmärkte schliessen am Samstag um 15.00 Uhr. In Supermärkten gibt es lediglich alkoholreduziertes Bier, die Probe einer Dose des Methadon-Bieres reicht für den Rest meines Lebens.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2271f.jpg

Fazit: Die Rückflüge in einem durch die Lounge in Copenhagen unterbrochenen Tagesritt waren entspannt, der SAS Gold Status mit Hilfe der Nachkreditierung eine Woche später in der Tasche und mit netten Begegnungen (A.W. der junge Vielflieger-Novize) und interessanten Einblicken in Skandinavischen Winter, war der Run eine tolle Erfahrung.

jCM2hKwsQ1OXsetdZ6lwtA_thumb_2271e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Eine dehydrierende Lektion musste ich lernen als ich am Samstag um 16.30 Uhr im einzigen "Systembolaget" dem hiesigen Liquor-Stor eine kleine Bouteille Schlafenstrunk erstehe wollte, um den Preisen der Hotelbar ein Schnäppchen zu schlagen. Die schwedischen Alkoholmärkte schliessen am Samstag um 15.00 Uhr. In Supermärkten gibt es lediglich alkoholreduziertes Bier, die Probe einer Dose des Methadon-Bieres reicht für den Rest meines Lebens.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: