SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.065
4.437
HAM
ANZEIGE
Habe heute auf meinem Flug von ARN nach CPH mit einer mit seit Jahren bekannten Flugbegleiterin gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass intern der Austritt aus der "Star Alliance" am Ende des SFP 2024 geplant ist, also Ende Oktober 2024 und dann zum WFP 24/25 Skyteam beigetreten werden soll. Sie persönlich findet die Verbindung mit AF/KL übrigens viel besser als mit LH, viele bei SAS seien sehr glücklich über diesen Schritt und freuen sich auf die Zukunft.
Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Bisher hat es keine Airline geschafft, innerhalb eines Jahes aus einer Allianz auszutreten. Und gerade SK ist viel zu eng verworben mit seinen zusätzlichen Partnern, als dass sie das so hinbekommen werden. Vermute mal, es wird erste Codeshares geben, aber keinen Austritt zum Ende SFP24, zumal auch SK sich gerichtlich vor Jahren verpflichtet hat, seine Kunden 12 Monate im Voraus zu informieren.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
715
341
HAM
Sorry, ich kapere den Thread mal, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen will. Ich plane am 16.01 von HAM nach GOT über CPH zu fliegen. Das erste Leg ist mit Cityjet, das zweite mit Xfly. Ich habe in CPH nur 40 Umsteigezeit - reicht das? Ich muss auf jeden Fall an dem Tag noch nach GOT kommen bzw. dann noch weiter mit dem Bus nach Karlstad.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
756
472
Knapp, auch an der MCT, aber wenn so angeboten, warum nicht. Gibt es am selben Tag noch eine andere Möglichkeit nach GOT auf die sie dich umbuchen könnten?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.080
4.392
DUS
CPH hat bei den CRJs oft walkboarding. Bin da aber nur abfliegend CRJ geflogen. Wenn die Ankunft auch in dem Bereich erfolgt wäre es sehr easy. Aber das weiß ich nicht.

Hatte in ARN mal 40 Minuten CRJ zu A320. Trotz Bustransfer hatte es gepasst.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
715
341
HAM
Knapp, auch an der MCT, aber wenn so angeboten, warum nicht. Gibt es am selben Tag noch eine andere Möglichkeit nach GOT auf die sie dich umbuchen könnten?
Es gäbe noch einen Flug um 21:05 Uhr, dann bin ich aber erst um 22:00 Uhr in Göteborg und komme nicht mehr nach Karlstad. Da ich dort am nächsten Tag um 9 Uhr einen nicht-verschiebbaren Termin habe, muss ich mir jetzt wohl etwas anderes überlegen. Eventuell fliege ich nur nach CPH und fahre dann mit der Bahn weiter.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
756
472
Es gäbe noch einen Flug um 21:05 Uhr, dann bin ich aber erst um 22:00 Uhr in Göteborg und komme nicht mehr nach Karlstad. Da ich dort am nächsten Tag um 9 Uhr einen nicht-verschiebbaren Termin habe, muss ich mir jetzt wohl etwas anderes überlegen. Eventuell fliege ich nur nach CPH und fahre dann mit der Bahn weiter.
Mietauto ab GOT?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.429
FRA
Sorry, ich kapere den Thread mal, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen will. Ich plane am 16.01 von HAM nach GOT über CPH zu fliegen. Das erste Leg ist mit Cityjet, das zweite mit Xfly. Ich habe in CPH nur 40 Umsteigezeit - reicht das? Ich muss auf jeden Fall an dem Tag noch nach GOT kommen bzw. dann noch weiter mit dem Bus nach Karlstad.
Falls du den Anschluss in CPH verpasst: Gibt‘s dann (250€ nach EU261) und eine Bahnverbindung CPH->Karlstadt? CPH ist sehr gut ans schwedische Bahnnetz angebunden..
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und Alfalfa

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
104
159
Ich habe bei Virgin Atlantic ein Flugticket gebucht. Der Zubringer OSL - LHR erfolgt mit SAS.

Zwecks Sitzplatzreservierung verweist Virgin Atlantic auf SAS. Dort kann ich mit dem Buchungscode

meine Buchung nicht aufrufen. Wer kann hier weiterhelfen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.559
4.415
FRA / FMO
Ich habe bei Virgin Atlantic ein Flugticket gebucht. Der Zubringer OSL - LHR erfolgt mit SAS.

Zwecks Sitzplatzreservierung verweist Virgin Atlantic auf SAS. Dort kann ich mit dem Buchungscode

meine Buchung nicht aufrufen. Wer kann hier weiterhelfen?
Wahrscheinlich haben VS und SAS unterschiedliche Systeme. Mit Ticketnummer an SAS wenden und den richtigen Buchungscode geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FM77