SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.302
8.670
CPT / DTM
ANZEIGE
Ohne gravierende Umstrukturierungen sehen die Analysten keine Überlebenschancen mehr.

 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.522
2.557
Ohne gravierende Umstrukturierungen sehen die Analysten keine Überlebenschancen mehr.
Eigentlich steht in dem Artikel aber auch, dass sich die Analysten nicht so ganz einig sind.
Die norwegische DNB sieht das Kursziel jetzt bei 0,40 statt vorher 1,00. Die dänische Sydbank scheint einer der Vertreter des Gegenpols zu sein und der Aussage zu nötigen Reformen zwar zuzustimmen, aber keine Dringlichkeit zu erkennen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Sind da immer noch 27 Gewerkschaften aus 3 Ländern am Werk, die bestimmen wie die Nationalitäten der FBs auf jedem Flug verteilt sein müssen?
Bei SK hilft nur noch Insolvenz.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.302
8.670
CPT / DTM

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Denen gehts dreckig, keine Frage. Vielleicht auch, weil die für den 25 minütigen HAM-CPH Flug tw. mehr als 500,- für den billigsten Eco Return aufrufen.

Aber wie ist „SAS steht kurz vor der Pleite“ aus der Überschrift einzuordnen? Das war vor 4 Monaten…
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Penguin

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.261
3.551
Hamburg
Naja. Es gibt halt keine Konkurrenz auf der Strecke. Selbst die Bahn ist keine Konkurrenz, bis der Fehmarnbelt Tunnel fertig ist.

War doch das gleiche nach Brüssel. Sobald Ryanair das angeboten hatte, war der Preis nicht mehr bei 600, aber eher 200€.

Sicherlich ist aber das Gegaltsgefüge und die Rahmenbedingungen bei Arbeitsverträgen in Skandinavien keine Hilfe im Wettbewerb. Das Problem haben ja aber einige europäische Fluggesellschaften.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.958
SAS hat aber auch ein extrem merkwürdiges (und offenbar nicht wirklich funktionierendes) Yieldmanagement. Ich kenne zumindest in Europa keine andere Airline, wo das Preisdelta so groß ist. Bin mal BGO-OSL-CPH-FRA als Umsteiger für 90€ geflogen, wo BGO-OSL einzeln schon 80€ kosten sollte und OSL-CPH einzeln bei gut 100€ Oneway war. Und dann gibt es auch Fälle, wo SAS gnadenlos mit den Preisen überzieht (z.B. GDN-CPH-HAM 6-10 Monate vorher bei 500€ Oneway, während W6 50€ Oneway verlangt).

Problematisch in dem Zusammenhang sind sicherlich auch die im Vergleich zu anderen Linienairlines eher niedrigen Auslastungen im Netz. Das war ja schon vor Corona ein großes Problem bei SAS. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man im Hochsommer mit gut 80% Auslastung im Schnitt (und 65-70% von Oktober bis März) überhaupt Geld verdienen kann, selbst wenn die Yields gepfeffert (hoch) sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Penguin

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
257
292
FRA/ DRS
Dänemark ist im Gegensatz Schweden bereit, frisches Geld in die SAS zu investieren.
Na, das sind (für mich) ein wenig positivere Nachrichten. Habe in meiner "Naivität" über Weihnachten einen Flug FRA-MIA (über OSLO) gebucht. (Preis in Business war eben gut... :)
Dann hoffe ich mal, dass die Lichter nicht ausgehen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
SAS hat aber auch ein extrem merkwürdiges (und offenbar nicht wirklich funktionierendes) Yieldmanagement. Ich kenne zumindest in Europa keine andere Airline, wo das Preisdelta so groß ist. Bin mal BGO-OSL-CPH-FRA als Umsteiger für 90€ geflogen, wo BGO-OSL einzeln schon 80€ kosten sollte und OSL-CPH einzeln bei gut 100€ Oneway war. Und dann gibt es auch Fälle, wo SAS gnadenlos mit den Preisen überzieht (z.B. GDN-CPH-HAM 6-10 Monate vorher bei 500€ Oneway, während W6 50€ Oneway verlangt).

Problematisch in dem Zusammenhang sind sicherlich auch die im Vergleich zu anderen Linienairlines eher niedrigen Auslastungen im Netz. Das war ja schon vor Corona ein großes Problem bei SAS. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man im Hochsommer mit gut 80% Auslastung im Schnitt (und 65-70% von Oktober bis März) überhaupt Geld verdienen kann, selbst wenn die Yields gepfeffert (hoch) sind.
Ja die Preisfindung ist bei SAS sehr seltsam und scheint nach meinen Eindrücken als SAS-vielnutzer nicht mit nachvollziehbaren Faktoren wie Auslastung, oder Bedarf zu korrelieren oder zumindest nur wenig. Mein Lieblingsbeispiel: HAM-ARN-GOT ist oft günstiger als HAM-ARN wo ich eigentlich hin möchte. Auch die vielen Zusammenstreichungen des Flugplan scheinen nur wenig Sinn zu machen, zumindest so (!!) wie sie durchgeführt wurden (!!)
Dazu haben die zahlreichen kurzfristigen Streichungen der SAS oft ohne wirkliche Umbuchungsalternativen dem Eindruck der SAS als einer verläßlichen Fluggesellschaft sehr geschadet. Wenn sie plötzlich, wie mehrfach erlebt, anfangen, etwa Flüge HAM ARN HEL 2-3 Tage hinundherzuschreieben, dann sollen sie doch besser solche Tickets nicht mehr verkaufen.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.004
212
Ganz so dramatisch scheint es ja nicht mehr zu sein, aber wirklich gut laufen tut es definitiv nicht:

Ab 29.6. wird es interessant, da dann aller Voraussicht nach bei SK die Piloten in allen 3 Ländern streiken.

Schwierig zu sagen was Säbelrasseln ist, aber zumindest scheint man bei SK alle Optionen auszuloten, inkl. eines Insolvenzverfahrens.

https://www.expressen.se/ekonomi/konsument/pilotuppgifter-i-mejl-sas-forbereder-rekonstruktion/
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.785
2.257
CGN

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Norwegen will auch wieder Aktionär werden:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Trotz aller Verlängerungen der Verhandlungen ist jetzt Streik angesagt. Mit der Aktie geht es auch abwärts.
Wann genau es in welchem Umfang losgeht ist (noch) nicht bekannt oder?

Hab hier für Donnerstag zwei Flüge mit SAS auf meinem Dienstplan... werd ich wohl meine Dispo mal nerven müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
Wann genau es in welchem Umfang losgeht ist nicht (noch) bekannt oder?

Hab hier für Donnerstag zwei Flüge mit SAS auf meinem Dienstplan... werd ich wohl meine Dispo mal nerven müssen.
Ich fürchte ja, die SAS hat mir als SAS Gold gerade mitgeteilt, dass der Streik begonnen hat.

Allerdings etwas unscharf formuliert Erinnert an die SED 1989: ... unverzüglich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abflüge Arlanda nachgeguckt: erste SAS Flüge gestrichen, andere verspätet
 
  • Like
Reaktionen: traindriver

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.310
3.356
49
MUC
www.oliver2002.com
Wann genau es in welchem Umfang losgeht ist nicht (noch) bekannt oder?

Alle Mainline SK Flüge sind bestreikt. Connect, Link, und die Wetlease (Xfly, BT, WX etc) fliegen weiter.

Traffic disruptions due to Pilot strike
Unfortunately SAS and the Pilot unions did not reach an agreement and the strike is now a fact.
We’re sorry if you’re affected by the pilot strike leading to delays and canceled flights.
SAS is striving to reach a solution as quickly as possible to prevent additional inconveniences for travelers.

Flights NOT affected by the pilot strike
Flights operated by SAS Link, SAS Connect and our wetlease partners (Air Baltic (BT), CityJet (WX), XFLY (EE) are not affected by a strike, see if your flight is affected before traveling to the airport - Flight status

 
  • Like
Reaktionen: traindriver

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
257
292
FRA/ DRS
Tja, SAS hat mich gerade als Kunde verloren. Habe meine Business Class Flüge im Dezember von FRA nach MIA über OSL gecancellt. Ist mir zu unsicher, ob die dann überhaupt noch fliegen und wann. C'est la vie!