SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.004
212
ANZEIGE
Tja, SAS hat mich gerade als Kunde verloren. Habe meine Business Class Flüge im Dezember von FRA nach MIA über OSL gecancellt. Ist mir zu unsicher, ob die dann überhaupt noch fliegen und wann. C'est la vie!
Chapter 11 ist beantragt
 
  • Wow
Reaktionen: redwings

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
257
292
FRA/ DRS
Na, für mich persönlich alles richtig gemacht.
Bin ja grundsätzlich Optimist (Karibik Cruise ab Miami im Dezember gebucht..:oops:.), aber das war mir dann zuviel Risiko, dass ich nicht nach Miami komme.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Die nächste Möglichkeit von Tromsö zurück nach Deutschland zu kommen ist Samstag!! Meine Eltern hatten ein SAS Ticket für heute aber bereits gestern Nachmittag war alles andere - auch mit Norwegian bzw. Flyr via OSL o.ä. - ausgebucht. Das wird ein Spaß bei der Erstattung…


Dear Traveler,

We are sorry to inform you that your booking has been canceled.

Unfortunately, we are unable to find a suitable alternative for you. During the summer season there are limited seats available on the market. This means that we are not able to find a new seat within the same time frame as your current booking.

We truly apologize for the inconvenience this will cause you.

Please read more on:https://flysas.com

Would you prefer to cancel your trip and apply for a refund of your ticket, you can do this via "My bookings"https://flysas.com/managemybooking

If you have made your booking through SAS and want to change your trip to a later occasion, you can contact Customer Service after the strike has ended.

If you have made your booking through a travel agency, please contact them for further assistance.

Please inform anyone else traveling with you.Please do not travel to the airport unless you have a confirmed reservation.

Best regards,
SAS

Das ist auch alles andere als hilfreich, umgebucht wird nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
SAS kann dich auf LH/EW/WK umbuchen
Lieber Oliver, das haben wir gestern mehrfach versucht; SAS konnte oder wollte nicht umbuchen. LH/EW hat die nächste Verfügbarkeit erst am SA nach DUS. Alles ex TOS (auch nach Oslo, Bergen, Stockholm) ist bis Freitag ausgebucht. Siehst Du eine buchbare Möglichkeit? Lg, Carl
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.838
1.230
Das einzige, was ich buchbar gefunden habe ist TOS-AMS via OSL mit DY am Donnerstag. auch der Samstag sieht schon übel aus. Nicht zu lange warten. Die Lage da oben ist nicht einfach.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Das einzige, was ich buchbar gefunden habe ist TOS-AMS via OSL mit DY am Donnerstag. auch der Samstag sieht schon übel aus. Nicht zu lange warten. Die Lage da oben ist nicht einfach.
Dieses Routing sehe ich für DO und FR leider auch wieder ausgebucht. EW TOS-DUS am SA haben wir jetzt zur Sicherheit gebucht
 

Anhänge

  • 626302FD-D679-412C-BC89-383A466106C6.png
    626302FD-D679-412C-BC89-383A466106C6.png
    99 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.261
3.551
Hamburg
Also ich finde auf LH.com mit 2 Mal umsteigen noch Oneways nach DUS am Donnerstag. Aber halt mit Umstieg in OSL. Ab OSL gibt es aber auch noch einiges. Soll SAS halt das mit der LH andernfalls klären?

Habt Ihr eine Rechtschutz? Sonst würde ich die Oneways buchen und das restliche auf dem Rechtsweg klären.

Die Frage ist, was kosten Hotels bis Samstag? Hat man Zeit bis Samstag? Was ist einem wichtiger? 800Euro ausgeben, zuhause sein und ggf. das Geld verlieren, oder bis Samstag warten?

Ich sage nicht, dass 800 Euro nicht viel Geld ist. Keine Frage. Will damit nur Optionen aufweisen.


Ist das Ticket selbst gebucht, oder über Reisebüro? Teil einer Pauschalreise? Sind ja auch noch Pararmeter die helfen können.

edit: Diue Suche hat mich veräppelt. Falsches Datum.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.838
1.230
Dieses Routing sehe ich für DO und FR leider auch wieder ausgebucht.
Hatte nur nach einem Sitz geguckt. Der ist auch buchbar. 2 leider nicht.

Problem ist dort oben ja, dass Bodentransport auch keine richtige Wahl ist. Und SAS ja der größte Player. Da staut sich die Nachfrage jetzt richtig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
Carl, hi habt ihr gecheckt, ob ihr mit Bus, Mietwagen oder Schiff nach Harstad, Larvik, Evenes kommt? Vielleicht gibt es von dort noch Flugangebote oder mit Bahn nach Kiruna, Lulea und von dort weiter. Ab LLA fliegt z B auch Ryanair nach ARN und von dort kommt ihr weiter
Als Vielreisender am Polarkreis würde ich zumindest noch mal gucken, bevor man ausgerechnet in Tromsö festsitzt

Bin 2019 gleich mehrfach in den SAS Streik geraten, wünsche deinen Eltern dass sie Sonnabend wegkommen, wetten würde ich darauf nicht. Kann Ales weiter eskalierenPS ab Bodö gibt es die Eisenbahn, Mietwagen falls erhältlich bis Bodö.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.261
3.551
Hamburg
Schweden hatte ich auch gerade noch gedacht. Postschiff die Küste runter ist wahrscheinlich auch nicht so einfach?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
Da ist gerade Hoch- Saison: alles extrem teuer und ausgebucht fürchte ich

Gffs als Deckspassagier nach Harstad oder Narvik (Dort gibt es wie gesagt mit Bahn, Bus weitere Möglichkeiten nach Süden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
Nach Chapter 11 in den USA soll der Flugbetrieb erst mal (!?) weitergehen. Was immer "erst mal" heisst. Unklar ist auch, ob es neben dem dänischen Staat noch den 2. erforderlichen Großinvestor gibt, der immer als erforderlich genannt wird.
Ein komplett Zusammenbruches SAS, gar in einigen Tagen, wäre für die Infrastruktur in N und S ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Carl, hi habt ihr gecheckt, ob ihr mit Bus, Mietwagen oder Schiff nach Harstad, Larvik, Evenes kommt? Vielleicht gibt es von dort noch Flugangebote oder mit Bahn nach Kiruna, Lulea und von dort weiter. Ab LLA fliegt z B auch Ryanair nach ARN und von dort kommt ihr weiter
Als Vielreisender am Polarkreis würde ich zumindest noch mal gucken, bevor man ausgerechnet in Tromsö festsitzt

Bin 2019 gleich mehrfach in den SAS Streik geraten, wünsche deinen Eltern dass sie Sonnabend wegkommen, wetten würde ich darauf nicht. Kann Ales weiter eskalierenPS ab Bodö gibt es die Eisenbahn, Mietwagen falls erhältlich bis Bodö.
Vielen Dank für Eure sehr guten Tipps und Ratschläge einer Überlandreise. Meine Eltern sind allerdings schon zwischen 75-80, da erscheinen mir die sonst spannenden und abwechslungsreichen Möglichkeiten per Bus und Zug mit großem Koffer und mehreren Reisetagen als zu anstrengend. Ich würde das natürlich sofort machen. Mit Hurtigruten sind sie schon die Küste hochgefahren. Vier Wartetage in TOS mit Besichtigungen und kleinen Ausflügen und dann Direktflug nach DUS ist da wohl das kleinere Übel.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Nach Chapter 11 in den USA soll der Flugbetrieb erst mal (!?) weitergehen. Was immer "erst mal" heisst. Unklar ist auch, ob es neben dem dänischen Staat noch den 2. erforderlichen Großinvestor gibt, der immer als erforderlich genannt wird.
Ein komplett Zusammenbruches SAS, gar in einigen Tagen, wäre für die Infrastruktur in N und S ein Desaster.
Die entlegenen Regionen werden weitestgehend durch Wideroe abgedeckt, aber die Konnektivität zu den skandinavischen Hubs und erst recht darüber hinaus würde weitgehend zusammenbrechen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.310
3.356
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Wetleasepartner (BT,EE,WX) und SAS Link/Connect fliegen ja auch noch. Zusammen mit WF und Norwegian wird die Versorgung der entlegenen Region weitergehen. In Norwegen wird der Inlandsverkehr weitestgehen von der SAS Mainline (ehem Braathens) gestemmt, da wird es knirschen. Insbesondere die Piloten der SAS Norwegen und Dänemark sind ziemlich radikal, in Schweden ist das meiste schon durch Link/Connect aufgeweicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und txs

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Also ich finde auf LH.com mit 2 Mal umsteigen noch Oneways nach DUS am Donnerstag. Aber halt mit Umstieg in OSL. Ab OSL gibt es aber auch noch einiges. Soll SAS halt das mit der LH andernfalls klären?

Habt Ihr eine Rechtschutz? Sonst würde ich die Oneways buchen und das restliche auf dem Rechtsweg klären.

Die Frage ist, was kosten Hotels bis Samstag? Hat man Zeit bis Samstag? Was ist einem wichtiger? 800Euro ausgeben, zuhause sein und ggf. das Geld verlieren, oder bis Samstag warten?

Ich sage nicht, dass 800 Euro nicht viel Geld ist. Keine Frage. Will damit nur Optionen aufweisen.


Ist das Ticket selbst gebucht, oder über Reisebüro? Teil einer Pauschalreise? Sind ja auch noch Pararmeter die helfen können.

edit: Diue Suche hat mich veräppelt. Falsches Datum.
Selbst gebucht, kein Reisebüro und keine Pauschalreise. Mal sehen, was am Ende bei SAS zu holen sein wird. Da werde ich natürlich alles versuchen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.799
Hamburg
Vielen Dank für Eure sehr guten Tipps und Ratschläge einer Überlandreise. Meine Eltern sind allerdings schon zwischen 75-80, da erscheinen mir die sonst spannenden und abwechslungsreichen Möglichkeiten per Bus und Zug mit großem Koffer und mehreren Reisetagen als zu anstrengend. Ich würde das natürlich sofort machen. Mit Hurtigruten sind sie schon die Küste hochgefahren. Vier Wartetage in TOS mit Besichtigungen und kleinen Ausflügen und dann Direktflug nach DUS ist da wohl das kleinere Übel.

Ja das kann ich verstehen. Wenn worst case weiter ausufert (ich hoffe nicht) dann fragt ruhig noch mal und ich versuchen zu zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: carl

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.330
13.427
FRA
  • Like
Reaktionen: carl

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Hat jemand Erfahrung ob ein komplett ausgenullter Flug bei SK (Quelle Expertflyer) analog wie bei LH bedeutet, dass der Flug gestrichen wird oder heißt das nur, dass er tatsächlich ausgebucht ist?
Komisch an der Sache ist: auch der Rückflug von der Rotation ist ausgenullt.
Es handelt sich um SK818 und SK819 auf OSL-DUS bzw. DUS-OSL am 10JUL22.

Man findet die Flüge auf der Homepage von SAS oder anderen Buchungsportalen nicht ….