SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.429
FRA
ANZEIGE
Massiver Streik insbesondere bei SAS Norwegen, da kann „fällt aus“ und „tatsächlich ausgebucht“ beides sein.
 
  • Like
Reaktionen: A320 und concordeuser

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
155
DE
Anschreiben heute per Mail von SAS bezüglich Chapter 11:

"Dear urmel,

At SAS, we are proud of the role we play in serving our members and helping our communities across Scandinavia stay connected. We have spent the last months working to strengthen our financial position and become an even better airline for you. Today, we are taking decisive steps to accelerate our transformation.

I wanted to reach out directly to you as a EuroBonus member, to let you know about the actions we are taking to make SAS a stronger competitor in the global aviation industry as passengers continue returning to the sky:

• SAS and certain of its subsidiaries have voluntarily filed for Chapter 11, a legal process for financial restructuring in the U.S. that will enable us to implement key elements of our SAS FORWARD transformation plan. Many large airlines based outside of the U.S. have successfully used this process over the years to reduce their costs.

We plan no changes to EuroBonus. You can continue to earn points as before and use your points for flights with SAS and partner airlines or with other partners. You can also continue to enjoy your usual EuroBonus benefits.

This process is expected to have no impact on our customers and hence no impact on your membership status.

There are no changes to our flight schedule because of this process. Your current bookings remain in effect, and you will be notified as usual of any changes to our scheduled departures although the ongoing SAS Scandinavia pilots’ unions strikes will continue to impact the flight schedule.

You can continue to book flights online at flysas.com or through our mobile app. Additionally, you can continue using tickets, vouchers, and gift cards already purchased.

We will keep you informed as we make progress. Additional information about this process is available at SAS' website.

We are proud of our legacy as Scandinavia’s leading airline. We value our relationship and look forward to continuing to serve you for years to come.

Thank you for your continued loyalty.

Sincerely,

Anko van der Werff
President & Chief Executive Officer, SAS"


Gruß urmel
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.429
FRA
Falls SAS wirklich in die Insolvenz geht, denke ich, dass sich für die Einzelteile sehr schnell Käufer finden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.333
13.429
FRA
Sind sie doch schon?!
Im amerikanischen Sinne: Ja. „Gläubigerschutz“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vorstandsvorsitzende von SAS mit Sitz in Stockholm, Anko van der Werff, sagte, der Streik habe den Prozess beschleunigt. „Das Wichtigste ist, dass es sich um einen Konkursschutz handelt, nicht um einen Bankrott, sondern um eine finanzielle Sanierung“, erklärte er.

 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.838
1.230
Der Vorstandsvorsitzende von SAS mit Sitz in Stockholm, Anko van der Werff, sagte, der Streik habe den Prozess beschleunigt. „Das Wichtigste ist, dass es sich um einen Konkursschutz handelt, nicht um einen Bankrott, sondern um eine finanzielle Sanierung“, erklärte er.
Liest sich ähnlich wie damals bei Condor. “Schutzschirm” statt Insolvenz in den PMs.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Immerhin sind sie bemüht, auch wenn die Alternative für einen Flug ARN -GOT schon extrem ist:

Dear Traveler,


Thank you for flying SAS.


Due to earlier flight disruptions, you have been rebooked to the following flight(s):


SK1523 7 Jul
Stockholm (ARN) 16:20
London (LHR) 17:55


BA0802 7 Jul
London (LHR) 20:40
Gothenburg (GOT) 23:45


Ich werde mal dankend ablehnen 🤭
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Ich hab mir bereits in weiser Voraussicht einen Flug mit BRA von Bromma nach Göteborg am Sonntag gebucht, sogar für nur 638 SEK, jetzt kostet der 2800 SEK.

Aber über LHR hätte auch was gehabt... 🤫🤭
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.785
2.257
CGN
Ich hab mir bereits in weiser Voraussicht einen Flug mit BRA von Bromma nach Göteborg am Sonntag gebucht, sogar für nur 638 SEK, jetzt kostet der 2800 SEK.

Aber über LHR hätte auch was gehabt... 🤫🤭

Da gibt's doch nichts zu meckern... Mehr Meilen, in LHR paar Kalorien abbauen und einen Ausflug an die Bar der UA Lounge machen. Der gemeine Mitinsasse wäre zufrieden :)
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
40
14
Ich hab mir bereits in weiser Voraussicht einen Flug mit BRA von Bromma nach Göteborg am Sonntag gebucht, sogar für nur 638 SEK, jetzt kostet der 2800 SEK.

Aber über LHR hätte auch was gehabt... 🤫🤭
Na dann, auf jeden Fall eine sehr gute Idee gewesen. Wobei ich mich eigentlich nicht über eine Zwischenlandung in LHR beklagt hatte😜
 

Anhänge

  • IMG_20220707_175905.jpg
    IMG_20220707_175905.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.306
8.675
CPT / DTM
Nachdem sich jetzt auch noch die Technik am Streik beteiligt, fehlt nur noch die Nachricht, dass die Crews neue Uniformen bekommen sollen, dann ist Alitalia 2.0 zur Realität geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
83
18
Beobachtungen zu einer für März 2023 gebuchten Reise nach Kiruna: SAS scheint den Flugplan bereits auszudünnen. Gebuchte Verbindungen (ARN-KRN und vice versa) werden nicht mehr angeboten. Bis dahin wird sich wohl noch einiges tun, erstmal Füße hochlegen ;-)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.522
2.557

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Streik beendet - SAS einigt sich mit Piloten:

Die Parteien haben sich demnach auf neue Tarifabkommen für einen Zeitraum von 5,5 Jahren geeinigt. Zudem will SAS 450 zuvor entlassene Piloten wieder in Vollzeit einstellen.

 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.800
Hamburg
wenn ich richtig erinnere war der Streik von 2019 auch ein Pilotenstreik, weiß noch jemand, was damals Inhalt und Dauer der Streik Vereinbarung war?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Jetzt scheint es im Kern darum zu gegangen zu sein, dass die vorübergehend Entlassenen wieder zur Mainline zurückkommen und nicht zu irgendwelchen billigen Neugründungen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar