*A programmübergreifend: SAS verlässt Star Alliance!

ANZEIGE

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
ANZEIGE
Gut das es nun Gewissheit bzgl. des Datums gibt, schlecht für die *A Sammler, da es bei SAS immer sehr großzügige Meilengutschriften gab (wobei das mit dem neuen M&M System und den QP ja bereits abgewertet wurde).
Leerere Lounges würde ich begrüßen und hoffe auf einen nicht zu einfachen Statusmatch. Mehr was in die Richtung: Matchen und dann x Meilen sammeln und nicht einfach 1:1 tauschen.
Interessant wird noch ob und was mit den SAS Status wird, ob und wie die zu ST gematcht werden. Da wird man sich bestimmt auch ‚freuen‘ wenn jetzt eine Vielzahl an Leuten deren Lounges erstürmt
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Gut das es nun Gewissheit bzgl. des Datums gibt, schlecht für die *A Sammler, da es bei SAS immer sehr großzügige Meilengutschriften gab (wobei das mit dem neuen M&M System und den QP ja bereits abgewertet wurde).
Leerere Lounges würde ich begrüßen und hoffe auf einen nicht zu einfachen Statusmatch. Mehr was in die Richtung: Matchen und dann x Meilen sammeln und nicht einfach 1:1 tauschen.
Interessant wird noch ob und was mit den SAS Status wird, ob und wie die zu ST gematcht werden. Da wird man sich bestimmt auch ‚freuen‘ wenn jetzt eine Vielzahl an Leuten deren Lounges erstürmt
Das wird auf beiden Seiten interessant. Auf Seiten Star Allinace wird einiges an Skandinavien-Verkehr entfallen. Ob man versucht einige Vielflieger mit einem Statusmatch zu halten wird sich zeigen. Aber im Skyteam wird ja auch der gesamte Codeshare LH-Group Traffic wegfallen. Das wird man ja auch schmackhaft machen müssen zukünftig weiterhin mit SAS oder AF/KL zu fliegen. Da würde ich schon eine Statusverlängerung um einige Monate erwarten, um das Ganze kennenzulernen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Überlegte kurz eine Abschiedstour zu fliegen, aber irgendwie fällt mir keine SK-Lounge ein, bei der es lohnen würde.
SASPlus auf der europäischen Kurz- und Mittelstrecke würde ich aber definitiv vermissen. War fast immer ein angemessener Aufpreis für etwas mehr Leistung. Vielleicht bleibt es ja auch mit Skyteam erhalten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Letzteres lese ich nicht heraus. Nur dass es mit vielen Skyteam Airlines (bilaterale) Abkommen geben wird. Der Beitrittsprozess braucht meist auch einfach etwas.
Star Alliance Austritt zum 31.8. - das ohne Frage
Offizieller voller Eintritt in Skyteam dauert etwas, auch wenn zum 1.9. bilaterale Abkommen vielen/ den meisten Skyteam Airlines starten.
Star Alliance und Vorteile bei Skyteam Airlines gleichzeitig wird es nicht geben.

Von der website https://www.flysas.com/en/eurobonus/skyteam/

SAS will remain in Star Alliance through 31 August 2024, and EuroBonus members can enjoy similar loyalty benefits when travelling on most SkyTeam airlines beginning 1 September 2024. We look forward to giving our customers access to 19 new airlines and more than 1 060 destinations around the globe. Customers will enjoy continued access to their favorite cities and regions, while enjoying more travel options to previously unserved destinations.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Überlegte kurz eine Abschiedstour zu fliegen, aber irgendwie fällt mir keine SK-Lounge ein, bei der es lohnen würde.
SASPlus auf der europäischen Kurz- und Mittelstrecke würde ich aber definitiv vermissen. War fast immer ein angemessener Aufpreis für etwas mehr Leistung. Vielleicht bleibt es ja auch mit Skyteam erhalten.
Was hat SAS Plus jetzt mit dem Allianzwechsel zu tun? Die ändern doch nichts an ihren Beförderungsklassen...?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FelixRadik

Neues Mitglied
19.02.2024
21
7
18
Liebenau
Die vollkommen überlaufenen Lounges in ARN und CPH sind doch das größte Problem… und nur mittelmäßig- schlechte Nudelsalate sind auch nicht das Wahre…
 
  • Like
Reaktionen: mrhocA

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
69
162
Die vollkommen überlaufenen Lounges in ARN und CPH sind doch das größte Problem… und nur mittelmäßig- schlechte Nudelsalate sind auch nicht das Wahre…
Die Lounges sind wirklich erbärmlich, aber was macht SAS denn eigentlich mit den geteilten Lounges, gibt es bei Skyteam ja so eigentlich nicht oder? Baulich zusammenlegen oder die Trennung Elite Plus/Business Class aufrecht erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: FelixRadik

FelixRadik

Neues Mitglied
19.02.2024
21
7
18
Liebenau
Könnte mir aufgrund des starken Intra europäischem SAS plus Verkehrs vorstellen, dass die weiter so bleibt. Wäre aber eine gute gelegenheit etwas Neues aufzusetzen, bzw. zu renovieren und modernisieren. Besonders in CPH sind die Toiletten unterirdisch und die öffentlichen sauberer, als die in der Golad Lounge…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HAJ_marc

Neues Mitglied
22.03.2024
21
14
Was hat SAS Plus jetzt mit dem Allianzwechsel zu tun? Die ändern doch nichts an ihren Beförderungsklassen...?
Grundsätzlich nicht. Dennoch herrschen durch die Eigentümerwechsel und Rettung der Airline jetzt andere Verhältnisse bei SAS. Bleibt abzuwarten, kurzfristig wird es aber wie bereits erwähnt denke ich keinen Einfluss auf SAS Plus haben.
 
  • Like
Reaktionen: FelixRadik

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Lt. nachricht an Agenturen nimmt LHG morgen alle SK durchgeführten Codeshare Flüge für Flüge ab dem 01.09. aus dem System.
Es wird aber angeboten kostenfrei auf die originale SK Buchungsklasse umzubuchen, so dass sich bei bestehenden Buchungen keine Flugzeitenänderung ergibt.

Neubuchungen auf Codeshares sind dann nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: FelixRadik

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Hat jemand schon gehört wie bzw. ob es mit dem eventuellen Zusammenführen von einem bestehenden Skyteam Account und einem Eurobonus Account funktionieren soll ?

FInde dazu nichts in den FAQ's. Wird ja sicherlich viele EB Mitglieder geben die bereits auch ein Skyteam Account haben.

Eventuell ist dies ja gar nicht vorgesehen und man muss quasi das Programm, welches man nicht verwenden will runterfahren und nur das andere weiter benutzen....
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Hat jemand schon gehört wie bzw. ob es mit dem eventuellen Zusammenführen von einem bestehenden Skyteam Account und einem Eurobonus Account funktionieren soll ?

FInde dazu nichts in den FAQ's. Wird ja sicherlich viele EB Mitglieder geben die bereits auch ein Skyteam Account haben.

Eventuell ist dies ja gar nicht vorgesehen und man muss quasi das Programm, welches man nicht verwenden will runterfahren und nur das andere weiter benutzen....
Solange Eurobonus nicht in Flying Blue aufgeht, wird an der Stelle nichts kommen..
Das mag eines Tages so kommen - aber bis dahin wird Eurobonus ein eigenständiges Program sein.
Sprich, die Programme laufen parallel weiter und als Nutzer kann man seine Accounts nicht vereinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FelixRadik

Neues Mitglied
19.02.2024
21
7
18
Liebenau
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass EB in FB aufgeht ist sehr gering, zumindest kurz- bis mittelfristig. Es gibt einfach ein zu enges Vielfliegernetz in Skandinavien, wegen der vielen Businessflüge innerhalb Norwegens und Schwedens. Diesen Kunden dann den SAS „Vorteil“ abzusprechen, halte ich für sinnlos
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass EB in FB aufgeht ist sehr gering, zumindest kurz- bis mittelfristig. Es gibt einfach ein zu enges Vielfliegernetz in Skandinavien, wegen der vielen Businessflüge innerhalb Norwegens und Schwedens. Diesen Kunden dann den SAS „Vorteil“ abzusprechen, halte ich für sinnlos

Es steht bereits in den (öffentlich einsehbaren) Verträgen drin, dass mittelfristig Eurobonus in Flying Blue aufgehen wird. Da dann Flying Blue auch das offizielle Vielfliegerprogramm von SAS sein wird, wird es auch weiterhin den "SAS Vorteil" geben.

Jedoch wird es vorab keinerlei Pläne geben, Kunden, die bei beiden Vielfliegerprogrammen angemeldelt sind, eine Zusammenführung zu ermöglichen. Ist für mich persönlich als "Flying Blue Platinum for Life" und "Eurobonus Diamond" und "Lifetime Gold" auch unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern.
 

FelixRadik

Neues Mitglied
19.02.2024
21
7
18
Liebenau
Das größte Problem wird wohl der Abflug aus dem DACH-Raum sein, weil die ja oft überlegenden LH-Lounges wegfallen. Zwar gibt es einige gute Contract Lounge (z.B. Tegel in BER) aber das ersetzt es meiner Meinung nach auch nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
  • Like
Reaktionen: FelixRadik

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
69
162
Das größte Problem wird wohl der Abflug aus dem DACH-Raum sein, weil die ja oft überlegenden LH-Lounges wegfallen. Zwar gibt es einige gute Contract Lounge (z.B. Tegel in BER) aber das ersetzt es meiner Meinung nach auch nicht.
Und zumindest bisher zahlt SAS ja gar nicht für nicht Allianz Lounges.