*A programmübergreifend: SAS verlässt Star Alliance!

ANZEIGE

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg

A message from SAS President & CEO​

Hi,

Today, we announced an exciting and transformative step to build on SAS’ 75-year long history and position our airline at the forefront of the industry for years to come.

We are securing an investment in the reorganized SAS of USD 1,175 million from Castlelake, L.P., Air France-KLM, and Lind Invest together with the Danish state. The investment will provide us with the financial resources to be an even stronger airline for our customers and communities across Scandinavia and other markets.

In connection with this milestone, we intend to eventually join the airline alliance SkyTeam, at which time we will exit Star Alliance. While we are proud to have been a founding member of Star Alliance, we are confident that joining SkyTeam will further strengthen our customer offering.

Importantly, nothing is changing as of now. We still need to obtain regulatory approvals and meet certain conditions to complete the investment transaction and change alliance. Here’s what that means for our airline and for you as a EuroBonus member:
  • You can continue to book flights with us as usual. We look forward to continue welcoming passengers in Scandinavia today, and well into the future as we move forward as an even stronger airline.
  • Until we complete the transaction, we remain part of Star Alliance. You as a EuroBonus member will continue to enjoy your usual benefits when flying on our partner airlines, and you will be able to accrue and redeem points on Star Alliance partners - just like today. Award bookings with our partners remain valid.
  • As a EuroBonus member, you can continue to accrue and redeem points on SAS and on non-air partners.
  • Your status and benefits as a EuroBonus member when you fly with SAS will not be impacted.
We will keep you informed about what to expect over the coming months and will provide updates on the EuroBonus website under latest news.

We are proud of our legacy as Scandinavia’s leading airline since 1946 and look forward to continue serving you for years to come.

Thank you for your continued loyalty.

Sincerely,

Anko van der Werff
President & CEO, SAS


Mist, dann muss ich mir wohl ein anderes Programm in der Star Alliance suchen - ich fand Eurobonus immer sehr angenehm und deutlich besser als M&M.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Ärgerlich, wenn man auf den Eurobonus Lifetime Gold gesetzt hat.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
Schaut man sich den Deal an, dann steckt einiges an Sprengstoff drin. SAS wird in den kommenden Jahren nicht zur Ruhe kommen. Da muss es um SAS noch schlimmer gestanden haben als befürchtet.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Dies fuehrt wenigstens zur Entlastung der Sen-Lounges. Gefuehlt sind die ja ganz gut gefuellt mit den Eurobonus-Kunden zum Beispiel in Ham.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Ärgerlich, wenn man auf den Eurobonus Lifetime Gold gesetzt hat.
Absolut, speziell wenn man bei Skyteam schon Lifetime Platin Status hat :-(

Die Details werden sich zeigen, aber mir fehlen noch 2 Qualifikationsjahre bei EB zu Lifetime - so oder so werden die maximal den Status auf Lifetime Skyteam übertragen, was ja null Sinn für mich macht.

Man muss halt jetzt mal schauen wann die Details klar sind und ob es die ein oder andere Statusmatch Möglichkeit geben wird. Frage ist ob man schnell umsattelt oder auf einen Statusmatch wartet. Wenn man auf ein anderes *A Programm wechselt fängt man sonst ja erst wieder bei Null an.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Man muss halt jetzt mal schauen wann die Details klar sind und ob es die ein oder andere Statusmatch Möglichkeit geben wird. Frage ist ob man schnell umsattelt oder auf einen Statusmatch wartet. Wenn man auf ein anderes *A Programm wechselt fängt man sonst ja erst wieder bei Null an.
Mach doch einen Statusmatch zu TK - so einfach gibt's kein Star Alliance Gold und wohl auch kaum so billig zu requalifizieren.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Der bestehende *A Status würde sich dann mit dem Exit von SAS ja erledigen... Dann sollte auch ein Match möglich sein. Bin auch ziemlich sicher dass da Angebote kommen werden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich würde nicht ausschliessen, dass es einen Status Match zu *A geben wird. LHG etc. wollen ggf. gewisse europäische/skandinavische Kunden retainen, die infolge des Wechsels von SAS nicht mehr *A fliegen. Wenn nun deren EB durch einen SkyTeam Status ersetzt wird, muss eine *A Airline Anreize setzen, damit diese Paxe sich nicht zu fest an SkyTeam gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Alemaniac

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Ja, das macht wohl aktuell den meisten Sinn, wobei ich nicht 100% sicher bin ob das auch funktioniert wenn man bereits einen *A Status bei einer anderen Airline hat - dem wäre ja aktuell so.
TK muss ja nix von deinem *A Gold bei SAS wissen wenn du den StatusMatch von deinem SkyTeam PlatForLife machst.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Dies fuehrt wenigstens zur Entlastung der Sen-Lounges. Gefuehlt sind die ja ganz gut gefuellt mit den Eurobonus-Kunden zum Beispiel in Ham.
Nun, die haben in Hamburg auch ganz ordentlich zum Traffic beigetragen. Bin zwar LH SEN aber dennoch sind 100% meiner Flüge nach Skandinavien bei SK. Die Zeiten und Frequenzen von EW sind einfach nur Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Nun, die haben in Hamburg auch ganz ordentlich zum Traffic beigetragen. Bin zwar LH SEN aber dennoch sind 100% meiner Flüge nach Skandinavien bei SK. Die Zeiten und Frequenzen von EW sind einfach nur Schrott.
Na ja, dazu kommt auch das für die Dänen aus Südjütland HAM auch der dichteste Flughafen ist, da die Anbindung von BLL doch eher bescheiden ist. Dazu kommen noch die Norddeutschen die den EB Umweg nehmen und die Tatsache das den SEN Lounge in Hamburg ja eher recht klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
118
34
DUS
SAS hat jetzt ein FAQ veröffentlicht:

Hört sich erstmal so an als würde Eurobonus bleiben und nicht in Flying Blue aufgehen. Positiv meiner Meinung nach, aber bleibt noch final abzuwarten. Auf Dauer wird vermutlich Eurobonus auch umsatzbasiert oder ähnliches...

Ich bin sehr sehr unentschlossen was ich machen soll. Mit Homebase in DUS, ist es mir ja eig. egal ob ich via CDG, AMS, CPH, FRA, MUC... connecte. Ich bin nicht auf die Star Alliance angewiesen. Ja, manchmal komm ich nicht an der Eurowings vorbei. Ich mag auch Delta irgendwie lieber als United. SAS war und hoffentlich bleibt meine absolute Lieblingsairline. Ich mag die Skandinavier einfach. Ich bin nicht traurig, wenn ich der LH jetzt den Rücken zukehre. In letzter Zeit lief es nicht rund. Auf allen 4 Langstreckenflügen ging viel schief dieses Jahr...

Richtung USA komm ich mit der SAS ja weiterhin via CPH und kann ansonsten auch auf CDG ausweichen und habe von dort mehr Möglichkeiten. Im US-Inland kann ich dann ja Delta benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mirovic

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
SAS war und hoffentlich bleibt meine absolute Lieblingsairline. Ich mag die Skandinavier einfach.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht , allerdings hat sich nach den Turbulenzen der letzten Monate und den Leasingrückgaben auch einiges zum schlechteren geändert.

Nimm zum Beispiel SK944 ORD-CPH - war in der Vergangenheit immer ein schöner Flug, der aber jetzt seit einiger Zeit outgesourced ist und von Hi Fly betrieben wird - das ist jetzt nicht mehr das gleiche. Auf anderen Routen natürlich immer noch ein Träumchen wie zum Beispiel HAM-CPH-LAX auf den A350ern - super Verbindung und meist ein sehr fairer Preis.

Die FAQ geben eigentlich nur Antworten, die eigentlich logisch und selbstverständlich sind, aber man muss ja auch nichts übers Knie brechen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht , allerdings hat sich nach den Turbulenzen der letzten Monate und den Leasingrückgaben auch einiges zum schlechteren geändert.

Nimm zum Beispiel SK944 ORD-CPH - war in der Vergangenheit immer ein schöner Flug, der aber jetzt seit einiger Zeit outgesourced ist und von Hi Fly betrieben wird - das ist jetzt nicht mehr das gleiche. Auf anderen Routen natürlich immer noch ein Träumchen wie zum Beispiel HAM-CPH-LAX auf den A350ern - super Verbindung und meist ein sehr fairer Preis.

Die FAQ geben eigentlich nur Antworten, die eigentlich logisch und selbstverständlich sind, aber man muss ja auch nichts übers Knie brechen.
Super Verbindung? Das ist der 600 Euro Compensation Champ. Auf dem Rückweg hast Du eine hohe Chance in CPH den Connect nach HAM zu verpassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Super Verbindung? Das ist der 600 Euro Compensation Champ. Auf dem Rückweg hast Du eine hohe Chance in CPH den Connect nach HAM zu verpassen :)
Ist mir offen gestanden noch nie passiert, aber die Verbindung ist in der Tat eng, aber die Wege sind in Kastrup auch schnell und angenehm. Wenn es nicht klappt sind 600 Euronen für ein paar Stunden in der Lounge sitzen jetzt auch nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hi,

gibt es schon eine konkretes Wechseldatum? Fliege Ende Dezember mit SAS in C und wäre nett wenn es da noch Miles and More Meilen gibt.