*A programmübergreifend: SAS verlässt Star Alliance!

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723

Doch schon Anfang 2024.
Wenn man die Quelle anschaut, die airliners.de zitiert ist "Frühjahr" alles andere als sicher.

Da heisst es: "The airline expects the process of joining SkyTeam to begin as soon as this spring, but CEO Anko van der Werff stresses that the timeline is entirely dependent on how the rest of the bankruptcy exit process plays out."
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Wenn man die Quelle anschaut, die airliners.de zitiert ist "Frühjahr" alles andere als sicher.

Da heisst es: "The airline expects the process of joining SkyTeam to begin as soon as this spring, but CEO Anko van der Werff stresses that the timeline is entirely dependent on how the rest of the bankruptcy exit process plays out."
Und selbst wenn der Wechsel vollzogen ist, ist es ja immernoch eine zweite Frage wann die Eurobonus *G Karten ungültig werden. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man im Frühjahr, sprich in 3-4 Monaten Statuskunden sagt "Ja Pech, deine *-Allianz Flüge kannst du jetzt statuslos machen, aber buch doch was bei Skyteam".
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass LH einen SEN im Match gegen einen Eurobonus-Gold matchen wird.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass LH einen SEN im Match gegen einen Eurobonus-Gold matchen wird.
Das würde ich auch nicht erwarten - aber bei TK könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Wenn der Tag X da ist, wird EBG/EBD ja dann vermutlich zu Skyteam Elite Plus und wenn man die Karte dann hat, kann man ja Stand heute meines Wissens schon einen TK Match bekommen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Das würde ich auch nicht erwarten - aber bei TK könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Wenn der Tag X da ist, wird EBG/EBD ja dann vermutlich zu Skyteam Elite Plus und wenn man die Karte dann hat, kann man ja Stand heute meines Wissens schon einen TK Match bekommen.
Yes, das bleibt dann abzuwarten. Andersherum könnte ich mir aber vorstellen, dass SAS kulanterweise noch einen gewissen Zeitraum den SkyTeam Status verlängert, damit man sich von der Allianz überzeugen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Alemaniac

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
den SkyTeam Status verlängert, damit man sich von der Allianz überzeugen kann.

Na ja, das Problem was die in Ihren Konferenzräumen ja scheinbar nicht erkennen ist doch das die wirklichen Vielflieger ja sowieso schon auch bei unterschiedlichen Allianzen registriert sind.

Ich habe aktuell EBD bei SAS und Skyteam Lifetime Platinum bei AF - ich werde also meine SAS Karte in die Tonne hauen sobald SAS Skyteam ist und brauche dann ein neues Programm bei *A .

Ich habe mich entschieden erst einmal gar nichts zu machen, bis die Dinge klarer sind - mein Status ist bei beiden Allianzen erst einmal safe bis formal SAS bei *A raus ist bzw. bei SAS zumindest bis 04/25. Dann kann ich ja immer noch bei TK matchen, weil M&M keine Option ist, da ich nicht so viel LH fliege weil die in der Regel auf meinen Strecken zu teuer sind ( ja, sorry da achte ich drauf )
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Spannend dürfte es auch werden, ob und wie Flying Blue ggfls. reagiert, wenn man bei beiden Programmen den "Lifetime" hat. Ich habe seit drei Jahren den "Platinum Lifetime" bei AF und bin "Lifetime Gold" bei SAS, zudem aktuell (wie seit ca. 8 Jahren in Folge) EBD.

Dass über kurz oder lang Eurobonus in Flying Blue aufgehen wird, dürfte kein Geheimnis sein. AF wird sich sicher nicht zwei Vielfliegerprogramme leisten.

Fände es ja persönlich sehr schön, wenn Flying Blue zweimal "Lifetime" zu "Ulitmate" matchen würde :sneaky::p:p
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Fände es ja persönlich sehr schön, wenn Flying Blue zweimal "Lifetime" zu "Ulitmate" matchen würde :sneaky::p:p

Vorteile bei "Ultimate" sind primär die 2 upgrade Voucher und die zu verschenkende Elite Plus Karte, oder übersehe ich da was ( okay, ja man kann die Großfamilie mit in die Lounge nehmen ) ?

Vermute mal das die zu verschenkende Gold Karte bei EBD mit dem Skyteam Merge auch wegfallen wird.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Neueste Infos zum Allianzwechsel: SK plant Ende April / Anfang Mai aus dem Chaper 11 auszusteigen, danach soll "schnellstmöglich" der Allianzwechsel stattfinden. Habe dieses Wochenende von einer befreundeten Flugbegleiterin bei SK gehört, dass wohl der 1.7.2024 als "Wechseldatum" im Raum steht. Allerdings soll es wohl möglich sein, bis 31.07. noch Meilen bei Star Alliance Programmen zu sammeln.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Neueste Infos zum Allianzwechsel: SK plant Ende April / Anfang Mai aus dem Chaper 11 auszusteigen, danach soll "schnellstmöglich" der Allianzwechsel stattfinden. Habe dieses Wochenende von einer befreundeten Flugbegleiterin bei SK gehört, dass wohl der 1.7.2024 als "Wechseldatum" im Raum steht. Allerdings soll es wohl möglich sein, bis 31.07. noch Meilen bei Star Alliance Programmen zu sammeln.
Wenn dem so ist, müssten sie ja langsam auch offiziell dazu kommunizieren. Ein halbes Jahr im Voraus wüsste ich ja schon gern, ob ich noch einen *G oder schon ein Sky Team Elite Status für meine Buchungen habe...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Erfreulicherweise ist es um den Wechsel zu Skyteam ja sehr ruhig geworden. Das Frühjahr, dass alle Blogger als Wechselzeitraum prophezeit haben, wird es kaum noch werden. Würde nun mittlerweile eher auf Herbst / Jahresende setzen. Man findet auch in den Medien absolut nichts neues dazu.
 

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
216
371
jo ... . Bin auch maximal traurig ..... not .... .

Für mich ist das echt blöd. da ich 2/3 SAS und 1/3 LH bzw. Star Alliance fliege, es ist aber nicht genug um bei beiden Allianzen den Status zu halten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
„UPDATE (MARCH 2024): According to recent statements from SAS and Air France, SAS will leave Star Alliance during Q2, 2024, joining SkyTeam immediately. There are still very little information regarding the implementation of the transition.“

Aus: https://blog.awardfares.com/sas-acquisition/
Aktuell läuft noch (oder erst) die företagsrekonstruktion in Schweden und so lange die bzw. die Freigaben aller anderen Gremien nicht durch sind wird eher nichts passieren.


Deswegen schreibt SAS auch „SAS currently expects to emerge from its restructuring proceedings around the end of the first half of 2024.“


Der Abbschreibblog spekuliert da, ohne konkrete Quellen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
During Q2 ist ja quasi nächsten Monat. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, insb. da es kein Update auf der SAS Homepage gibt.
Der Abbschreibblog spekuliert da, ohne konkrete Quellen zu nennen. Aber so eine Schlagzeile bringt sicher einige Klicks.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
During Q2 ist ja quasi nächsten Monat. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, insb. da es kein Update auf der SAS Homepage gibt.
Ja, da könnte was dran sein.

Allerdings gibt dir die SAS Webseite in den USA mittlerweile mehr und mehr Zu- bzw. Abbringer mit Delta (anstatt mit United oder Alaska).
Irgendetwas scheinen sie da im Hintergrund schon zu werkeln.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Na dann hoffen wir mal, dass ggf. noch irgendwer ein Statusmatch ausschreibt.
Falls nicht, wird es in den LH Lounges wohl merklich leerer sein ab 01.09. :D
 
Zuletzt bearbeitet: