Satellite von Sipgate - deutsche Mobilnummer via VOIP

ANZEIGE

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
617
118
ANZEIGE
Es "scheppert" bei mir meist etwas, wenn Gegenüber spricht und Verbindungsabbrüche hatte ich auch schon, aber bei meinen meist kurzen Telefonaten kann ich damit leben.
Schön finde ich auch, dass man, wenn man nicht erreichbar sein will, sich einfach in der App ausloggen kann.
SMS von einer Bank kommt bei mir an (Tan), Paypal-Verifizierung klappt bei mir nicht.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
SMS als Kommunikationsmedium wird auch nicht kommen, das wird seit langem wiederholt. Am Start stehen die Dienste-SMS für Verifikationen bei Netflix, Banken usw.

Warum das so lange dauert, ist in einem Blogbeitrag anschaulich erklärt.

Ja, mir ist klar dass es nur um die eingehenden SMS für Validierung geht & dass dauert (und auch warum). Trotzdem ist das für ein con für ein Produkt das ich als alleinige Rufnummer nutzen möchte. Und >12 Monate sind halt auch ne lange Zeit aus Kundensicht

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
419
67
SMS als Kommunikationsmedium wird auch nicht kommen, das wird seit langem wiederholt. Am Start stehen die Dienste-SMS für Verifikationen bei Netflix, Banken usw.

Warum das so lange dauert, ist in einem Blogbeitrag anschaulich erklärt.
Wer es Mal testen möchte, kann Satellite über Twitter eine Nachricht schicken um am Alpha Test teilzunehmen.
Habe es schon getestet und leider in den seltensten Fällen hat es geklappt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.722
26.129
MUC
Bei Ventengo bekommt man ja bis zu 3 Rufnummern.
In welchem Vorwahlgebiet sind die?
032, dein eigenes oder andere?

die Frage schubse ich soch gerne mal nach oben :)

Bei Satellite bekommst Du eine Mobilfunknummer mit 015678-Vorwahl.
Aus demselben Hause kommt simquadrat.de. Das dürfte Deiner Frage nahe kommen.

Nein, denn die User SeltenFliegerHH und travella hatten nachgefragt, aus welchem Vorwahlbereich die Rufnummern stammen, mit denen man beim Anbieter Ventengo beglückt wird. Dass Satellite Rufnummern in der Gasse 015678 anbietet, ist jetzt auch nicht so schwer rauszufinden.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Nein, denn die User SeltenFliegerHH und travella hatten nachgefragt, aus welchem Vorwahlbereich die Rufnummern stammen, mit denen man beim Anbieter Ventengo beglückt wird. Dass Satellite Rufnummern in der Gasse 015678 anbietet, ist jetzt auch nicht so schwer rauszufinden.
Die Festnetznummern werden immer deinem Wohnort zugeordnet, auch bei Ventengo

Ein Blick in die FAQ bei Ventengo beantwortet die Frage
"Bei Vergabe von geografischen Rufnummern sind alle Telekommunikationsanbieter aufgrund einer Verfügung der Bundesnetzagentur dazu verpflichtet, nur Telefonnummern aus dem jeweiligen Wohnort des Kunden zuzuweisen....
In myVentengo können Sie kostenlos bis zu drei geografische Rufnummern für Ihren VoIP-Anschluss von uns erhalten."

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.075
916
CGN
  • Like

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
was aber immer noch die Frage nicht beantwortet, denn:

es könnten weiterhin 032-Nummern sein, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Man bekommt drei "geographische Rufnummern". Nach meinem Verständnis sind das Festnetznummern mit der Vorwahl des eigenen Wohnortes.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.722
26.129
MUC
Man bekommt drei "geographische Rufnummern". Nach meinem Verständnis sind das Festnetznummern mit der Vorwahl des eigenen Wohnortes.

Das würde ich auch so interpretieren, wenngleich ich es weiterhin eine schwachsinnige Vorgabe der BNetzA finde, nur Festnetzrufnummer seines Wohnortes zugewiesen bekommen zu dürfen. Tatsächlich kann ich ja einen "legal" zugeteilten SIP-Account meines Heimat-Ortsnetzes dennoch irgendwo auf der Welt nutzen. Das sollte sich dann auch mittlerweile herumgesprochen haben, dass ein Anruf mit 089 nicht aus München oder mit 0211 nicht aus Düsseldorf kommen muss. Aber leider besitzt die BNetzA nicht die notwendige Agilität, um mit technologischen Änderung Schritt halten zu können.

In den letzten 10 Jahren musste ich meine Festnetz-Rufnummer aufgrund von Umzügen dreimal ändern. Technisch hätte ich meine ursprüngliche Rufnummer natürlich behalten können, aber nein, weil man vor 30 Jahren eine Rufnummer nicht über Orsnetze hinweg mitnehmen konnte, darf das natürlich auch heute nicht sein. Selbst ein Autokennzeichen kann ich heute sogar kreis- und sogar bundeslandübergreifend weiter verwenden.

• Like
Reaktionen: berndl und kexbox

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.075
916
CGN

gehe ich auch von aus. Aber auch die NTR könnte man als "geographisch" (nur eben gesamtes Bundesgebiet) ansehen. Und die offizielle Begrifflichkeit (Bundesnetzagentur) ist eine andere ganz andere (Nationale Teilnehmernummer vs. Ortsnetznummer).

Aber leider besitzt die BNetzA nicht die notwendige Agilität, um mit technologischen Änderung Schritt halten zu können.

Aussage eines Mitarbeiters des Referats Grundsatzfragen der Nummerierung bei der BNetzA war vor rund 10-15 Jahren: Das Problem ist die ohnehin schon existierende Rufnummernknappheit (zu der Zeit war ja auch die Umstellung von 10 und 10/11 auf 11stellig aus eben dem Grund) und die Befürchtung, dass die Leute "auf dem Land" eben lieber eine Rufnummer aus der nächsten Großstadt nehmen, was die Knappheit verschärft.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.722
26.129
MUC
Aussage eines Mitarbeiters des Referats Grundsatzfragen der Nummerierung bei der BNetzA war vor rund 10-15 Jahren: Das Problem ist die ohnehin schon existierende Rufnummernknappheit (zu der Zeit war ja auch die Umstellung von 10 und 10/11 auf 11stellig aus eben dem Grund) und die Befürchtung, dass die Leute "auf dem Land" eben lieber eine Rufnummer aus der nächsten Großstadt nehmen, was die Knappheit verschärft.

Das müsste man durch die Vergaberichtlinien von Rufnummern regeln. Ich glaube auch kaum, dass sich jeder Bürger einer Kleinstadt auf einmal eine Rufnummer der nächstgelegenen Großstadt beantragen würde. Man könnte z.B. ja auch Rufnummern in Großstädten durch das hinzufügen einer weiteren Ziffer für neu vergebene Rufnummern sogar unattraktiver machen, sodass sich vielleicht sogar ein Kölner freiwillig überlegt, eine Rufnummer aus dem Ortsnetz von z.B. Langenfeld zu nehmen.

Mit fallenden Terminierungsentgelten im Mobilfunk wird der teilweise noch vorhandene Aufpreis für Anrufe in Mobilfunknetze über kurz oder lang wegfallen. Und damit wird dann spätestens meiner Einschätzung nach auch die Bedeutung von Festnetzrufnummern weiter abnehmen. Ich verstehe spätestens seit VoWiFi mit HD-Telefonie nicht mehr, warum ich zu Hause nicht mit meinem Handy telefonieren sollte, und noch so einen alten DECT-Knochen verwenden sollte. Zumal ich an letzterem nicht mal mein Bluetooth-Headset koppeln könnte.

• Like

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.291
6.287
Das sollte sich dann auch mittlerweile herumgesprochen haben, dass ein Anruf mit 089 nicht aus München oder mit 0211 nicht aus Düsseldorf kommen muss. Aber leider besitzt die BNetzA nicht die notwendige Agilität, um mit technologischen Änderung Schritt halten zu können.

Wie würde es sich denn bei Notrufen verhalten wenn ich mit meinem 089-Anschluss in Hamburg die 112 wähle? Lande ich dann in der Leitstelle in München oder in Hamburg?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.075
916
CGN
Wie würde es sich denn bei Notrufen verhalten wenn ich mit meinem 089-Anschluss in Hamburg die 112 wähle? Lande ich dann in der Leitstelle in München oder in Hamburg?
Für das Routing der Notrufe ist die Vorwahl schon lange nebensächlich (alleine schon, weil man in großstädten manchmal aus der Vorwahl gar nicht eindeutig die zuständige Leitstelle ableiten kann). Sondern da zählt die dem netzbetreiber bekannte Standortangabe.

Im Falle einer nomadischen Nutzung (ich benutze mein Büro-Telefon per Notebook oder App ganz irgendwo anders) ist es wahrscheinlich, dass das die falsche Leitstelle ist – das hat aber mit der Vorwahl nichts zu tun. Sondern liegt daran, dass in den wenigsten Fällen eine technische Verbindung zwischen Endgerät/Softphone, ggf dazwischen liegender Telefonanlage und dem Netzbetreiber besteht, sondern netzbetreiber oftmals nur die Vertragsanschrift kennt.

Aber ein Problem wäre es technisch nicht, in deinem Fall den Notruf in Hamburg rauskommen zu lassen. Bei Testanrufen konfiguriere ich regelmässig für meine durchwahl einen abweichenden Standort ganz woanders und rufe die 110/112 an, viele leitstellendisponenten sind dann von meiner Kölner Nummer verwundert, aber funktionieren tut es.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.722
26.129
MUC

Wie jodost bereits beschrieben hat, ist die Rufnummer nicht ausschlaggebend für das Notruf-Routing. Sonst würde ja auch ein Notruf aus dem Mobilfunknetz nicht richtig funktionieren. Dort erfolgt das Routing abhängig von der Zelle, in der Du Dich aufhältst. Neuerdings sogar ergänzt um Deine GPS-Position, die neuere Handys bei Notruf-Anwahl mitsenden.

Um wieder den Bogen zurück zum eigentlichen Threadthema zu bekommen: Ich habe mich gerade gefragt, wie Satellite die Notruf-Zuordnung macht und mal nachgeschlagen:

Notrufe über die Rufnummern 110 und 112 sind über satellite nicht möglich. Wenn der Kunde eine Notrufnummer über die App wählt, erfolgt ein Weiterleitung zur nativen Telefonie.

Da macht man es sich aber ziemlich einfach und ruht sich auf der Infrastruktur der Mobilfunknetzbetreiber aus, denen man ja eigentlich die Telefoniekunden abspenstig machen möchte. Gerade mit einer eigenen App sollte es doch ein leichtes sein, eine Geolokalisation durchzuführen und darüber dann den Notruf richtig zu routen.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ist irgendwem mal eine Satellite vergleichbare App mit ausländischer Nummer begegnet? Besonders interessant fände ich das mit einer spanischen Nummer, weil ich mir so das ganze Duals-SIM-Gedöns sparen könnte...

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ist irgendwem mal eine Satellite vergleichbare App mit ausländischer Nummer begegnet? Besonders interessant fände ich das mit einer spanischen Nummer, weil ich mir so das ganze Duals-SIM-Gedöns sparen könnte...

Ich nutze in Kanada textnow.com, quasi das gleiche nur mit +1 Vorwahl. Aber das hilft in Spanien leider nicht weiter.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
(Neu-)Anmeldung leider nur per Google/Facebook/Apple moeglich, nicht per eMail-Adresse :(

Wird dort eigentlich die Identitaet/Adresse gechecked?

Nur double opt in für die Mail. Telefonnummernvorwahl konnte ich einfach auswählen. ABER: Man bekommt die App nicht wenn der Store auf "Deutschland" eingestellt ist. Es könnte auch sein, dass sie bei deutschen IP-Adresse Probleme machen. Ich nehme an, sie wollen sich einfach nicht mit der GDPR rumschlagen.

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Scheint quasi das Gegenstück zu Textme zu sein. Ich nutze die App nun seit Jahren und habe darüber verschiedene Rufnummern laufen. SMS Versand und Empfang erfolgt sehr zuverlässig und die Qualität ist im LTE Netz hervorragend.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Scheint quasi das Gegenstück zu Textme zu sein. Ich nutze die App nun seit Jahren und habe darüber verschiedene Rufnummern laufen. SMS Versand und Empfang erfolgt sehr zuverlässig und die Qualität ist im LTE Netz hervorragend.
Bekommen bei textme auch deutsche User problemlos einen Account?
ich finde in den FAQ leider nichts genaues dazu, nur dass eine Verifizierung mit Ausweisfoto nötig ist

• Like

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
962
733
Hallo in die Runde,

ich hole mal diesen alten Thread (letzter Post ist ja über 4 Jahre her) aus der Versenkung, indem ich frage, ob jemand von euch satellite.me mittlerweile nutzt, und wie eure Erfahrungen dabei sind?

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
410
445
Ich nutze den Dienst seit Jahren im Rahmen der monatlich 100 Freiminuten. Meistens zum Anrufen in das oder aus dem Ausland. Funktioniert einwandfrei. Größtes Problem ist, dass keine Textnachrichten gehen, damit für die meisten Dienste als zweiter Faktor unbrauchbar.
Das ist auch der Grund, warum ich nie zur bezahlten Version gewechselt bin.