Saudi-Arabien - in 11 Tagen durch ein faszinierendes Land

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.998
695
ANZEIGE
Alternativ mal über die Webseite probieren. Ansonsten reichen 90 Tage nicht aus?

Ich kann die jedenfalls empfehlen. Auch das Personal in Ha'il und Medina super entspannt, freundlich und hilfsbereit. Einzig bei der Übernahme des Wagens waren die im Schadensprotokoll etwas nachlässig. Ich hab trotz Vollkasko jeden Kratzer protokollieren lassen und die fotografiert.
Meine Planung (grob) wäre für November; das liegt zu weit in der Zukunft, wie es aussieht. Ich frag mal nach; auch wegen des Alters. Nicht, dass die mir nachher im Laden keine Karre geben...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.476
13.018
Trans Balkan Express
Das Thema Frauen, Abaya und Kontaktmöglichkeiten sehe ich mittlerweile viel entspannter. Riad und Dschidda geben meiner Beobachtung nach den fortschrittlicheren Ton an. Denn da sieht man vereinzelt arabische Frauen ohne Kopftuch und fast westlich gekleidet. Ausländerinnen müssen meiner Beobachtung nach nicht allzu viel beachten. Kopftuch werden vielleicht in Medina und im peripheren Norden erwartet, im Rest reicht gedeckte Kleidung. Am Elefantenfelsen in al-'Ula geht's als Russin (oder russischsprachige Ukrainierin) für ein paar Fotos auch halb nackt in der Öffentlichkeit. Aber wie bereits erwähnt, dieses Extrem wird allenfalls geduldet.

Eine Bekannte von mir hat das Land neulich alleine bereist. Sie meinte das Reisen sei ziemlich entspannt gewesen. Anders als in europäischen Großstädetn werde man nicht dumm angemacht.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
274
631
Eine Bekannte von mir hat das Land neulich alleine bereist. Sie meinte das Reisen sei ziemlich entspannt gewesen. Anders als in europäischen Großstädetn werde man nicht dumm angemacht.
Das Witzige ist ja tatsächlich, dass man höchstens dort "belästigt" wird, wo man es am wenigsten erwartet. In den Großstädten war ich bis auf Riad fast ausschließlich mit Uber unterwegs und einige Fahrer wollten mich während Fahrt schon beharrlich zum Islam bekehren. In Medina bin ich trotz westlicher Kleidung mit meinem Vollbart für die meisten wahrscheinlich als Moslem durchgegangen, am Al Baqi Friedhof östlich der Prophetenmosche gab's dann nach dem Outing als Ungläubiger die einzig wirklich unfreundliche Begegnung mit der Staatsmacht. Abschließend wurde in Al Bat'ha im Süden Riads viel, aber vergleichsweise höflich gebettelt.

Das ist allerrings alles kein Beinbruch und schmälert in keinster Weise das sichere Reisegefühl und die außerordentlich neugierige Freundlichkeit der Menschen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.476
13.018
Trans Balkan Express
In Medina bin ich trotz westlicher Kleidung mit meinem Vollbart für die meisten wahrscheinlich als Moslem durchgegangen, am Al Baqi Friedhof östlich der Prophetenmosche gab's dann nach dem Outing als Ungläubiger die einzig wirklich unfreundliche Begegnung mit der Staatsmacht. Abschließend wurde in Al Bat'ha im Süden Riads viel, aber vergleichsweise höflich gebettelt.

Ist der Zugang zum Friedhof für Nicht-Muslime verboten?