Saudi-Arabien möchte (wieder) Touristenvisa einführen

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Im Gegensatz zu Ägypten funktioniert der saudische Sicherheitsapparat ausgezeichnet. Die Methoden stehen hier außen vor.
Die größere Bedrohung sehe ich auf der Seiten des Klerus, der mit Sicherheit keine Zustimmung zu diesen Entwicklungen geben und damit den innenpolitischen Druck erhöhen wird. Aber auch hier kommt es auf das lokale Regelwerk an und damit wird sich auch der Erfolg des Projektes bestimmen.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Zumindest steht Saudi nicht wirklich im Visier der "klassischen" Dschihadisten. Logisch, denn der Wahhabismus, also das selbe in Gruen, ist bereits Staatsideologie, die braucht man nicht mehr herbeizumorden. Der Unislamische Nicht-Staat ist hauptsaechlich gegen die Schiiten im Osten aktiv.

Insofern koennte man - rein von der physischen Bedrohungslage - am saudischen Roten Meer wahrscheinlich ziemlich entspannt urlauben, ja.

Letztlich unterschiede sich das auch nicht von Cap Skirring oder Labadie - ein "Staat im Staate", der mit der Welt ausserhalb der Clubmauern nichts zu tun hat.

funktioniert aber auch nur weil man sich bisher größtenteils abschottet und sogut wie keine "Ungläubigen" ins Land lässt
was glaubst wird abgehen wenn sich Frauen im Bikini am Strand sonnen?

das in Saudi-Arabien enormes terroristisches Potenzial vorhanden ist zeigt doch immer wieder die hohe Anzahl von Kämpfern die in anderen Ländern (Afghanistan, Irak, Syrien etc.) dabei sind
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.840
10.956
was glaubst wird abgehen wenn sich Frauen im Bikini am Strand sonnen?

Ich kenne Kisch nicht aus eigener Anschauung, muss daher Wikipedia zitieren:

"Heute ist die Insel hauptsächlich eine Freihandelszone und ein Feriengebiet mit vielen Hotels und Einkaufsmöglichkeiten. Sie ist für iranische Verhältnisse sehr westlich, trotzdem herrscht auf der Insel ein striktes Alkoholverbot. Frauen dürfen nur an mit hohen Wellblechzäunen abgesperrten Strandbereichen baden, an denen ein absolutes Aufenthaltsverbot für Männer besteht."

Vielleicht schwebt ihnen so etwas vor?


das in Saudi-Arabien enormes terroristisches Potenzial vorhanden ist zeigt doch immer wieder die hohe Anzahl von Kämpfern die in anderen Ländern (Afghanistan, Irak, Syrien etc.) dabei sind

Absolut.

Ich sage ja gar nicht, dass ich dort entspannt oder gar ueberhaupt Urlaub machen wollte ;)
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
las heute in einer tageszeitung, dass ein "entsprechendes System für die Vergabe von touristenvisa bereits eingerichtet sei". dieses werde "bald" in betrieb genommen
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Neben der imho korrekten Argumentation von airsicknessbag sollte man zudem nicht vergessen, dass gerade in Ägypten viele Urlauber in ihren AI Ghettos sitzen oder -im Falle von Tauchern- mehr unter als über Wasser sind und es dort viel mehr auf die Qualität der Basis als auf die AI Getränke ankommt.

Ersteren wäre es vollkommen Wumpe, in welchem Land sie sind. Hauptsache der Stoff ist umsonst => Ich gehe davon aus, dass KSA auf diese Urlauber wenig wert legt.

Aber letztere plus gut bezahlende Touristen aus dem Libanon, den Golfstaaten, Jordanien und Co, die hätte man wohl gerne.


Soweit ich das aus Gesprächen in der Region mitbekomme, zielen die Saudis im Wesentlichen auf zwei Zielgruppen. Einerseits will man ein Stück vom Kuchen des AI-Ressort-Tourismus in der Region haben und dafür insbesondere Inseln im Roten Meer touristisch entwickeln (da kann man die Touris auch schön vom Rest abschotten). Andererseits will man die Milliarden im Land halten, die die eigene Bevölkerung Jahr für Jahr nach Bahrain und Dubai schafft. Ich kenne viele Saudis, die fast jedes Wochenende dahin fliegen und das einzige, was die dahin zieht, sind Frauen und Alkohol. Der saudischen Regierung ist schon bewusst, das man die nur im Land hält, wenn man ihnen in KSA das bietet, was sie in Dubai, Bahrain, Jordanien oder Ägypten suchen. ;)
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
heute war ein Artikel in der Sächsischen Zeitung zu dem Thema Tourismus/Visa etc.... Leider steht der Artikel noch nicht online. Grösstenteils ging es darum das es eigentlich gar keine Regionen gibt wo man sich speziell als erholungssuchender Badeurlauber aufhalten könnte. Ausserdem mahlt der Behördenapparat so langsam das es unwahrscheinlich scheint die gesteckten touristischen Ziele zeitlich zu erreichen.

SZ-Online: Saudis planen Mega-Urlaubsgebiet


 

Anhänge

  • YJDAAA+PeriodicoDisplay-Lg Adobe Identity 0.pdf
    302 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Was geht denn dort ab neuerdings?

- Frauen dürfen bald selber Auto fahren
- Frauen dürfen bald (nur zusammen mit ihrer Familie) zu Sportveranstaltungen

und nun:

- Ein Mega-Urlaubsgebiet

Ich bin sprachlos! So langsam nähert sich dieses Land dem Jahr 1921 der westlichen Welt! Hut ab!
 

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Der Kronprinz setzt Zeichen für eine moderate Öffnung und Modernisierung des Landes.Siehe kürzlich erfolgte Verhaftungswelle zur „Korruptionsbekämpfung“.

Meine kurzfirstige Hoffnung ist, erkümmert sich auch um das Transit-Chaos am JED.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In Jeddah wird nichts passieren bis das neue Terminal fertig ist. Und auch dann habe ich meine Zweifel, ob da nicht doch wieder saudische Effizienz einkehr.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Jetzt wird es wohl ganz schnell ernst: lt. ntv sollen bereits Anfang 2018 Touristenvisa für Individualreisende erhältlich sein. Dann käme da noch die Frage nach den Bekleidungsvorschriften (für die ladies ) auf. Wird sicher so, wie in Iran; evtl auch strenger.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Touristen-Visum Saudi-Arabien ab 01. April 2018

Saudi-Arabien hatte im letzten Jahr angekündigt, sich dem internationalen Tourismus ab dem Jahr 2018 zu öffnen.

Wie es scheint, führt das KSA ab dem 01.April 2018 nun ein solches Touristenvisum ein, welches auch für alleinreisende Frauen über 25 Jahre ausgestellt werden soll.
Leider ist die Informationslage hierzu noch nicht wirklich gut, das Auswärtige Amt beispielsweise führt diesbezüglich noch keine Einträge.

https://www.express.co.uk/travel/articles/926273/saudi-arabia-tourist-visa
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Der 01.04.18 ist ja schon ne Weile her, kann aber immer noch keine Infos über die Touristenvisas finden :D
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Mein Flug ist schon am Samstag nach Jakarta, so habe ich 11 Stunden Layover in Riad, wäre halt schön gewesen, den Flughafen zu verlassen, aber wat solls.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.840
10.956
Leider nach wie vor nichts in Sicht. Who's shocked? I'm not.

Allerdings bekommen Besucher des Formel-E-Rennens in Riad-Diriyah am 15.12.18 ein Visum.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Bei USD 275 VISA-Geb. plus die notwendigen mind. USD 105 für das Ticket für das Rennen, muss man das Ganze aber schon sehr wollen...

Allerdings gibt es Stimmen, die von Q1/2019 für den Beginn Touristenvisa reden. “In ein paar Monaten” hieß es allerdings schon vor über einem Jahr, deswegen bin ich auch bei dieser Aussage skeptisch.

time will tell ...
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Allerdings gibt es Stimmen, die von Q1/2019 für den Beginn Touristenvisa reden. “In ein paar Monaten” hieß es allerdings schon vor über einem Jahr, deswegen bin ich auch bei dieser Aussage skeptisch.

time will tell ...

Bin gerade aus JED zurück.

Ich hatte sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise ein bisschen Smalltalk mit den örtlichen Grenzbeamten am Airport und hatte auch die Thematik „Touristen-Visum“ kurz erwähnt.

Das Thema komme immer mal wieder auf, allerdings wurde wohl erst vor kurzem intern (wiederholt) bekanntgegeben, dass hierzu in naher Zukunft keinerlei Änderungen anstehen.

Also weiter regulär per Business Visum nach K.S.A. ...
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Bei den aktuellen Aktivitäten, alles ganz genau zu kontrollieren, wer denn da reinkommt, würde mich ein Touristenvisum etwas verwundern. Man geht ja selbst mit Moslems nicht immer einfach um, wie die Palästinenser gerade erfahren.

Das Geschäftsvisum ist relativ einfach zu beantragen, allerdings braucht man dafür unbedingt einen saudischen Einladenden. Die Abwicklung dauert bei mir über VFS Tasheel in Frankfurt normalerweise vier bis fünf Tage, bis ich den Pass wiederhabe (wird per Kurier zugeschickt). Lästig ist nur, dass man das Visum persönlich beantragen muss, da die (internen) Bilder und Fingerabdrücke jedesmall neu gemacht werden.

Dafür muss ich den Saudis eine dramatische Verbesserung der Einreisemodalitäten in letzter Zeit attestieren. Als ich vor etwa 10 Jahren erstmals in Dammam eingereist bin, habe ich etwa vier (4!!!) Stunden am Immigration gebraucht. Heute grad mal zwei Minuten (gut, war wenig los), und der Beamte hat mich mit einem freundlichen "Welcome to Saudi Arabia" begrüsst.

Gruss aus Al Khobar
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
(Touristen) E-Visa für Saudi Arabien

Anscheinend machen die Saudis jetzt ernst mit "Travel to Arabia", ich werde in den letzten 2 Tagen über alle Kanäle mit Werbung zugespammt:

Saudi Arabia is opening its doors to the world through its new tourist visa. Through our fast and easy-to-use online portal, international visitors from eligible countries can apply for an eVisa and discover the warm hospitality of Saudi people: our rich heritage, vibrant culture, and diverse and breathtaking landscapes, from the mountains of Abha to the beaches of the Red Sea to the shifting sands of the Empty Quarter.

The eVisa will be a one-year, multiple entry visa, allowing tourists to spend up to 90 days in the country.

https://visa.visitsaudi.com/

Hat schon jemand eins beantragt?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
Schön und gut, aber ich fürchte, die Kampagne wird nur geringen Erfolg haben. Mal abgesehen von den Verhaltensregeln, hat das Land doch auch relativ wenig zu bieten, was kulturelle (oder meinetwegen auch nur konsumerische) Höhepunkte angeht. Oder gibt es hier Empfehlungen mal abgesehen von den fünf UNESCO-Kulturerbestatten, die nun auch nur marginal interessant sind gegenüber dem, was Nachbarländer so zu bieten haben?
 
Zuletzt bearbeitet: