Saudia: GVA-KUL return in C für EUR 870

ANZEIGE

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
ANZEIGE
Ich hol das Ding nochmal hoch, da ich den Tarif MUCKULSINMUC für ca EU930 am 25.1 hin und 7.2 zurück geflogen bin. Da wenig Fakten aber viel Polemik über den Transit JED zu finden sind hier meine Erfahrungen:



  1. Der Ablauf ist absolut problemlos und im Vergleich zu AUH/DXB/DOH auch zeitlich ein Kinderspiel.
  2. Raus aus dem Bus sieht man bereits den Transitcounter der ca 10m nach Betreten des Terminals erreicht ist.Dort wird der Boardingpass gescannt und man erhält eine Transitkarte( die bei der Weiterreise ausgefüllt am Gate abzugeben ist. Dann hoch in der ersten Stock(sogar mit Lift möglich) ist man nach weiteren ca. 50m im duty free Bereich wo die Sicherheitskontrolle gemacht wird. Dann nochmals ca. 30m bis zur SV Lounge.
  3. Das ganze hat bei mir ab Ank. Terminal bis Eintreffen Lounge jeweils weniger als 5 Minuten gedauert.
  4. Die Lounge ist hier gut dokumentiert
    Review: Saudia Lounge Jeddah Airport - One Mile at a Time


Zusatzinfo:
Der einzige Raucherraum im JED ist in der Lounge( Ecopassagiere werden also „diskriminiert“.

Wirklich überrascht war ich von den jungen Crews der Lounge( zumindest teilweise Saudis) die extrem freundlich,hilfsbereit und locker drauf waren. Das hätte ich im KSA( ich kenne die Region seit 40 Jahren)nie und nimmer erwartet.

Die Boardinginformationen und Aufrufe tadellos.

Meine Aufenthalte waren 3 bzw. 6 Stunden.



  1. Der Abflugbereich ist in der Tat etwas chaotisch , was einem aber ( als Rauchender) Loungegast nur wenig tangiert.Der Weg zu den Gates nochmals ca. 50 m.Kürzer und schneller geht’s kaum.
Fazit:
Da ich an dem „Schnichschnack“ rund ums reine Fliegen nicht(mehr)interessiert bin, war das für mich ein perfektes Leistungspaket zu einem unschlagbaren Preis. Auch die Flüge pünktlich, Essen + Crews o.k bzw. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Ist die Airline schuld? Oder ist die saudische Politik schuld?

Die saudische Politik ist es sicher derzeit auch nicht schuld. Ist man doch derzeit ziemlich bester Freund mit Israel, da man gemeinsame Sache macht gegen die Schiiten und dabei ist man sich erstaunlich einig, geht es doch um Macht und somit um Geld. Da scheint keiner besser als der andere zu sein. Außer natürlich das von Mutti geführte Deutschland, dass mit seiner überirdischen Menschlichkeit alle rettet und ganz nebenbei an Saudis und an Israel (hier sogar zuweilen kostenlos) Waffen liefert. Schön, dass dem deutschen Wahlvolk nicht auffällt, dass es dann am Ende des Tages wieder die Flüchtenden aufnehmen darf. Aber wer weiß, vielleicht hat davon dann auch die Waffenindustrie was und so bleibt wenigsten der Kreislaif erhalten.
Also ganz so einfach ist es nicht und mal ehrlich: würden Saudia Juden befördern, als würden die ernsthaft mit Saudia fliegen. Wie immer ist die Führung weiter als das Volk!

Mir wäre viel wichtiger, dass ich als Frau mit Saudia ohne Bedenken fliegen könnte, immerhin sind die Angebote ja ganz gut, womit sich der Kreis zum Geld wieder schließt.
 

Geniesser

Reguläres Mitglied
08.08.2011
31
0
Heute wurden uns kurzfristig die Flugzeiten von Saudia geändert. Aufenthalt nun in Jeddah anstatt 4:40 auf 9:45. Dafür wird nun nach FRA eine 777 anstatt der A320 eingesetzt.
Am Telefon teilte man mir mit, das mit der anstehende Terminal Neueröffnung die Zeiten angepasst werden.
Nachdem auf dem Hinweg über Riad nur 2:30 und auf dem Rückflug mit 4:40 noch gute Anbindung war ist nun 10 Stunden auf dem alten Terminal in Jeddah angesagt.
Bei 858 Euro zu verkraften.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-26 um 21.17.21.png
    Bildschirmfoto 2018-03-26 um 21.17.21.png
    82,9 KB · Aufrufe: 161
  • Like
Reaktionen: hdz

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
So, habe nun meinen Saudiflug hinter mir.

Gebucht hatte ich FRA-JED-CGK-RUH-FRA für Euro 870,00, Zwischenstopp in JED auf dem Hinflug 4 Stunden, auf dem Rückflug in RUH knapp 12 Stunden.

Auf den ersten beiden Legs war die Auslastung vielleicht bei 20%, bei Rückflug ca. 40%. Service war bei allen 4 Legs superfreundlich und zuvorkommend, es wurde immer gleich nachgeschenkt wenn das Glas nur halb leer war. Essen fand ich besser als bei Royal Jordanian in Business. Zu meiner Ankunftszeit in Jeddah war nicht allzuviel los, obwohl Ramadan gerade ist, gab es genügend Sitzplätze in der Lounge, mit schnellem WIFI und gutem Essen.

Da ich mit kurzen Hosen am Checkin Schalter aufgetaucht war, wurde ich mehrfach daraufhingewiesen, das eine lange Hose an Board und in Jeddah zu tragen sei, T-Shirt war dagegen erlaubt als Mann.

48 Stunden vor dem Rückflug bekam ich dann eine mail, das der Flug CGK-RUH gestrichen wurde und ich automatisch umgebucht wurde auf:

DEPARTURE: JAKARTA, ID (SOEKARNO HATTA INTL), TERMINAL 3 02 JUN 16:00
ARRIVAL: MADINAH, SA (MOHAMMAD BIN ABDULAZIZ) 02 JUN 21:40

DEPARTURE: MADINAH, SA (MOHAMMAD BIN ABDULAZIZ) 03 JUN 02:30
ARRIVAL: RIYADH, SA (KING KHALID INTL), TERMINAL 5 03 JUN 03:50

DEPARTURE: RIYADH, SA (KING KHALID INTL), TERMINAL 2 03 JUN 08:45
ARRIVAL: FRANKFURT, DE (FRANKFURT INTL), TERMINAL 2 03 JUN 14:45

Am nächsten Tag war ich eh am Flughafen Jakarta, bin dann zum Saudischalter hin und erklärte ihnen, das ich kein Transitvisum habe und somit die Strecke nicht fliegen kann.

Zuerst bot man mir eine frühere Verbindung um 11:00 Uhr nach Jeddah an mit 9 Stunden Aufenthalt, ich fragte höflich nach, es wäre mir zu lange der Zwischenstopp :D ob es noch eine andere Verbindung gibt, darauf hin schlug er mir vor:

CGK-JED-CDG-FRA mit jeweils 2 Stunden Umsteigezeit in Jeddah und Paris, darüberhinaus wurde die Strecke JED-CDG mit ner 777-300ER geflogen und nicht mit nem A320 :)

Und ich bekam den Vergleich mit der LH Lounge in CDG und der LH Business im A320.

Im Vergleich zu Saudia war die LH Lounge und Businessclass unterirdisch!

Als mein Gepäck dann in CDG hängen blieb, bin ich zur LH Gepäckermittlung in FRA, wo eine ewig lange Schlange stand, als ich mit meinem LH Business Ticket die Schlangen überflogen habe, wurde ich vom freundlichen LH Mitarbeiter daraufhingewiesen, ich hätte mich in der Schlange einzureihen wie jeder andere auch!

Soviel zur LH Business!

Bin dann von CGK nach Bali geflogen, das letzte Foto ist im Holiday Inn Baruna Resort aufgenommen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg Bali.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
ls mein Gepäck dann in CDG hängen blieb, bin ich zur LH Gepäckermittlung in FRA, wo eine ewig lange Schlange stand, als ich mit meinem LH Business Ticket die Schlangen überflogen habe, wurde ich vom freundlichen LH Mitarbeiter daraufhingewiesen, ich hätte mich in der Schlange einzureihen wie jeder andere auch!

Soviel zur LH Business!

Richtig so. Gäbe es einen extra Schalter, dann ja, aber einfach vordrängeln ist nur widerlich.