Schaden an B-Säule - wirtschaftlicher Totalschaden?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.417
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Natürlich. Aber beim Karosseriebau kann man vieles noch "vertuschen" im positiven Sinne. Problematisch wirds beim lackieren. Hier ist meiner Meinung nach 75% nur Pfusch unterwegs. Ich bin da Autodidakt, hab viele Fehler gemacht und auch viel Geld vernichte, aber bei manchen Sachen muss ich zugeben das ich das nicht schlechter hinbekommen hätte. Oftmals besser. Das ist halt auch mitlerweile ein aussterbendes Handwerk. Ich hab bei meinen Oldtimern kein Gramm Spachtel drauf. Das mach ich mit Zinn wie es sich gehört oder für Dellen nehm ich n Hammer und brauch maximal Spritzspachtel. Hällt dann aber auch länger als original. Wen ich mir so manche Oldtimerspachtelorgie anschaue die nicht nur links vom grossen Teich Mode ist sondern dummerweise auch hier mehr oder weniger (oftmals MEHR) zu gange ist da frag ich mich schon wie es um die Zunft steht. Lieber mehr bezahlen, länger warten und 1A Ergebniss als huschibuschi billig und in 2 Jahren fällt die Tür auseinander weil die Spachtel aufgeht...

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Die Instandsetzungen von den Premium-Fünfsternedeluxe-achsotoll-Vertragswerkstätten der Versicherungen scheinen auch meist nach dem Prinzip "Spachtelmasse ist günstiger als Arbeitslohn" zu funktionieren. Hauptsache der Versicherungsnehmer spart 5 Euro Jahresprämie und hat dann ein Problem wenn er das Auto weiter verkauft.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.417
Z´Sdugärd
DAS ist eben das Problem. Als Besitzer eines "fachgerecht" instand gesetzten Unfallwagens bist der Mops. Selbst wen die Kiste bis zum auseinanderfallen fährst, den eben genau diese "geht halt schneller" "ist Stand der Technik" Spachtelorgien können nicht gut ausgehen. In Caifornien wo es jeden Tag ungefähr gleich warm ist von mir aus. In good ols Germany eben nicht.

Als abschreckendes Beispiel kann hier mal die berüchtigten "Pimp my ride" Folge (lief früher auf MTV mit zweifelhaftem Erfolg) mit dem T1 Bus empfehlen. Ebenso auf Discovery die "Overhaulin" Geschichten. WCC ebenso wie Foose sind absolute Grössen drüben. Und was hier abgeliefert wird (ok ggf auch Kostendruck von seitens der Produzenten und aus Zeitgründen) ist nunmal der letzte Pfusch. Selbst bei Coddington wurde zwr viel mit dem Hammer aber eben auch leider viel mit der Maurerkelle gerichtet. Und genau den Weg gehen hier auch viele. Zu Lasten des Kunden. Aber woher kommts? Darf ja alles nix mehr kosten, seis von der Versicherung als auch vom Kunden selbst.

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Meine Jungs haben immer ganz besonders die Autodoktoren geliebt. Stundenlang das Auto auseinander schrauben, für zigtausende Euro erstmal Teile tauschen bis zum geht nicht mehr und dann behaupten, die anderen Werkstätten hätte alle keine Ahnung...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.417
Z´Sdugärd
Naja bei denen kann man aber schon durchaus eine Linie erkennen. Die können wenigstens ein Oszi bedienen...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.041
550
im Paralleluniversum
Ich hatte im Fuhrpark mal einen ähnlichen Schaden. Auto war zum Unfallzeitpunkt ca. 1,5 Jahre alt und geleast.

Der Schaden wurde als wirtschaftlicher Totalschaden eingeschätzt und abgewickelt. Die Leasinggesellschaft war meiner Erachtens sehr dankbar darüber - war sie doch ein Problem los. Ich war auch dankbar und konnte so ein neues Fahrzeug ordern.
Ich bin kein Gutachter, aber so wie das aussieht, schreit das nach Totalschaden.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Danke für die zahlreichen Antworten.

Nach ein wenig hin und her kommen wir gegen Zahlung von ca. 2000 Euro aus dem Leasing raus und der Händler kümmert sich um den Rest. Schlussendlich gab es viel hin und her mit allen Versicherungen/Gutachtern/Leasing etc. zumal wohl niederländisches Recht gilt.

Der Schaden wurde (nur) auf ca. 14.000 Euro taxiert und wäre somit kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Für mich ist es ein guter Deal da die Mehrkilometer (wenn sie denn am Ende abgerechnet worden wären) über der Summe von 2000 Euro liegen würden.

Insofern, kann ich mich meinem neuen Hobby - Autoscout24 - widmen und wünsche allen "allzeit gute Fahrt"! :)

• Like
Reaktionen: Brainpool

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.417
Z´Sdugärd
Der Schaden wurde (nur) auf ca. 14.000 Euro taxiert und wäre somit kein wirtschaftlich...

Halte ich für sehr sportlich...Aus der Ferne gesehen.

Trotzdem gut das es halbwegs gut gelaufen ist für dich. Und viel Glück bei Autoscout und Co. DU wirst feststellen das Autokauf (gebraucht) durchaus den einen oder anderen Schenkelklopfer wert ist. Ach ja und noch n Tip: Wen du nicht gerade nach einem fauligen Opel Corsa für 500€ suchst....der TÜV (und alle sonstigen Vereine aus der Branche) bieten einen NEUTRALEN Gebrauchtwagencheck an. Kostet glaub so 70€rum und du gehst auf Nummer sicher. Selbst bei grossen Autohäusern findest du teilweise erschreckendes. Da werden die Kisten auf Unfallschäden etc garnicht kontrolliert. Darum: Probefahrt etwas ausdehnen, beim TÜV im vorraus einen Termin machen (dauert so 30min dieser Check) und auf der sicheren Seite sein bei Fahrzeugen. AUCH (oder gerade WEIL) vom Autohaus.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.071
1.319
DUS, HAJ, PAD
Die Instandsetzungen von den Premium-Fünfsternedeluxe-achsotoll-Vertragswerkstätten der Versicherungen scheinen auch meist nach dem Prinzip "Spachtelmasse ist günstiger als Arbeitslohn" zu funktionieren. Hauptsache der Versicherungsnehmer spart 5 Euro Jahresprämie und hat dann ein Problem wenn er das Auto weiter verkauft.

Meine bisherigen Erfahrungen waren mit dem Karosseriebaumeisterbetrieb von der Versicherung deutlich besser als mit den Vetragswerkstätten. Dort wird nur noch versucht Neuteile zu verkaufen, reparieren kann dort niemand mehr, nur Ausbauen und überteuerte Originalteile wieder einbauen. Man kommt sich dort ja bald vor wie in einer Arztpraxis.

"Nein, diese Woche haben wir leider keinen Termin mehr frei."
"Oh ein Versicherungsschaden, dann geht es noch diese Woche."

Dann lieber eine freie Werkstatt die weiß was sie macht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.417
Z´Sdugärd
Zur Ehrenrettung von Vertragswerkstätten sei gesagt das sie zu 99% KEINE eigene Karosserie oder gar Lack Abteilung haben. Wer das ganze mal auf die Spitze treiben will sollte mal ne Runde googeln. Stichwort "Verbringungspauschale" bei pauschalen Versicherungsabrechnungen. Auch eine freie KFZ Werkstatt bildet da keine Ausnahme. Bei Karosserieschäden geht die Kiste vom befreundeten Karosseriebauer.

Desweiteren sollte man in so einem Falle nicht immer über die "überteuerten" Teile meckern. Diese sind nämlich im Gegensatz zu dem was viele freien verbauen von der Qualität her wirklich um welten besser als 90% aller Nachbauten. A*U und andere Ketten setzen da auf billigste Chinaschrott Teile und berechnen dir fast ein Originalteil. Viele freien Werkstätten handeln da ähnlich.

Sicherlich gibts auch wirklich gutes und günstigeres. Ist ja auch klaro das echte Qualitätshersteller wie Brembo, Febi, Lemförderer etc ihre Teile die sie für Autohersteller produzeren auf dem freien Markt anbieten. Zu erwähnen sei da der eine oder andere Hersteller der aus Kostengründen SEINE Teile mit der selben original Teilenummer im freien Verkauf angeboten hat was natürlich rechtlich ein Eigentor war. Die Moral? Es gab ein paar Ferienjobber die den ganzen Tag nix anderes gemacht hatten als OEM Teilenummern händisch von den Teilen zu flexen ;) Aber oftmals wird der Gewinn eben auf diese weise maximiert...Markenteil berechnen und billiges eingebaut. Merkt doch kein Mensch.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Als abschreckendes Beispiel kann hier mal die berüchtigten "Pimp my ride" Folge (lief früher auf MTV mit zweifelhaftem Erfolg) mit dem T1 Bus empfehlen.

Beim Pimp My ride war doch alles abschreckend. Wenn die Karren hinterher nicht eh schon Augenkrebs verursacht hat, waren es immer noch Schrottautos. Zum Teil hat MTV ja auch reichlich Features gefaked bzw. nach dem Dreh wieder ausgebaut. An der Substanz (Karosserie, Hydraulik, Motor, Antriebsstrang,etc.) wure doch auch nie was gemacht. Ich kann Goldlack auf einen Hundehaufen sprühen. Sieht danach besser aus. Geruch und Tatsache, dass es ein Hundehaufen ist, bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.417
Z´Sdugärd
Jein....bei dem T1 Bussle wurde die Karosse durchaus "gerichtet". Aber frag halt net wie!

Das Problem eben: Hast du mal einen unverschuldeten Unfallschaden und lässt das alles "fachgerecht" reparieren und kommst an so einen Spachtelschwinger...Das merkst als Laie ohne Lackschichtmessgerät ja garnicht. Und nach 4 Jahren fällt das Ding halt ab.