Schadensfeststellung bei Mietwagen-Rückgabe

ANZEIGE

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
6
ANZEIGE
Ich leihe mir sehr selten ein Auto, eigentlich nur einmal im Jahr, und bin diesbzgl. eher unwissend, daher meine folgende Frage:

Gestern habe ich am Flughafen in Stockholm (ARN) mein Auto zurückgegeben, das ich bei Hertz für ein Wochenende gemietet hatte. Der Hertz-Mitarbeiter geht um das Auto herum und weist mich auf Kratzer / leichte Abschabungen am äußeren Rand der Felgen hin und zwar bei beiden Vorderrädern. Natürlich kann mir irgendwas passiert sein, aber ich bin nur 600 km Autobahn/Bundesstraße gefahren, insofern halte ich dies für sehr unwahrscheinlich und ich war über die Mängel sehr erstaunt. Diese waren vorher nicht dokumentiert und ich habe sie beim Blick aufs Auto auch nicht gesehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier in eine Falle geraten bin bzw. dass der Mitarbeiter eine Quote von aufgefundenen Schäden erfüllen muss.

Kann mir jemand sagen, wie das Prozedere jetzt weitergeht, wie ich mich verhalten sollte etc.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
6
Nein, ich habe die "übliche" Variante gebucht, d.h. das, was auf der Hertz-Seite vorgeschlagen wird. Genaueres kann ich ehrlich nicht sagen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.090
HAM
Hertz ist da pingelig. Die Mitarbeiter einer Station haften mit 4% der Gesamtjahres-Schadenssumme, die nicht über die Versicherung oder einen Mieter reguliert wird, sprich der Betrag wird am Ende des Jahres vom Gehalt/Bonus einbehalten.
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Verneine, dass du den Schaden verursacht hast und hoffe auf Kulanz. Hast du das Fahrzeug laut Mietvertrag (MV) "unbeschädigt" übernommen, wird es aber schwer.

Für die Zukunft:
Fahrzeug IMMER bei der Übernahme betrachten, auf dem MV vermerkte Schäden suchen und finden sowie ALLE darüber hinausgehenden Maken, Kratzer etc. nachtragen lassen und ggf. selber noch einmal per Foto (Handy) dokumentieren. Nicht auf Aussagen der Vermieter wie "ach, so kleine Schäden bemängeln wir nie" verlassen. Wenn du dann nämlich bei Abgabe an den Wagen-Prüfer Typ "obergenau" gerätst, hast du im besten Fall viel Diskussion im schlimmsten Fall schnell eine saftige Schadensrechnung.

Noch besser: Ohne SB buchen bzw. mal nach einer Kreditkarte umschauen, die zumindest eine reduzierte SB bei Mietung über die KK bietet. Dann hast du ein kalkulierbares Risiko. Wenngleich die Vermieter auch gerne mal PRO Schaden die SB haben wollen...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.037
1.236
DUS, HAJ, PAD
Alle Schäden kann man oft gar nicht finden bzw. dokumentieren. Bei mir sind die bei der Rückgabe bei Budget mal unters Auto gekrochen und haben einen Schaden an der Plastikverkleidung "entdeckt". Das würde ich bei der Fahrzeugannahme im Flughafenparkhaus mit Sicherheit nicht machen.

Auch Kratzer im Innenraum / Kofferraum müssten alle dokumnetiert werden, alles zu dokumentieren ist bei einem Wagen in Spanien oft gar nicht möglich oder dauert 3,5 Tage.

Daher mein Rat für die Zukunft, Mietwagen nur mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen oder eine KK haben die eine solche Versicherung beinhaltet.

Bei allen anderen hast du nicht besten Karten.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL
immer auch die Felgen / Leichtmetallräder und die Unterkante des vorderen Stoßfängers / Schürze anschauen, hier übersieht man leichte Kratzer.

Völlig inakzeptabel finde ich, dass grundsätzlich die Fahrzeuge im dunklen Parkhausbereich abgeholt und bei gleißendem Licht zurückgebracht werden müssen.
Da hilft wirklich nur eins: Erstmal Herausfahren, bei Tageslicht noch einmal genau checken und dann sofort Schaden telefonisch nachmelden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In Griechenland hatten wir gerade von Europcar einen Wagen per Meet&Greet am Flughafen bekommen. Unglaublich viele Schäden dran, im Mietvertrag stand nichts davon, sollten aber angeblich im Computer vermerkt gewesen sein. Bei der Rückgabe war Niemand von denen am Flughafen, sollten den Wagen dann einfach unverschlossen irgendwo auf dem Parkplatz abstellen, Schlüssel unter die Fußmatte packen, das wars. Bin mal gespannt was da noch kommt. Meine Kreditkarte hatten die mit einem Ritsch Ratsch Gerät kopiert, hatte so ein Ding noch nie live gesehen.
Gleich am zweiten Tag war ein Reifen Morgens platt. Vermieter angerufen, die sagen ich sollte den Reifen selbst wechseln oder die schicken jemanden, kostet dann 20€. Nach 2 Stunden kam tatsächlich jemand, hat Luft aufgepumpt und das hat bis zum Ende gehalten. Wurde nicht berechnet da es laut Aussage des Vermieters wohl ein Streich von Kindern gewesen sei.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatte in Lesbos im August 14.-19. Einen Nissan Micra bei nem lokalen Anbieter gemietet.
Zwar nur 50k KM am Tacho aber für Griechenland sehr viele Kratzer. Dellen. Rücklicht hatte ein Loch. Scheinwerfer sehr vergilbt.
Beim wenden in einer schmalen Sackgasse sind wir an einer Mauer angekratzt. Fahrertüre 10x10cm zerkratzt und ca 5mm eingedellt.
Bloderweise war auf der Beifahrerseite ähnlicher Schaden bereits vorhanden.
Hatte schon mit mehreren Hundert € Belastung der LH MM World Business KK gerechnet.
Am Vorabend der Fahrzeugrückgabe bin ich zum Vermieter und habe ihm den Schaden gezeigt. Ohne warum und wieso sagte er für den Schaden berechnet er 100€.
Beleg habe ich bekommen und der Schaden wurde eingetragen.

Ehrlich währt am längsten oder Griechenland ist sehr Gastfreundschaft oder die KFZ Mechaniker sind günstiger im Winter wenn alles zu hat oder es werden die Schäden gesammelt.

Ich war sehr froh die Sache erledigt zu haben.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.812
810
LEJ
Ich buche immer mit 0 Selbstbeteiligung beim Vermieter - alles andere kostet Zeit und Nerven. Einsteigen/Aussteigen, fertsch... Selbst via KK oder z.B. das Angebot von Cardelmar kostet dann Schreiberei oder macht Probleme (Polizeibericht bei einem Kratzer?).
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich machte das sehr abhängig davon wo und bei wem ich buche. In Südeuropa nehme ich generell SB=0, in DE mache ich es von der Station und dem Vermieter abhängig, hier in der CH (bisher nur EC da sehr gute Firmenrate :D) mache ich es komplett ohne SB, da ich meine Stammstationen mittlerweile gut kenne (und sie mich) und es da noch nie Probleme gab, auch nicht mit der Meldung von Altschäden nachdem ich bereits losgefahren war.

Da ich mittlerweile eine KK habe, die die SB im Schadensfall komplett abdeckt, bin ich aber nun generell dazu übergegangen, ohne Reduktion der SB zu buchen. Je nachdem, wo man bucht, liegen die Gebühren auch mal bei 10-20 EUR am Tag, da hat man dann die Kreditkartengebühr bei einigen Anmietungen pro Jahr sehr schnell wieder raus.
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
6
Falls jemand an dem Endergebnis meines Falles interessiert ist:

Ich habe die Schadensforderung von Hertz wegdiskutiert. Aber ich schätze es so ein, dass es ziemlich knapp war und mir hat sicher geholfen, dass ich auch auf Englisch einen höflichen, aber verbindlichen Tonfall anschlagen kann.

Danke vor allem für Eure Hinweise zu Kreditkarten, die dieses Risiko abdecken.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Richtig. Und bei SB=0 muss man nicht mal bremsen beim Einparken. Einfach mit (nicht zu viel) Tempo gegen die Mauer. Airbag geht auf und man steigt aus :). Nicht ganz ernst gemeint; ich nehme an, dass die Versicherung bei Vorsatz nicht zahlt.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich machte das sehr abhängig davon wo und bei wem ich buche. In Südeuropa nehme ich generell SB=0, in DE mache ich es von der Station und dem Vermieter abhängig, hier in der CH (bisher nur EC da sehr gute Firmenrate :D) mache ich es komplett ohne SB, da ich meine Stammstationen mittlerweile gut kenne (und sie mich) und es da noch nie Probleme gab, auch nicht mit der Meldung von Altschäden nachdem ich bereits losgefahren war.

Da ich mittlerweile eine KK habe, die die SB im Schadensfall komplett abdeckt, bin ich aber nun generell dazu übergegangen, ohne Reduktion der SB zu buchen. Je nachdem, wo man bucht, liegen die Gebühren auch mal bei 10-20 EUR am Tag, da hat man dann die Kreditkartengebühr bei einigen Anmietungen pro Jahr sehr schnell wieder raus.

Dann buch nie bei Sixt in Zürich. Die sind extrem genau bei der Rückgabe und gehen mE systematisch die Mieter an, die keine 0 SB haben. Ich brauchte sogar einmal die Hilfe vom Anwalt. Das hat dann aber dann geholfen und sie haben nachgegeben.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Bei der M&M Senator- Kreditkarte ist ja eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteilugung (240 Euro?) enthalten. Kann man die auch auf 0 Euro SB reduzieren?

Ich kenne das in den USA so, dass die so eine Schablone haben , ca. 3cm Durchmesser, und alle Kratzer und Dellen, die dirt reinpassen, werden nicht erfasst... ist noch immer gut gegangen. Bei der letzten Anmietung waren do viele Kleinschäden am Fahrzeug, dass wir bestimmt eine 3/4 Stunde gebraucht hätten, die alle aufzuschreiben.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hatte schon Mietwagenübernahmen da wäre es einfacher gewesen die Stellen im Vertrag zu markieren die noch unbeschädigt sind. :rolleyes:

Ich finde die Mietwagenfirmen sollten verpflichtet werden bei jedem über die SB abgewickelten Schaden die Rechnung einer Werkstatt sowohl dem Kunden als auch einer "Überwachungsstelle" zuzusenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass derzeit manche Schäden mehrfach bei verschiedenen Kunden abgerechnet werden...
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
In GR bei Chaldikidi Cars einen Mietwagen gemietet. Als ich bei Übergabe bat, die Macken in den Vertrag aufzunehmen, erkärte mir der Vermieter: Nicht notwendig. SB liegt bei 0 €, also logische Folgerung: Aufnahme der Schäden nicht notwendig.

Bei Rückgabe Mietwagen auf Hotelparkplatz abgestellt und Schlüssel bei Reception hinterlegt.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ich miete recht häufig in den USA an Flughafenstationen (bei AVIS). In aller Regel wird da bei der Rückgabe gar nicht nach Schäden geschaut - oder der Mitarbeite rgeht so gelangtweilt ums Auto, dass er nicht mal ein fehlendes Rad bemerken würde. In Europa hingegen miete ich nur mit SB=0.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
LH MM Visa Gold von Cornercard (CH) hat SB0 und eine recht flotte und unkomplizierte Schadensabwicklung.

Musste ich leider mal testen, nachdem ein Kollege (eingetragener Fahrer) eine Leitplanke mitgenommen hat und dem Auto von ganz vorne bis ganz hinten einen tollen Zierstreifen verpasste. SB300 von Europcar, den Rest hat die Kreditkartenversicherung genommen, hat total vom Schaden an etwa 2 Monate gedauert bis alles erledigt war.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich weiß schon, warum ich wannimmer möglich bei Enterprise Buche - mit deren "Schablone" ist sowohl bei der Anmietung als auch bei der Abgabe alles das kein Schaden (und wird auch nicht notiert), was in die Schablone passt.

Seit 2011 ingesamt circa 60 Anmietungen in verschiedenen Ländern und nicht eine einzige Diskussion.