Sorry, aber dein Mindset ist hier ziemlich daneben!
Oder erklär uns bitte mal wie ein Pilot reagieren soll, wenn 3 Passagiere sich in einem Flugzeug über eine Bombe/ein Attentat/eine Flugzeugentführung etc. unterhalten? Ich bin gespannt, was jetzt kommt...
Vielleicht sollte man Mikrofone installieren und ständig die Gespräche aller Passagiere monitoren, ob irgendetwas potentiell verdächtiges geäußert wird?
Sorry, aber genau diese Art Überreaktionen sind eben das, was der Terrorismus erreichen will: eine kontinuierliche Verunsicherung, bei der jeder und alles verdächtig erscheint. Letztlich kann man so eine Gesellschaft am Funktionieren hindern.
Bedenke: noch vor ein paar Jahren konnte man ganz explizit die Mitbürger zum Bombenlegen auffordern, und das ungeniert als Buch veröffentlichen ("Legt Bomben! Feuer ist der Freund der Revolution." - ISBN 3499114119). Ein simpler Realitätsabgleich zeigt, dass sich da etwas geändert hat - und diese Änderung nenne ich Hysterie. Das Ergebnis ist, dass wir uns nicht mehr verhalten wie gesunde Menschen, sondern wie Leute in einem Sanatorium, die bei jedem Schritt und jedem Wort Angst haben müssen, bei irgendwem eine Überreaktion zu triggern. Und das ist nicht wirklich eine Kultur, in der ich leben möchte.
Abgesehen davon: wenn ich in ein Flugzeug steige, dann weiss ich, dass es ein gewisses (Rest)Risiko gibt, dass das Teil runterfallen kann - aus den verschiedensten Gründen. Aber dann ist es ja so: wenn Gott einem einen Platz zum Sterben bestimmt hat, dann sorgt er dafür, dass man ihn da auch antrifft. Und daran wird keine noch so ausgefeilte "Sicherheit" etwas ändern.