Scherz über Bombe auf Flug

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
ANZEIGE
Dass Witze eine Gefahr für Sicherheit und Ordnung sind, kennt man eigentlich nur von totalitären Regimes (in Nordkorea zB macht bestimmt niemand Scherze bei der Einreise.)

Du siehst das zu einfach: du hast hier den Anfangsverdacht des 145d StGB. Daher kommt die Gefahr für die öff. Sicherheit und Ordnung. Nicht von dem Witz.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Dass Witze eine Gefahr für Sicherheit und Ordnung sind, kennt man eigentlich nur von totalitären Regimes

Ich glaube, dass siehst du etwas arg Naiv und vereinfacht!

Da würde ich mir nochmals Gedanken darüber machen und diesen Post eve. korrigieren!

• Like
Reaktionen: A381
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: A381

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA

Genau soetwas meinte ich - und es handelte sich hier gerade nicht um einen Scherz, sondern die Gentlemen werden ihre Gründe gehabt haben, sich über Bomben zu unterhalten.

Soetwas kommt halt bei hysterischem Überreagieren raus - wobei Hysterien doch seit gut hundert Jahren medizinisch beschrieben sind und beim Arzt behandelt werden könnten.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Soetwas kommt halt bei hysterischem Überreagieren raus - wobei Hysterien doch seit gut hundert Jahren medizinisch beschrieben sind und beim Arzt behandelt werden könnten.

Sorry, aber dein Mindset ist hier ziemlich daneben!

Oder erklär uns bitte mal wie ein Pilot reagieren soll, wenn 3 Passagiere sich in einem Flugzeug über eine Bombe/ein Attentat/eine Flugzeugentführung etc. unterhalten? Ich bin gespannt, was jetzt kommt...

• Like
Reaktionen: m!ler

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.167
862
Oder erklär uns bitte mal wie ein Pilot reagieren soll, wenn 3 Passagiere sich in einem Flugzeug über eine Bombe/ein Attentat/eine Flugzeugentführung etc. unterhalten? Ich bin gespannt, was jetzt kommt...

Dass sich Paxe ueber das Fliegen und die Bedingungen dabei unterhalten, ist voellig normal, ja sogar eher positiv.
Ein verantwortungsbewusster Pilot wird sich also zunaechst mal auf die Siko Standards verlassen und den Flug wie geplant durchfuehren.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.710
5.396
Z´Sdugärd

Wo ist das Problem?
Leider muss man sich ja Heutzutage auch über die negativen Sachen Gedanken machen. Nur weil sich 3 Leute im Fussballstadion über Hooligans unterhalten sinds noch lange keine Schläger. Nur weil mal auf einem Weihnachtsmarkt sich über Anschläge mit LKW´s unterhällt sind es Terroristen? Nur weil man sich aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage über Kinderschänder unterhällt ist man selbst gleich einer?

Sehr einfache schwarz/weis Rechnung!

Hier wurde einfach etwas "überreagiert". Ausser das der Flug ausgefallen/verschoben wurde ist ja nichts passiert. Man sollte sich in aller Öffentlichkeit bei den Herren entschuldigen und für Verständniss bitten. Wen diese nicht sofort einen Lebenslangen Urlaub in Kuba gewonnen haben und auch sonst nicht "hart angefasst" wurden sollte das doch erledigt sein?!

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA

Vielleicht sollte man Mikrofone installieren und ständig die Gespräche aller Passagiere monitoren, ob irgendetwas potentiell verdächtiges geäußert wird?

Sorry, aber genau diese Art Überreaktionen sind eben das, was der Terrorismus erreichen will: eine kontinuierliche Verunsicherung, bei der jeder und alles verdächtig erscheint. Letztlich kann man so eine Gesellschaft am Funktionieren hindern.

Bedenke: noch vor ein paar Jahren konnte man ganz explizit die Mitbürger zum Bombenlegen auffordern, und das ungeniert als Buch veröffentlichen ("Legt Bomben! Feuer ist der Freund der Revolution." - ISBN 3499114119). Ein simpler Realitätsabgleich zeigt, dass sich da etwas geändert hat - und diese Änderung nenne ich Hysterie. Das Ergebnis ist, dass wir uns nicht mehr verhalten wie gesunde Menschen, sondern wie Leute in einem Sanatorium, die bei jedem Schritt und jedem Wort Angst haben müssen, bei irgendwem eine Überreaktion zu triggern. Und das ist nicht wirklich eine Kultur, in der ich leben möchte.

Abgesehen davon: wenn ich in ein Flugzeug steige, dann weiss ich, dass es ein gewisses (Rest)Risiko gibt, dass das Teil runterfallen kann - aus den verschiedensten Gründen. Aber dann ist es ja so: wenn Gott einem einen Platz zum Sterben bestimmt hat, dann sorgt er dafür, dass man ihn da auch antrifft. Und daran wird keine noch so ausgefeilte "Sicherheit" etwas ändern.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

timsen2412

Reguläres Mitglied
10.09.2010
28
12
Warum man keine Witze über Bomben machen sollte

Da ich nicht wusste, wo es sonst passen könnte.

Darum sollte man keine Witze über Bomben, Sprengstoff oder
ähnliches im Flughafen machen

NFL-Profi nach Sprengstoff-Witz festgenommen

Am Flughafen den Satz "Hast du daran gedacht, den Sprengstoff zu packen?" zu seiner Begleitung zu sagen, ist keine gute Idee und ein noch schlechterer Witz. Für NFL-Profi Trevor Davis vom viermaligen Super-Bowl-Sieger Green Bay Packers endete diese Aktion am Flughafen von Los Angeles mit einer Festnahme.

Der 24 Jahre alte Wide Receiver soll besagten Satz beim Einchecken losgelassen haben, teilte die Polizei mit. Davis wurde daraufhin umgehend von der Flughafenpolizei festgenommen, bevor er für eine Kaution von 15.000 Dollar freigelassen wurde. Davis wurde jedoch für die Äußerung einer kriminellen Straftat angeklagt und muss am 3. Mai vor Gericht erscheinen.

"Die Packers sind sich der Angelegenheit um Trevor Davis bewusst", erklärte der Verein in einem Statement: "Wir sind dabei, weitere Informationen zu sammeln und werden uns nicht weiter äußern, da es sich um eine laufende rechtliche Angelegenheit handelt."

Quelle: n-tv

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.950
10.821
irdisch
Menschlich ist es verständlich, sich aus der völlig absurden Situation der Terrorbedrohung und entsprechender Abwehrmaßnahmen in (gesunden) Humor zu flüchten. Heute sollte man den aber nicht mehr in öffentlichen Flughafenbereichen ausleben. Er erzeugt einfach nur Mißverständnisse.

Eigentlich müsste man an den Flughafen-Eingang Schilder stellen: "Polizeiliche Überwachungszone - bitte vermeiden sie mißverständliches Verhalten" oder so.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
So passiert im Februar am Airport BKK:
Ein 70-jähriger Rentner aus Deutschland sagt laut: "Bumm!", beim verstauen seines Gepäcks in den Bins.
Tja, dass wars dann. Mann wird festgenommen und letzten Dienstag zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Möglich wären sogar 5 Jahre!
Da er aber reuig war und zugab etwas getrunken zu haben und das ganze nur ein "kleiner Scherz" war, wurde das Strafmass auf drei Monate reduziert.

Im April wurde ein anderer Deutscher festgenommen, der behauptete eine Bombe im Gepäck zu haben.
Gerichtstermin steht noch nicht fest.

Also ich möchte nicht 3 Monate in einem thailändischen Gefängnis verbringen....

• Like
Reaktionen: hdz und spftl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.950
10.821
irdisch
Man sollte keinerlei Witze über Terror und Bomben machen, auch wenn Humor an sich normal ist. Das wird weltweit schnell mißverstanden und hat heute oft drastische Folgen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.374
189
MUC
Ich glaube es taete allen gut daran etwas Menschenverstand einzusetzen. Dann faellt es im Leben nicht so schwer.

Ausser man ist auf der Brennesselsuppe daher geschwommen, dann....

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Das ist doch den meisten Leuten noch immer nicht bewusst? Man sollte sowas -ernsthaft- in Bord-Zeitschriften schreiben oder als Hinweis durchsagen.

Ich meine mich erinnern zu können, das genau solche Hinweise auf jedem australischen Flughafen beim CI angebracht waren. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

• Like
Reaktionen: roffe8

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Ich habe am Flughafe (HAM glaube ich) mal wegen einer Annulierung und einer benötigten Umbuchung mit dem Service telefoniert der mir dann eine Nummer durchgeben wollte und ich meinte nur "Schießen sie los". Da meinte der Herr am Telefon direkt, das können Sie doch am Flughafen nicht laut sagen. Das fand ich persönlich etwas übertrieben oder was meint ihr?

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
307
398
VIE
Ich habe am Flughafe (HAM glaube ich) mal wegen einer Annulierung und einer benötigten Umbuchung mit dem Service telefoniert der mir dann eine Nummer durchgeben wollte und ich meinte nur "Schießen sie los". Da meinte der Herr am Telefon direkt, das können Sie doch am Flughafen nicht laut sagen. Das fand ich persönlich etwas übertrieben oder was meint ihr?

Das komplexe an der ganzen Sache ist, dass jeder Mensch ein anderes Verständnis von Humor hat. Dazu kommt noch das unterschiedliche Sicherheitsempfinden, das wir in uns tragen. Mich hätte so eine Aussage nicht schockiert, ein anderer wäre vielleicht in Deckung gegangen...

Es sieht leider so aus, als müssten wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, und der ist angesichts der weltweiten politischen Lage wohl eher "Null Toleranz" gegenüber bösen Scherzen und unbedachten Aussagen...

Gefällt mir das? Nein. Kann ich es nachvollziehen? Leider ja.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

hier geht das noch, aber in Thailand würdest Du mindestens 3 Monate kassieren, es könnten aber auch 5 Jahre werden...

;)

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.394
1.445
TXL
das ist alles verständlich und alles andere als witzig - aber auf welcher Grundlage wird dann bestraft ?