AB: Schläft das Revenue-Management von AB??

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.727
11
Süddeutschland
ANZEIGE
Vielleicht hat AB auch gar kein Interesse Passagiere auf manchen Verbindungen mit Zwischenstop abzuwerben. AB wird einen Passagier auf MUC BUD der LH eh nicht abwerben können weil ABs Kosten durch den Transit in TXL zwangsweise höher sind. Wieso sollten sie hier also probieren Passagiere abzuwerben. Wenn dann einer meint UNBEDINGT mit AB fliegen zu wollen wird er eben zur Kasse gebeten. Das würde ich als AB genauso machen.

Insgesamt finde ich diese Taktik besser als die alte (wir werben Passagiere ab, koste es was es wolle).

• Like
Reaktionen: rotanes

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.786
1.921
TXL
Es sind evtl eine ganze Reihe Kunden bereit, vielleicht 5-15% mehr für ein Ticket zu zahlen. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Sympathiewert
- Bordservice
- Flugzeiten
- bestehender oder neu erhaltener Status.

Allerdings sollte AB jetzt diesen Bogen nicht überspannen. Sobald sich in der Öffentlichkeit die Warnehmung durchsetzt, AB ist teurer als LH / 4U kann das nach hinten losgehen. Ebenso sind Preisaufschläge von 50% wohl kaum durchzusetzen.

Irgendwie sieht das tatsächlich so aus, als ob erstmal getestet wird, wo die Schmerzgrenzen liegen oder das Yieldsystem spinnt / ist noch mit falschen Daten gefüttert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
@Allererste Reihe: Damit widersprichst Du aber dem, was hier im Forum schon gefühlte 100 mal von Dutzenden von Foristen gesagt wurde, und was auch der praktischen Erfahrung entspricht: Der Umsteige-Flug muß (und ist tatsächlich ja auch) günstiger sein als der Direktflug, denn sonst gibt es ja keinerlei Anreiz, ihn zu buchen. Und bezahlt wird nicht, was jemand an Kosten hat, sondern das, was der Markt bereit ist, zu zahlen.
(wenn damit jemand seine Kosten abdecken kann und noch Gewinn übrig bleibt: Gut für ihn).

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.222
792
MUC
@Allererste Reihe: Damit widersprichst Du aber dem, was hier im Forum schon gefühlte 100 mal von Dutzenden von Foristen gesagt wurde, und was auch der praktischen Erfahrung entspricht: Der Umsteige-Flug muß (und ist tatsächlich ja auch) günstiger sein als der Direktflug, denn sonst gibt es ja keinerlei Anreiz, ihn zu buchen. Und bezahlt wird nicht, was jemand an Kosten hat, sondern das, was der Markt bereit ist, zu zahlen.
(wenn damit jemand seine Kosten abdecken kann und noch Gewinn übrig bleibt: Gut für ihn).

Sicher, aber das kann doch nicht für jedes noch so sinnlose Routing gelten. Ich kann auch von München über Tokyo nach Budapest fliegen. Muss das dann auch billiger sein als der LH-Direktflug? Mag ja sein, dass AB derzeit teils unverständliche Preise aufruft, aber gerade das Routing des TO taugt da mMn nicht als Beispiel.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Man darf an der Stelle auch nicht zu kurz denken. Natürlich verdient Air Berlin an einem Kunden, der - sagen wir 180 Euro - für ein Umsteigeticket von München nach Budapest bezahlt, kein Geld, aber das muss AB eventuell auch gar nicht. Wird das Flugzeug durch die Direktverbindungen jeweils zu 90 Prozent gefüllt, ist das 180 Euro-Ticket sozusagen nur noch zusätzlich eingenommenes Geld, da die Sitze ansonsten freibleiben würden und genau 0 Euro bringen würden, während sich die Kosten mit oder ohne den zusätzlichen Passagier kaum verändern.

Genau deswegen machen Umsteigeverbindungen teilweise auch auf Routings wie München - Budapest Sinn, wenngleich ein Umstieg in Berlin da auf den ersten Blick seltsam aussieht. Air Berlin fliegt an dem Tag sowieso von München nach Berlin und von Berlin nach Budapest. Die Kosten für diesen Flug entstehen so und so. Wenn man das Flugzeug dann noch mit ein paar Umsteigern füllt: Gut so. Deswegen sind die Umsteigerpreise bei Air Berlin gewöhnlich auch ziemlich fair (bzw. waren es zumindest in der Vergangenheit). Genauso sind auch die Lufthansa-Preise ab Berlin deutlich humaner als sie es von Frankfurt aus sind.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.651
1.159
MUC/EDMM
(...) Mag ja sein, dass AB derzeit teils unverständliche Preise aufruft, aber gerade das Routing des TO taugt da mMn nicht als Beispiel.

Warum nicht??
Ich muss von MUC nach BUD.
Entweder fliege ich AB oder LH. AB bietet mir keinen nonstop-Flug an, sondern routet über TXL (was hat das mit Japan zu tun?). LH fliegt nonstop.
AB verlangt unverschämte ~400€. Bietet dafür aber... ja was eigentlich? Einen ECO-Flug mit Umsteigen und Terminalwechsel (nebst neuerlicher SiKo)
LH bietet mir dafür BIZ u. Nonstop!
Als TB-Platin würde ich ja gern AB buchen. Aber wenn ich schon ~400€ bezahle, fliege ich bei LH BIZ nonstop.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere AB-Flieger da trotzdem AB buchen würden...

• Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Warum nicht??
Ich muss von MUC nach BUD.
Entweder fliege ich AB oder LH. AB bietet mir keinen nonstop-Flug an, sondern routet über TXL (was hat das mit Japan zu tun?). LH fliegt nonstop.
AB verlangt unverschämte ~400€. Bietet dafür aber... ja was eigentlich? Einen ECO-Flug mit Umsteigen und Terminalwechsel (nebst neuerlicher SiKo)
LH bietet mir dafür BIZ u. Nonstop!
Als TB-Platin würde ich ja gern AB buchen. Aber wenn ich schon ~400€ bezahle, fliege ich bei LH BIZ nonstop.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere AB-Flieger da trotzdem AB buchen würden...

Klar, bei gleichem Preis trotzdem AB, die Business von LH taugt auch nix und bei
AB bekomm ich mit Status 3x was zum futtern, 1x Lounge, 2x Gourmetessen
Dazu jetzt unendlich viele Meilen nach der neuen Meilentabelle
Wenn man also nicht gerade unter extremem Zeitdruck steht ist das nicht ansatzweise eine Überlegung wert

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.075
206
BER
Ich teile Deine Sichtweise. Aber nochmal: es geht um 400€ (nicht um 150€).
Außerdem bietet LH dafür:
- Business-Class (cabin class ="C")
- nonstop flight

Bei AB:
- Eco
- 2x Umsteigen in TXL (Baumarkt <-> A)

Meine Sorge ist die, dass AB gerade mit solchen Preisvorstellungen NICHT überlebensfähig ist!

Du vergleichst hier den Preis EINER Verbindung. Hieraus lassen sich keine Rückschlüsse auf allgemeine Entwicklungen oder die Funktionsweise des AB Revenue Management ableiten. Ich kann dir auch Routings von LH raussuchen wo für einen Return DUS-GVA o.ä. 1200 EUR aufgerufen werden. Sagt überhaupt nichts aus. Auf meinen Rennstrecken ist mal LH mal AB günstiger, hängt häufig auch davon ab ob zu bestimmten Uhrzeiten eine "Monopolsituation" herrscht.

Was ich allerdings bei AB beobachte (und was zu dem hier beschriebenen Bsp. passt) ist schon, dass bei AB Umsteiger fast immer teuerer sind als Direktverbindungen, was tatsächlich auf ein"primitiveres" RM hindeutet, dass so in etwa 1 Umsteiger = 2 Oneways berechnet. Dass LH hier deutlich mehr Know-how und ein besseres Pricing System hat steht für mich völlig außer Frage.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Klug***-Modus an: Auf MUC-TXL bekommst Du kein Gourmet-Essen... :D

Die Rechnung hinkt sogar doppelt. Wer wirklich maximiert, der geht in München erstmal in den B-Bereich und maximiert in der BA-Lounge. Danach geht es in den Exklusiven Wartebereich, wo man sich erstmal das Getränk der Wahl und die Zeitung der Wahl mitnimmt. Beim Einstiegen sichert man sich dann noch eine Zeitung, ehe man in Berlin die Air France-Lounge aufsucht. Danach geht es dann zum Boarding in C, wo man noch einmal ein Getränk und die dritte Zeitung des Tages aus dem Exklusiven Wartebereich maximiert. Danach darf man sich dann aber endlich auch auf das Gourment-Menü freuen.

Zusammengefasst: 2xLounge, 2xWartebereich, 1xGourmet-Menü

Und da sagt noch jemand, dass das Revenue Management nicht stimmt. Das ist doch drei Mal besser als die Business Class der LH! :D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Allerdings bezweifle ich, daß Du es bei 55 Minuten Umsteigezeit von A->C (oder umgekehrt) schaffst und dazwischen noch in die AF-Lounge... :p

N

no_way_codeshares

Guest
Ganz davon abgesehen hat AB inzwischen auf vielen Deutschland- und Europastrecken meiner Meinung nach einfach das bessere Produkt gegenüber der Konkurrenz.
Sorry, ich bin in den letzten 10 Jahren ja durchaus bei jeder sich bietenden Gelegenheit eher AB geflogen, als LH, aber dem kann ich so nicht zustimmen. LH hatte Ihr Quasi-Monopol einfach auch mir gegenüber zu oft missbraucht, das Serviceprodukt immer weiter heruntergehungert und war zu lange mit unkritischen Stammkunden daran vorbeigekommen, den Irrtum Rutsche zu korrigieren. AB hätte gar nicht den Charme des Neulings, des Underdogs oder des Aufholenden haben müssen, um von mir buchungstechnische Unterstützung für eine Alternative zu LH zu bekommen. Aber AB, verkörpert durch ihre Cabin-Crews, hatte diesen Wunsch und Reiz dem Kunden zu gefallen wirklich. Seit dem Ende der Hunold-Ära baut AB aber schwer ab, während LH zumindest teilweise das Produkt verbessert, seit der Zitronenhändler weitergezogen ist.
Nein, AB kann nicht das bessere Produkt gegenüber LH haben.
Das internationale Netz ist ein Witz, auch und gerade weil "Retter" Etihad jegliche Intensivierung der Oneworld-Bindungen blockiert.
Das Europäische Netzwerk, auch mit Umsteigeverbindungen über DUS, VIE und TXL, hatte eine Angebotsdichte erreicht, die neben LH tatsächlich sichtbar wurde. Aber es ist doch fast nichts mehr übrig seit den Sparprogrammen.
Das Produkt an den Airports ist weit entfernt vom LH-Angebot. Bestenfalls in DUS ist AB ausgerechnet über Hugo Junkers (und nicht durch die bislang einzige eigene Lounge) zumindest noch in Sichtweite zu LH und im Ausland federn die Oneworld-Partner und Etihad dieses Defizit ab.
Unter 90min und damit auch Innerdeutsch, sofern es nicht um die wenigen, sinnvollen Gelegenheiten für Business/Best geht, ist AB häufig immer noch weniger schlecht als LH/4U. Von "besser" würde ich dabei nicht reden und ab 90min dreht sich dies langsam um: LH ist dann weniger schlecht. Es wirkt fast schon wie eine ironische Fussnote, dass AB bei den wenigen Business-Langstreckendestinationen tatsächlich und selbst nach Umbestuhlung bei LH das bessere Produkt hat.
Ich vergleiche auf Basis des gleichen Status' seit vielen Jahren (SEN/Emerald). Aber, ja, Miles&More ist zwar auch für mich das am wenigstens imperfekte Vielfliegerprogramm mit dem breitesten Partnerangebot, aber Top Bonus hat bislang (da scheint etwas zu entgleiten) die engagierteren Mitarbeiter, erfährt on Board noch(!) die höhere Anerkennung und ist ganz marginal leichter zu erreichen.

Meine Sorge ist die, dass AB gerade mit solchen Preisvorstellungen NICHT überlebensfähig ist!
Diese Sorge teile ich, gerade weil ich auf Druck externer Berater den gleichen Fehler gemacht habe, fehlende Marge in kurzen Schritten aufzuholen und damit haarscharf am Desaster vorbeigeschrammt bin. AB braucht Umsatz. Die Abwärtsspirale (Verluste) hat sich beschleunigt, seit AB Frequenzen und Verbindungen ausgedünnt hat und dies potenziert sich nun durch diese Preiserhöhungen.

Es sind evtl eine ganze Reihe Kunden bereit, vielleicht 5-15% mehr für ein Ticket zu zahlen. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Sympathiewert
- Bordservice
- Flugzeiten
- bestehender oder neu erhaltener Status.
Da stimme ich Dir ja zu, aber siehst Du, wo AB diesen paradiesischen Status erreicht haben sollte? AB ist gegenüber LH immer noch der Underdog, müsste also eigentlich preislich knapp darunter bleiben, was man auf Grund einer niedrigeren Kostenstruktur auch könnte. Statt dessen ist man nun an LH preislich vorbeigeprescht, für einen Service, der unter 90min nicht spürbar besser ist, an den Airports und ab 90min aber schlechter. Für ein Netz, in dem immer mehr Destinationen eingespart wurden oder AB auf Grund der Flugzeiten und mangelnder Frequenz einfach nicht mehr interessant ist (vor diesen Kürzungen hätte man die Preise nach LH erhöhen können, aber nicht mehr hinterher): HAM erreiche ich von CGN nicht mehr, mit 50min Fahrt nach DUS nur noch zu Tagesrandzeiten. OPO geht nicht mehr direkt von CGN, auch nicht alternativ von DUS, aber halt auch nicht mehr über PMI. OSL ging zuletzt nur noch zu fürchterlichen Zeiten und fällt wahrscheinlich genau deshalb jetzt weg. SOF und OTP sind auf Geschäftsterminunfreundliche 1x/Tag gekürzt. IST geht mit AB immer noch nicht. Alle diese Verbindungen fliege ich mindestens(!) 2x/Jahr, mit oder ohne AB.

Wir haben auch hier unterstellt, dass das Revenue Management bei AB nicht so ganz fit sei, weil sie jahrelang viele Flüge und Verbindungen zu günstig angeboten hätten. Nun ist AB unter Versuch und Ballon Pichler mit einem Schlag ins Gegenteil verfallen und ich fürchte, das wird die AB-Talfahrt dermassen beschleunigen, dass auch die Stützung durch Etihad nicht mehr sicher ist. Was aber auch hier immer übersehen wurde bei der Kritik an den niedrigen Tarifen: Ryanair beginnt Angriff auf Air Berlin schon früher - airliners.de Das O'Leary hätte nie diese Chance bekommen, wenn AB diese Preislagen nicht freiwillig geräumt hätte. Der Geist ist nun irreversibel aus der Flasche! Wünsche eigentlich nur ich mir Herrn Hunold zurück bei allen Fehlern?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.786
1.921
TXL
ich glaube, die Sichtweise auf AB hängt nicht zuletzt auch etwas
1) von der Basis ab, von wo man fliegt. Von Berlin aus bietet AB schon das bessere Produkt, da hier durch die 4U-Umstellung die LH-Gruppe innerdeutsch und innereuropäisch keine wirkliche Alternative mehr bietet.
2) vom Flugverhalten. Wer nur mäßig viel fliegt, bekommt schneller den richtigen Status bei TB.
Wenn meine Homebase in FRA oder MUC wäre und ich SEN-qualifizierende Segmente im Jahr fliegen würde, sähe die Sichtweise schon völlig anders aus.

Unerklärlich ist mir, dass das Mißverhältnis der Flugpreise jetzt besonders auf der von Ryanair abgegriffenen Route TXL-CGN zu beobachten war.
Habe gestern mal Probebuchungen zu anderen Destinationen (TXL-MUC, TXL-FCO...) gemacht, dort war AB wieder leicht unter LH/4U-Niveau.

• Like
Reaktionen: GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
1) von der Basis ab, von wo man fliegt. Von Berlin aus bietet AB schon das bessere Produkt, da hier durch die 4U-Umstellung die LH-Gruppe innerdeutsch und innereuropäisch keine wirkliche Alternative mehr bietet.
Wenn meine Homebase in FRA oder MUC wäre und ich SEN-qualifizierende Segmente im Jahr fliegen würde, sähe die Sichtweise schon völlig anders aus.

Auch darin stimme ich Dir völlig zu, jedoch argumentiere ich ab Basis CGN (LH nur noch nach MUC, sonst alles 4U), bzw. mit 50min längerer Anfahrt DUS (ähnliche Situation, aber zumindest nach diesem Umweg mehr AB-Ziele).

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER

Ich ärgere mich ja auch hin und wieder mal über 4U, aber diese Aussage verstehe ich nicht.

Innerdeutsch ist das Netz von beiden Gesellschaften gut, und innereuropäisch fliegen beide nicht alles direkt an, was ich mir so wünschen würde. Umsteiger habe ich aber bislang immer mit LH und nicht mit AB gebucht, weil die Reisezeit mit AB vergleichsweise lausig ist und Sameday-RTs unmöglich macht.

Und das Bodenprodukt mit jeweiligem Silberstatus ist bei LH/4U auch entschieden besser als bei AB.

Also warum bitte sollten der Kranich und das Geflügel keine Alternative ab TXL mehr sein?