Ganz davon abgesehen hat AB inzwischen auf vielen Deutschland- und Europastrecken meiner Meinung nach einfach das bessere Produkt gegenüber der Konkurrenz.
Sorry, ich bin in den letzten 10 Jahren ja durchaus bei jeder sich bietenden Gelegenheit eher AB geflogen, als LH, aber dem kann ich so nicht zustimmen. LH hatte Ihr Quasi-Monopol einfach auch mir gegenüber zu oft missbraucht, das Serviceprodukt immer weiter heruntergehungert und war zu lange mit unkritischen Stammkunden daran vorbeigekommen, den Irrtum Rutsche zu korrigieren. AB hätte gar nicht den Charme des Neulings, des Underdogs oder des Aufholenden haben müssen, um von mir buchungstechnische Unterstützung für eine Alternative zu LH zu bekommen. Aber AB, verkörpert durch ihre Cabin-Crews, hatte diesen Wunsch und Reiz dem Kunden zu gefallen wirklich. Seit dem Ende der Hunold-Ära baut AB aber schwer ab, während LH zumindest teilweise das Produkt verbessert, seit der Zitronenhändler weitergezogen ist.
Nein, AB kann nicht das bessere Produkt gegenüber LH haben.
Das internationale Netz ist ein Witz, auch und gerade weil "Retter" Etihad jegliche Intensivierung der Oneworld-Bindungen blockiert.
Das Europäische Netzwerk, auch mit Umsteigeverbindungen über DUS, VIE und TXL, hatte eine Angebotsdichte erreicht, die neben LH tatsächlich sichtbar wurde. Aber es ist doch fast nichts mehr übrig seit den Sparprogrammen.
Das Produkt an den Airports ist weit entfernt vom LH-Angebot. Bestenfalls in DUS ist AB ausgerechnet über Hugo Junkers (und nicht durch die bislang einzige eigene Lounge) zumindest noch in Sichtweite zu LH und im Ausland federn die Oneworld-Partner und Etihad dieses Defizit ab.
Unter 90min und damit auch Innerdeutsch, sofern es nicht um die wenigen, sinnvollen Gelegenheiten für Business/Best geht, ist AB häufig immer noch weniger schlecht als LH/4U. Von "besser" würde ich dabei nicht reden und ab 90min dreht sich dies langsam um: LH ist dann weniger schlecht. Es wirkt fast schon wie eine ironische Fussnote, dass AB bei den wenigen Business-Langstreckendestinationen tatsächlich und selbst nach Umbestuhlung bei LH das bessere Produkt hat.
Ich vergleiche auf Basis des gleichen Status' seit vielen Jahren (SEN/Emerald). Aber, ja, Miles&More ist zwar auch für mich das am wenigstens imperfekte Vielfliegerprogramm mit dem breitesten Partnerangebot, aber Top Bonus hat bislang (da scheint etwas zu entgleiten) die engagierteren Mitarbeiter, erfährt on Board noch(!) die höhere Anerkennung und ist ganz marginal leichter zu erreichen.
Meine Sorge ist die, dass AB gerade mit solchen Preisvorstellungen NICHT überlebensfähig ist!
Diese Sorge teile ich, gerade weil ich auf Druck externer Berater den gleichen Fehler gemacht habe, fehlende Marge in kurzen Schritten aufzuholen und damit haarscharf am Desaster vorbeigeschrammt bin. AB braucht Umsatz. Die Abwärtsspirale (Verluste) hat sich beschleunigt, seit AB Frequenzen und Verbindungen ausgedünnt hat und dies potenziert sich nun durch diese Preiserhöhungen.
Es sind evtl eine ganze Reihe Kunden bereit, vielleicht 5-15% mehr für ein Ticket zu zahlen. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Sympathiewert
- Bordservice
- Flugzeiten
- bestehender oder neu erhaltener Status.
Da stimme ich Dir ja zu, aber siehst Du, wo AB diesen paradiesischen Status erreicht haben sollte? AB ist gegenüber LH immer noch der Underdog, müsste also eigentlich preislich knapp darunter bleiben, was man auf Grund einer niedrigeren Kostenstruktur auch könnte. Statt dessen ist man nun an LH preislich vorbeigeprescht, für einen Service, der unter 90min nicht spürbar besser ist, an den Airports und ab 90min aber schlechter. Für ein Netz, in dem immer mehr Destinationen eingespart wurden oder AB auf Grund der Flugzeiten und mangelnder Frequenz einfach nicht mehr interessant ist (vor diesen Kürzungen hätte man die Preise nach LH erhöhen können, aber nicht mehr hinterher): HAM erreiche ich von CGN nicht mehr, mit 50min Fahrt nach DUS nur noch zu Tagesrandzeiten. OPO geht nicht mehr direkt von CGN, auch nicht alternativ von DUS, aber halt auch nicht mehr über PMI. OSL ging zuletzt nur noch zu fürchterlichen Zeiten und fällt wahrscheinlich genau deshalb jetzt weg. SOF und OTP sind auf Geschäftsterminunfreundliche 1x/Tag gekürzt. IST geht mit AB immer noch nicht. Alle diese Verbindungen fliege ich mindestens(!) 2x/Jahr, mit oder ohne AB.
Wir haben auch hier unterstellt, dass das Revenue Management bei AB nicht so ganz fit sei, weil sie jahrelang viele Flüge und Verbindungen zu günstig angeboten hätten. Nun ist AB unter Versuch und Ballon Pichler mit einem Schlag ins Gegenteil verfallen und ich fürchte, das wird die AB-Talfahrt dermassen beschleunigen, dass auch die Stützung durch Etihad nicht mehr sicher ist. Was aber auch hier immer übersehen wurde bei der Kritik an den niedrigen Tarifen:
Ryanair beginnt Angriff auf Air Berlin schon früher - airliners.de Das O'Leary hätte nie diese Chance bekommen, wenn AB diese Preislagen nicht freiwillig geräumt hätte. Der Geist ist nun irreversibel aus der Flasche! Wünsche eigentlich nur ich mir Herrn Hunold zurück bei allen Fehlern?