schlaf erleichtern

ANZEIGE

MarcusMadDoc

Neues Mitglied
02.10.2017
11
0
ANZEIGE
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Melatonin von DM, da das am einfachsten war. Pro Tablette sind es 0,5 mg Melatonin und man soll nicht mehr als 1 mg einnehmen. Ich würde es vor der Reise testen oder meint ihr, dass es wegen Thrombose gefährlich werden könnte?

Wie in meinem Beitrag schon erwähnt, man kann mit der Dosis spielen, bis zu 10 mg, es ist ungefährlich (Der Sinn des "Spielens" und vorher ausprobierens ist allein, herauszufinden, ob es im Individualfall auch wirkt). Der Einnahmehinweis auf der Packung hat keinen medizinischen, sondern einen rechtlichen Hintergrund (verkauft bei DM = Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament). Natürlich ist es blöd, ggf. 20 Tabletten nehmen zu müssen. In Kanada gibt es auch Drugstores, in denen man adäquat dosiertes Melatonin für kleines Geld erhält... .

Schädigt Melatonin die Augen? Ich habe das als Nebenwirkung entdeckt.
Nein

Hilft Melatonin besser als Baldrian bzw. kann man Baldrian ganz vergessen?
Wie schon erwähnt, ist das individuell unterschiedlich.

Von L-Tryptophan habe ich noch nie gehört, aber es klingt im internet harmloser als Melatonin. Seht ihr das auch so und würdet ihr ein bestimmtes Präparat empfehlen? Kann man es anlassbezogen nehmen oder muss man es auch eine zeitlang vor der Reise schon einnehmen?

Wie schon erwähnt, beide Medikamente sind harmlos. Das Internet als Quelle zur Bewertung von medizinischen Massnahmen/Medikamenten ist immer mit Vorsicht zu geniessen; es gibt natürlich seriöse und auch korrekte Informationen, aber man muss diese identifizieren können. L-Trypthphan gibt es nur von einem Hersteller (R*****pharm), 20 Tbl. à 500 mg zu ca. 15 Euro. Ja, man kann es anlassbezogen nehmen, auch hier dient das Ausprobieren der Überprüfung der individuellen Wirksamkeit.


Gute Reise!!!
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie

MarcusMadDoc

Neues Mitglied
02.10.2017
11
0
Ja, Medikamente würde ich am liebsten vermeiden,

Oben wird aber explizit nach Medikamenten gefragt... das klingt nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass" ;-)
Im Ernst: Eine kurzfristige (wahrscheinlich nur 1-3 malige) Einnahme dieser Substanzen wird keinerlei negative Folgen mit sich bringen. Zurückhaltung gegenüber einer Medikamenteneinnahme ist grundsätzlich eine "gesunde" Haltung, hier spielt das aufgrund der nur minimalen Exposition keine Rolle.

aber gerne welche zur Sicherheit dabei haben.

Fair enough, wir haben einige sinnvolle Möglichkeiten dargestellt, s.o.

Am liebsten nur Baldrian, aber das wirkt ja nicht, wenn man es nur einmal einnimmt, sondern man muss es mehrere Tage oder sogar Wochen einnehmen.

Also, dann lieber etwas anderes, Möglichkeiten s.o.
Wobei ich diese "Regel", dass man es vorher wochenlang nehmen muss, zum ersten Mal höre.

Was hilft gegen frühes Aufwachen?

Das ist pharmakologisch am schwierigsten anzugehen, denn es erfordert ggf. länger wirksame Substanzen (Benzodiazepine), die dann aber unweigerlich einen Hang-over produzieren würden, hiervon wurde bereits abgeraten. Unter Anwendung der o.g. Möglichkeiten tritt das Früherwachen meist erst gegen 4-5 Uhr morgens ein, sollte dann also kein Problem sein. Bei früherem Auftreten wäre Zaleplon (eine dritte Z-Substanz mit extrem kurzer Wirkdauer) eine Möglichkeit (hier reichen vier Stunden "bedtime" nach der Einnahme, um einen Hang-over weitestgehend auszuschliessen. Die Substanz ist in Deutschland nicht mehr verfügbar, müsste man sich folglich in Kanada besorgen.

Beste Grüsse und gute Reise
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.224
HAM
L-Trypthphan gibt es nur von einem Hersteller (R*****pharm), 20 Tbl. à 500 mg zu ca. 15 Euro.

Nein, als Filmtablette ist Kalma wirkstoffgleich und im empfohlenen VK einen knappen Euro günstiger. Beide sind OTC, insofern kann die Apotheke jedoch die Preise frei kalkulieren. Daneben gibt es ein knappes dutzend Anbieter als Kapsel, Tablette und Pulver. Der Unterschied ist, das diese nicht als Arzneimittel zugelassen sind, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel gelten, auch wenn sie meist ebenfalls 500mg enthalten. Daher tauchen sie wohl nur bei uns in der Apothekensoftware auf, und nicht bei den Ärzten... ;)
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Danke euch allen. Inzwischen sieht es so aus, dass ich eventuell schon früher anreise (erst ein paar tage in die usa) und hinterher noch mal dort bin.

Trotzdem frage ich mich, ob man Baldrian (auf meiner Packung steht, dass man damit einige Tage/Woche vorher beginnen soll) nehmen kann und Melatonin dann noch extra, wenn ersteres nicht wirkt?

wie viele Baldrian sollte man nehmen. Habe die von Kosterfrau mit 600 mg, da sie die höchstdosierte am Markt sind. Was empfehlt ihr hier?
 

flamingoe

Reguläres Mitglied
24.03.2009
77
1
Ruhrgebiet/Niederrhein
Danke euch allen. Inzwischen sieht es so aus, dass ich eventuell schon früher anreise (erst ein paar tage in die usa) und hinterher noch mal dort bin.

Trotzdem frage ich mich, ob man Baldrian (auf meiner Packung steht, dass man damit einige Tage/Woche vorher beginnen soll) nehmen kann und Melatonin dann noch extra, wenn ersteres nicht wirkt?

wie viele Baldrian sollte man nehmen. Habe die von Kosterfrau mit 600 mg, da sie die höchstdosierte am Markt sind. Was empfehlt ihr hier?

Meine Erfahrungen zum Thema Schlafprobleme: 600 mg Baldrianwurzel (Klosterfrau) dürfte etwa 100 mg Trockenextrakt selbiger entsprechen. Ich nehme jeden Abend 300 - 450 mg Trockenextrakt der Baldrianwurzel (anderer Hersteller, Auszug 5,3 - 6,6 : 1) ca. 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen.

Zusätzlich nehme ich (im Winterhalbjahr) 3 mg Melatonin etwa 1 Stunde vor dem Einschlafen.

Das hilft mir zumeist gut durchzuschlafen (ca. 7 h). Zwar werde ich gelegentlich noch 1 - 2 mal wach und denke..., kann dann aber auch (mittels einstudierter Übungen) schnell wieder einschlafen. Nebenwirkungen verspüre ich keine, vielleicht bin ich morgens nach dem Aufstehen in der ersten Viertelstunde noch etwas benommen, aber nach dem 1. starken Tee ist dann alles wieder fit.
 
Zuletzt bearbeitet:

anna4maeya

Neues Mitglied
10.09.2021
1
0
Bei Flügen in verschiedenen Zeitzonen muss man sich daran halten nicht zu früh einzuschlafen. Sonst kann es sein, dass man seinen ganzen Tagesrhytmus durcheinander bringt. Bei mir klappt das in der Regel sehr gut. Ich habe allerdings ein paar Freundinnen, bei denen es nicht so gut funktioniert. Vor kurzem haben sie angefangen sich Zirbenholzsäckchen zu kaufen. Das Bio Allgäu Zirbenkissen (Säckchen) verströmt einen so angenehmen Duft, dass ich mir auch eins bestellen möchte. Ein bisschen Hilfe beim Schlafen schadet ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Kenne das auch von vielen Fluegen aus USA oder Karibik. Abends kann man zuhause schlecht einschlafen und wenn man morgens in der Tiefschlafphase ist, geht der Wecker. Dauert bei mir ca. 5 Tage bis ich abends wieder einschlafen. Aber die letzten Male war es besser. Habe mich strikt daran gehalten nach einem Nachtflug nicht tagsüber zu schlafen. Erst abends zu normaler Stunde. Und tagsüber versuche ich, viel Sonnenschein zu ergattern. Nach dem Flug openair Fruehstuecken. Im Winter ein Saunatag nach dem Flug. Und, scheint ähnlich wie Melatonin zu wirken, habe die letzten Male am Abend nach dem USA Flug immer einige dunkele belgische Trappisten- oder Klosterbier (Chimay Rouge oder Bleu) oder ein Westmalle getrunken. Hat sehr geholfen, um recht wenig Jetlag zu haben. Denke aber, das Wichtigste ist, dass man sich der Müdigkeit nicht hingibt und erst spaet abends schlafen geht und so viel Licht wie möglich aufnimmt.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Hi, ich nutze mittlerweile die ätherischen Öle zum gesünder und tiefer schlafen. Die Ölmischung Serenity nutze ich am Abend zum runterkommen und entspannen. Die Melatonin-Produktion wird damit angeregt, ohne das Hormon direkt einnehmen zu müssen. Wenn das noch nicht reicht (so wie in deinem Beispiel vermutlich) nehme ich 20-30 Minuten vor dem Schlafengehen die Serenity Softgels. Diese enthalten ätherischem Lavendelöl und L-Theanin mit Zitronenmelisse, Passionsblume und Kamille. Das ist nochmal ein Booster. Dadurch träume ich mehr, schalfe aber tiefer und intensiver und bin sogar etwas früher wach als üblich, dafür aber auch ausgeschlafen. Die Kombi aus beidem würde ich bei einer Reiseaktion nutzen.