Schlafanzug in LH F-Class?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.575
9.068
IAH & HAM
Dass die Teile verteilt werden, gibt es, dass man sie tatsächlich trägt, ist selten. Fand übrigens Air Chinas Stehkragenhemden immer am besten.
Man merkt dass Du nicht viel Erfahrung in der First hast. Egal bei welcher Airline, Leute nutzen die PJs zu einem grossen Prozentsatz. Mir persönlich sind die PJs insbesondere wegen der langen Aermel zu warm. Ich habe deshalb immer eine alte LH Hose, die aus einem sehr dünnem Stoff ist und ein Poloshirt dabei und verzichte auf den PJ (auch gut für die Umwelt). Genauso wie ich auf die Woll-Strickjacken bei ANA verzichte, die sonst gut angenommen werden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.802
5.565
Bei Klassenfahrten in der Jugendherberge sind auch alle in einem Schlafsaal und tragen einen Schlafanzug. Warum soll es im Flugzeug bei den Herbergseltern von Lufthansa anders sein, ist ja auch eine Art Schlafsaal. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.111
8.270
Dahoam
Da wir nicht mehr 2006 und ein Maskotchen im Hemd haben, gibt es auch Unterteile ;)
Goleo würde bei LH in der Füsselklasse gut zurechtkommen. Dort gibt's ja auch nur ein Oberteil.

Das sieht man, sehe ich, fast nur noch bei LH. Sehr vereinzelt. Ist wohl so ein Generationending? Bei mir tut es die normale Baumwollkleidung an Bord, notfalls die Anzugshose.
Bei anderen Airlines sieht man halt wegen der höheren Privatsphäre nicht soviel. 😁


Ich stelle mir immer vor, wie ich im PJ nach der Notrutsche unten auf dem Rollfeld stehe und friere. Daher ziehe ich mich immer erst nach dem Start um.
…jaja, ich weiß, aber vielleicht geht es auch anderen Paxen so?
Deswegen nehmen die Leute doch bei der Evakuierung Bordtrolley und Mantel mit. Niemand will auf dem Rollfeld frieren. ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.754
Was mich schon immer mal interessiert dazu:
Haben die Passagiere, die sich vor dem Start bereits umziehen, keine Bedenken, wenn man mal schnell den Flieger verlassen muß?
Ich stelle mir immer vor, wie ich im PJ nach der Notrutsche unten auf dem Rollfeld stehe und friere. Daher ziehe ich mich immer erst nach dem Start um.
…jaja, ich weiß, aber vielleicht geht es auch anderen Paxen so?
Ich ziehe mich auch erst nach dem Start um und lasse bis dahin auch die Schuhe an. Es ist zwar selten, dass man das Flugzeug im Notfall blitzartig verlassen muss, aber da ich es schon mal erlebt habe (im Schnee), will ich vorbereitet sein. Der Komfortverlust hält sich in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ccl

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.810
2.827
FRA
Genau. Wunder mich auch immer. Allein die Vorstellung das die erlauchte F-Klientel in Puschen und schlecht sitzendem Schlafanzug irgendwo auf dem Vorfeld rumsteht find ich putzig. Ehe die sich versehen geht das viral. Deshalb bis nach Start alles an und Geldbeutel/Pass und Handy am Mann.

Nachtrag: Um Handy ergaenzt. Ganz wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.754
Genau. Wunder mich auch immer. Allein die Vorstellung das die erlauchte F-Klientel in Puschen und schlecht sitzendem Schlafanzg irgendwo auf dem Vorfeld rumsteht find ich putzig. Ehe die sich versehen geht das viral. Deshalb bis nach Start alles an und Geldbeutel/Pass am Mann.
Das würde ich so unterschreiben, daran sieht man deine Erfahrung!

Würde auch ungern bei einer Evakuierung ohne Pass, etwas Bargeld und Mobiltelefon (mit virtueller Kreditkarte) aussteigen, also bleibt das im Paket bei mir, bis wir so hoch sind, dass ein Unfall ohnehin nicht zu überleben wäre.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.754
Bei über 30 Millionen kommerziellen Passagierflügen im Jahr weltweit gibt es wie viele Evakuierungen?

Da es jedes kleinste Vorkommnis dieser Art mit großer Sicherheit in dieses Forum schafft bin ich nicht wirklich sehr beunruhigt mal mit den F Puschen im Gelände abgelichtet zu werden und für virale Heiterkeit zu sorgen. :ROFLMAO:
Ich bin ja oft deiner Meinung, hier nicht unbedingt. Die Heiterkeit auf meine Kosten wäre mir egal, aber für mich gehören die Schuhe beim Start zur Sicherheitsausstattung wie der Gurt.

Wie oft wird Pax durch den angelegten Sicherheitsgurt das Leben gerettet? Und wie oft war das seit Einführung der Zivilluftfahrt schon der Fall durch Schwimmwesten? Dennoch sind beide immer dabei und werden detailliert erklärt. Im Gegensatz zu den Schwimmwesten habe ich die Schuhe schon mal gebraucht, also bleiben sie an. Kann aber jeder machen wie er will.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.407
9.895
Muss man sicher auch nicht gleich dramatisch sehen, eventuell macht auch ein technical es mal notwendig den Flieger wieder zu verlassen. Ok, muss man sich halt wieder umziehen… Aber mir egal, jeder wie er mag.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
620
FRA
In meiner 10 Jahre langen Viefliegerei hatte ich jetzt einmal Technical mit Fliegerwechsel vor Start und einmal fast-Ausstieg-über-Notrutsche nach Landung. Trotzdem würde ich aus o. g. Gründen keinen PJ vorm Start anziehen und mache mir Gedanken, dass ich Pass, Handy,... griffbereit für den Start/Landung habe.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.575
9.068
IAH & HAM
Die Passagiere in den F-Pyjamas werden natürlich als erste von den Eisschollen geholt....🐾🐾🐾
Nur um m an SOG Aussage anzuschließen, wie oft in den letzten 50 Jahren wurden kommerzielle Flugpassagiere von einer Eisscholle gerettet. Wenn ich eingestiegen bin, mache ich mich fertig für den Flug….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja oft deiner Meinung, hier nicht unbedingt. Die Heiterkeit auf meine Kosten wäre mir egal, aber für mich gehören die Schuhe beim Start zur Sicherheitsausstattung wie der Gurt.

Der Gurt hat bei Turbulenzen schon viele schwere Verletzungen und möglicherweise Todesfälle vermieden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.802
5.565
Bei der Landung auf der Eisscholle oder im Urwald kommt doch zumindest im Katastrophenfilm immer ein Superheld, der alle vor Krokodilen und sonstigen Gefahren rettet. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.754
Der Gurt hat bei Turbulenzen schon viele schwere Verletzungen und möglicherweise Todesfälle vermieden.
Ging eher um Gurt bei Start. Aber lassen wir den mal beiseite und nehmen die Schwimmweste. Selten gebraucht, immer dabei.

Oder mit einem anderen Beispiel illustriert: bin über eine Million Kilometer mit dem Auto gefahren und habe noch nie den Gurt gebraucht, schnalle mich trotzdem immer an. Wie so viele!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Ging eher um Gurt bei Start. Aber lassen wir den mal beiseite und nehmen die Schwimmweste. Selten gebraucht, immer dabei.

Oder mit einem anderen Beispiel illustriert: bin über eine Million Kilometer mit dem Auto gefahren und habe noch nie den Gurt gebraucht, schnalle mich trotzdem immer an. Wie so viele!
Gurt beim Start: Bei rund 1400-1500 Flügen bishher hatte ich genau 6 Startabbrüche. Ich kann mich an jeden davon noch genau erinnern. Und bei jedem hätte es sicherlich sehr viele Verletzte gegeben, wenn die bei der Geschwindigkeit keine Gurt getragen hätten. Egal ob in der kleinen Maschine von Cirrus in Hannover oder im SQ A380 kurz vor der Pandemie. Jedes mal war das ziemlich schnell.

Eine Notevakuierung dagegen hatte ich noch nie. Und selbst wenn: Da sind mir meine Bekleidungsstücke sicherlich weniger wichtig als mein Bord-Trolley. Da ich diesen ohnehin gerne wieder zurück hätte, könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich meine Bekleidung zurückbekommen. Und die Notrutsche mache ich auch lieber mit den Hausschuhen als mit meinen Heels ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du auf diese Aussage? Wir sind offensichtlich auf unterschiedlichen Flügen. :unsure:

Ich kann nur für LH, LX und in den letzten 12 Monaten BA und AA sprechen, in Summe von sicherlich deutlich über 200 Langstrecken Segmenten in einer F Kabine. Die Quote der Nutzer dürfte bei Tagflügen bei ca. 50-70% liegen und bei Nachtflügen bei 80-100%. Gerade bei Nachtflügen ist manchmal 50% der Kabine schon vor dem Start umgezogen.
Sehe ich auch so. Gefühlt sind es die Once-in-a-lifetime-Kunden mit Prämienticket, die den Pyjama ungetragen und original verpackt mitnehmen, und die Fußballer, die ohnehin den ganzen Flug mit kurzer Hose auf dem Handy spielen (zuletzt wieder erlebt).
Alle anderen ziehen gefühlt ihren Pyjama an, wollen ihre Ruhe und schlafen. Vor der Pandemie war es nach meinem persönlichen Eindruck sogar noch ausgeprägter, da hatte man noch öfters Flüge, wo wirklich 8/8 nur schlafen und die Küche kalt blieb....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.754
Gurt beim Start: Bei rund 1400-1500 Flügen bishher hatte ich genau 6 Startabbrüche. Ich kann mich an jeden davon noch genau erinnern. Und bei jedem hätte es sicherlich sehr viele Verletzte gegeben, wenn die bei der Geschwindigkeit keine Gurt getragen hätten. Egal ob in der kleinen Maschine von Cirrus in Hannover oder im SQ A380 kurz vor der Pandemie. Jedes mal war das ziemlich schnell.

Eine Notevakuierung dagegen hatte ich noch nie. Und selbst wenn: Da sind mir meine Bekleidungsstücke sicherlich weniger wichtig als mein Bord-Trolley. Da ich diesen ohnehin gerne wieder zurück hätte, könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich meine Bekleidung zurückbekommen. Und die Notrutsche mache ich auch lieber mit den Hausschuhen als mit meinen Heels ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sehe ich auch so. Gefühlt sind es die Once-in-a-lifetime-Kunden mit Prämienticket, die den Pyjama ungetragen und original verpackt mitnehmen, und die Fußballer, die ohnehin den ganzen Flug mit kurzer Hose auf dem Handy spielen (zuletzt wieder erlebt).
Alle anderen ziehen gefühlt ihren Pyjama an, wollen ihre Ruhe und schlafen. Vor der Pandemie war es nach meinem persönlichen Eindruck sogar noch ausgeprägter, da hatte man noch öfters Flüge, wo wirklich 8/8 nur schlafen und die Küche kalt blieb....
Hm, habe gerade eine Hand voll F Flüge absolviert und nur schlafen mit kalter Küche habe ich tatsächlich nirgends gesehen.

Was den Gurt und den PJ angeht: 6 Startabbrüche bei 1400 Flügen, du bist aber ein Pechvogel. Unsere persönlichen Stichproben sind wegen der Seltenheit der Vorkommnisse wahrscheinlich einfach zu klein. Bei deutlich über 2K Starts hatte ich noch keinen Abbruch bei hoher Geschwindigkeit, wo ein Gurt hilfreich gewesen wäre, dafür eine evakuierungspflichtige Landung. Viel kann passieren, nix muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
217
138
Chur, Schweiz
Ich habe das noch nie verstanden, wie Leute sich in einem öffentlichen Schlafsaal voller Fremder nur mit Schlafanzug bewegen. Irgendwas zwischen Realitätsverweigerung und Aufdringlichkeit. Oder schlafen die sonst auch in Massenunterkünften? Ein Trainingsanzug wäre das Äußerste, wenn ich einen hätte. Schick wäre ein Hausmantel.
Habe kürzlich ein Youtube-Video einer Amerikanerin überflogen, die hatte ihren LH-Schlafanzug noch im FCT in Frankfurt an.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.575
9.068
IAH & HAM
Oder mit einem anderen Beispiel illustriert: bin über eine Million Kilometer mit dem Auto gefahren und habe noch nie den Gurt gebraucht, schnalle mich trotzdem immer an. Wie so viele!
Man weiss nie wie es kommt. Das war ich. Der Gurt, Airbag und die steife Karosserie des M4s haben mir das Leben gerettet. (O-ton eines Feuerwehrmanns: 15 years ago you would have been dead). Ich bin auf der Gegenfahrbahn gewesen und der silberne Pickup ist mit 60 Meilen ueber due rote Ampel gefahren und hat genau meine Beifahrerseite erwischt. Ich war nur kurz bei Wholefoods Kartoffeln holen. Immer anschnallen, auch fuer kurze Strecken. Davor war ich uebrigens 35 Jahre ohne Unfall. 260201FA-B848-4CDD-98D7-DC97DF506708.jpeg
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
289
464
ffm
Man weiss nie wie es kommt. Das war ich. Der Gurt, Airbag und die steife Karosserie des M4s haben mir das Leben gerettet. (O-ton eines Feuerwehrmanns: 15 years ago you would have been dead). Ich bin auf der Gegenfahrbahn gewesen und der silberne Pickup ist mit 60 Meilen ueber due rote Ampel gefahren und hat genau meine Beifahrerseite erwischt. Ich war nur kurz bei Wholefoods Kartoffeln holen. Immer anschnallen, auch fuer kurze Strecken. Davor war ich uebrigens 35 Jahre ohne Unfall. Anhang anzeigen 220431
Böse ich hoffe mal dir gehts einigermaßen gut.
Trotzdem muss ein Witz sein: Ich hoffe mal, du bist nicht mit Schlafanzug gefahren 🤣😂
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.754
Man weiss nie wie es kommt. Das war ich. Der Gurt, Airbag und die steife Karosserie des M4s haben mir das Leben gerettet. (O-ton eines Feuerwehrmanns: 15 years ago you would have been dead). Ich bin auf der Gegenfahrbahn gewesen und der silberne Pickup ist mit 60 Meilen ueber due rote Ampel gefahren und hat genau meine Beifahrerseite erwischt. Ich war nur kurz bei Wholefoods Kartoffeln holen. Immer anschnallen, auch fuer kurze Strecken. Davor war ich uebrigens 35 Jahre ohne Unfall. Anhang anzeigen 220431
Genau!

Wäre ein Argument für Schuhe bei Start und Landung.

OT: Bin doppelt froh, dass der BMW so gut gehalten hat. Für dich, weil es dich gerettet hat, und weil ich nun weiß was die aushalten. Hoffe mal, dass das Cabrio im Crash nicht viel schlechter ist.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN