schlafen in TK - Gold lounge IST? wer hast's gemacht?

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
moin,
habe sonnabend mal die TK promotion genutzt : 15% discount wenn buchung per app obwohl ich das smartphone für solche sachen hasse. HAM-BKK 1.550 in J war verlockend aber dann:

die app ist schön hat sich aber bei der eingabe der adresse tot gestellt, statt "weiter" immer wieder nach oben zu "state" gesprungen, also app beenden und neu einloggen mit M&S nummer. dabei nicht bemerkt das es 2 verbindungen mit abflug 18:35 gibt: mit 2 std in IST wie geplant und mit 21,5 std, die leider als 1tes anzeigte, habe dann zu schnell geklickt also erst in mail gesehen was für nen mist ich da gebucht habe. nie wieder app, auf dem pc zeigt TK das sehr schön als balkendiagramme untereinander, da kann nix schiefgehen

nun 40 min mit TK hotline FRA -> M&S IST -> customer service IST rumgekaspert, erst der letzte hatte es geschafft zahlen zu sehen: anschlußflug umbuchen hätte 600 € gekostet, auf der mittagsverbindung "nur" 300 werde mir also nen tag IST anschauen, wollte das immer schon mal.

TK city office HAM ( extremst nett..) schlug vor in der lounge zu schlafen und nicht nachts 23:30 uhr in die stadt zu fahren, sondern erst nach dem frühstück. gleiches sagt die hotline in IST, haben lt seiner info gratis schlafkabinen o.ä in der lounge. die lounge ist ja irre gut, also denkbar

frage nun : hat das schon mal jemand gemacht? oder gibt er hier anderen thread mit gleicher thematik? nix gefunden

bin dankbar für jeden tip. ( nicht aber für beiträge: wie dumm bist Du denn?...)
happy landings
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde garnicht auf die Idee kommen und mir ein günstiges Hotel organisieren. Entweder am Flughafen oder in der Stadt - immerhin kommst du um die Zeit mit dem Taxi schnell rein - das sieht morgens ganz anders aus.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es gibt Schlafräume, die sind aber nur zugänglich für Passagiere *G/J-Passagiere mit einem Layover zwischen 4 und 7 Stunden (und Intl-Intl Umstieg mit mindestens einem Segment von 8+ Stunden). Ausnahmen gibt es offenbar nicht.

Quellen: Review: Turkish Airlines CIP Lounge Istanbul - Live and Let's Fly und https://www.flyertalk.com/forum/turkish-airlines-miles-smiles/1813561-sleeping-rooms-ist-lounge.html

Nimm dir doch ein Hotel am Flughafen, oder halt doch in der Stadt; 23:30 ist doch kein Problem, da bist du doch in 20 Minuten in der Stadt per Taxi. Hat TK nicht sowieso irgendein Angebot mit kostenlosem Hotel bei langen Umstiegen?
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Regeln für die Schlafräume werden auch sehr rigoros durchgesetzt, auch wenn diese nicht genutzt werden ist das Personal angehalten, keine Ausnahmen zu machen.

Bei so einem langen Aufenthalt würde ich in die Türkei einreisen. Es hat auch in 5-10 Minuten Umkreis des Flughafens einige Flughafenhotels mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, Kosten i.d.R. durchweg unter 100 EUR.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Wenn Du Dir Istanbul ansehen willst, ist Deine Ankunftszeit perfekt, um DIREKT in ein Hotel zu fahren. Morgens könnte das eine Qual werden - obwohl: Rushour gehört zu Istanbul dazu! :)

In Istanbul gibt es auch Uber. Solltest Du Uber bestellen, gehe auf die Abflugebene, ist für Dich und den Fahrer wesentlich unkomplizierter als beim Arrival.

Alternativ: Havabus

Das sind Busse, die für 10 TL (2,50 €) Dich vom IST nach Taksim fahren. Von dort müsstest Du dann zu Fuß oder mit einem Taxi weiter zu Deinem Hotel.

Oder Du nimmst ganz regulär ein Taxi.

Öffis sind glaube ich schon dicht, wenn du den airport verlassen haben wirst.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Es gibt Schlafräume, die sind aber nur zugänglich für Passagiere *G/J-Passagiere mit einem Layover zwischen 4 und 7 Stunden (und Intl-Intl Umstieg mit mindestens einem Segment von 8+ Stunden). Ausnahmen gibt es offenbar nicht.

Quellen: Review: Turkish Airlines CIP Lounge Istanbul - Live and Let's Fly und https://www.flyertalk.com/forum/turkish-airlines-miles-smiles/1813561-sleeping-rooms-ist-lounge.html

Nimm dir doch ein Hotel am Flughafen, oder halt doch in der Stadt; 23:30 ist doch kein Problem, da bist du doch in 20 Minuten in der Stadt per Taxi. Hat TK nicht sowieso irgendein Angebot mit kostenlosem Hotel bei langen Umstiegen?

dank an alle, vor allem schön das kein troll einstieg wie so oft hier. vor allem diese beiden links sind super. die day rooms in der tat ein witz: business und gold ok, 8 std weiterflug ok, layover 4-7 std zu kurz also vergessen. in der theorie ist alles toll bei TK, laut cityoffice zahlen die mein hotel auf dieser buchung aber wenn man dann details checkt gilt das nur wenn vorher kein flieger geht den man hätte nehmen können also gilt das nciht. TK ködert mit goodies die in der praxis wohl fast unerreichbar sind...

werde im hilton am airport bleiben, 45 € ist super, mal sehen ob es mit Hilton gold sogar upgrade gibt und dann morgens in die stadt fahren, rushhour kenne ich aus meiner 2ten heimat BKK zur genüge und ich kann dann spontan entscheiden in welchen teil von IST ich fahre. muß nur sehen wo ich meinen schweren aktenkoffer lassen kann, das ding nen tag zu schleppen wäre irre, auch wg evtl diebe. muß dann halt auf rückweg wohl noch mal zum hotel zum abholen
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
muß nur sehen wo ich meinen schweren aktenkoffer lassen kann, das ding nen tag zu schleppen wäre irre, auch wg evtl diebe. muß dann halt auf rückweg wohl noch mal zum hotel zum abholen

Es gibt direkt neben dem hoteldesk von TK den sog. Emanetçi.. nach dem zoll raus und rechts.. immer geradeaus auf der rechten Seite..

Dort kannst du dein Gepäck für ne Gebühr von 20 tl (2015) abgeben.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Offenbar hast Du Dich ja inzwischen fuer das Hotel entschiede. In der internationalen CIP Lounge haettest Du Dich auf einem Sofa raekeln koennen, also immerhin lang ausstrecken und Fuesse hoch.
Ob man von dort, also dem Abflugbereich airside ueberhaupt in die Tuerkei einreisen kann, weiss ich nicht. Irgendwie duerfte es schon gehen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Offenbar hast Du Dich ja inzwischen fuer das Hotel entschiede. In der internationalen CIP Lounge haettest Du Dich auf einem Sofa raekeln koennen, also immerhin lang ausstrecken und Fuesse hoch.
Ob man von dort, also dem Abflugbereich airside ueberhaupt in die Tuerkei einreisen kann, weiss ich nicht. Irgendwie duerfte es schon gehen.
Wenn man erstmal in der Lounge ist,ist es extrem nervig Landside zu kommen. Ohne Hilfe von Personal das einem Türen öffnet nicht möglich zumindest war das 2016 so.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Wenn man erstmal in der Lounge ist,ist es extrem nervig Landside zu kommen. Ohne Hilfe von Personal das einem Türen öffnet nicht möglich zumindest war das 2016 so.

Es gibt quasi am Burger King eine Treppe (nach unten), die airside mit landside verbindet.

Ich bin von airside nach landside, weil ich am Transferdesk (landside, vor der Passkontrolle) hätte nach einem früheren Flug fragen müssen und nicht erst in der Lounge. Das haben die Jungs und Mädels in der Lounge so zu mir gesagt.

Damit kam ich ohne Probleme durch. Ich musste da aber auch wirklich hin.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin,
frage mich die ganze zeit was eine marketing massnahme erreichen soll bei der nicht einmal die mitarbeiter das kleingedruckte verstehen. falsche auskunft zum thema gratis hotel und dayrooms: 3 von 4 mitarbeitern mit denen ich kontakt hatte boten von sich aus goodies an die gar nicht funzen.

ergebnis: einige (vermutlich : sehr wenige ) gäste sind glücklich aber viele sind sauer, ganz zu schweigen von denen die in IST am schalter auflaufen und dann oft mitten in der nacht hektisch alternativen suchen müßen.

würde ich meinen kunden nicht zumuten, die brauchen keine brille und foren um meine goodies zu verstehen und vor allem auch zu bekommen..

was noch nervt: in IST haben alle lounges gute wegweiser, nur die TK nicht, ganz versteckt hinten. der angesprochene TK ground staff mußte selbst erstmal telefonieren bevor er den weg zeigen konnte...

Es gibt direkt neben dem hoteldesk von TK den sog. Emanetçi.. nach dem zoll raus und rechts.. immer geradeaus auf der rechten Seite..

Dort kannst du dein Gepäck für ne Gebühr von 20 tl (2015) abgeben.
danke für tip aber gepäck geht direkt durch, nur handgepack am mann. der aktenkoffer ist schwer und voll mit teurer elektonik, soll also so lange wie möglich bei mir bleiben und gepäckräume im hotel sind in der regel sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Die Regeln für die Schlafräume werden auch sehr rigoros durchgesetzt, auch wenn diese nicht genutzt werden ist das Personal angehalten, keine Ausnahmen zu machen.
Ich war letztens in einem der Schlafräume, obwohl meine Verbindung (TK-TK in C) beide Kriterien nicht erfüllt hat. Umstiegszeit war zu lange und intl. Verbindung (IST-MUM) mit 07:30 zu kurz.

Dem OP würde ich ein Hotel in guter Lage in IST empfehlen. Ua durch den aktuellen TRY-Eur Kurs ist ohnehin alles ziemlich erschwinglich.
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich war letztens in einem der Schlafräume, obwohl meine Verbindung (TK-TK in C) beide Kriterien nicht erfüllt hat. Umstiegszeit war zu lange und intl. Verbindung (IST-MUM) mit 07:30 zu kurz.

Dem OP würde ich ein Hotel in guter Lage in IST empfehlen. Ua durch den aktuellen TRY-Eur Kurs ist ohnehin alles ziemlich erschwinglich.

was wäre gute lage wenn man nen tag rumlaufen, mittags nett original "gutbürgerlich" essen will aber vor allem das pralle leben sehen will? Thaksim?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
was wäre gute lage wenn man nen tag rumlaufen, mittags nett original "gutbürgerlich" essen will aber vor allem das pralle leben sehen will? Thaksim?

Ich rate Dir nicht, einen Tag in Taksim bzw. auf der Istiklal zu verbringen. Die Istiklal ist arabisiert, total strange... war zwischen den Jahren dort.

Fahre nach Eyüp in die Eyüp Sultan Moschee, setz Dich auf eine Bank hin und lass die Seele baumeln. Hat was mystisches dieser Ort. Von dort aufs Pierre Loti, ne runde Tee trinken.

Oder Fahre nach Ortaköy, um Backkartoffeln zu essen (Kumpir heißen die Dinger).

Wenn Du gut Frühstücken willst: Das Mangerie im Stadtteil Bebek (dort hat es auch andere Lokaliäten), mit Blick auf den Bosporus.

Brunch: Namli Gurme (Man kann auch hier gut Frühstücken)

Gut bürgerlich essen kannst Du in sämtlichen sog. Lokanta's, die es alle 5- 800 Meter gibt.. Gutes, von mir immer besuchtes Restaurant ist das Has Kral Hatay Sofrasi in Aksaray. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Wenn Du die besten Baklavas der Stadt essen willst: Karaköy Güllüoglu (direkt neben Namli Gurme) - Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Plagiat Faruk Güllüoglu. :)
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich rate Dir nicht, einen Tag in Taksim bzw. auf der Istiklal zu verbringen. Die Istiklal ist arabisiert, total strange... war zwischen den Jahren dort.

Fahre nach Eyüp in die Eyüp Sultan Moschee, setz Dich auf eine Bank hin und lass die Seele baumeln. Hat was mystisches dieser Ort. Von dort aufs Pierre Loti, ne runde Tee trinken.

Oder Fahre nach Ortaköy, um Backkartoffeln zu essen (Kumpir heißen die Dinger).

Wenn Du gut Frühstücken willst: Das Mangerie im Stadtteil Bebek (dort hat es auch andere Lokaliäten), mit Blick auf den Bosporus.

Brunch: Namli Gurme (Man kann auch hier gut Frühstücken)

Gut bürgerlich essen kannst Du in sämtlichen sog. Lokanta's, die es alle 5- 800 Meter gibt.. Gutes, von mir immer besuchtes Restaurant ist das Has Kral Hatay Sofrasi in Aksaray. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Wenn Du die besten Baklavas der Stadt essen willst: Karaköy Güllüoglu (direkt neben Namli Gurme) - Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Plagiat Faruk Güllüoglu. :)

moin und dank, glaube hätte zusammen mit Dir spaß, sind da wohl recht ähnlich gepolt.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
wer's wissen will: war am ende über diesen stop doch glücklich, wollte IST ja immer schon mal besuchen. Euer tip hotel in der stadt zu buchen war gold wert. um mitternacht durchgerauscht in nullkommanix. durch zufall nahe der Süleymaniye moschee gebucht. frühmorgens dann weniger glücklich da lange vor 6 h aus der moschee ein quäkiges megafon lärmte.

tags dann an die 9 std rumgelatscht. wetter toll, sonnig, aber bis 14h kühl. am wege lagen 2 schöne moschee- gärten, viele kleine läden und restaurants. natürlich obligatorisches fischbrötchen am pier. gewürzmarkt wollte ich gar nicht hin aber wenn man schon mal da ist natürlich ein bischen gekauft vor allem super gutes locum. blumenmarkt bestaunt. dann käsemarkt mit 2 kg beute. in seitenstrasse spottbillige hübsche keramik, 12 reis- schalen als beute nach BKK und retour geschleppt

im hotel wollten die mich dann gegen 16h veräppeln, mit taxi zum airport dauere 40 min. habe das zum glück nicht geglaubt denn in keine richtung bewegte sich auf der strasse etwas. 200 m vom hotel war metro- station. hatte nur kleines gepäck, der rest war durchgecheckt also kein problem. einmal umsteigen. vor dem ersten automaten stand ich hilflos vor da nur türkisch (wenn man weiss das jede fahrt das gleiche kostet ist es einfch..) junger mann den ich fragte machte nicht viele worte sondern liess mich mit seiner monatskarte durch, dank pauschalpreis am ausstieg keine kontrolle wo man ticket bräuchte. die 2te station dann wieder problem da der automat nicht wechselt. mein nachbar konnte oder wohl wollte nciht wechseln sondern hat 2 karten gezogen. so stellt man sich Türken vor: nett und hilfsbereit. bahn voll wie sardinendose aber stau- sicher und billig, 2x 80 ct. rechnet mit umsteigen mit knapp 2 std um sicher zu sein

würde ich gerne noch mal wiederholen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Ich hole den Thread mal hoch.
Im neuen IST Flughafen gibts ja kleine Schlafsuiten in der Lounge, wenn man J interk. fliegt. Schon mal jemand ausprobiert?
Hotels in Flughafennähe gibts ja noch nicht und die Strecke in die Stadt ist deutlich länger geworden.
Irgend jmd Erfahrungen aktuell? Sowohl fürs IST Schlafen als auch in die Stadt? Zeiten?

Ankunft IST 22:45 Uhr, Weiterflug 6:45 Uhr.
Danke.
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
319
130
Ja, ausprobiert. Es gibt dort 1 Bett und 1 Stuhl, Bademantel ... und die Dusche ist über den Gang. Blick aus dem Fenster in die Halle, aber man kann die Gardine ja schließen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ich hole den Thread mal hoch.
Im neuen IST Flughafen gibts ja kleine Schlafsuiten in der Lounge, wenn man J interk. fliegt. Schon mal jemand ausprobiert?
Hotels in Flughafennähe gibts ja noch nicht und die Strecke in die Stadt ist deutlich länger geworden.
Irgend jmd Erfahrungen aktuell? Sowohl fürs IST Schlafen als auch in die Stadt? Zeiten?

Ankunft IST 22:45 Uhr, Weiterflug 6:45 Uhr.
Danke.

Bei der kurzen Zeit im Transit, würde ich gerade um diese Tageszeit nicht in die Stadt fahren, da man ja überhaupt nichts ansehen kann und die Zeit für ein Hotel viel zu kurz ist. Es dauert nachts ca. 45 - 60 Minuten Fahrzeit einfache Strecke. Wenn man noch berücksichtigt, dass auf die Ankunftszeit noch ca. 30 Minuten für die Laufzeiten addiert werden müssen, bleibt an sich keine Zeit mehr für die Stadt übrig.