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SQ wird hier und anderswo ja gerne als Paradebeispiel für guten Service hervorgehoben. Nun, meine Erfahrung, die ich hier teilen möchte, ist leider ganz anders.
Zu den Hintergründen:
Nächste Woche findet in Manila ein Treffen der APEC-Staatschefs statt. Ausnahmezustand! Andere Airlines stornierten bereits massenhaft Flüge vor Wochen und Monaten. Ich habe relativ kurzfristig 8 Tage vor Abflug einen Flug am 16. November (1 Tag vor APEC) mit LH-Meilen MNL-SIN-MUC auf SQ gebucht. Das sollte mir zum Verhängnis werden. 5 Tage vor Abflug wurde die ETD um mehr als 6 Stunden von früh morgens auf mehr oder weniger Mitternacht verschoben. Ein anderer SQ-Flug hat nun den Slot, den ich ursprünglich hatte. Den hätte ich gerne, kriege ihn aber nicht, weil keiner sich zuständig fühlt. Ein IRROP, wo SQ ja angeblich so toll und andere so schlecht sein soll.
Fakt ist:
Service sieht echt anders aus. Und proaktiv wäre nochmal was ganz Anderes. Das ist GANZ finster, auch mit viel Hinterherrennerei keine Lösung, obwohl die so einfach wäre und das Problem klar von der Airline verbockt wurde. Der Kunde wird komplett im Regen stehen gelassen, um Verträge, Verpflichtungen oder ehrliches Geschäftsgebahren kümmert man sich einen Sch....dreck.
Man muß sich auch fragen, wieso es überhaupt zu der Situation kommen konnte. Hier geht es nicht um einen unvorhergesehenen Wirbelsturm oder so, APEC ist seit Monaten geplant. Also, ich bin jedenfalls von SQ maßlos enttäuscht noch bevor ich mit denen überhaupt fliege und kann da keinerlei Service-Anspruch erkennen.
Zu den Hintergründen:
Nächste Woche findet in Manila ein Treffen der APEC-Staatschefs statt. Ausnahmezustand! Andere Airlines stornierten bereits massenhaft Flüge vor Wochen und Monaten. Ich habe relativ kurzfristig 8 Tage vor Abflug einen Flug am 16. November (1 Tag vor APEC) mit LH-Meilen MNL-SIN-MUC auf SQ gebucht. Das sollte mir zum Verhängnis werden. 5 Tage vor Abflug wurde die ETD um mehr als 6 Stunden von früh morgens auf mehr oder weniger Mitternacht verschoben. Ein anderer SQ-Flug hat nun den Slot, den ich ursprünglich hatte. Den hätte ich gerne, kriege ihn aber nicht, weil keiner sich zuständig fühlt. Ein IRROP, wo SQ ja angeblich so toll und andere so schlecht sein soll.
Fakt ist:
- SQ hat mir lediglich eine E-Mail geschrieben, der angekündigte Anruf kam nie
- SQ ruft auch auf explizite Bitte nicht zurück
- Anrufe bei SQ bringen auch nix. SQ beruft sich darauf, man könne als operating carrier gar nix machen, obwohl es inzwischen nur noch 36 Stunden bis ETD sind. Ich habe die Verantwortlichkeiten für aktive Tickets close to departure anders in Erinnerung.
- SQ ignoriert den Vorschlag, mit LH in Kontakt zu treten, um das Problem des unseligen Hin-und-Herschiebens der Verantwortung zu lösen, um mich auf den anderen SQ-Flug umbuchen zu können
- local office macht übers WE zu und man erreicht Niemanden mehr, da ginge erst wieder was, wenn der Flug bereits weg ist. Weiterleitung des Anrufes zum internationalen Call Center? Fehlanzeige.
Service sieht echt anders aus. Und proaktiv wäre nochmal was ganz Anderes. Das ist GANZ finster, auch mit viel Hinterherrennerei keine Lösung, obwohl die so einfach wäre und das Problem klar von der Airline verbockt wurde. Der Kunde wird komplett im Regen stehen gelassen, um Verträge, Verpflichtungen oder ehrliches Geschäftsgebahren kümmert man sich einen Sch....dreck.
Man muß sich auch fragen, wieso es überhaupt zu der Situation kommen konnte. Hier geht es nicht um einen unvorhergesehenen Wirbelsturm oder so, APEC ist seit Monaten geplant. Also, ich bin jedenfalls von SQ maßlos enttäuscht noch bevor ich mit denen überhaupt fliege und kann da keinerlei Service-Anspruch erkennen.
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