Schlechtere Zimmer bei Nutzung von Buchungsportalen?

ANZEIGE
C

cherimoya

Guest
ANZEIGE
Als vollkommen Statusloser und grundsätzlich Best Price-Bucher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Freundlichkeit eigentlich immer ein schönes Zimmer bekommt - und das kostet keinen Aufpreis.

Wie von HighHopes schon vorgeschlagen, kostet Fragen ja bekanntlich nichts. Wenn ich ein Zimmer der Kategorie X buche, das bestimmte Eigenschaften haben soll, möchte ich genau so ein Zimmer bekommen - unabhängig davon, was ich letztendlich dafür bezahlt habe. Wenn also bei einem Hotel im Süden der Balkon so klein ist, dass man kaum zu zweit darauf stehen kann und ich mir für den Meerblick fast den Hals verrenken muss, reklamiere ich bzw. tue meine Enttäuschung an der Rezeption kund. Ich hab bisher immer ein anderes Zimmer oder gleich mehrere zur Auswahl bekommen - häufig auch einer höheren Kategorie, die ich weder gebucht noch bezahlt hatte.

Nach einem anderen Zimmer frage ich auch, wenn ich z.B. das direkt neben Fahrstuhl oder Frühstücksraum bekomme. Bei einem Stadthotel nehme ich gern den Ausblick auf den Hinterhof in Kauf, wenn ich dafür ruhig schlafen kann. Da sind also die Wünsche hier im Forum durchaus unterschiedlich.

Privat bin ich bei Hotels bisher jedenfalls nur ganz selten wirklich reingefallen - und dann war ich selbst Schuld, weil ich zu sehr low budget gebucht hatte und der ganze Bau einfach Schrott war.

Ärgern muss ich mich meistens eher über Firmenbuchungen. Da werden teure Zimmer gebucht, die sich nachher als total verwohnt und renovierungsbedürftig herausstellen - aber der Name klingt natürlich nach Wunder weiß was. Raucherzimmer nehme ich im Hotel schon lange nicht mehr. Die sind meistens unterste Granate. Und wenn man eingeladen wurde, kann man sich ja auch schlecht beschweren bzw. ein anderes Zimmer verlangen. Da habe ich dann Hemmungen.

Und um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Auf Anfrage habe ich für die gleiche Rate von priceline und Co. auch immer direkt im Hotel buchen können. Gestern erst wieder in Hamburg. Absolut kein Problem, da wurde der Preis sogar noch abgerundet.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.834
3.186
FRA
Mit Höflichkeit kommt man oft weiter. Richtig schlimme Zimmer habe ich noch nicht erhalten, bzw., wenn es mir mal wirklich nicht gefallen hat, gefragt, ob man nicht ein anderes Zimmer haben könnte.

Habe bisher wenig Priceline-Erfahrung, aber die war durchweg gut: Bei Marriott/Rennaissance habe ich dank Gold Lounge-Zugang und Zimmer auf dem Exec. Floor bekommen. In den anderen Ketten zumindest ein normales Zimmer - d.h. keine unrenovierten Zimmer mit Blick auf die Mülltonnen.

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
315
5
Freiburg
Und um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Auf Anfrage habe ich für die gleiche Rate von priceline und Co. auch immer direkt im Hotel buchen können. Gestern erst wieder in Hamburg. Absolut kein Problem, da wurde der Preis sogar noch abgerundet.

In welchem Hotel in Hamburg hast du denn die Pricelinerate bekommen (bei der die Hotels ja in der Regel versuchen, sie geheim zu halten)? Die Pricelinerate ist ja im Marriott/Renaissance in Hamburg bei grob 50 Euro pro Nacht.

C

cherimoya

Guest
Im Alster-Hof. Liegt fußläufig zur Messe und im Marriott ist für den Zeitraum unter $ 200 überhaupt nichts zu kriegen.

Habe dort Zimmer für 80 € pro Nacht gebucht - während einer Messe wohlgemerkt. Priceline spuckt die Zimmer aktuell für 90 € aus, die waren gestern aber auch noch ein paar Euro billiger.

Und das "Geheimhalten" verstehe ich nicht. Wir reden doch von priceline.com, oder? Da google ich mir die Rate und frage dann freundlich nach, ob ich sie bei Direktbuchung übers Hotel auch bekommen kann.

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
315
5
Freiburg
Im Alster-Hof. Liegt fußläufig zur Messe und im Marriott ist für den Zeitraum unter $ 200 überhaupt nichts zu kriegen.

Habe dort Zimmer für 80 € pro Nacht gebucht - während einer Messe wohlgemerkt. Priceline spuckt die Zimmer aktuell für 90 € aus, die waren gestern aber auch noch ein paar Euro billiger.

Und das "Geheimhalten" verstehe ich nicht. Wir reden doch von priceline.com, oder? Da google ich mir die Rate und frage dann freundlich nach, ob ich sie bei Direktbuchung übers Hotel auch bekommen kann.

Nein, wir reden über etwas ganz anderes. Deswegen hat es mich auch gewundert, dass du davon sprichst, dass du die Raten von Priceline bekommst.
Wenn hier die Rede von Hotelraten über Priceline die Rede ist, dann ist damit in aller Regel das System "Name Your Own Price" gemeint. Diese Raten sind nicht online abzufragen. Kurz gesagt: Du gibst einen Preis ein und Priceline gleicht ab, ob ein Hotel bereit ist, dich zu diesem Preis einzubuchen. Mehr Infos gibt's unter Priceline and Hotwire Forum. Über diese Art zu buchen gibt es das Marriott und das Renaissance regelmäßig für um die 50 Euro.
Dass du die Preise der gewöhnlichen Buchungsportale auch von den Hotels direkt angeboten bekommst, wundert mich nicht. Denn bei einer Direktbuchung spart das Hotel ja die Provision (12 % bei hotel.de und hrs.de oder auch 20 % bei expedia (meines Wissens)).

C

cherimoya

Guest
Nein, wir reden über etwas ganz anderes. Deswegen hat es mich auch gewundert, dass du davon sprichst, dass du die Raten von Priceline bekommst.
Wenn hier die Rede von Hotelraten über Priceline die Rede ist, dann ist damit in aller Regel das System "Name Your Own Price" gemeint.
Okay, tut mir leid, das konnte ich nicht wissen. Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.