Schließungstermine der Real-Märkte

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ANZEIGE
das zu große Sortiment ist ja angeblich einer der Gründe, warum Real immer größere Verluste schrieb.
Auch wenn die REAL-Märkte in den letzten Jahren immer gammliger wurden, war mir REAL immer noch lieber als Kaufland.
Lidl & Schwarz verdienen sich schon so dumm und dämlich - und von einem "Einkaufserlebnis" kann man bei Kaufland wahrlich nicht sprechen. Dazu die Mär, die wären ja soo günstig....
Bei mir waren die seit dem Auslisten von Gerolsteiner eh unten durch.
 

sebrock

Neues Mitglied
02.05.2014
4
0
HESSEN

Eschborn: seit 01.03.2020 geschlossen, nach Abriß und Neubau eröffnet ein Globus-Lebensmittelmarkt (Quelle: https://www.fnp.de/lokales/main-tau...t-marktgigant-globus-uebernimmt-13428291.html)

Mainz-Mombach: seit 10.03.2019 geschlossen, nach Umbau eröffnen dort Kaufland Anfang April 2020 und DM im Frühjahr 2020 (siehe https://merkurist.de/mainz/nachfolger-so-geht-es-jetzt-auf-dem-ehemaligen-real-gelaende-weiter_xrH)

Nur der Ordnung halber der Hinweis, das Mainz-Mombach in Rheinland Pfalz liegt. Fluch der Akribik, sorry!
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
das zu große Sortiment ist ja angeblich einer der Gründe, warum Real immer größere Verluste schrieb.
Auch wenn die REAL-Märkte in den letzten Jahren immer gammliger wurden, war mir REAL immer noch lieber als Kaufland.
Lidl & Schwarz verdienen sich schon so dumm und dämlich - und von einem "Einkaufserlebnis" kann man bei Kaufland wahrlich nicht sprechen. Dazu die Mär, die wären ja soo günstig....
Bei mir waren die seit dem Auslisten von Gerolsteiner eh unten durch.

Den Kaufland in Aschaffenburg mag ich auch nicht wirklich, aber er ist immer überlaufen. Wie schon geschrieben, ein nicht mehr als ein großer Lidl.
Bezüglich Angebot: Die neue Real Kaufhalle in Aschaffenburg hat deutlich weniger Artikel als der alte Real-Markt, auch weniger als das Rewe-Center. Aber auch dort läuft es wohl nicht so gut (zuerst ging dort der Real raus, dann der Globus, mal schauen wie lange es der Rewe dort macht). Möglicherweise hat in Deutschland auch ein Umdenken stattgefunden was die benötigte Anzahl der Artikel angeht. Allerdings werden dann wohl wieder die kleinen Hersteller den kürzeren ziehen, langfristig wird es dann wohl für den Kunden teurer.
 

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
239
24
Laut Kundeninfo bleibt der Markt in Dreieich für mindestens noch zwei Jahre ein real-Markt.
 
  • Like
Reaktionen: surfer

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
632
305
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mal schauen, ob dann "unserer" schliesst, da dieser weder in der Edeka, noch Kaufland-Liste enthalten ist.

Ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben, dass der 3km entfernte und 2014 errichtete Globus die ganze ehemalige real-Kundschaft abgezogen hat. Der real kann trotz vielfacher "Renovierungen" und Umbauten auch baulich bedingt durch die Immobilie mittlerweile kaum mehr mit "modernen" Supermärkte mithalten - da kann ich verstehen, warum die Leute in Massen (!) bei ähnlichen Preisen lieber im ähnlich teuren und hellen Globus als in unserem dunklen real einkaufen gehen.

War zuletzt (seit März) noch 4-5x in beiden Märkten und würde schätzen, dass der Globus mittlerweile im Durchschnitt die 3 bis 4-fache Menge an täglichen Kunden bedient :rolleyes:

Ich wüsste auch nicht, wie Edeka in die diese alte und abgenutzte real-Immobilie einziehen könnte. Um das gewohnte Edeka-Erlebnis von neuen Märkten zu bieten, müsste wohl - wirklich sehr teuer - umgebaut werden. Für Kaufland als Folgemieter sieht es wohl ähnlich aus, wenn Kaufland den Markt ähnlich zu den bisherigen Märkten gestalten will...

Allerdings muss man auch sagen, dass nach einer Schließung des Marktes im Industriegebiet Mülheim-Kärlich durchaus eine "Lücke" entsteht - ausser Lidl (und dem Rewe in Mülheim-Kärlich selbst) ist da nix an Einkaufsmöglichkeiten. Ich wüsste aber auch keinen, der die große alte Immobilie übernehmen will, selbst für ein Möbelgeschäft sind die Räumlichkeiten nicht wirklich was ...

Edit: Bin da nicht alleine, habe gerade einen Userbeitag nach dem (m.M.n. überflüssigen) Umbau im Nov 19 zu der Filiale gefunden:

Quelle: https://www.supermarktblog.com/2019...e-vor-dem-verkauf-was-bleibt-uebrig-von-real/

Das ist hier in der Region (30-40km Umkreis) von den "großen" Märkten seit 15 Jahren der mit großem Abstand "unattraktivste" Supermarkt, nach dem letzten Umbau im Herbst wurde es nur noch schlimmer. :sick::censored:

Alleine das Problem mit den Decken dürfte viele Nachmieter abschrecken. Viel Spass an die Immobilien-Gesellschaft einen Nachmieter zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die drei Bielefelder Reals gehen alle an Kaufland - war zu erwarten bei 5 Marktkäufen und etlichen kleinen Edekas.

So schade es um Real ist, schön das es nun bald einen Kaufland in der Stadt gibt und ich nicht immer nach Herford muss. ;)
 

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.631
417
Werden denn Märkte noch als Real weiterbetrieben? War ja mal im Gespräch.

In den Listen ist z.B. von Berlin nur Real Neukölln drin, der an Kaufland geht (also doch nicht geschlossen wird?). Spandau und Wedding machen zu. Aber was passiert dann mit Treptow und Ring Center?
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
es fehlen ja noch die Märkte, die an Rewe gehen und die wenigen Märkte,die vorerst als REAL weiterbetrieben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30
Kaufland darf von den 101 Real-Märkten 92 Märkte übernehmen. 9 Märkte wurden durch das Kartellamt blockiert. Diese befinden sich in: Bedburg, Heidenau, Hemer, Heidenheim, Brandenburg, Neubrandenburg, Horb, Dülmen und Falkensee.

Globus darf alle 24 Real-Märkte übernehmen. Somit wächst der Filialbestand von 47 auf 71.

Ob Edeka alle 72 Real-Märkte übernehmen darf, bleibt noch bis Februar offen.

https://www.lebensmittelzeitung.net...990&utm_term=e025daab6b2c5e4ee4d6b71605670317
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Naja wir sind hier im Globus-Gebiet, finde Globus abgesehen vom fehlenden Payback generell etwas besser, auch qualitativ.
...

Das mit dem fehlden Payback hat sich ja nun bald erledigt.

https://www.globus.de/unternehmen/p...n-ab-kommendem-jahr-payback-punkte-429179.php

Und ich kenne den Globus in Limburg, der vorher ebenfalls ein Real war. Das ist eine Wandlung um 180 Grad, von einer unrenovierten Rumpelbude zu einem hellen und ordentlich sortierten Supermarkt.

Der Real hier um die Ecke, Bielefeld, Gütersloher Str., ist gefühlt ebenfalls auf dem Stand der 80er Jahre ohne irgendwelche Investitionen. Bin gespannt wie das dann als Kaufland wird.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Blöder als den Verlust von Payback ist das Ende des Real pro Programms.
Da hat man wirklich gut sparen können.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Wir waren gestern mal wieder im Real in M-Euroindustriepark... der Laden war vorher nie wirklich der Knaller, aber jetzt ist sehr viel herunter gefahren worden.

Interessant ist, das die Behörden die PB Daten ausgewertet haben:
Wie viele der nun kartellrechtlich genehmigten bis zu 92 Real-Standorte Kaufland letzten Endes tatsächlich übernehmen kann, ist noch von verschiedenen Faktoren abhängig. Einige dieser Standorte könnten auch von mittelständischen LEHs wie Globus im Rahmen der weiteren Zusagen auf der Beschaffungsseite übernommen werden, in anderen Fällen steht noch die Einigung von Kaufland mit den bisherigen Vermietern aus. Ob Globus alle bis zu 24 genehmigten Standorte wird erwerben können, ist ebenfalls offen. Gemessen an den bisherigen 47 SB-Warenhäusern von Globus ermöglicht die genehmigte Übernahme aber jedenfalls nennenswerte Expansionsmöglichkeiten für das Unternehmen.

Das Amt hat anhand von Payback-Daten ermittelt, aus welchem Gebiet 90 Prozent aller Kunden des jeweiligen Real-Standortes kommen. Dieses Gebiet bildet den räumlich relevanten Markt des betroffenen Real-Standorts ab. Besonders vertiefte Analysen wurden für das sogenannte Kerngebiet angestellt, aus welchem zwei Drittel aller Kunden stammen. Neben SB-Warenhäusern, Verbrauchermärkten und Supermärkten werden auch Bio-Supermärkte in den Markt einbezogen, nicht aber Fachgeschäfte wie Bäckereien oder Drogerien. Das Verbraucherverhalten wurde u.a. auch im Rahmen einer Verbraucherbefragung untersucht. Beträgt der gemeinsame Marktanteil der Schwarz-Gruppe inklusive der Real-Standorte in einem regionalen Absatzmarkt 35-40 Prozent oder mehr wurde eine noch genauere Prüfung der Wettbewerbsverhältnisse vor Ort vorgenommen.

https://www.bundeskartellamt.de/Sha...gen/2020/22_12_2020_Real_Kaufland_Globus.html
 

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30
Kaufland wird Anfang Februar die ersten 13 Real-Märkte nach nur 2 Schließtagen umflaggen.

U.a. wird das in Neuss, Edingen-Neckarhausen, Detmold, Paderborn, Heinsberg, Bochum-Wattenscheid, Hamm, Kulmbach, Ettlingen und Germersheim sein.
3 weitere Filialen müssten im Februar noch dazukommen, wo ich aber nichts dazu gefunden habe.
 

Maliboy

Reguläres Mitglied
30.11.2016
85
0

Hmm, Kaufland wäre mir lieber gewesen, weil die sind schon hier Vor Ort

Und ich kenne den Globus in Limburg, der vorher ebenfalls ein Real war. Das ist eine Wandlung um 180 Grad, von einer unrenovierten Rumpelbude zu einem hellen und ordentlich sortierten Supermarkt.
Wie weiter oben schon geschrieben, der nächste Globus bei mir ist der in Koblenz (nahe REAL Mülheim Kärlich) und das ist ein wirklich Moderner Markt und kein Vergleich zum alten im Löhrcenter.

Ich frage mich aber, wer REAL hier (Mülheim-Kärlich) Übernehmen soll. Auf den Listen für EDEKA und KAUFLAND steht die Filiale Mülheim-Kärlich nicht drauf. Und Globus macht aufgrund der Nähe zu Koblenz (Quasi eine Ausfahrt auf der B9 weiter) keinen Sinn.
 

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
Kaufland wird Anfang Februar die ersten 13 Real-Märkte nach nur 2 Schließtagen umflaggen.

U.a. wird das in Neuss, Edingen-Neckarhausen, Detmold, Paderborn, Heinsberg, Bochum-Wattenscheid, Hamm, Kulmbach, Ettlingen und Germersheim sein.
3 weitere Filialen müssten im Februar noch dazukommen, wo ich aber nichts dazu gefunden habe.

Die drei fehlenden bei denen eine Umflaggung zum 1.2. erfolgt wären dann Aachen, Oldenburg und Moers
 
  • Like
Reaktionen: surfer

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
Ich frage mich aber, wer REAL hier (Mülheim-Kärlich) Übernehmen soll. Auf den Listen für EDEKA und KAUFLAND steht die Filiale Mülheim-Kärlich nicht drauf. Und Globus macht aufgrund der Nähe zu Koblenz (Quasi eine Ausfahrt auf der B9 weiter) keinen Sinn.

Kann ja auch durchaus ein real bleiben. Der neue Eigentümer scp hat sich verpflichtet mindestens 50 Märkte bis mindestens Sommer 2022 zu behalten. Was danach damit geschieht weiß keiner, es gilt aber als ausgeschlossen, dass diese Immobilienfirma dauerhaft als Einzelhändler auftreten will. Vielleicht hat man ja einen Masterplan für den Rest von real. Oder einen Interessenten im Hintergrund der dann den Rest nimmt.
 

Maliboy

Reguläres Mitglied
30.11.2016
85
0
OK, das hatte ich so nicht auf den Schirm aber jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich, das ich sowas schon gehört hatte. Und da der Real hier sowieso in einer Art 'Mini' Einkaufszentrum untergebracht ist (mit weiteren kleinen Geschäften) könnte tatsächlich eine Umgestaltung statt finden. Wir werden es sehen. Mit Globus als neuer Partner wird mich der Real in Zukunft also noch weniger sehen (und ich bin jetzt schon nur da, wenn es da ein gutes Angebot gibt).
 

Sulle008

Neues Mitglied
08.01.2021
1
0
Waren gestern in Bochum-Wattenscheid; dort wird schon mit Kaufland als neuer Markt beworben. Ab 03.02.2021.
Viele Textilien (-50%) und Haushaltswaren wie Bettzeug (-20%) rabattiert.

Die große Frage: WANN genau ist der letze Tag dort, bevor umgebaut wird?
So wie ich hier gelesen habe nur 2-3 Tage dazwischen?? Leider steht nirgendwo ein genaues Datum für diese filliale. Wahrscheinlich wird auch die filliale in Mülheim Dumpfen geschlossen? Mi.mt wohl auch nur Kaufland in Frage, da Gegenüber Edeka Paschmann vor paar Jahren eine neue Filiale hingesetzt hat.

Real in Krefeld (Markthalle) wird wohl weiter vom Investor betrieben, nehm ich stark an.

Genaue Daten für die Schließungen für die Real Märkte sowie Neueröffnungen dergleichen fände ich sehr hilfreich.

Ein tolles Forum übrigens, schade daß ich das jetzt erst gefunden habe ????????????
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.093
Waren gestern in Bochum-Wattenscheid; dort wird schon mit Kaufland als neuer Markt beworben. Ab 03.02.2021.
Viele Textilien (-50%) und Haushaltswaren wie Bettzeug (-20%) rabattiert.

Die große Frage: WANN genau ist der letze Tag dort, bevor umgebaut wird?
So wie ich hier gelesen habe nur 2-3 Tage dazwischen?? Leider steht nirgendwo ein genaues Datum für diese filliale. Wahrscheinlich wird auch die filliale in Mülheim Dumpfen geschlossen? Mi.mt wohl auch nur Kaufland in Frage, da Gegenüber Edeka Paschmann vor paar Jahren eine neue Filiale hingesetzt hat.

Real in Krefeld (Markthalle) wird wohl weiter vom Investor betrieben, nehm ich stark an.

Genaue Daten für die Schließungen für die Real Märkte sowie Neueröffnungen dergleichen fände ich sehr hilfreich.

Ein tolles Forum übrigens, schade daß ich das jetzt erst gefunden habe ������������

Bitte keine forumsfremde Emojis verwenden! Denn dann wird der Beitrag nicht angezeigt.
 

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hier nun die komplette Liste aller Filialen, die Kaufland mit dem Beschluss des Bundeskartellamtes übernehmen darf.
Das heißt nicht, dass jede dieser Filalen auch ein Kaufland wird, unter anderem enthält die Liste auch sogenannte Ersatzstandorte, die Kaufland für den Fall angemeldet hat, dass das Kartellamt einzelne Standorte untersagt (was ja der Fall ist). Außerdem muss Kaufland sich in vielen Fällen, in denen Real nicht Eigentümer des Standortes ist, sich selbst mit dem jeweiligen Vermieter einigen. Die Filialen sollen ab 1.2. sukzessive bis Mai 2022 an Kaufland übergehen. Bis zur Umflaggung werden die betroffenen Realen weiterhin vollumfänglich von SCP betrieben. Interessant auch, dass SCP erstmals zugibt, nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist von 2 Jahren nicht dauerhaft Einzelhändler bleiben will sondern alle Filialen loswerden will. Bisher hieß es ja immer, ein Rumpf solle gemäß dem Kaufvertrag mit Metro erstmal bestehen bleiben. Diese Garantie gilt wohl tatsächlich nur bis Sommer 2022. Auch die Untersagung der unten genannten 9 Standorte gilt nur für 2 Jahre, theoretisch kann Kaufland die Filialen danach doch noch übernehmen, wenn sie bis dahin keinen anderen Käufer gefunden haben.

Folgende Standorte hat das Kartellamt freigegeben:

40217 Düsseldorf-Bilk, Friedrichstraße
30916 Isernhagen-Altwarmbüchen, Opelstraße
34125 Kassel, Franzgraben
38114 Braunschweig, Hamburger Straße
38444 Wolfsburg, Brandgehaege
55128 Mainz, Haifa-Allee
76829 Landau, Dammühlstraße
79111 Freiburg, St. Georgener Straße
81379 München, Machtlfinger Straße
96487 Dörfles-Esbach, Coburger Straße
26125 Oldenburg, Stubbenweg
31582 Nienburg, Kräher Weg
33607 Bielefeld, Teutoburger Straße
41462 Neuss, Bataverstraße
47803 Krefeld, Mevissenstraße
53881 Euskirchen, Narzissenweg
63303 Dreieich, Robert-Bosch-Straße
80939 München, Margot-Kalinke-Straße
22549 Hamburg-Lurup, Grandkuhlenweg
46395 Bocholt, Welfenstraße
76137 Karlsruhe, Durlacher Allee
17491 Greifswald, Anklamer Landstraße
20097 Hamburg, Beim Strohhause
22159 Hamburg-Farmsen, Berner Heerweg
29225 Celle, An der Hasenbahn
30823 Garbsen, Havelser Straße
31137 Hildesheim, Cheruskerring
38518 Gifhorn, Eysselheideweg
41063 Mönchengladbach, Krefelder Straße
41065 Mönchengladbach, Reyerhütte
52355 Düren, Am Ellernbusch
53757 St. Augustin, Rathausallee
83026 Rosenheim, Kufsteiner Straße
93059 Regensburg, Donaustaufer Straße
96103 Hallstadt, Emil-Kemmer-Straße
97076 Würzburg, Nürnberger Straße
18528 Bergen auf Rügen, Ringstraße
19061 Schwerin, Grabenstraße
22113 Hamburg-Oststeinbek, Willinghusener Weg
27721 Ritterhude-Ihlpohl, Rosenhügel
30966 Hemmingen, Alfred-Bentz-Straße
33332 Gütersloh, Am Anger
33649 Bielefeld, Gütersloher Straße
40764 Langenfeld, Rheindorfer Straße
47918 Tönisvorst, Höhenhöfe
68309 Mannheim, Spreewaldallee
76437 Rastatt, Rauentaler Straße
76726 Germersheim, Mainzer Straße
85354 Freising, Gutenbergstraße
90431 Nürnberg, Virnsberger Straße
91126 Schwabach, Am Falbenholzweg
94315 Straubing, Ittlinger Straße
97076 Würzburg, Industriestraße
33605 Bielefeld, Schweriner Straße
37077 Göttingen, Große Breite
59557 Lippstadt, Bökenförder Straße
76275 Ettlingen, Zehntwiesen Straße
77933 Lahr, Offenburger Straße
52249 Eschweiler, Auerbachstraße
15745 Wildau, Chausseestraße
23970 Hornstorf, Karpendiek
37079 Göttingen, Am Kauf Park
39128 Magdeburg, Olvenstedter Graseweg
44149 Dortmund-Oespel, Wulfshofstraße
45143 Essen, Haedenkampstraße
52068 Aachen, Breslauer Straße
94036 Passau, Holzmannstraße
41748 Viersen, Kanalstraße
44867 Bochum-Wattenscheid, Ottostraße
51149 Köln-Porz, Rudolf-Diesel-Straße
52525 Heinsberg, Humboldtstraße
59073 Hamm-Heessen, Münsterstraße
72138 Kirchentellinsfurt, Wannweiler Straße
84030 Landshut, Alte Regensburger Straße
78224 Singen, Georg-Fischer-Straße
44579 Castrop-Rauxel, Siemensstraße
71332 Waiblingen, Ruhrstraße
95326 Kulmbach, Albert-Ruckdeschel-Straße
04178 Leipzig, Miltitzer Straße
12055 Berlin-Neukölln, Karl-Marx-Straße
12435 Berlin-Treptow, Am Treptower Park
14513 Teltow, Oderstraße
27580 Bremerhaven, Pferdebade
32758 Detmold, Klingenbergstraße
73760 Ostfildern, Bonhoeffer Straße
19370 Parchim, Ziegendorfer Chaussee
33100 Paderborn, Husener Straße
47443 Moers, Römerstraße
68535 Edingen-Neckarhausen, Rosenstraße
10365 Berlin-Lichtenberg, Frankfurter Allee
46459 Rees, Grüttweg
70839 Gerlingen, Weilimdorfer Straße


Interessant ist hier beispielsweise die Nennung des Standortes München Süd Machtlfinger Str in der Liste, dieser wurde bereits vor Jahren geschlossen. Offenbar hat real aber hier noch eine Art Option auf den Standort. real musste damals die Filiale trotz kurz vorher langfristig verlängertem Mietvertrag schließen, da die Statik des Gemäuers nicht mehr mitspielte. Bis jetzt ist allerding kein Abriss und Neubau erfolgt.

Folgende Standorte wurden Kaufland untersagt zu übernehmen:

72160 Horb am Neckar, Hahnerstraße
01809 Heidenau, Hauptstraße
14612 Falkensee, Barkhausenstraße
89520 Heidenheim, Nattheimer Straße
14772 Brandenburg, Brielower Landstraße
17033 Neubrandenburg, Mirabellenstraße
58675 Hemer, Urbecker Straße
50181 Bedburg, Bahnstraße
48249 Dülmen, Auf dem Quellberg

Der Standort Heidenau scheint inzwischen gesichert an Globus zu gehen.


Wer will kann sich den gesamten Bericht beim Kartellamt ansehen, ist aber recht trockener Stoff.
https://www.bundeskartellamt.de/Sha...usionskontrolle/2021/B2-83-20.html?nn=3591568

Demzufolge sind auch Rewe, tegut, und V-Markt derzeit noch in Verhandlungen mit SCP zur Übernahmen von Standorten.