Schließungstermine der Real-Märkte

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Nur als Info, falls jemand Payback vermissen sollte:

Bald wird Globus Partner von Payback. Lt. PM von Globus soll es ab Mitte 2021 losgehen.

Würde mich freuen, wenn Globus den Laden in Mülheim (Ruhr)-Dümpten übernehmen würde.
Marktkauf wird nicht kommen, schräg gegenüber ist ein großer Edeka, dem sie die Bude einrennen.
 

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
Wenn jemand den genauen Bericht des Kartellamtes zu Edeka lesen will,
hier ist er:

Dieser ist deutlich umfangreicher und detaillierter als der Beschluss zum Verfahren von Kaufland. Und das Kartellamt hat hier deutlich strengere Regeln aufgestellt. Bei Kaufland ist die Untersagung bei bestimmten Standorten ja nur 2 Jahre gültig, bei Edeka wurde zum Beispeil auferlegt ggf nach zwei Jahren erneut beim Kartellamt vorstellig zu werden.

Hervorstechen im Bericht dürfte der Sonderfall Horb am Neckar sein. Laut Kartellamt hätte man die Übernahme des Marktes eigentlich verbieten müssen, allerdings hatte Edeka die Immobilie bereits 2014 erworben und weder SCP noch Edeka hätten zu einer Verlängerung des 2023 auslaufenden Mietvertrages gezwungen werden können.
"Des Weiteren hätte Edeka nach der Schließung des Reals als Eigentümerin die Möglichkeit, später den Standort Horb als eigene Filiale fusionskontrollfrei wiederzueröffnen, da ein solcher Vorgang nach der Praxis der Beschlussabteilung bei hinreichender Stilllegungsdauer als internes Wachstum zu qualifizieren ist und somit keiner Anmeldepflicht unterliegen würde"


Ähnliches vorgehen deutet sich ja bereits bspw in Hildesheim an wo Edeka den Markt zwar nicht zur Übernahme angemeldet hat aber die immbolie erworben hat.
 

HAJHAM

Neues Mitglied
02.03.2014
12
5
Bezüglich des Real Dreieich habe ich den Eindruck, dass er ein Globus-Markt wird: Am 30.04.2021 habe ich im Tiefkühlbereich Fischstäbchen der Globus Eigenmarke „Jeden Tag“ in der Truhe vorgefunden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Bezüglich des Real Dreieich habe ich den Eindruck, dass er ein Globus-Markt wird: Am 30.04.2021 habe ich im Tiefkühlbereich Fischstäbchen der Globus Eigenmarke „Jeden Tag“ in der Truhe vorgefunden.

Das ist aber kein Indiz dafür, Real hat schon längere Zeit eine Einkaufskooperation u.a. mit Globus, bisher hat sich Real aber ein eigenes Branding geleistet. Da Real aufgrund der Auflösung allerdings immer geringere Mengen abnimmt, verzichtet man auf diesen Luxus mittlerweile. Bei Kaisers fand vor der Auflösung dasselbe Spiel statt, die eigenen Eigenmarken verschwanden und wurden durch "Jeden Tag" ersetzt.

Hier ein Link dazu:

 

HAJHAM

Neues Mitglied
02.03.2014
12
5
Das ist aber kein Indiz dafür, Real hat schon längere Zeit eine Einkaufskooperation u.a. mit Globus, bisher hat sich Real aber ein eigenes Branding geleistet. Da Real aufgrund der Auflösung allerdings immer geringere Mengen abnimmt, verzichtet man auf diesen Luxus mittlerweile. Bei Kaisers fand vor der Auflösung dasselbe Spiel statt, die eigenen Eigenmarken verschwanden und wurden durch "Jeden Tag" ersetzt.

Hier ein Link dazu:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Klarstellung. Dieser Sachverhalt war mir nicht bewusst.
 

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
Die Marke „jeder Tag“ gibts übrigens beispielsweise auch bei Amazon, Tegut und anderen Mitgliedern der Einkaufsgenossenschaft
 

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
SCP kündigt weitere 10 Märkte für Schließung im Januar bzw März 2022 an:
Diesmal erwischt hat es:
Bayreuth (Karl von Linde Str)
Bremen-Vahr
Espelkamp
Essen (Porscheplatz)
Hameln
Monschau
Oldenburg-Kreyenbrück
Trier (Gottbillstr.)
Wetzlar
Wiesbaden (Mainzer Straße)

Damit sind es 28 seit der Übernahme durch SCP.

Noch nicht in der Liste aber in der Lokalpresse schon bestätigt ist wohl auch das Aus des real/ Multicenter in Gomaringen zum Jahreswechsel
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Wahnsinn...Der Real in Espelkamp auch? (Hängen ein paar Kindheitserinnerungen dran, war früher ein Allkauf)

Essen Porscheplatz war früher ein Wal-Mart, wo ich gerne eingekauft habe. Unter Regie von Real ging es dann stetig weiter bergab.
 
  • Like
Reaktionen: sebseb

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Globus scheint hinterherzuhinken. In der Liste, aktualisiert am 14.07., sind für Globus nur 10 offizielle Übernahmen von Filialen notiert, 16 waren geplant. Kommen da noch welche?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Markt in Karlsruhe sollte zum 23. August für 2 Tage geschlossen werden und dann als Kaufland neu eröffnen.
Jetzt wurde plötzlich festgestellt dass doch noch ein paar Dinge zu renovieren sind und der Markt muss tatsächlich für 3 Monate schliessen!

Die restlichen Geschäfte (dm, decathlon, baby one, Apotheke, Saturn, Blumenladen, McDonalds, Frisör, Postagentur, Asia-Imbiss) im Einkaufszentrum werden sich nicht freuen!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich denke mal in keinem der Real Märkte wurde seit 5 Jahren irgendetwas gemacht. Der in M sieht Kundenseitig ziemlich abgerockt aus, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es hinter den Kulissen aussieht :p
 

philmuc

Reguläres Mitglied
04.10.2011
58
11
Globus scheint hinterherzuhinken. In der Liste, aktualisiert am 14.07., sind für Globus nur 10 offizielle Übernahmen von Filialen notiert, 16 waren geplant. Kommen da noch welche?
Globus hat von Anfang an bekannt gegeben die Märkte nach und nach zu übernehmen, einigie Filialen erst bis Sommer 2022. Insofern liegt man voll im Plan. Insgesamt will Globus bis zu 24 Märkte, wie sich aktuell am Beispiel Heidenau zeigt liegt es manchmal aber auch an den Eigentümern der Standorte die sich quer stellen. Hier verhandelt man offenbar seit Monaten mit offenem Ausgang mit einer immobiliengesellschaft, die das Gelände wohl lieber anderweitig bebauen möchte (allerdings in diesme Fall gegen den Willen der Stadt, die lieber Globus in die bestehende immbilie bevorzugt)
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Hast Du eine Quelle für die 24 Märkte?

Ansonsten stimme ich Dir zu, es wird vielerorts noch Verhandlungen geben.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Danke für den Link. War auf der Globus-Webseite mit den PM, aber soweit zurückgeschaut habe ich natürlich nicht.
 

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30

Kaufland greift nach weiteren 22 Real-Standorten​

Es geht hier um die Märkte in
  • Alzey, Karl-Heinz-Kipp-Straße
  • Balingen, Lange Straße
  • Düsseldorf-Heerdt, Schiessstraße
  • Erfurt, Hermsdorfer Straße
  • Flensburg, Schleswiger Straße
  • Gelsenkirchen-Buer, Emscher Straße
  • Gießen, Gottlieb-Daimler-Straße
  • Grevenbroich, Am Rittergut
  • Halle-Neustadt, Am Bruchsee
  • Heiligenroth, Industriestraße
  • Homburg, Robert-Bosch-Straße
  • Jülich, An der Leimkaul
  • Mülheim a. d. Ruhr, Heifeskamp
  • Nürnberg, Äußere Bayreuther Straße
  • Ratingen-Breitscheid, An der Hoffnung
  • Rendsburg, Schleswiger Chaussee
  • Saarbrücken, Breslauer Straße
  • Schleswig, Flensburger Straße
  • Weilheim, Kaltenmoser Straße
  • Wesel, Rudolf-Diesel-Straße
  • Wiesbaden, Äppelallee
  • Wuppertal-Langerfeld, Dieselstraße
 
  • Like
Reaktionen: sebseb und philmuc