Schließungstermine der Real-Märkte

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
ANZEIGE
Wundert mich nicht, das Kaufland hier anscheinend keinen einzigen von Real übernommen hat.
Über den Sinn und Unsinn solcher Marketing-Texte kann man sicher streiten. ;) Aber die Sache mit den "Personal-Übernahmen" ist nicht so einfach, denn in vielen Fällen werden real-Märkte erst einmal für einen größeren Umbau geschlossen, sodass (im Juristendeutsch) die Voraussetzungen für einen Betriebsübergang nicht vorliegen. Das bedeutet, die Leute werden entlassen und können sich anschließend neu bewerben. Für den Raum Düsseldorf/Neuss kann ich das mit dem "keinen einzigen" allerdings nicht bestätigen.
 
10.02.2012
3.621
1.530
Letztens im Kaufland-ExReal-ExWalmart-ExWeissnichtmehr in Hamburg am Berliner Tor (Beim Strohhause) gewesen, und so gedacht: warum tut sich Kaufland solch eine Schrott-Immobilie an? Es muss ja nicht der Luxustempel sein, aber dieser Betonbunker ist echt unwirtlich :(

Dass die Beschriftung an mehreren Stellen immer noch auf "real,-" gebranded ist, wirft auch nicht das beste Licht, vermutlich war's zu dunkel um alles blau-rote zu finden...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In den letzten Wochen war in meinem Real (Mülheim-Kärlich) generell sehr wenig Ware (Konserven, Süßwaren, Milchprodukte usw.) im Laden, dazu regelmässig ein stark rabattierter Abverkauf von allerhand Produkten aus der Real Bio-Reihe (Ananas im Glas, Rote Beete, Cornichons, Tomaten in der Dose usw.), es war eine ziemlich Ecke mit den Produkten eingerichtet, um die Euro-Paletten mit den Produkten an den Mann/Frau zu bekommen.

Hier ist wohl ersichtlich, dass die Eigenmarke Real Bio komplett eingestellt wird. Was mich hier aber gewundert hat, dass das Zeug teilweise noch > 1 Jahr haltbar war und die Gläser bzw. auch die Dosen wirklich extrem stark verstaubt waren. Wie hier im Thread schonmal geschrieben, ist seit der Globus-Eröffnung in 5km Entfernung (wo immer die Hölle los ist) in diesem Real so richtig tote Hose. Da müssen die ganzen Rewe Bio-Produkte wohl schon länger im Lager gestanden haben :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Real hat nichts in die Substanz investiert- die haben die Märkte so übernommen von allkauf und Co und nur das Logo ausgetauscht.

Ich war letzten September zuletzt da, als man mir einen im Blister eingeschweissten Akku nicht umtauschen wollte,
obwohl ich in der 30Tage-Frist war und das sogar am Tresen als Service-Leistung groß stand.
Man beharrte aber standhaft auf 14Tagen Umtauschfrist.
Da hat man mich derart herablassend behandelt vor Publikum, das ich mich richtig zoffen musste,
bis man mir gnädigerweise erlaubt hat, den Akku gegen einen anderen (teureren) Akku umzutauschen.
War mein Stammladen seit 40 Jahren.
Zuhause habe ich nachgerechnet- waren nur 12 Tage seit Kauf. 🤣
Das war dann auch das einzige Mal, das ich mich schriftlich über eine Mitarbeiterin beschwert habe
und Real sich offiziell für das Fehlverhalten entschuldigt hat.

Abgesehen vom Fussboden hat Kaufland richtig gewirbelt bei der Umgestaltung-
keine "alten Seilschaften". 😂 Denen musste man auch mehrmals sagen, das sich an einigen Stellen Schimmel
in den ollen Kühltruhen bildet, bis da mal geputzt wurde.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Der real in Halle wird als Mein real weiterbetrieben. Die erste Aktion: Die Selbstbedienungskassen wurden abgeschafft... Es lebe der Fortschritt! Und Payback-Coupons gibt es seit der Umstellung auch nicht mehr. Bin selten da gewesen und werde wohl nun noch seltener dorthin gehen.
 

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30
In den letzten Wochen war in meinem Real (Mülheim-Kärlich) generell sehr wenig Ware (Konserven, Süßwaren, Milchprodukte usw.) im Laden, dazu regelmässig ein stark rabattierter Abverkauf von allerhand Produkten aus der Real Bio-Reihe (Ananas im Glas, Rote Beete, Cornichons, Tomaten in der Dose usw.), es war eine ziemlich Ecke mit den Produkten eingerichtet, um die Euro-Paletten mit den Produkten an den Mann/Frau zu bekommen.

Hier ist wohl ersichtlich, dass die Eigenmarke Real Bio komplett eingestellt wird. Was mich hier aber gewundert hat, dass das Zeug teilweise noch > 1 Jahr haltbar war und die Gläser bzw. auch die Dosen wirklich extrem stark verstaubt waren. Wie hier im Thread schonmal geschrieben, ist seit der Globus-Eröffnung in 5km Entfernung (wo immer die Hölle los ist) in diesem Real so richtig tote Hose. Da müssen die ganzen Rewe Bio-Produkte wohl schon länger im Lager gestanden haben :rolleyes:
Ich geh davon aus, dass die übrig gebliebenen Real-Märkte dann nach und nach die Rewe Eigenmarken ins Sortiment bekommen werden, da der neue Eigentümer von Real beim Einkauf mit Rewe zusammenarbeitet.
 

Frank 1886

Reguläres Mitglied
11.06.2020
73
36
Der Ex-Real in Cuxhaven wird zum Kaufland - nach gefuehlten 5 Jahren Leerstand reicht da aber kein Durchwischen und neues Logo...
Die alte Real Immobilie war leider sehr in die Jahre gekommen, schade das es das kleine Einkaufszentrum mit in tiefe gezogen hat. Mit Kaufland entsteht jetzt aber eine Perspektive die hoffentlich auch andere Einzelhändler wie z. B. den Schuhhandel, Restaurants inkl. MC Donalds, sowie wieder eine Apotheke zurück bringen kann. Danke für die Information.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Immerhin 'ne Insolvenz in Eigenverwaltung. Aber wenn Eigentümer SCP jetzt schon wieder daran denkt, Gespräche mit Wettbewerbern über weitere Standortübernahmen zu führen, zeigt das nur, dass SCP - wie zuvor Tischendorf - letztlich kein Interesse an "mein real" hat.
 
  • Sad
Reaktionen: mainz2013

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich schaue da immer etwas auf den Standort Zwiesel, bayerischer Wald. Wenn die da zumachen. Oh weh. :rolleyes:
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Für die noch bei real Beschäftigten tut mir das leid. Aber wirklich überraschend kommt das Ende dieser Rumpf-Firma nicht. Möglicherweise macht es auch einen Unterschied, ob ein Unternehmen mit gut 60 Standorten von einem Investor wie SCP geführt wird oder nicht. Globus hat, wenn wir mal die Baumärkte außen vor lassen, ähnlich viele Standorte (zuletzt Aufstockung durch einige Marktübernahmen von real), das "Familienunternehmen" scheint aber stabiler zu sein ...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
SCP ist ein Abwickler, kein Investor... Eigeninsolvenz heißt, der Steuerzahler zahlt die Gehälter, andere Forderungen bleiben im Zweifel offen und man selbst macht wahrscheinlich die Immobilien dann noch zu Geld bzw. zu Yachten...
 

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30
Fassen wir mal kurz zusammen:

Diese Märkte gehen an Rewe:

Böblingen
Ettlingen
Gosen
Salzgitter-Thiede
Coesfeld
Euskirchen
Hagen-Haspe
Übach-Palenberg
Mülheim-Kärlich
Hohe Börde
Wernigerode
Schwentinental-Raisdorf
Erfurt



Diese Märkte gehen an Kaufland:

Hallstadt bei Bamberg
Wülfrath in Nordrhein-Westfalen
Stuhr bei Bremen


Dieser Markt geht an Edeka:

Traunstein
 

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
737
30
Der Traunsteiner Markt geht jetzt doch nicht an Edeka, sondern wird auch geschlossen.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Dagegen bleibt der erst vor Kurzem aufgehübschte "mein real"-Standort in Düsseldorf-Heerdt nun erhalten: Ende Februar übernimmt Rewe. Keine Ahnung, ob die die gesamte Verkaufsfläche brauchen bzw. nutzen werden; das wird man sehen ...
 
  • Like
Reaktionen: Funrobi

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
ANZEIGE
American Express Payback Card
Real Gosen sollte eigentlich an Rewe gehen, hat sich wohl zerschlagen.
und PB-Extrapunkte gibts bei den verbliebenen Märkten auch nicht mehr.