Schnee am 09.12.12

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Ich muss jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage stellen, die allerdings ernst gemeint ist und hoffentlich die Betroffenen nicht zu sehr aufregt.
Sind die Schneefälle für die betroffenen Flughäfen so extrem außergewöhnlich, oder sind die einzelnen Flughäfen einfach nur nicht entsprechend aufgestellt?
Denn ganz unerwartet kamen die ja nicht.
Von der Straße kenne ich das System ja: Vor Allem der erste schnee und Chaos pur, weil (vorausgesagter) Schnee um diese Jahreszeit.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Zu FRA kann ich sagen, dass zu der verschneiten Bahn auch noch recht "heftiger" Crosswind kam. Und rutschige Bahnen und Crosswind vertragen sich gar nicht.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich muss jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage stellen, die allerdings ernst gemeint ist und hoffentlich die Betroffenen nicht zu sehr aufregt.
Sind die Schneefälle für die betroffenen Flughäfen so extrem außergewöhnlich, oder sind die einzelnen Flughäfen einfach nur nicht entsprechend aufgestellt?
Denn ganz unerwartet kamen die ja nicht.
Von der Straße kenne ich das System ja: Vor Allem der erste schnee und Chaos pur, weil (vorausgesagter) Schnee um diese Jahreszeit.

Selbst wenn vorhergesagt:

Es dauert einfach alles länger, weil man räumen muss und somit nicht immer alle Flächen, Rollwege und Bahnen zur Verfügung stehen!

Und dadurch gibt es viele Verzögerungen, weil die ganzen Pläne und Umlaufzeiten auf "Schönwetter" ausgelegt sind. Bahnen werden gesperrt, Abstände vergrößert, usw...

Gleiches passiert ja auch bei Nebel oder Wind immer wieder...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sind die Schneefälle für die betroffenen Flughäfen so extrem außergewöhnlich, oder sind die einzelnen Flughäfen einfach nur nicht entsprechend aufgestellt?
Denn ganz unerwartet kamen die ja nicht.

Na ja.. diese Diskussion wird in diesem Forum im Prinzip jedes Jahr geführt.

Die Flugbewegungen sind inzwischen einfach so eng getaktet, dass solche Dinge wie Schnee oder Unwetter ziemlich schnell alles durcheinander bringen. Und wenn dann in FRA wie heute Nachmittag schlichtweg keine Flieger mehr landen können, weil die Positionen alle voll sind, dann wird's erst recht unschön.
Auch wenn das für die Betroffenen unschön und teilweise extrem unangenehm ist, es ist nun mal einfach so. Sich drüber aufregen kostet nur Nerven.

Am besten, man wappnet sich und hat Plan B in petto. Vor ziemlich genau 2 Jahren war ich flugtechnisch via FRA unterwegs. Als ich noch im Flug nach FRA sass, kamen erste Meldungen im Radio über Probleme in FRA. Meine Sekretärin hat in genau dieser Sekunde ein Zimmer gebucht für mich im HIX am Flughafen, auch auf die Gefahr hin, das ich das Zimmer nicht brauche und trotzdem zahlen muss. Das sollte sich als Segen herausstellen. Denn sonst hätte ich auf dem Flughafen übernachten dürfen... :eek:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde bei dem Wetter einfach nicht fliegen. Entweder einen weiteren Tag am Abflugort verweilen oder ggf. den Zug nutzen. Wieso gibt man sich den Stress überhaupt, wenn das erste Schneechaos schon vor 4 Tagen angekündigt war - und alle Jahre wieder - vollkommen absehbar ist.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ich würde bei dem Wetter einfach nicht fliegen. Entweder einen weiteren Tag am Abflugort verweilen oder ggf. den Zug nutzen. Wieso gibt man sich den Stress überhaupt, wenn das erste Schneechaos schon vor 4 Tagen angekündigt war - und alle Jahre wieder - vollkommen absehbar ist.

Meist bucht man ja seine Flieger nicht 4 Tage im Voraus.....
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und mumielein

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
dumme Frage und ich weiß, dass ich sie mir in der Situation jedes Jahr wieder stelle: mein erstes Leg wurde heute dreimal annulliert. ich gebe es jetzt auf. was passiert mit meinem Rückflug? ich will ihn ggf nutzen. geht das überhaupt?

hab schon überlegt, ob ich mir einen Bahnvoucher generiere (allerdings funktioniert das bisher auch nicht; selbst umbuchen hingegen klappt gut) und den nicht nutze. merkt das LH? der Zug kann doch so voll gewesen sein, dass kein Schaffner kam...

gibts Erfahrungswerte? heute bei LH an der Hotline durchzukommen halte ich für utopisch...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Ja, du kannst dir den Hinflug erstatten lassen, auch bei einer RT-Buchung.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sollte eigentlich kein Problem sein, um welche Strecken geht es denn? Innerdeutsch würde ich mal vermuten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
dumme Frage und ich weiß, dass ich sie mir in der Situation jedes Jahr wieder stelle: mein erstes Leg wurde heute dreimal annulliert. ich gebe es jetzt auf. was passiert mit meinem Rückflug? ich will ihn ggf nutzen. geht das überhaupt?

hab schon überlegt, ob ich mir einen Bahnvoucher generiere (allerdings funktioniert das bisher auch nicht; selbst umbuchen hingegen klappt gut) und den nicht nutze. merkt das LH? der Zug kann doch so voll gewesen sein, dass kein Schaffner kam...

gibts Erfahrungswerte? heute bei LH an der Hotline durchzukommen halte ich für utopisch...

Das war bei mir am Freitag der Fall: Hinflug cancelled, habe dann die Bahn genommen mit meiner BahnCard100, den Rückflug konnte ich gestern antreten.
Der Hinflug wird morgen zur Erstattung gegeben (Full Fare C)
 
  • Like
Reaktionen: giulia

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Die LH721 kommt jetzt von MUC rüber, die LH 444 nach ATL ist auch endlich raus.
Mal sehen wie es in MUC weitergeht, bei einer Sichtweite von 1000m scheint es doch ganz gut zu schneien.
EDDM 091620Z 24018KT 1100 R26R/1300VP2000N R26L/P2000N SN DRSN OVC004 M02/M02 Q1015 NOSIG

Edit: Es geht schon los mit den Holdings, die Südbahn scheint zu zu sein.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Edit: Es geht schon los mit den Holdings, die Südbahn scheint zu zu sein.

Na dann tritt ja meine Prognose von 16:05 ein ;-) Ich hoffe doch das Nürnberg ein paar schöne Ausweichlandungen bekommt, um die heutigen Ausfälle finanziell etwas zu kompensieren ;-)

Was wird eine Airline für so eine Ausweichlandung so an Gebühren bezahlen müssen, meist warten die ja nur und tanken höchstens ein bisschen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
ach wie schön und die Hotlines sind auch überlastet, versuche gerade für einen Freund umzubuchen, der irgendwo sehr weit hinten in der Schlange in FRA steht... Onlineumbuchen klappt schon mal nicht, war doch mal für solche Situationen vorgesehen...
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ach wie schön und die Hotlines sind auch überlastet, versuche gerade für einen Freund umzubuchen, der irgendwo sehr weit hinten in der Schlange in FRA steht... Onlineumbuchen klappt schon mal nicht, war doch mal für solche Situationen vorgesehen...

bist du sicher, dass es nicht klappt? mir musste es vorhin auch jemand zeigen, aber es klappte einwandfrei.

in der APP von LH unter Aktuelles "Checkin" aufrufen. Daten eingeben und dann kam "leider annulliert" blabla und unter "weiter" konnte man Umbuchungen vornehmen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Mein Flug LX 962 ZRH-TXL wurde gerade gecancelt und mir als Alternative Hamburg oder Hannover angeboten. Ich sehe, dass es noch AB gibt aber die sind gravierend verspätet. Hat jemand ein Gefühl ob die noch gehen?

Ich habe ca. eine Stunde um mich zu entscheiden.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Mein Flug LX 962 ZRH-TXL wurde gerade gecancelt und mir als Alternative Hamburg oder Hannover angeboten. Ich sehe, dass es noch AB gibt aber die sind gravierend verspätet. Hat jemand ein Gefühl ob die noch gehen?

Ich habe ca. eine Stunde um mich zu entscheiden.

Die 16:45 AB 8211 BERLIN Tegel ist mit der D-ABBK steht immernoch in TXL
19:15 AB 8199 BERLIN Tegel 3 B41 HB-IOZ (ZRH based) hängt ebenfalls in TXL fest
21:20 AB 8175 BERLIN Tegel 3 D-ABBJ landet gerade in TXL

Wenn die drei nun wieder aus TXL rauskommen, werden zumindest die zwei Boeings wieder zurück fliegen, der Belair Airbus denke ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Die 16:45 AB 8211 BERLIN Tegel ist mit der D-ABBK steht immernoch in TXL
19:15 AB 8199 BERLIN Tegel 3 B41 HB-IOZ (ZRH based) hängt ebenfalls in TXL fest
21:20 AB 8175 BERLIN Tegel 3 D-ABBJ landet gerade in TXL

DANKE! Ich könnte für die AB 8175 noch ein Ticket kaufen. Die 8211 ist leider ausgebucht/ausgenullt, das war mein erster Gedanke. Ich bin sowohl provisorisch mit LX nach HAM und HAJ gebucht (fliegt um 19:30 Uhr die provisorische Buchung raus), meinst Du bist 19:30 Uhr ist klar ob die AB 8175 startet? Ist eine Stunde... Wenn ich mich auf die AB verlasse, dann sind die LX nach Han und Ham raus.