Schnorcheln & entspannen im August?

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Kann hier nur von einem Jahr sprechen, aber ich war im August in Thailand. Ostküsteninseln, Norden, Laos, Kambodscha und Westküste und nie war es lange schlechtes Wetter. Ab und zu 1x am Tag starker Regen (insbesondere im Norden) sonst nichts. Seit dem nehme ich die "beste Reisezeit ist XY"-Aussagen auch nicht mehr so ernst. Bzw. einem muss klar sein, dass das nicht bedeutet, dass es wann anders unbedingt extrem schlecht ist.

Karibik ist natürlich, auch unabhängig vom Wetter, ohne Frage weltklasse zum Schnorcheln.

Sprichts du vom Wetter im Landesinnern bei Kambodscha ?
Das unterscheidet sich von dem an der Küste.
Im August kann man den Süden Vietnams( ab Nha Trang bis Phu Qouc) und Kambodschas Strände vergessen. Insbesondere Phu Qouc ist bis zum Mittag verregnet. Zum Baden gehen lohnt sich das aufgewühlte Meer auch nicht.
Änliche Verhältnisse sind in Sihanoukiville anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jens90

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Sprichts du vom Wetter im Landesinnern bei Kambodscha. Das unterscheidet sich von dem an der Küste.
Im August kann man den Süden Vietnams( ab Nha Trang bis Phu Qouc) und Kambodschas Strände vergessen. Insbesondere Phu Qouc ist bis zum Mittag verregnet. Zum Baden gehen lohnt sich das aufgewühlte Meer auch nicht.
Änliche Verhältnisse sind in Sihanoukiville anzutreffen.

Ging um Siem Reap.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Similan Islands!! Unterkunft in beispielsweise Khao Lak + davor/ danach Koh Tao = bisher nichts besseres zum Schnorcheln gefunden.

Ich war vor kurzem auf Aruba, sehr schönes Wasser aber fast nur tote Korallen am Strand und daher wenig Fische
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Similan Islands!! Unterkunft in beispielsweise Khao Lak + davor/ danach Koh Tao = bisher nichts besseres zum Schnorcheln gefunden.
Der Nationalpark Mu Ko Similan ist bis Mitte Oktober geschlossen, damit sich die Natur vom Massenansturm erholen kann. Die Insel Koh Tachai ist darüber hinaus für Übernachtungsgäste geschlossen.
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Similan Islands war ich mal vor paar Jahren..... Wunderschön zum schnorcheln, habe es dort geliebt.... Leider aber auch Massentourismus par excellence, da kann teilweise der Ballermann noch was lernen. Massen an Chinesen und Indern die mit Reisebussen und Speedbooten angekarrt werden.... Fand es total überlaufen....
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber letztlich haben alle Destinationen unter Wasser ihre besten Zeiten schon lange, lange hinter sich. :(


Die Steinkorallen sind im sinnvoll schnorchelbaren Bereich extrem geschädigt bzw. abgestorben, vor allem in Mauritius, Seychellen und der Südsee- Rarotonga war schlichtweg eine Katastrophe.
Die Einsiedlerkrebse kämpfen dort um die noch verbliebenen Schneckenhäuser, egal ob beschädigt oder nicht, weil praktisch nichts nachkommt.
Krebse im Meer, Seesterne, Seeigel, Seegurken, Muscheln und Schnecken sind nur noch in einer Restmenge zu sehen.
Bei Asien kommt es sehr darauf an, wo man ist, aber auch da ist das Flachwasserschnorcheln nicht mehr das, was es mal war.

Rodrigues habe ich erwähnt, weil der TE sich eine vergleichbar schöne Lagune und Landschaft wünschte wie Bora Bora,
da kommen eigentlich nur Rodrigues, Aitutaki und Lord Howe in Frage, aber ja, bei allen ist das Schnorcheln nicht mehr so toll wie noch vor 15 Jahren, wobei Lord Howe sowieso nicht so den wirklich tropischen Touch hat, sondern unter Wasser etwas karger ist.


Wir sind halt mal wieder u.a. ein paar El Ninos und/oder Touristenschwemmen weiter.


Ich glaube auch, bei der Fragestellung würde ich mir was Schönes in Asien suchen- wobei ich da den August nicht kenne, wir waren immer in den Monaten Oktober bis März.

Das Schnorcheln auf Turks@ Caicos fand ich ok, die Karibik ist aber im Allgemeinen weniger fisch-artenreich.


Ich bereise fast all diese Ziele auf Tauchbooten und da gehen wir tiefer.


Ich mag es ja kaum sagen, aber in den letzten Jahren war das fischreichste, was ich gesehen habe, Ägypten.


Die Philippinen sind in aller anderer Hinsicht sehr artenreich und ganz sicher auch gute Schnorchelgebiete,
aber die Dynamitfischer haben da über die Zeit leider an vielen Riffen auch ganze Arbeit geleistet, gerade Fisch ist da also oft leider wenig.
Es gab Zeiten, da habe ich auf einem Tauchgang bis zu 8 Detonationen miterleben müssen. :mad:
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Wer aber dorthin möchte sollte am besten eine Übernachtung in Kuala Besut einplanen ist viel entspannter und man hat kein Problem wenn es mal zu Unregelmäßigkeiten mit dem Flügen kommt was sehr leicht passiert wenn man AirAsia bucht

MH hat gerade 20€ Fares pro Person inkl Gepäck und (bei Status) eine recht gute Lounge für KUL KBR, hab für Oktober gebucht. Hab mich für den 8:25 Flug entschieden, damit sollte man genügend Zeit für Taxi und Fähre haben.
Ich war damals von Strand, Verpflegung und Schnorcheln begeistert und freue mich darauf wieder zu kommen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
MH hat gerade 20€ Fares pro Person inkl Gepäck und (bei Status) eine recht gute Lounge für KUL KBR, hab für Oktober gebucht. Hab mich für den 8:25 Flug entschieden, damit sollte man genügend Zeit für Taxi und Fähre haben.
Ich war damals von Strand, Verpflegung und Schnorcheln begeistert und freue mich darauf wieder zu kommen.

Auch die regulären Preise waren bei MH nicht viel höher wir haben letztes Jahr im Mai gebucht im März gebucht und rund 33Euro KUL-KBR vv. bezahlt aber klar 20Euro sind wirklich eine Ansage. Also ich fand die Domestic-MH Lounge in KUL immer gut gut ausgestattet genügend bequeme Plätze und sehr freundliches Personal.

Aber trotzdem würde ich eine Kuala Besut Übernachtung einplanen denn wenn etwas schief geht ist die Fähre am Mittag weg und wenn es dumm läuft gibt es wegen schlechten Seebedingungen keine Fähre am Nachmittag (habe ich schon zwei mal erlebt)

Aber mag sein dass ich seit KL809 Anfang Mai etwas vorsichtiger bei Transferzeiten geworden bin.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
MH hat gerade 20€ Fares pro Person inkl Gepäck und (bei Status) eine recht gute Lounge für KUL KBR, hab für Oktober gebucht. Hab mich für den 8:25 Flug entschieden, damit sollte man genügend Zeit für Taxi und Fähre haben.
Ich war damals von Strand, Verpflegung und Schnorcheln begeistert und freue mich darauf wieder zu kommen.

Welche Unterkunft würdest du dort empfehlen ?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Welche Unterkunft würdest du dort empfehlen ?
Kommt auf das Budget an.
Ganz günstig sind die älteren Bungalows des Coral view, mittelpreisig ist das Tuna Bay mit guten Beach Bungalows.
Für 150€ bekommt man dann auch die neuen Zimmer des Coral view ( premium Garden und Premium Pool )
Auf der kleineren insel war ich bis jetzt noch nicht, da will ich dieses Jahr Oktober mal 2-3 Nächte verweilen.
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Ich finde, Schnorcheln in Ägypten ist kaum zu toppen. Wegen der Saumriffe braucht man kein Boot, sondern kann jederzeit nach Lust und Laune ins Wasser fallen. Das geht noch auf den Malediven, auf den Seychellen aber schon nicht mehr (zumindest nicht mit ähnlichem Ergebnis) und Mauritius fand ich diesbezüglich auch enttäuschend.

Auf Bora Bora haben wir in der Nähe vom Matira Point gewohnt, die Hauptinsel bietet einfach mehr Bewegungsfreiheit, von den Motus muss man immer erst wieder aufs Boot, um auf die Hauptinsel zu kommen. Möglicherweise ist von den Motus aus das Schnorcheln netter, kann ich nicht beurteilen. Da jedenfalls war es mit Fisch nun nicht so umwerfend, dafür Kopf ins Wasser und gleich ein Hai und einen Rochen in relativ flachem Wasser. Wer sowas mag, von den Tauchern zur Tapu Passage mitnehmen lassen und Haisuppe bewundern (als Schnorchler).

Auf Rarotonga und Aitutaki hat man ebenfalls das Problem, dass die Lagune ziemlich flach ist, ich habe gern mehr als 10cm Wasser unter dem Bauch. Und die Massen an kleinen Seegürkchen fand ich angesichts des Bauchabstandes auch nicht so prickelnd. Mit dem Boot raus ist natürlich ganz was anderes, da ist es dann sehr schön.