AF: Schon so lange nicht mit AF geflogen!

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
Neulich habe ich Meilengutschrift nachträglich per Post angefordert. Ich bin überrascht mit der sehr schnellen Bearbeitung und Antwort/Benachrichtigung kam per Email. Liegt es an meinem Silverstatus oder hat sich AF diesbezüglich verbessert?

Ich habe 2 mal nachträgliche Gutschrift gemacht:
Einmal Codeshare Flug HEL-CDG (ausgeführt von Finnair) lief ohne Probleme binnen weniger Tage ab. Das zweite mal als ich von HEL-AMS-NUE (KLM) auf HEL-MUC-NUE (LH) umgebucht wurde. Auch diesmal wurden die Meilen problemlos eingetragen, obwohl ich nichtmal in der Maschine saß (bzw. die Maschinen garnicht geflogen sind)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich muss etwas loswerden:

1) Trotz der positiven Anwort gibt es keine nachträgliche Meilengutschrift. Und das nach Monaten. Auf Nachfrage wird nicht mehr geantwortet.
2) ich habe ein Ticket stornieren wollen und konnte das weder online noch telefonisch machen, also per Email gemacht. Keine Antwort trotz mehrmaliger Nachfrage.
Ich habe keine Lust mehr mit Flying Blue. Adieu!
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
AF für Mich nur Schrott Airline, verlorenes Gepäck, kein warten auf verspäteten freund der beim Zoll eine grössere Untersuchung an sich ergehen lassen musste, Verspätung, Gepäck nicht durchchecken. Hab geschworen nie mehr.Leider sind einige Destinationen nur über sie erreichbar. Economie, wohl etwas von solch einer Unfreundlichkeit, ja ja die Grande-Nation liegt nun am Boden. Am Flughafen Orli umsteige zeit von 2.5Std, reichte fast nicht, bis und der nette Herr von der Securite durchpfiff unter Androhung von Fäusten durch die anderen Passagiere.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
AF für Mich nur Schrott Airline, verlorenes Gepäck, kein warten auf verspäteten freund der beim Zoll eine grössere Untersuchung an sich ergehen lassen musste, Verspätung, Gepäck nicht durchchecken. Hab geschworen nie mehr.Leider sind einige Destinationen nur über sie erreichbar. Economie, wohl etwas von solch einer Unfreundlichkeit, ja ja die Grande-Nation liegt nun am Boden. Am Flughafen Orli umsteige zeit von 2.5Std, reichte fast nicht, bis und der nette Herr von der Securite durchpfiff unter Androhung von Fäusten durch die anderen Passagiere.

Made my day.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Bin letzte Woche wieder ein paar Segmente geflogen. Bei Champagner und Steinpilzpastete fand ich es von F nach D ganz gemütlich. Anschlüsse klappten gut, obwohl sie kurz waren. Stewardess ausgesucht freundlich.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
AF für Mich nur Schrott Airline, verlorenes Gepäck, kein warten auf verspäteten freund der beim Zoll eine grössere Untersuchung an sich ergehen lassen musste, Verspätung, Gepäck nicht durchchecken. Hab geschworen nie mehr.Leider sind einige Destinationen nur über sie erreichbar. Economie, wohl etwas von solch einer Unfreundlichkeit, ja ja die Grande-Nation liegt nun am Boden. Am Flughafen Orli umsteige zeit von 2.5Std, reichte fast nicht, bis und der nette Herr von der Securite durchpfiff unter Androhung von Fäusten durch die anderen Passagiere.

Man muss dreimal lesen bis man kapiert was du sagen willst. Vielleicht zwischendurch mal ausatmen ;)
 

tomalexandrem

Neues Mitglied
20.08.2012
3
0
AMS / ZRH
Typisch für F ist einfach eine Art zwei Klassen Service: Französischsprachige werden nun mal immer anders bedient als nicht französisch sprechende Gäste. Das ist in Paris so, bei der SNCF und eben auch bei AF (wobei da weniger häufig als im restlichen Frankreich).

Den Spiess kann man auch gut umdrehen: erst Französisch sprechen mit den FA und wenn man dann immer noch kein ordentlicher Service kommt; demonstrativ ins Englische wechseln, das hat schon häufiger bei mir geholfen.

Ich finde es meist schon amüsant mit welcher bitter sauren Miene so manche gate Ziegen in CDG ihre Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes über sich ergehen lassen. Wurde einmal Zeuge wie eine Dame am falschen Gate angefangen hat das Boarding vorzubereiten bis man ihr dann sagte dass es das Nachbargate ist – da war für Mademoiselle der Tag gelaufen! Herrlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Ich finde, die Bereitschaft (und Fähigkeit) englisch zu sprechen hat in Frankreich sehr stark zugenommen. Klar, es schadet nicht, noch ein paar französische Höflichkeitswendungen zu kennen. Die sind da eben etwas altmodischer und so ein direkter, schnörkelloser Teutone wirkt dann dort schnell unhöflich. Das Bodenpersonal finde ich keineswegs unhöflich, auch nicht in CDG.
Falls man "nur" englisch kann, würde ich dann eben auf englisch ein paar Höflichkeitsfloskeln einbinden. So etwa, guten Tag, entschuldigen sie bitte, könnten sie mir bitte beim Finden meines Wegs helfen Monsieur/Madame/Mademoiselle? Und immer schön bedanken.
Etwaiger Rest-Kummer verfliegt dann spätestens an Bord mit Champagner.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Luftikus hat auf jeden Fall Recht! Bei der AF und in CDG sind mir bisher nicht mehr unfreundliche Menschen im Service aufgefallen als bei LH oder bei BA.

Besonders in Paris ist mittlerweile der Großteil der Pariser in der Lage Englisch zu reden! Am Flughafen und in der Stadt bekommt jeder auf freundliche Nachfrage eine Antwort!

Auf meinen AF-Flügen und in Paris ist mir aber nun schon oft aufgefallen, dass besonders Deutsche mit einer negativen Einstellung den Franzosen gegenüber treten!
Bei meinem letzten Flug nach LAX in C saßen hinter mir zwei Deutsche, die in jeder Minute des Fluges versuchten alles schlecht zu machen. Egal was die FA's machten, sie kommentierten es unter sich mit einem blöden Spruch und waren extremst unfreundlich. Erstaunlicherweise blieben die FA's ruhig und freundlich.

Self-flulfilling prophecy ist das doch meistens! Wenn ich erwarte, dass alles schlecht ist und ich danach suche, dann empfinde ich es als schlecht und es wird schlecht!
In D sagen wir doch, "wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus"! - Trete ich mein AF-Flug mies gelaunt an und lasse dies an den FA's und Bodenpersonal aus, dann kann ich nicht unbedingt erwarten, dass jeder super nett zu mir ist!
Bin ich jedoch selbst freundlich und habe einen freundlichen Ausdruck, dann wird mir doch niemand eine Auskunft verweigern oder schlechten Service absichtlich bieten!
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Nun ja, ich fliege einfach nicht mehr mit AF. Da verzichte ich halt auf eine reise. Was ja der Gipfel war, ist das ich mein Gepäck von FDF-BRN durchchecken konnte, aber der Kollege der am Schalter daneben eincheckte. dem Sagten sie tatsächlich das ginge nicht, er verwies auf mich, ein Schulter zucken, war die Antwort. Es Waren drei Flugsegmente einer dazwischen war mir Air Caraibes. Aber bei AF Gebucht.Ich mag ja die Franzosen ansich, aber organisieren und anderes können die nicht!
Wenn bei uns einer hört er müsse nach Frankreich oder nur hindurch, der spricht dann von einem 3.Welt Land in Europa. Ja Ja die Grande Nation hat schon immer von den Kolonien gelebt, und findet da noch immer nicht raus.So ich hab dampf abgelassen. Wenn man bedenkt das meine Mutter Französin ist.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Jeder Vielflieger wird wohl einige Sätze Französisch (und auch Spanisch) sprechen können, die reichen um sich mit Flugbegleitern zu verständigen?! Beide Sprachen sind immerhin Weltsprachen. Aber natürlich sollten Flugbegleiter jeden Gast gleich gut behandeln, auch wenn dieser Probleme mit den etwas „anspruchsvolleren” Sprachen hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Das Land ist wirklich moderner, als in Deiner Erinnerung. Vielleicht solltest Du Frankreich mal wieder eine Chance geben? Ich finde, ehrlich gesagt, Großbritannien bei der Infrastruktur an vielen Stellen deutlich rückständiger, obwohl ich UK und die Leute dort auch richtig gerne mag.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Luftikus hat auf jeden Fall Recht! Bei der AF und in CDG sind mir bisher nicht mehr unfreundliche Menschen im Service aufgefallen als bei LH oder bei BA.

Das hat jetzt keinerlei statistische Relevanz, aber ich habe meine 2 (zwischenmenschlich) schlimmsten Flughafen Erlebnisse in CDG mit Air France gehabt.

1. War ein TSA Mitarbeiter, der mich und seine Kollegen anschrie. Dann wütend 2 Plastikkisten in die Ecke warf und dann in Richtung Airside verschwand. Naja, vielleicht Ärger in der Familie oder mit den Kollgen, das kann mal passieren.

2. Im selben Terminal, aber an einem anderen Tag, wollte ich wegens langem Aufenthalt eine Lounge besuchen. Ich war damals noch Flying Blue Silber und wusste nicht, dass diese Lounge die einzige in CDG ist, für die man nicht als Silbermitglied ein Voucher mit Meilen / Geld lösen konnte. Nach kurzer Diskussion und dem Hinweis, dass ich bereits mehr Flüge gebucht hätte, als nötig um noch den Goldstatus zu erreichen, ließ mich der sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter aber passieren. Wenig später suchte er mich auf meinem Platz auf um mir, vor anderen Gästen mitzuteilen, dass ich ihn angelogen hätte und nicht "bald Gold Mitglied wäre". Er nannte dabei sogar meine vermeintliche Meilen und Segmentanzahl. Das war ein sehr komisches Erlebnis. Da die Lounge in 2G (oder 2F?) eh nicht so schön ist, mache ich um die Lounge seit dem einen großen Bogen, aber sein Verhalten ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Das hat jetzt keinerlei statistische Relevanz, aber ich habe meine 2 (zwischenmenschlich) schlimmsten Flughafen Erlebnisse in CDG mit Air France gehabt.

1. War ein TSA Mitarbeiter, der mich und seine Kollegen anschrie. Dann wütend 2 Plastikkisten in die Ecke warf und dann in Richtung Airside verschwand. Naja, vielleicht Ärger in der Familie oder mit den Kollgen, das kann mal passieren.

2. Im selben Terminal, aber an einem anderen Tag, wollte ich wegens langem Aufenthalt eine Lounge besuchen. Ich war damals noch Flying Blue Silber und wusste nicht, dass diese Lounge die einzige in CDG ist, für die man nicht als Silbermitglied ein Voucher mit Meilen / Geld lösen konnte. Nach kurzer Diskussion und dem Hinweis, dass ich bereits mehr Flüge gebucht hätte, als nötig um noch den Goldstatus zu erreichen, ließ mich der sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter aber passieren. Wenig später suchte er mich auf meinem Platz auf um mir, vor anderen Gästen mitzuteilen, dass ich ihn angelogen hätte und nicht "bald Gold Mitglied wäre". Er nannte dabei sogar meine vermeintliche Meilen und Segmentanzahl. Das war ein sehr komisches Erlebnis. Da die Lounge in 2G (oder 2F?) eh nicht so schön ist, mache ich um die Lounge seit dem einen großen Bogen, aber sein Verhalten ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Das sind natürlich zwei sehr negative Erlebnisse gewesen! Aber wenn ich relativ oft mit einer bestimmten Airline fliege, wird es immer mal zu vereinzelten Problemen kommen. Aber meiner Erfahrung nach, sind AF und Frankreich viel angenehmer und freundlicher als ihr Ruf.
Ein guter Freund von mir studiert seit über einem Jahr in Paris an der AUP. Seine Freizeit verbringt er fast nur mit Franzosen und er ist sehr angetan von ihrer Freundlichkeit. Da ist es auch so, dass die Franzosen immer unbedingt Englisch mit ihm reden wollen und er kaum Chancen hat, sein Französisch zu verbessern.

Bei mir hat sich die AB und ihre FA's bisher als eher unfreundlich erwiesen, aber verallgemeinern würde ich es nie. AB meide ich eher wg dem schwachen Produkt!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Für einzelne, berufliche Ziele brauche ich Skyteam und habe daher in den letzten Jahren meinen Elitestatus (alle Stufen schon gehabt) möglichst mit KL, aber unvermeidbar auch mit AF, innereuropäisch in Eco und Langstrecke in Business erflogen.
Es gab nicht ein Jahr, in dem ich nicht mehrfach überlegt habe dieses Opfer zu beenden.
AF gehört für mich nach wie vor zu den schlimmsten Airlines in Europa (Sitzabstand nur bei IB und FR schlechter, nur unaufgelöster Kaffee und Croissant....).
Unhöfliche Mitarbeiter habe ich jedoch auch bei AF nie angetroffen. Nur Desinteressierte, aber die finde ich zunehmende auch bei AB, während sich LH endlich wieder verbessert.
Nachdem ich Eure Posts hier gelesen habe, habe ich meine prägenden Erlebnisse einmal ignoriert und nur meine jüngsten Flüge Revue passieren lassen:
- Koffer kamen in jüngster Zeit trotz knappster Verbindungen immer an
- CDG hat seit dem Umzug von D nach F an Schrecken verloren (selbst mit Verbindung von/nach G).
- ich kann FlyingBlue zwar immer noch nicht per Mail erreichen, aber alle Anliegen über Online-Formular oder Telefon wurden zu meiner Zufriedenheit erledigt
AF ist tatsächlich besser geworden, aber der Rückstand gegenüber BA, AB und selbst AF ist noch gross. AF ist jetzt für mich auf dem Level von SK.
 

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Ich wundere mich immer weil ich so viel schlechtes über AF lese, bei meinen 6 Flüge in den letzten Monaten hatte ich keinerlei Beschwerden/Probleme. Auch eine Meilengutschrift war am nächsten Werktag erledigt. Das einzige was mir nicht so ganz passt ist das Terminal 2G in CDG, aber eben - sonst top.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich finde, die Bereitschaft (und Fähigkeit) englisch zu sprechen hat in Frankreich sehr stark zugenommen. Klar, es schadet nicht, noch ein paar französische Höflichkeitswendungen zu kennen. Die sind da eben etwas altmodischer und so ein direkter, schnörkelloser Teutone wirkt dann dort schnell unhöflich.
Die Bereitschaft hat zweifelsfrei zugenommen - jedoch gibt es gefühlt immer noch Vorbehalte gegenüber allem Deutschen. Als Österreicher ist das immer interessant: man wird vorerst für Deutsche gehalten - sobald man klarmacht dass man Österreicher ist, geht alles gleich um 2 Stufen freundlicher/reibungsloser.

Jeder Vielflieger wird wohl einige Sätze Französisch (und auch Spanisch) sprechen können, die reichen um sich mit Flugbegleitern zu verständigen?! Beide Sprachen sind immerhin Weltsprachen.
Die (wachsende und länst größere) Bedeutung von Spanisch kann in meinen Augen mit der des (zunehmend unwichtiger werdenden, großteils historisch bedingten) Französisch nicht verglichen werden.

Das Land ist wirklich moderner, als in Deiner Erinnerung. Vielleicht solltest Du Frankreich mal wieder eine Chance geben? Ich finde, ehrlich gesagt, Großbritannien bei der Infrastruktur an vielen Stellen deutlich rückständiger, obwohl ich UK und die Leute dort auch richtig gerne mag.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen - gerade als ein von zentraleuropäischer Infrastruktur "verwöhnter" Mensch trifft mich in UK regelmäßig der Schlag. Das Land ist in großen Teilen auf gut Österreichisch z'lempat (zerlumpt)...

Wenig später suchte er mich auf meinem Platz auf um mir, vor anderen Gästen mitzuteilen, dass ich ihn angelogen hätte und nicht "bald Gold Mitglied wäre". Er nannte dabei sogar meine vermeintliche Meilen und Segmentanzahl. Das war ein sehr komisches Erlebnis. Da die Lounge in 2G (oder 2F?) eh nicht so schön ist, mache ich um die Lounge seit dem einen großen Bogen, aber sein Verhalten ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Geht gar nicht. Das macht man leise. Wobei ich aber generell auf das Loungepersonal am CDG nicht besonders gut zu sprechen bin. Bei all meinen dort verpassten Anschlußflügen konnte man mir nicht einmal eine brauchbare Lösung bieten.
 

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Die Bereitschaft hat zweifelsfrei zugenommen - jedoch gibt es gefühlt immer noch Vorbehalte gegenüber allem Deutschen. Als Österreicher ist das immer interessant: man wird vorerst für Deutsche gehalten - sobald man klarmacht dass man Österreicher ist, geht alles gleich um 2 Stufen freundlicher/reibungsloser.

Solche Erlebnisse kenne ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das sind natürlich zwei sehr negative Erlebnisse gewesen! Aber wenn ich relativ oft mit einer bestimmten Airline fliege, wird es immer mal zu vereinzelten Problemen kommen.

Ich fliege nach wievor sehr gern und (für meine Verhältnisse) relativ oft mit Air France.


Interessant finde ich die Aussage mit den Sitzen. Wirklich enge Sitze hatte ich bis jetzt nur in der A321 mit der 3 Klassen Konfiguration (Eco, Premium Eco, Business).