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Es liegt zwar schon ein Jahr zurück und es ist wieder Japan, aber immerhin zu einer anderen Jahreszeit und so doch für den ein oder anderen Interessant und was neues dabei.
Bitte habt nachsehen mit mir. Es ist mein erster Reisebericht und ich freu mich über euer Feedback.
Nachdem ab Oktober 2022 die Einreise nach Japan wieder möglich war und man sich auch spontan im Land bewegen konnte, musste ich nicht lange überlegen, ob ich fahr sondern nur wann und wie oft. Direkt im Oktober/November zu fahren war mir dann doch etwas zu kurzfristig und es hatten auch etwas die Urlaubstage gefehlt und so hab ich mich wieder für den Winter entschieden und ab da hab ich auf die heißen Quellen, gutes Essen und den Schnee gefreut.
Die Reise führte mich zuerst nach Kyushu, wo in Nagasaki das Drachen Laternen Festival stattfindet und auf dem Aso war ich auch noch nicht. Danach ging es mit einem Zwischenstopp in Chuo-Kochi nach Hokkaido, wo ich vom Norden immer weiter in den Süden durch Tohoku bis zur Izu Halbinsel reisen solte.
Flugroute
26.1.2023 FRA-NRT-HND-KKJ (JL)
31.1.2023 FUK-MMJ (JH)
4.2.2023 HND-MMB (JL)
7.2.2023 MMB-CTS (JL)
21.2.2023 NRT-FRA (JL)
Nach viel hin und her überlegen hatte mich für die Economy entschieden auch in der Hoffnung, dass es nicht sehr voll wird und ich einen freien Nebenplatz habe. Ich hatte nicht mit sehr vielen Mitreisenden gerechnet, aber das es in der gesamten Economy etwa 25 Passagieremitflogen, war doch deutlich weniger. Und so hatte ich eine komplette Reihe für mich. Am Fenster dinieren und in der Mitte angenehm schlafen. Die Crew hat am Platz die Essens- und Getränkewünsche aufgeschrieben und jeden einzeln bedient. War am Ende Business Light.
Jetzt kommt ein Text über den Umstieg von Narita nach Haneda, diversen Problem und dem Service von JAL.
Da wir mit einiges an Verspätung in Frankfurt gestartet sind und die Zeit nicht aufholen konnten, war ich wegen dem Anschlussflug von Haneda nach Kitakyushu etwas angespannt.
Am Gate wartete bereits eine Mitarbeiterin von JAL auf mich und führte mich im flotten Schritt durch das Terminal und vorbei an allen Schlangen. Die Einweiserin an der Einreise dirigierte mich zum Diplomatenschalter, wo die Formalitäten rasch erledigt wurden. Das Kofferband hat sich noch nicht in Bewegung gesetzt und als der Koffer nicht unter den ersten fünf dabei war, fragte sie nach einer Beschreibung und funkte die bitte durch danach zu schauen und bevorzugt zu behandeln. Und dann kam die unüberwindbare Mauer der Einweiserin für die neuen Zollautomaten. Sie wollte mich partout nicht an der Schlange vorbei lassen und bestand darauf, dass ich mich hinten anstelle. Ich wollte zwar schon im Flugzeug die Zolldeklaration ausfüllen, aber mein Stift wollte nicht mehr schreiben und so hatte ich den Plan B verworfen. Da an der Zollkontrolle mit ausgefüllten Zettel fast niemand stand, ab zum Pult und Zettel ausgefüllt und zur Kontrolle, wo ich gefragt wurde wie ich denn heute nach noch Kokura kommen will. Von Haneda habe ich noch einen Anschlussflug nach Kitakyushu...Oh, Entschuldigung, Danke und Gute Reise. Danach wurde ich noch zum Busschalter begleitet. Es war gerade ein Bus abgefahren und der nächste fuhr in 20min und die Ankunftszeit war 40min vor Abflug in Haneda. Sie hat gewartet bis ich die Fahrkarte gekauft habe und hat sich die Zeit notiert und sich für die Verspätung und die Unannehmlichkeiten entschuldigt und eine schöne Reise gewünscht.
Die Bus war pünktlich in Haneda Terminal 2...Okay langsam fertig machen nächster Halt Terminal 1 im Monitor...hä wo fährt er hin, da drüben ist Terminal 1...Durchsage Busfahrer nächster Halt Terminal 3 bla bla bla...Irritation bei dem Herren vor mir ebenfalls erkannt und gefragt ob er auch zum Terminal 1 möchte...Ja, fliegen Sie noch heute...Ja, Start ist in 35min...Oh, ich fliege erst morgen früh...Entschuldigung Herr Busfahrer, wann halten wir am Terminal 1?...Etto, Sie möchten zum Terminal 1? Etto Entschuldigung da halten wir nach Terminal 3...Grrr, mein Flug startet in 35min, hatte die kleine Hoffnung, dass er die Runde komplett macht und zuerst zum Terminal 1 fährt, um den Fehler zu verbergen...
Wir waren noch zu zweit im Bus und noch 25min bis Abflug. Ähh, wo ist dieser verdammte Gepäckschnipsel. Ich hatte ihn doch gerade noch und ohne Schnipsel kein Koffer, muss schon alles seine Richtigkeit haben. Man hat sich am Ende erweichen lassen, dass zufällig auf einem Anhänger am Koffer der gleiche Name wie in meinem Pass stand.
Okay, ab ins Terminal und zum Check-In gehastet, wo bereits vier JAL-Mitarbeiterinnen auf mich warteten. Koffer wurde kurz auf die Waage gestellt und umgehend weggetragen. Baggage Tag kam danach aus dem Drucker und von Mitarbeitern Nr. 2 hinterhergetragen. Boardkarte erhalten und von Mitarbeiterin Nr. 3 zur Sicherheitskontrolle und weiter zum Gate begleitet wurden. Am Gate angekommen und es hat gerade das Boarding begonnen. Der Flug verlief Ereignislos und ist pünktlich angekommen und mein Koffer war auch da.
Man muss schon sagen, JAL war sehr bemüht darum, dass ich mit Koffer in Kokura wie geplant ankomme. Ohne die Begleitung in Narita und das vorbei manövrieren an den Schlangen vor der Quarantäne- und Passkontrolle hätte ich den Bus nicht geschafft. Auch der Check-In in Haneda und das der Koffer mitgekommen ist, wäre woanders nicht mehr gelungen.
Mit dem Bus fuhr ich nach Kokura, checkte ins APA ein und fiel ins Bett.
Ab jetzt kommt weniger Text, aber dafür mehr Bilder.
Noch ein paar Absätze hinzugefügt
Bitte habt nachsehen mit mir. Es ist mein erster Reisebericht und ich freu mich über euer Feedback.
Nachdem ab Oktober 2022 die Einreise nach Japan wieder möglich war und man sich auch spontan im Land bewegen konnte, musste ich nicht lange überlegen, ob ich fahr sondern nur wann und wie oft. Direkt im Oktober/November zu fahren war mir dann doch etwas zu kurzfristig und es hatten auch etwas die Urlaubstage gefehlt und so hab ich mich wieder für den Winter entschieden und ab da hab ich auf die heißen Quellen, gutes Essen und den Schnee gefreut.
Die Reise führte mich zuerst nach Kyushu, wo in Nagasaki das Drachen Laternen Festival stattfindet und auf dem Aso war ich auch noch nicht. Danach ging es mit einem Zwischenstopp in Chuo-Kochi nach Hokkaido, wo ich vom Norden immer weiter in den Süden durch Tohoku bis zur Izu Halbinsel reisen solte.
Flugroute
26.1.2023 FRA-NRT-HND-KKJ (JL)
31.1.2023 FUK-MMJ (JH)
4.2.2023 HND-MMB (JL)
7.2.2023 MMB-CTS (JL)
21.2.2023 NRT-FRA (JL)
Nach viel hin und her überlegen hatte mich für die Economy entschieden auch in der Hoffnung, dass es nicht sehr voll wird und ich einen freien Nebenplatz habe. Ich hatte nicht mit sehr vielen Mitreisenden gerechnet, aber das es in der gesamten Economy etwa 25 Passagieremitflogen, war doch deutlich weniger. Und so hatte ich eine komplette Reihe für mich. Am Fenster dinieren und in der Mitte angenehm schlafen. Die Crew hat am Platz die Essens- und Getränkewünsche aufgeschrieben und jeden einzeln bedient. War am Ende Business Light.
Jetzt kommt ein Text über den Umstieg von Narita nach Haneda, diversen Problem und dem Service von JAL.
Da wir mit einiges an Verspätung in Frankfurt gestartet sind und die Zeit nicht aufholen konnten, war ich wegen dem Anschlussflug von Haneda nach Kitakyushu etwas angespannt.
Am Gate wartete bereits eine Mitarbeiterin von JAL auf mich und führte mich im flotten Schritt durch das Terminal und vorbei an allen Schlangen. Die Einweiserin an der Einreise dirigierte mich zum Diplomatenschalter, wo die Formalitäten rasch erledigt wurden. Das Kofferband hat sich noch nicht in Bewegung gesetzt und als der Koffer nicht unter den ersten fünf dabei war, fragte sie nach einer Beschreibung und funkte die bitte durch danach zu schauen und bevorzugt zu behandeln. Und dann kam die unüberwindbare Mauer der Einweiserin für die neuen Zollautomaten. Sie wollte mich partout nicht an der Schlange vorbei lassen und bestand darauf, dass ich mich hinten anstelle. Ich wollte zwar schon im Flugzeug die Zolldeklaration ausfüllen, aber mein Stift wollte nicht mehr schreiben und so hatte ich den Plan B verworfen. Da an der Zollkontrolle mit ausgefüllten Zettel fast niemand stand, ab zum Pult und Zettel ausgefüllt und zur Kontrolle, wo ich gefragt wurde wie ich denn heute nach noch Kokura kommen will. Von Haneda habe ich noch einen Anschlussflug nach Kitakyushu...Oh, Entschuldigung, Danke und Gute Reise. Danach wurde ich noch zum Busschalter begleitet. Es war gerade ein Bus abgefahren und der nächste fuhr in 20min und die Ankunftszeit war 40min vor Abflug in Haneda. Sie hat gewartet bis ich die Fahrkarte gekauft habe und hat sich die Zeit notiert und sich für die Verspätung und die Unannehmlichkeiten entschuldigt und eine schöne Reise gewünscht.
Die Bus war pünktlich in Haneda Terminal 2...Okay langsam fertig machen nächster Halt Terminal 1 im Monitor...hä wo fährt er hin, da drüben ist Terminal 1...Durchsage Busfahrer nächster Halt Terminal 3 bla bla bla...Irritation bei dem Herren vor mir ebenfalls erkannt und gefragt ob er auch zum Terminal 1 möchte...Ja, fliegen Sie noch heute...Ja, Start ist in 35min...Oh, ich fliege erst morgen früh...Entschuldigung Herr Busfahrer, wann halten wir am Terminal 1?...Etto, Sie möchten zum Terminal 1? Etto Entschuldigung da halten wir nach Terminal 3...Grrr, mein Flug startet in 35min, hatte die kleine Hoffnung, dass er die Runde komplett macht und zuerst zum Terminal 1 fährt, um den Fehler zu verbergen...
Wir waren noch zu zweit im Bus und noch 25min bis Abflug. Ähh, wo ist dieser verdammte Gepäckschnipsel. Ich hatte ihn doch gerade noch und ohne Schnipsel kein Koffer, muss schon alles seine Richtigkeit haben. Man hat sich am Ende erweichen lassen, dass zufällig auf einem Anhänger am Koffer der gleiche Name wie in meinem Pass stand.
Okay, ab ins Terminal und zum Check-In gehastet, wo bereits vier JAL-Mitarbeiterinnen auf mich warteten. Koffer wurde kurz auf die Waage gestellt und umgehend weggetragen. Baggage Tag kam danach aus dem Drucker und von Mitarbeitern Nr. 2 hinterhergetragen. Boardkarte erhalten und von Mitarbeiterin Nr. 3 zur Sicherheitskontrolle und weiter zum Gate begleitet wurden. Am Gate angekommen und es hat gerade das Boarding begonnen. Der Flug verlief Ereignislos und ist pünktlich angekommen und mein Koffer war auch da.
Man muss schon sagen, JAL war sehr bemüht darum, dass ich mit Koffer in Kokura wie geplant ankomme. Ohne die Begleitung in Narita und das vorbei manövrieren an den Schlangen vor der Quarantäne- und Passkontrolle hätte ich den Bus nicht geschafft. Auch der Check-In in Haneda und das der Koffer mitgekommen ist, wäre woanders nicht mehr gelungen.
Mit dem Bus fuhr ich nach Kokura, checkte ins APA ein und fiel ins Bett.
Ab jetzt kommt weniger Text, aber dafür mehr Bilder.
Noch ein paar Absätze hinzugefügt
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