Schottischer Spätsommer und ein walisischer Abstecher

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Da dir morgen ja noch etwas Zeit in Edinburgh bleibt, hier noch ein paar "Must Do": Du wirst pünktlich um 12 die Bow Bar besuchen, gegenüber bei Oink bekommst du ein super leckeres Schweinebrötchen. Danach kannst du wahlweise in Richtung des Holyrood 9A oder Hanging Bat aufbrechen - seit es im Holyrood 9A aber nicht mehr die Kitchen Sink gibt, würde ich das Hanging Bat vorziehen. Falls das Schweinebrötchen nicht reicht, würde ich mich über Auskunft zum Dog of the Day freuen ;)

Da du ja gerne etwas läufst, verbringst du den Vormittag bis dahin wunderbar am Water of Leith Walk. Dort angekommen könntest du dir die Britannia anschauen, muss man aber nicht machen. Etwas Faible für royales Gehabe sollte man schon mitbringen :)

Sonnenuntergang am Carlton Hill hast du dir bestimmt schon angeschaut ...

Grüß mir Edinburgh :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
So weiter gehts mit den vergangenen beiden Tagen
10. und 11.09. - Von den Highlands zurück nach Edinburgh

Das Wetter am Montag hatte sich nicht verändert. Zunächst kamen wir am Dornie Castle vorbei.
dsc06062xwcsh.jpg


Geöffnet hatte es wohl noch nicht, aber so richtig Lust rein zu gehen hatte wohl eh niemand
dsc06074v7c7t.jpg


Vom Commando Memorial hat man (manchmal) einen guten Blick auf Ben Nevis. Mit gut 1345 Metern die höchste Erhebung Schottlands und UKs.
Fun fact: In Queenstown (NZ) gibt es den Ben Nevis Bungee Sprung. Dieser ist dementsprechend 134m hoch. Wäre ich damals nicht vorher schon aus nem Flugzeug gefallen, dann hätte ich das auch gemacht, allerdings kostete es quasi ebenso viel und das schien es mir nicht wert.
dsc06083uxcrm.jpg


Hier noch das Memorial
dsc060853xea8.jpg


Auch in Schottland gibt es Staudämme
dsc06087jhcmy.jpg


Nun hatten wir die Gelegenheit für den Killiecrankie Walk. Dieser war leider nicht allzu spannend. Das Viadukt ist von 18XX und noch immer in Betrieb.
dsc06111cpe1e.jpg


Anschließend erreichte mich in der Whatsapp Unigruppe die Nachricht dass die Noten zu zwei Klausuren online seien. Toll, ich hatte nur "G" Internet und die Seite hatte nicht geladen. Bei "4G" konnte ich dann aber erfreulich feststellen, dass ich wohl überdurchschnittlich bestanden hatte. Wenn auch schlechter als erwartet. Hmm.

Bei der Kathedrale hab ich leider nicht aufgepasst wie sie heißt. Und da es in Schottland quasi eine unendliche Anzahl gibt habe ich die Recherche schnell eingestellt
dsc06117iyceh.jpg


dsc06121r9ek7.jpg


dsc06130jei9v.jpg


Wir waren nun wieder lange unterwegs. Kurz vor Edinburgh befinden sich die Forth Bridges. Forth ist in diesem Fall der Fluss und es gibt drei Brücken.
dsc06137qcexc.jpg


Gegen 18:30 Uhr waren wir zurück in Edinburgh. Ich hatte mich ja schon kurz zu der Tour geäußert. Es war jetzt die beste Option, mir allerdings zu viel Fahrerei. Aber viel mehr ist in drei Tagen dann auch einfach nicht möglich. Von daher war es schon gut das so gemacht zu haben. Aber so lange meine Freunde nie Zeit / Geld / andere Ziele präferieren, wird sowas wohl nix. Denn ein Mietwagen alleine sprengt (zumindest U25) einfach immer das Budget. Ich weiß wohl, dass man bei Alamo in den USA durch ne gewisse Studentenkarte die Jungfahrergebühr umgehen kann, aber das nutzt mir in Schottland ja auch nichts :D

Wie dem auch sei. Am Dienstag (11.09.) hatte ich mir noch ein paar Dinge in Edinburgh vorgenommen.
dsc061442hetu.jpg


Zunächst ging ich aufgrund des super Wetters zum Calton Hill
dsc06145s6dxy.jpg


dsc06149yffok.jpg


Anschließend ne kurze Runde durch die Princess Gardens
dsc06153iidt3.jpg


dsc06155lye2g.jpg


Ich hatte mir online ein Ticket fürs Edinburgh Castle gekauft. Dort bezahlt man 1.5 Pfund weniger, aber mir war es wichtiger eine etwaige Warteschlange zu umgehen. Im Vatikan hatte das prima funktioniert.
Hier fand ich dennoch eine Warteschlange vor. Und zwar die der Taschenkontrolle. Geschlagene zehn Minuten dauerte es. Dann aber so oberflächlich, dass man es auch gleich lassen kann.
dsc06162fpd7v.jpg


Von hier oben hat man natürlich einen netten Blick über die Stadt
dsc06166dcil6.jpg


dsc06169jaixp.jpg


dsc06179wgiwz.jpg


Ich war gegen 11 Uhr da, man muss auch echt viel Zeit mitbringen. Allerdings primär zum Warten. Vor etlichen Räumen bildeten sich lange Schlangen, um in diese herein gehen zu können braucht man viel Geduld.
Aber so verstrich immerhin genug Zeit, bis es endlich 13 Uhr war.
dsc06165ize1r.jpg


dsc06183bifma.jpg


Anschließend war ich dann auch fertig. Fazit: Kann man machen, aber sonderlich angetan bin ich nicht. Für den Preis hätte ich erheblich mehr erwartet. Das soll jetzt auch nicht geizig oder sonstwie klingen. Aber ich habe ja nun doch schon einiges gesehen und im Verhältnis dazu finde ich den Preis maßlos überzogen.
Für Kolosseum und Forum Romanum beispielsweise wäre ich bereit gewesen wesentlich mehr zu bezahlen, als die dort aufrufen. Beim EDI Castle hätte es die Hälfte auch getan. Um es in den Worten eines bekannten Dramatikers zu sagen. "Much Ado About Nothing."

Mein nächstes Ziel war eine Empfehlung aus den hiesigen heiligen Hallen. Und daher gibt es auch mal ein Foto des Essens. Die Haggisballs fand ich echt gut. Das Bier war Foster. Nun ist mir auch klar, warum ich das in Australien noch nie getrunken hatte.
dsc06184e2fiz.jpg


Daraufhin bin ich noch am Grassmarket herum spaziert. Offenbar kam ich an dem Mittagessen für morgen bereits vorbei
dsc06186v0f4s.jpg


dsc06188qhigt.jpg


Am Abend sollte eigentlich auch gutes Wetter sein. Doch ein Tag ohne Regen in Edinburgh scheint nicht existieren zu können. Während ich mein Abendessen zu mir nahm begann es sich zuzuziehen und es regnete leicht. Dennoch ging ich zum Calton Hill. Eventuell mache ich das gleich nochmal, je nachdem wie das Wetter bleibt.
dsc06190azivm.jpg


dsc06208srige.jpg


Anschließend ging ich langsam zurück. Ohne Stativ macht das alles nicht so richtig viel Spaß. Zudem spiele ich schon länger mit dem Gedanken auf ne Canon umzusteigen. Dann müsste es aber schon was zweistelliges sein. Das kostet natürlich nen Haufen Geld, sodass ich meiner Sony Alpha vielleicht doch noch etwas Treu bleibe.

Bisher macht Edinburgh und Schottland echt Spaß. Ich bin mir absolut sicher nicht zum letzten mal hier gewesen zu sein. Aber auch hier stehe ich etwas zwischen zwei Stühlen. Schottland war Land #33 für mich. Ich habe vorhin mal etwas überlegt und kam zu dem Ergebnis, dass ich etwa 110 Länder so interessant finde, dass ich da auf jeden Fall hin möchte. Da kommt man natürlich zwangsläufig auf die Idee, dass man dann auch die anderen noch machen kann. In dem Fall wäre es mit einem zeitnahen Besuch in bereits abgehakten Ländern natürlich sone Sache. Auf der anderen Seite werde ich ja wohl irgendwann mal nicht mehr studieren und ein größeres Budget haben. Doch dann ist die Zahl der Urlaubstage begrenzt. The struggle is real.

Der Bericht zu heute und morgen kommt entweder morgen oder irgendwann später. Schauen wir mal. Die WiFi hier schmeißt mich auch dauernd ausm VFT raus, sodass ich mich immer neu anmelden muss. Morgen Abend gehts dann ja nach Wales und erfreulicherweise ergaben meine Recherchen, dass ich am Freitag wohl nicht am VLY hängen muss. Aber so ganz glaube ich das erst, wenn ich von dort auch tatsächlich weg gekommen bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Da dir morgen ja noch etwas Zeit in Edinburgh bleibt, hier noch ein paar "Must Do": Du wirst pünktlich um 12 die Bow Bar besuchen, gegenüber bei Oink bekommst du ein super leckeres Schweinebrötchen. Danach kannst du wahlweise in Richtung des Holyrood 9A oder Hanging Bat aufbrechen - seit es im Holyrood 9A aber nicht mehr die Kitchen Sink gibt, würde ich das Hanging Bat vorziehen. Falls das Schweinebrötchen nicht reicht, würde ich mich über Auskunft zum Dog of the Day freuen ;)

Da du ja gerne etwas läufst, verbringst du den Vormittag bis dahin wunderbar am Water of Leith Walk. Dort angekommen könntest du dir die Britannia anschauen, muss man aber nicht machen. Etwas Faible für royales Gehabe sollte man schon mitbringen :)

Sonnenuntergang am Carlton Hill hast du dir bestimmt schon angeschaut ...

Grüß mir Edinburgh :)

Bow und Oink werden gemacht!
Meine Idee wäre gewesen die Scottish National Gallery zu besuchen. Aber Leith klingt besser. Allerdings misstraue ich den luggage rooms immer etwas sodass ich da nicht unbedingt meinen Laptop lassen will und rumschleppen ist auch doof :D Ach mal sehen
Britannia definitiv nicht. Royales Gehabe der UK ist mir von allem royalen Gehaben das unbeliebteste.

Edinburgh ist gegrüßt!
 
  • Like
Reaktionen: br4ke und Anonym38428

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Calton Hill ist schön. Wir waren ja im November in EDI. Kein Regen. Aber knackig kalt und trocken.
Uns hat das Schloss gut gefallen was wohl auch mit daran gelegen hat das es leer war.
 
A

Anonym57320

Guest
Calton Hill ist schön. Wir waren ja im November in EDI. Kein Regen. Aber knackig kalt und trocken.
Uns hat das Schloss gut gefallen was wohl auch mit daran gelegen hat das es leer war.
Am schönsten ist es am St. Andrews Day am 30.11., dann ist es nämlich umsonst und weil das wohl doch nicht jeder weiß auch leerer als man denkt :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
12. und 13.09. - Edinburgh


Ich hatte eigentlich vor den Rest in einem Beitrag hochzuladen allerdings werden es mehr als 40 Bilder, sodass Edinburgh jetzt doch separat abgeschlossen wird, bevor der finale Teil folgen wird.

Am Mittwoch hatte ich mir nicht viel vorgenommen, ich bin erst gegen kurz nach zehn Uhr los.
Mein Ziel konnte ich um diese Zeit noch nicht besuchen, daher lief ich ein wenig an der St. Cuthbert Church herum, sowie nochmal ein kleines Stück im Princes Garden.
dsc06221tlcwj.jpg


dsc06225yac7y.jpg


dsc06241c5fwr.jpg


dsc06226pqcta.jpg


Für 12 Uhr hatte ich mir was bei Edinburgh Gin gebucht. Es war leider nur noch die 10 £ Tour frei. Es empfiehlt sich weit im voraus zu buchen, zur Zeit ist bis zum 24.09. wohl alles voll.
dsc06228xkdj9.jpg


Zunächst wurde natürlich viel über die Geschichte des Gins erzählt und auch über den Edinburgh Gin etwas. Hier alle zur Zeit erhältlichen.
dsc06230z6i51.jpg


Die Destillerie an sich ist extrem klein. Es gibt hier zwei dieser Teile, die schaffen pro Tag je 300 Flaschen. Destilliert wird an sechs Tagen pro Woche. Allerdings werden hier nur die "Randsorten" hergestellt. Der Standard EDI Gin wird in größeren Mengen woanders fabriziert.
dsc06231lldo7.jpg


Natürlich gab es am Ende auch nen G&T. Im großen Glas mit Standard Gin, der Shot beinhaltet das aus der Flasche im Hintergrund.
dsc06233nhips.jpg


In der Nähe befindet sich das Dean Village, sodass ich dort mal vorbei schaute. Ich kann mir nicht helfen, aber viele der UK Häuser finde ich einfach nur extrem hässlich und nicht wenige wirken wie richtige Bruchbuden. Auch wenn teilweise doch hochpreisigere Autos davor parken.
dsc06234phcfu.jpg


dsc0623589isq.jpg


dsc06236zic5h.jpg


dsc062380uf67.jpg


Von hier aus lief ich zum National Museum. Natürlich hatte es jetzt mal wieder kurz einen Schauer gegeben.
dsc06243kqccc.jpg


Ich fand das Museum recht verwirrend bzw war es nicht so super leicht sich zurecht zu finden
dsc06244x2es7.jpg


Aufs Dach kann man auch hoch, allerdings muss man auch hier erstmal finden wo es hoch geht
dsc06245o0cdj.jpg


Die Uni liegt auch in der Nähe. Warum sind immer alle Unis schöner als meine :D Ich habe mich auch drinnen mal etwas umgesehen, zudem habe ich ja quasi an jeder Uni Europas WiFi :D
dsc062497df19.jpg


Der nächste Tag startete auch wieder nicht allzu früh.
Zuerst ging ich in die National Gallery, die ich mir viel größer vorgestellt hatte. Und wieder mal zeigte sich, dass ich mit Kunst nicht so viel anzufangen weiß
dsc06251b9itw.jpg


Das zum Beispiel fand ich dann aber sehr gut. Es zeigt die Princes Street vor etwa 200 Jahren
dsc06252vddpg.jpg


Anschließend ging es hierher
dsc06254mndm3.jpg


dsc062557genw.jpg


Ich bestellte die mittlere Größe - Oink
dsc06253vkin7.jpg


Wie verlangt wechselte ich zur richtigen Zeit die Straßenseite
dsc06256gxc5f.jpg


Mit mir waren um die Zeit noch fast zehn andere Leute in der Bar
dsc0625889eln.jpg


Den Rest des Tages vertrödelte ich einfach nur noch, bis ich zum Flughafen fuhr. Das ist jetzt mein dritter FlyBe Flug. Ich hatte nen Fensterplatz zugelost bekommen. Angeblich kann der Sitzplatz auch am CI nicht manuell geändert werden. Da ich es aber nicht einsehe für so kurze Flüge für einen Platz zu bezahlen, wird FlyBe zukünftig wohl eher gemieden. Wenn die Chance auch i.d.R. bei 50:50 liegt, da die ja nur Jets in ner maximal 2-2 Bestuhlung haben. Aber sowas nervt mich einfach nur.
Die E-175 kam um 19:10 auf die Position gerollt. Boarding allerdings trotzdem über Treppen.
Die Kiste war an 100%. Pushback 19:40. EW bekommt nen A320 mit 88 PAX (max des E175) in der Zeit nicht gedreht.
dsc0626160dbr.jpg


Durch die langsam einsetzende Dunkelheit ging es Richtung Cardiff. Einfach schön.
dsc06267o7cbk.jpg


Landung zehn Minuten vor der Zeit. Mit dem Airport Bus geht es für 8 £ (return) in die Stadt. Dort kam ich gegen 22 Uhr und ging quasi direkt ins Bett.
Edinburgh war echt super. Allerdings muss ich sagen, dass es ein Tag weniger auch getan hätte. Weiterhin hätte ich auch nichts dagegen gehabt jetzt nach Hause zu fliegen, aber was tut man nicht alles für nen Länderpunkt. Denn irgendwie machen mir kürzere Reisen, wo man quasi kaum Pausen hat, mehr Spaß. Allerdings wars so jetzt auch nicht schlimm. Wäre ich nun aber von EDI nach DUS geflogen, dann wäre ich mit EW mal wieder +1h verspätet gewesen. Classic.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wir hätten noch gerne ein paar Tage mehr in EDI verbracht. Gibt doch so einiges was man da noch machen kann. Und sei es nur mit dem Zug nach Glasgow zu juckeln.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
14. und 15.09. - Fliegen, Cardiff und Epilog

Bei Buchung hatte ich irgendwie verpennt, dass ich vielleicht lieber ein Flughafenhotel hätte buchen sollen. Zumindest für die erste Nacht. Denn so nahm ich den Airportbus gegen 6 Uhr. Nach 30 Minuten erreichte ich dann abermals CWL. Beim OLCI hatte ich 9C gezogen. Fenster.

Die Siko war schnell erledigt. Boarding war für kurz nach sieben Uhr vorgesehen. Das Gate allerdings erst um zehn nach sieben bekannt. Das nervt mich an UK so sehr. Klar, an großen Airports kann sich das Gate immer mal wieder ändern, aber in Cardiff ist nun wirklich nix los. In Manchester hatte ich den Eindruck man möchte die Leute so möglichst lange durch die Shoppingzone spazieren lassen, bevor die zum Gate können. Aber auch die fehlt hier.

Wie dem auch sei, am Gate bekam jeder, der noch keinen hatten, nen DAA Anhänger. Und in der Tat erschienen 19 oder 20 PAX + infant. Der Flug war nicht mehr buchbar bzw wurde als sold out angegeben. Doch normalerweise passen 29 Leute in das Flugzeug. Hmm.
dsc062716edt9.jpg

Das Prachtstück durfte zu Fuß erreicht werden. Von 100 Exemplaren fliegen zur Zeit wohl noch 51. Durchaus Exotenstatus.
dsc06272x2epi.jpg


Schnell stellte sich heraus, warum es "sold out" war. Man hatte einfach ein paar Reihen ausgebaut. Warum auch immer. Für ein so kleines Flugzeug fabelhafter legroom. Besser als exits in den meisten B738 oder A320.
dsc062762zfp5.jpg


Sehr pünktlich ging es in die Wolken
dsc0628191chc.jpg


Obwohl der Flug durch FlyBe vermarktet wird, gibt es einen Service. Op by Eastern Airlines und stark subventioniert. Günstiger bekommt man die Karre wohl nirgendwo.
dsc06284evd06.jpg


Hier wird der pitch nochmal deutlich
dsc0628607dfn.jpg


Die ersten beide Sitze links sind wohl auch immer blocked
dsc062875mf76.jpg


dsc06288b5ifl.jpg


Tja. Wer hätte es gedacht, ich hätte den direct return easy geschafft. Aber mir war schon klar, dass die einfach sagen was sie sagen müssen. Ich hätte ja auf zwei Tickets gebucht, aber mir wurde mehrfach gesagt in VLY gäbe es keinen OLCI und man schafft es daher nicht. Man schafft es wohl.

Naja, so hatte ich jetzt ein paar Stunden in Anglesey vor mir. Juhuuu. Der Bus kam dann tatsächlich kurz nach der angegebenen Zeit, allerdings muss man den an der Straße heran winken. Manchmal frage ich mich ja schon, was ich hier überhaupt mache. Das ist einfach bescheuert :D
Nach 20 Minuten war das famose Holyhead erreicht. Es gibt quasi nichts. Yay.
dsc06289qid5y.jpg


dsc06290qffgm.jpg


Ich bin durch das Dorf spaziert, habe schlecht gegessen und mir dann in der örtlichen Bibliothek einfach was für die Uni durchgelesen. Ich denke ja mit.
Der Bus zurück zum Flughafen kam mit 15 Minuten Verspätung. Da ich mit sowas rechnete baute ich einen Bus Puffer ein. Die fahren natürlich nur stündlich.
Zurück am Flughafen, der auch sehr aktiv von der RAF genutzt wird. Die Route nach Cardiff ist mit 10/7 die einzige zivile Verbindung.
dsc06291dvddm.jpg


Diesmal hatte ich 2B gezogen. Aisle. Das erste mal seit 44 Flügen kein Fensterplatz. Letztes Jahr hatte Lot mir auch einfach so nen reservierten (!) Fensterplatz weggetauscht. Sonst läge die Zahl bei etwa 100 in Folge.
dsc06294oeeoj.jpg


Es war die gleiche (unfreundliche) FA wie auf dem Hinflug. Interessant war die extrem lange Halbwertszeit des Schaums.
dsc06300htizr.jpg


Landung in CWL nach 35 Minuten, deutlich vor der Zeit. Allerdings ist die Jetstream extremst anfällig für crosswinds. Das war schon in VLY so, aber hier standen wir doch sehr schräg in der Luft. Die ersten beiden oder gar drei Reihen fehlen einfach komplett.
dsc06304caf0g.jpg


Direct rt wäre besser gewesen, aber Haken ist drunter. 44 Muster abgehakt.
Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Cardiff. Ich stieg allerdings an der Waterfront aus

Wales Millennium Centre
dsc06308x8fef.jpg



Waterfront mit Hafen
dsc06310prcnu.jpg


Pierhead - erinnert mich extrem an das Smithsonian Castle in DC
dsc063111acq0.jpg


Die St. Mary's Church machte nen eher heruntergekommenen Eindruck
dsc063137yikl.jpg


Statue am Callaghan Square
dsc06314v2f62.jpg


Am nächsten Morgen lief ich etwas durch die Stadt
Die St. Mary St / High St
dsc063154af41.jpg


In dieser Markthalle gibt es alles. Von Teppich über Fleisch bis zu Haustieren
dsc06317urfu4.jpg


Cardiff Castle
dsc06321epe2d.jpg


Gerichtsgebäude
dsc0632383d3k.jpg


Cityhall
dsc06327nbd7m.jpg


Wales National War Memorial
dsc0633043emz.jpg


Ein Gebäude der Uni
dsc06331rqc5k.jpg


Parallel zur St. Mary St. gibt es mehrere Fußgängerzonen. Die fand ich recht ansprechend gestaltet
dsc06333bzcqj.jpg


Abschließend noch das Stadion
dsc06335h5iox.jpg


Nachdem ich noch etwas gegessen hatte nahm ich gegen 13 Uhr den Bus zum Flughafen. Am Wochenende fährt man offenbar gratis. Wusste ich leider nicht, sodass ich den Fahrer am Flughafen bat er solle meine noch nutzbare (Rück)fahrt doch bitte dem nächsten geben, der einsteigt.

Die Siko wieder extrem leer, doch der Herr war etwas gereizt und sehr unfreundlich. Hat mich dreimal gefragt, ob ich noch etwas in den Hostentaschen hätte, was ich dreimal verneinte. "Zufällig" musste dann mein Gepäck nachkontrolliert werden. Angeblich wegen der zwei Powerbanks. Jaja.
Insgesamt macht der Flughafen eh nen sehr heruntergekommenen Eindruck. Nichtmal eine Verbindung nach LHR gibt es. Mit dem Auto braucht man bis dort etwa drei Stunden. Möchte man das nicht auf sich nehmen gibt es KL nach AMS und FlyBe nach CDG, die nen AF Codeshare drauf haben. Zudem noch QR nach DOH. Sogar mit B788. Aber unterm Strich doch enttäuschend.
Auch diesmal wurde das Gate erst nach Boardingtime bekannt.
Die E-175 wurde dann wieder zu Fuß erreicht.
dsc06337mwfpq.jpg


Eigentlich hatte ich erneut nen Aisleseat gezogen, aber da die Auslastung nur 40% oder 39 PAX betrug, konnte ich auf 8D wechseln.
BA betreibt hier nen Hanger. Zwei B744 waren vor Ort und in der Nacht kam ne B789 rein, die auf nem TATL unterwegs schlapp gemacht hatte.
dsc06340kdfjb.jpg


Wir überflogen Cardiff
dsc06342noct0.jpg


Bevor es in eine unendliche Wolkendecke ging
dsc06344eke4g.jpg


Nach etwa 30 Minuten Flugzeit trat ein sehr lautet piepen auf. Ich war erst nicht sicher, ob es nur in meinem Ohr war, oder es alle hörten. Aber es stellte sich dann heraus, dass es alle hörten. Der CPT ging einmal durch und es schien offenbar von dem linken Triebwerk zu kommen. Aber war wohl nix wildes. Der Rückflug ging auch recht pünktlich raus, sodass es wohl nix war.

Zu meinem Entsetzen war diese komische Turnhalle das erste, was man sehen konnte, nachdem wir die Wolken über uns ließen
dsc06345cfc5w.jpg


Nach gut einer Stunde ging es 20 Minuten vor der Zeit auf der 23L in DUS runter.
Ich hatte gute Chancen den RE3 um 53 zu erwischen. Passkontrolle war leer.
Im Skytrain zum Bahnhof zeigte die DB App dann, dass aufgrund von "Verzögerungen im Betriebsablauf" der Zug leider ausfällt.
Das ist so typisch. Komme ich einmal so an, dass ich den RE3 bekäme fährt der nicht.

So ging es dann ein wenig später mit dem RE6 nach Dortmund. Natürlich war kein Sitzplatz mehr zu bekommen. Im RE3 bekommt man oft einen. Ein anderer Vorteil ist, dass ich mit diesem in Dortmund nicht noch umsteigen muss. Aber die Bahn und ich werden keine Freunde mehr.

Edinburgh
Hat mich sehr überzeugt. Ebenso wie die Highlands werde ich EDI wohl noch das ein oder andere mal besuchen. Ganz günstig ist es nicht, aber es hat viel Spaß gemacht.

Cardiff
Hat mich, ebenso wie Wales, vermutlich zum letzten mal gesehen. Been there, done that. In der Stadt ist recht wenig los und zudem gibt es enorm viele Obdachlose und andere dubiose Gestalten. Und das sage ich als jemand, der an einem Samstagabend 2. Klasse Nahverkehr im Ruhrgebiet gefahren ist.
Auch sonst zieht mich nichts mehr nach Wales. Haken drunter und fertig.
EW, BE und Eastern
EW war einmal mehr unpünktlich. Von DUS aus habe ich ja oft keine andere Wahl. Bis Preis X gehe ich mit, aber sonst dann lieber via XXX. In diesem Fall muss ich sagen, dass ich mir ja alle Ziele selbst aussuche und ich nicht auf EW angewiesen bin. Würde ich die geschäftlich oft fliegen müssen, so hätte ich da zur Zeit wohl kaum Lust zu. Samstagabend waren etliche EWs mit +1 oder gar +2 Stunden unterwegs.

FlyBe sieht mich auch nur wieder, wenn es keine sinnvollere Option gibt, oder die sehr günstig sind. Ich mag das automatische Vergabeverfahren absolut nicht. Zudem ich bei BA z.B. ja dank super Bronze kostenlos wählen kann.


Neue Airports: CWL, EDI, VLY
Neue Airlines: Eastern Airways
Neue Muster: J41
Neue Länder: Schottland, Wales
Zudem hat sich zufällig ergeben, dass ich mit dem Rückflug nun bei exakt 326.000 geflogenen Kilometern stehe. Mal schauen, ob sich je wieder eine so glatte Zahl ergeben wird.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, den Wales Teil hätte man sich schenken können, aber war ja auch in der Tat nur zum abhaken gedacht. Inwieweit ich sowas zukünftig noch machen werde wird sich dann zeigen.
Normalerweise wäre es das dann für dieses Jahr gewesen, aber wie gesagt hat sich dann noch etwas doch sehr nettes ergeben. In etwas mehr als zwei Monaten gehts los. Es geht doch recht weit nach Westen. Freue mich sehr, ist was komplett neues für mich und mit der Zeit wird sich dann hier natürlich auch ein Bericht zu finden.

Danke fürs lesen, die Danke, die Tipps (vor allem Haggis und Oink!) und die Kommentare
Bis demnächst
Max
 
A

Anonym38428

Guest
Nachdem ich noch etwas gegessen hatte nahm ich gegen 13 Uhr den Bus zum Flughafen. Am Wochenende fährt man offenbar gratis. Wusste ich leider nicht, sodass ich den Fahrer am Flughafen bat er solle meine noch nutzbare (Rück)fahrt doch bitte dem nächsten geben, der einsteigt.

Da hast du wohl den passenden Tripreport nicht aufmerksam genug monitoriert ;)
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Cardiff ist nicht Wales ;)

Wir sind sehr gerne in Wales unterwegs, aber hauptsächlich im Norden. Gerade der Snowdonia National Park ist einfach nur herrlich. Wir hatten auch schon eine Rundfahrt durch Wales gemacht und haben dabei festgestellt, dass der Norden landschaftlich viel schöner ist als der Süden. Du hast allerdings generell das Problem in UK, dass es nicht infrastrukturmäßig so aufgebaut ist wie Deutschland. Gerade in Wales hast du oft nur Dörfer und kleinere Städte. Cardiff zählt da schon zu den größeren.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Da hast du wohl den passenden Tripreport nicht aufmerksam genug monitoriert ;)

Ich entschuldige mich vielmals. Sollte hier mal jemand in Luxemburg sein. Auch dort ist der Bus (mindestens an Samstagen) kostenlos :D

Cardiff ist nicht Wales ;)

Wir sind sehr gerne in Wales unterwegs, aber hauptsächlich im Norden. Gerade der Snowdonia National Park ist einfach nur herrlich. Wir hatten auch schon eine Rundfahrt durch Wales gemacht und haben dabei festgestellt, dass der Norden landschaftlich viel schöner ist als der Süden. Du hast allerdings generell das Problem in UK, dass es nicht infrastrukturmäßig so aufgebaut ist wie Deutschland. Gerade in Wales hast du oft nur Dörfer und kleinere Städte. Cardiff zählt da schon zu den größeren.

Vermute schon, dass es landschaftlich sicher ähnlich wie Irland und Schottland ist. Nur dann fahre ich doch lieber dorthin. Alleine die Anreise. Da muss ich entweder irgendwie nach Cardiff kommen, oder ich fliege aber nach Manchester. Ich bin sicher Wales hat auch einiges zu bieten, aber irgendwie hab ich dann doch erstmal kein Bedürfnis mehr dorthin zu müssen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Cardiff isst nicht Wales. Da muss ich mich anschliessen. Wales lernt man nur kennen wenn man sich mit dem Auto auf den Weg macht. Wir waren ja im April dort mit dem Auto unterwegs und wir werden es noch mal wiederholen. Wobei ich hier für den Norden spreche - den Süden haben wir aussen vor gelassen. Erstmal.
Und EDI ist immer eine Reise wert.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB
A

Anonym-36803

Guest
Insgesamt macht der Flughafen eh nen sehr heruntergekommenen Eindruck. Nichtmal eine Verbindung nach LHR gibt es. Mit dem Auto braucht man bis dort etwa drei Stunden. Möchte man das nicht auf sich nehmen gibt es KL nach AMS und FlyBe nach CDG, die nen AF Codeshare drauf haben. Zudem noch QR nach DOH. Sogar mit B788. Aber unterm Strich doch enttäuschend.
flyBE hatte mal CWL-LCY angeboten, den Flug aber auch wieder eingestellt: https://www.walesonline.co.uk/busin...line-flybe-scrapping-cardiff-airport-13452339

Und so slotbeschränkt wie LHR ist, kann ich mir schon vorstellen, dass BA keinen wertvollen Slot für CWL "verschwenden" will, man fliegt ja noch nichtmal LHR-BHX, wobei da die Zugverbindung auch recht gut ist.

Neue Länder: Schottland, Wales
Zählen dann Bayern, Baden-Württemberg usw. für Dich auch als Länder? :D
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
flyBE hatte mal CWL-LCY angeboten, den Flug aber auch wieder eingestellt: https://www.walesonline.co.uk/busin...line-flybe-scrapping-cardiff-airport-13452339

Und so slotbeschränkt wie LHR ist, kann ich mir schon vorstellen, dass BA keinen wertvollen Slot für CWL "verschwenden" will, man fliegt ja noch nichtmal LHR-BHX, wobei da die Zugverbindung auch recht gut ist.

Frage mich auch, ob CWL-DUS-CWL nächstes Jahr noch bedient wird. Ist 1/7. Kann natürlich sein, dass es im britischen "Sommer" besser gebucht ist. Aber FlyBe wird wohl die " E-195 ausmustern und sich zukünftig noch mehr auf Heuwender konzentrieren. Die operativen Gewinne (eher Verluste) sehen ja auch nicht so richtig gut aus.

Stimmt, die Slots vergesse ich bei LHR oft. Offenbar gibt der Markt dann vielleicht nicht mal genug für ein P2P nach London her. Da hätte man neben LHR ja ein paar Alternativen.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Wir waren nun tatsächlich schon ein paar Stunden unterwegs. Meist über recht enge Straßen mit vielen Kurven, sodass man nicht die Geschwindigkeit wie in Deutschland erwarten kann. Bisher fallen mir doch einige Parallelen zu kleinen Teilen Neuseelands auf. Wenngleich das aber natürlich mMn eh unerreichbar ist.
Wie dem auch sei, gegen halb sechs kamen wir am Ziel für die Nacht an. Klischeehafter könnte es nicht sein: Loch Ness. Zimmer mit Loch View bekommen. Sehr schön.
Ein paar Meter runter zum Ufer gelaufen
dsc05932c7f9k.jpg

Weißt du noch wie das Hotel / Hostel hieß? Ich glaube ich war dort nämlich auch schon mal (bzw. hab dort gearbeitet) :D
P1010991.jpg
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich bin froh, dass du keinen walisischen Abstecher angetroffen hast.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Schon gut :D
Stand auch auf meiner Agenda wurde aber aufgrund severe weather conditions gestrichen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Zählen dann Bayern, Baden-Württemberg usw. für Dich auch als Länder? :D

No offense: Bei Bayern kann man drüber nachdenken :D
Aber ich sehe es so. Wenn zum Beispiel beim Fußball die UK Länder separiert antreten, warum sollte ich die dann nicht auch separat aufführen?
Bei den französischen Überseegebieten tue ich mich auch etwas schwer, die Frankreich zuzuordnen. Das muss ich mir mal noch überlegen, wie ich das angehe. Ebenso ob ich Grönland zu Dänemark ordne oder nicht. Das wird natürlich extrem politisch beispielsweise bei Israel und Palästina. Nachdem ich ja letztes Jahr in Jordanien war gibt es schon recht viele Argumente, Palästina auch separat zu zählen. Aber, wie gesagt, alles sehr politisch.

Weißt du noch wie das Hotel / Hostel hieß? Ich glaube ich war dort nämlich auch schon mal (bzw. hab dort gearbeitet) :D

Der Name müsste Lochside lauten. Bei der Tour hatte ich vorher keine Ahnung, wo genau wir übernachten werden, aber ich meine das wars.

Ich bin froh, dass du keinen walisischen Abstecher angetroffen hast.

Wobei Cardiff jetzt auch keinen extrem sichereren Eindruck machte.

Wales lernt man nur kennen wenn man sich mit dem Auto auf den Weg macht.

Bleiben leider aber auch wieder die absurden U25 Mietwagenkosten. Ich glaube wir haben jetzt in Schottland so um 1.200 Kilometer zurück gelegt.
In NZ konnte ich damals mit 18/19 ohne Aufpreis ein Auto mieten. Da legten wir dann irgendwas zwischen 7.000 und 10.000 Kilometer zurück. Natürlich mit viel Zeit.