Schweden: die 507. Rundreise

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
ANZEIGE
Bevor es demnächst mit der Reise weitergeht, vielleicht noch ein Hinweis auf angemessene Schuhe !!! im schwedischen Winter:

Bin zwar mit warmen Stiefel unterwegs, aber ich sollte mir unbedingt Stiefel mit einer weniger glatten Sohle besorgen. Hier Nyköping und auch in anderen schwedischen Städten (vielleicht ausser Stockholm) gibt es immer extrem viele glatte überfrorene Eisstellen auf den Fußwegen. Wer sich hier richtig hinlegt, für den endet die Reise wahrscheinlich im Krankenhaus. Also Obacht :)

Empfehle dir Schuhspikes, die kannste drüber ziehen, gibt's bestimmt auch in Schweden zu kaufen, anfangs ist das Laufen etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran

mit welchem Vorlauf hast du die Bahn/Bus-Tickets eigentlich gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend

Vor der Abfahrt nach Karlstad habe ich noch etwas Zeit für einen Bummel durch Nyköping (38.000 Einwohner), eine Stadt die wie ein größeres Dorf wirkt. Hauptstraße und Sparkasse:

34877394an.jpeg


34877395rl.jpeg


An die Kälte habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Der Busbahnhof von Nyköping, an dem sogar ein Flixbus herumkurvt

34877393ji.jpeg


34877392zr.jpeg


Ein Regionalbus bringt mich durch idyllische Winterlandschaft nach Katrineholm zum historischen Bahnhof.

34877408rz.jpeg


34877409zj.jpeg


34877411zn.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Durch winterliche dünn besiedelte Landschaft gehts dann mit dem Zug nach Karstadt mit 68.000 Einwohnen, das im Kontrast zu Nyköping eher wie eine Großstadt wirkt.

34877432ff.jpg


34877437vo.jpg


34877462ba.jpeg


34877463ym.jpeg


34877464kg.jpeg


34877465ra.jpeg


Es ist noch einmal merklich kälter geworden. btw: alle Fotos by Iphone
 

Anhänge

  • IMG_8300.jpg
    IMG_8300.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8314.jpg
    IMG_8314.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ebenso habe ich noch etwas Zeit für Thai Food und lande bei SPICY HOT. Die Bude ist voll und scheint in zu sein. Drinnen ist eine tolle 70er Jahre Innenausstattung in Orange, die in jedem Museum für modern Art stehen könnte. Nicht alt, sondern gestaltet und beabsichtigt. Ha, mir gefällts. Leider habe ich kein Foto davon gemacht um den Leuten nicht auf den Teller zu rücken. Das Essen ist so gut wie die Bude aussieht.

34877600cy.jpeg


34877603oh.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag

Warum einfach wenn es auch kompliziert bzw fliegerisch geht? .:). Außerdem will ich heute nicht nach Stockholm in die Stadt sondern ohnehin nach Arlanda um für meinen Montags Termin kurze Wege zu haben.

Also nehme ich ab Karlstad nicht den Zug nach Osten, sondern den nach Westen, durch das winterliche Gebirge nach Oslo C. Von dort den Flytoget nach OSL, der nun offenbar doch fährt und dann die Ethiopian 777 die mich in 1:00 nach ARN bringen wird. Einchecken konnte ich schon 36 statt 24 Stunden vorher, und nach etwas Gefummel und Probieren mit der Passnummer (ich will doch gar nicht nach Afrika) habe ich nun einen Fensterplatz erbeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bei tiefste Kälte von minus 11° und Sonnenschein bei blauem Himmel geht die Reise weiter. Ein letzter Blick auf Karlstadt und dann Bahnhof.

34888278gw.jpg


34888279jy.jpg


34888280gg.jpeg


34888281za.jpeg


Der Regionalzug wird mich 3 Stunden und 10 Minuten nach Oslo bringen. Es gibt ein funktionierendes Internet, frischen Kaffe und Bötchen. Hallo Herr Profalla: so sollte Bahn sein

34888282vj.jpeg



Unterwegs einige Schnappschüsse von Schnee bedeckt und dünn besiedelten Landschaft durch die ich fahre. Ab und zu gibt es kleine Orte, vor allem aber grossartige Winterlandschaft

34888283yk.jpeg
.

Wir fahren auch durch Arvika, ein Ort, der Kennern von schwedischen Krimis bekannt sein sollte. Hier in Arvika ermittelte Sebastian Bergmann in dem Fall der traumatisierten Selbstmordmädchen.
Vor kurzem im ZDF, ein toller spannender Krimi
Von hier geht es in einem recht großen Bogen nach Norden durch Gebirge, um dann "von oben" Oslo zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Da Oslo keine Stadt ist, die mir gefällt und in der ich mich wohl fühle, geht s gleich zum Flughafen weiter. Lieber schlage ich hier 2 Stunden tot. OSL ist ein gut funktionierender entspannter Airport. Die Security geht schdnell, dauert weniger als 3 Minuten. Acht Maschinen von Oslo nach Stockholm zähle ich an diesem Sonntag Abend nach 17 Uhr, SAS und Norwegian dazu noch die 777 der Ethiopian Airways die ich gleich benutzen werde. Ein erstaunlich großes Angebot, dass vielleicht erklärt, warum die Preise an diesem Sonntag abend so relativ niedrig sind.

Der Abflug mit Ethiopian ist im Terminalbereich F, also muss ich entgegen den sonstigen Gepflogenheiten für eine innere skandinavische Strecke auch noch durch die Passkontrolle. Vom Flug her also großes Kino und Spass:)


etwa 30 Paxe versammeln sich für den Stockholm Flug. Statt der 777 erwartet uns eine völlig eingefrorene und vereiste 787. Da ich noch nicht damit unterwegs war, ist es mir auch recht.

34888432fv.jpeg


34888434cl.jpeg


34888435iq.jpeg


34888436kl.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Entgegen meinen Vorurteilen (Kokel-Liner, explodierende Batterien, Fertigungsmängel) bin ich von der 787 angetan

34889283fh.jpeg


34889284yc.jpeg


Das Raumgefühl ist angenehm. Es bringt natürlich viel Spaß, mit nur 40 people in diesem großen modernen Teil von ET unterwegs zu sein. Eine Handvoll Umsteigepaxe ist noch gekommen.

Die Crew ist freundlich, auch in der Economy hat man viel Platz. Es gibt etwas zu trinken und auf dem Screen im Sitz vor mir gucke ich einige Minuten des Films the martian. Einer meiner Lieblingsfilme, aber nur in der englischen Originalfassung, in der deutschen Übersetzung ist der Film und sein Charme völlig verhunzt. So möchte ich immer von Oslo nach Stockholm fliegen. Das hat Stil.

Nach 45 Minuten landen wir in ARN Etwa 20 der 40 Paxe wollten lediglich nach Stockholm, die anderen bleiben sitzen. Durch endlose Gänge geht es wieder zur Passkontrolle, um nun in Schweden einzureisen. Offenbar ist dieses Flug-leg extraterritorial oder außerhalb der EU Reise Regeln gelegen. Stockholm hat minus 8° und der Bus bringt mich am Jumbo Stay vorbei zum Radisson Arlandia. Der Empfang ist freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Völlig richtig, auch ich hatte einen black out im Sentralgehirn.

Wer eine Reise tut kann was erzählen: Zum ersten Mal als Viel-Vielflieger gehts auf dem Rollfeld nicht los weil die Tür (sic) des Busses (!!) kappott ging. Dauerte 20 Minuten, das zu klären und uns dreihundert meter zum Terminal zu bringen. Was würde ich auch in Berlin anderes erwarten. Dann fällt in Berlin mein Termin aus und ich fahre 2 Stunden eher in Richtung Hamburg. Dafür stehen wir dann seit 1:50 in Büchen. Still counting. Die ICE Strecke Berlin Hamburg ist gesperrt wegen "Verdacht auf Suizid" im Bahnhof Schwarzenbeck wie offiziell mitgeteilt wurde.

Der Rest des Reiseberichts folgt morgen über übermorgen wenn ich ausgeschlafen habe.

Nachtrag: die Vorträte des Speisewagen wurden grosszügig verteilt, jetzt müsste nach klassischer DB Erfahrung gleich die erste Toilette kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.401
1.018
DRS
Die erste Toilette ist nicht das Problem, hässlich wird es, wenn die letzte Toilette ihren Dienst versagt...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Montag

Der letzte Teil des Reiseberichts ist schnell erzählt. Der Dreamliner von OSL nach ARN hat viel Spaß gebracht und war den Umweg wert. Viel Platz und Science Fiction unterwegs.

34894901dc.jpg


34894844oe.jpg


Das Radisson Arlandia am Stockholm Airport ist ein freundliches gutes Hotel in dem ich mich sehr wohl fühle. Das extrem umfangreiche und herausragende Frühstücksbuffet bringt Spaß, wenn man dabei in der Wintersonne auf den Jumbo Stay gucken kann. Ich genieße es :)

34894856mv.jpg


Montag morgen ist es immer noch kalt und sonnig. Ein letzter Blick auf den Jumbo- Irgendwann werde ich einmal darin schlafen, aber nicht unbedingt bei minus 8 in der metallenen Triebwerksgondel.

34894857tb.png


34894859wy.jpg


Ich bringe meinen 2. Termin hinter mich, dann gehts am frühen Nachmittag mit Norwegian im begonnen Schneefall nach CPH, von dort der Berlin SXF. Via CPH war die einzige Chance, im gewünschten Zeitfenster anzukommen. Der Gott des Fliegens ist mir und teilt mir 2x einen freien Nebensitz zu, obwohl es recht voll ist. In Kopenhagen gibt es wegen heftigem Scheegestöber und Enteisung noch etwas Verspätung.

34894883av.jpg


In SXF erwartet mich dann - wie schon erzählt - eine defekte Bustür. Mein Freund und Kollege hat das geplante Essen leider absagen müssen und ich fahre 2 Stunden eher zurück im ICE nach Hamburg. So dachte ich, bis wir dann fast 2 Stunden stehengeblieben sind.

Das waren einige Eindrücke von dieser Tour - Danke fürs mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet: