SCL nach Erdbeben für 24h geschlossen - Edit: Hawaii bereitet sich auf Tsunami vor

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
In der CL gesehen:
Santiago (Reuters) - Nach dem schweren Erdbeben in Chile bleibt der Flughafen der Hauptstadt Santiago mehr als 24 Stunden außer Betrieb.

Dies berichteten am Samstag örtliche Medien. Alle Flüge aus und nach Santiago wurden abgesagt. Durch die Erschütterungen wurden Gangways zerstört und Glasscheiben zertrümmert. In anderen Teilen der Stadt gab es auch Stunden nach dem Beben mit einer Stärke von 8,8 keinen Strom. Der Regierung zufolge starben nach vorläufigen Berichten mehr als 80 Menschen. Die Region wurde von zahlreichen schweren Nachbeben erschüttert.

Medien: Flughafen Santiago nach Beben 24 Stunden außer Betrieb | Ausland | Reuters
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Pacific wings hat heute morgen um 8.57 Uhr meinen Flug von Kahului nach Honululu gestrichen - 3 Minuten vor Abflug war eh noch niemand da.

Wohl wegen mir, ich war der einzige Passagier. Tsunami hin oder her.
Am Airport Chaos, da die Zufahrtsstraße um 10 Uhr dicht gemacht wurde.

Am frühen Morgen (6 Uhr) wurden wir im übrigen von Sirenen geweckt - wie im Krieg.....


Ich habe kurzfristig noch ein Ticket kaufen können auf HA nach HNL und sitze jetzt glücklicherweise in der QF-Lounge und warte auf meinen fast pünktlichen Abflug nach LAX.
Sonst wären meine zwei ONT-TPA-Runs ganz schön durcheinander gewesen.....:)

Hier war der Airport bzw. die Straße zum Airport auch erstmal zu.....aber jetzt läuft alles so langsam wieder an.
GottseiDank ist die AA-Maschine überhaupt gen HNL abgehoben, andere Airlines haben einfach alle Flüge gestrichen.

Wird schon.

Exit-Row gesichert und ein ein Wechsel gabs auch noch von 757 auf 767....mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Wir sind heute früh auch noch rechtzeitig von HNL nach SFO rausgekommen.

Im Hotel war man zur Situation am Flughafen HNL denkbar schlecht informiert. Nachdem der Flughafen Hilo um 06:00 Uhr geschlossen wurde, bot man uns vorsorglich an, das Hotelzimmer bis nachmittags zu behalten. Ausserdem empfahl man uns im Hotel zu bleiben, wir würden ja in den oberen Etagen (34.)wohnen. Letzteres empfand ich sehr beunruhigend, war also froh, dass der Flieger doch noch raus ging.

Wie foxyankee schon schrieb, um 6:00 Uhr heulten die Sirenen. Im Flughafen gab es dann dazu Erklärungen, um die Leute zu beruhigen.
Auf den Straßen war es bereits um 06:00 Uhr recht hektisch, sowie lange Schlangen an den Tankstellen.

Während des Flugs hat der Kapitän regelmäßig updates zur Situation in HNL gegeben und einen Radiosender auf Channel 9 geschaltet. Das fand ich sehr nett.

Bislang scheint ja alles glimpflich ausgegangen zu sein - Gott sei Dank!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9