AB: Seat Blocking funktioniert

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Habe nun 4 Legs mit AB hinter mir und ich muss sagen, dass das Seat Blocking perfekt funktioniert.
Hab bis jetzt immer in Reihe zwei gesessen und hatte immer einen freien Nebensitz, auch wenn der Flieger sonst komplett ausgebucht war. Reihe 1 war auch komplett belegt und die andere Seite von Reihe zwei auch.
Allerdings erhebt die zweite Person die dann am Gang oder Fenster Sitz oft Anspruch auf den Mittelsitz, indem dort lauter Sachen hingelegt werden und kein Platz mehr für meine gelassen werden. Haben die den Sitz dann aufgrund eines Status für sich reserviert? Ich bin ja Statuslos.
Gestern konnte man auch Statuslos in den exklusiven Wartebereich in München am Gate A11, die Tür blieb einfach offen. Hat sich aber Niemand getraut einfach reinzugehen.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Was verstehe ich gerade denn nicht: Hast Du "Seat Blocking" als Gold/Platin-Benefit oder bist Du statuslos?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Dann würde ich ja glatt behaupten Du hattest einfach einen freien Nebenplatz und kein Seatblocking - einfach aus Zufall oder weil derjenige neben Dir ein Gold/Platin-Kunde war.

Meiner Erfahrung nach klappt das Seatblocking für Statuskunden mittlerweile sehr gut, OCI sollte man wohl nicht machen, ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, ich habe es schon lange nicht mehr probiert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber bei 4 Legs und selbst wenn in Reihe 1 und allen anderen Reihen jeweils 6 Leute sitzen? Wäre ja schon ein großer Zufall.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ja langsam fällts mir auf.... Naja bei all dem was ernsthaft hier im Forum geschrieben wird :D

H

HGFan

Guest
Ich mache immer einen OCI und da funktioniert das nie!

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Seatblocking funktioniert 50/50 , also so ähnlich wie bei LH (AB Gold & SEN).

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich mache immer einen OCI und da funktioniert das nie!

Gut zu wissen dass das immer noch so ist. Da werde ich auch weiterhin keinen OCI machen.

Seatblocking funktioniert 50/50 , also so ähnlich wie bei LH (AB Gold & SEN).

In den letzten 4-5 Monaten habe ich eine Quote von bestimmt 90% gehabt, mehrmals hatte ich sogar den letzten freien Platz in der Maschine neben mir.

Bei der Systemumstellung Ende letzten Jahres wars kurzfristig katastrophal - einmal sollte ich sogar auf den eigentlich freigehaltenen Mittelplatz zwischen zwei Leuten. Aber die Probleme scheinen vorbei zu sein.

• Like
Reaktionen: VBECK1

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Seatblocking funktioniert auch nur, wenn man vorher über airberlin.com oder die Hotline einen Sitzplatz reserviert. Wenn man sich seinen Sitzplatz erst beim Check-In aussucht hat man keinen Anspruch auf den freien Nebenplatz. Genauso wenn man mit den ..2-Sitzern´´ (Dash oder EMB190) unterwegs ist.

Hab bis jetzt immer in Reihe zwei gesessen
Ich bin ja Statuslos.

Aber Priority-Seating-Area scheint nicht zu funktionieren :D

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.352
5.777
Wenn ich online einchecke wird "im Dreisitzer" der Platz neben mir sofort von einer roten Aktentasche belegt. Das funktioniert top.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.352
5.777
Beim Einchecken. Schön ist es übrigends wenn wir zu zweit einchecken. Meine Frau ist statuslos. Wenn ich uns nebeneinandersetze (also z.B. mich auf A und sie auf B dann wandert die Aktentasche auf C.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Beim Einchecken. Schön ist es übrigends wenn wir zu zweit einchecken. Meine Frau ist statuslos. Wenn ich uns nebeneinandersetze (also z.B. mich auf A und sie auf B dann wandert die Aktentasche auf C.

So kenne ich das Verhalten bei der Reservierung.

Ich probiere mal den OCI und wenn das nicht geht verklage ich Dich einfach :)

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe nochmal nachfragt, vieleicht ja für jemanden intressant:

airberlin Platinumservice meinte:
Sehr geehrter Herr Tecci79,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können beim Web Check-In den vorab reservierten Sitzplatz mit Zusatzplatz nur bestätigen. Dann erhalten Sie diese Plätze auch. Ändern Sie diesen Sitzplatz manuell auf einen anderen Sitzplatz, löscht sich der freie Nebenplatz automatsch. Nur noch der Check-In vor Ort kann Ihnen diesen wieder einbuchen.

Zögern Sie bitte nicht, sich bei Rückfragen an uns zu wenden.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
So ist es von Anfang an. Im OLCI darf man den Sitzplatz nicht berühren sonst ist der 2. weg, übrigens bei XL-Seats genauso. Nur davon unabhängig funktioniert Seatblocking eben nur solange die Maschine relativ leer ist, sobald es voll wird ist es Essig damit und das nervt. Immer warten bleibt frei, bleibt nicht frei... und die 50/50 Regel hat bei mir auch wieder zugeschlagen DUS-AGP hat geklappt, AGP-DUS hat nicht geklappt.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Seatblocking funktioniert sehr gut, man kann den freien Platz sogar verfolgen wenn man nach der Sitzplatzwahl rausgeht und dann den Kollegen auch einen Sitz buchen will, dann sieht man den Platz neben sich als belegt, funktioniert auch beim XL-Seat prima.
Natürlich nur wenn man den Status auch hat und nicht wie viele hier nur davon träumt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.604
12.165
Dahoam
Nur davon unabhängig funktioniert Seatblocking eben nur solange die Maschine relativ leer ist, sobald es voll wird ist es Essig damit und das nervt.

Was erwartest Du vom Seatblocking? Wenn Du sicher einen Platz neben Dir frei haben willst kauf Dir einen zweiten dazu. Seatblocking heißt ja nur dass die Plätze neben den Statusgästen als letzte gefüllt werden, nicht dass keiner neben Dir hocken kann.

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Etwas OT, aber eine nette Story zum Seatblocking bei LH:
Heute auf dem Flug HAM-STR war der A320 noch nichtmal halb voll. Nur wenige Reihen waren mit 3 Paxen besetzt, unter anderem auch eine Reihe in der ein SEN gesessen hat. Dieser hat sich dann beim FA beschwert, wie es denn sein kann, dass Seatblocking nicht funktioniert. Der FA hat daraufhin angeboten, den SEN umzusetzen, damit er einen freien Nebenplatz hat. Dieser lehnte ab. Wenige Minuten später, Purserette spricht ihn nochmal an, dass er sich umsetzen könnte. Wieder lehnte er ab und forderte das Beschwerdeformular. Gab es natürlich nicht mehr, daher bot Purserette an, seine Kontaktdaten zu notieren und die Beschwerde weiterzuleiten. Er lehnte ab, bekam dann aber die Visitenkarte vom Kundenmonolog. Kommentar der Purserette: Ich hoffe, Sie bekommen von dort auch Antwort. Dem SEN war die Diskussion, die inzwischen der halbe Flieger mitbekommen hat, sichtlich peinlich. Er blieb beharrlich in seiner 3-er Reihe sitzen und hat schmollend seine Zeitung gelesen.

Mein Tag startete heute auf jeden Fall mit einem Schmunzeln :)

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Wieso der sich wohl nicht umsetzen wollte? Eine attraktive Dame, die nach frischen Rosen roch, sass wohl kaum neben ihm, denn dann hätte er das Fass ja wohl nicht aufgemacht.

Genervt hätte mich das auch, aber wieso hat der sich nicht einfach umgesetzt? Du warst ja dabei, sun, was ist Deine These?

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Das Seatblocking auf meinem Flug HAM-VIE hat zuletzt so gut funktioniert, dass ich auf 25D saß und 24-26 sonst frei waren, bis auf meine persönliche FB schräg gegenüber.

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Wieso der sich wohl nicht umsetzen wollte? Eine attraktive Dame, die nach frischen Rosen roch, sass wohl kaum neben ihm, denn dann hätte er das Fass ja wohl nicht aufgemacht.

Genervt hätte mich das auch, aber wieso hat der sich nicht einfach umgesetzt? Du warst ja dabei, sun, was ist Deine These?

Also der Sitznachbar war nicht die schlechteste Wahl. Ich sass schräg dahinter und konnte nichts riechen.

Das Schauspiel war deswegen so interessant, weil man ihm zig Male angeboten hat sich umzusetzen, es ihm aber wohl gar nicht um den freien Nebenplatz ging, sondern vielmehr um das Seatblocking an sich. Er hat die Purserette darauf hingewiesen, dass dies ein Leistungsmerkmal des SEN sein würde. Daher meine These: Es ging ums Prinzip, nicht um den freien Platz. Ansonsten hätte er das Angebot wahrnehmen können, wäre 4 Reihen nach hinten umgezogen und hätte sich noch eine Süssigkeit aus der Business geben lassen und gut ist.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
... auf dem Rückflug gerade eben blieb übrigens wiederum die hintere Exit Row komplett frei. Also, bis auf mich. Was mich wundert, weil mich das System automatisch in diese gesetzt hatte, und es auch so aussah, als seien die anderen Plätze alle voll. Einen No Show hätte ich ja geglaubt, aber alle?

Vielleicht ist das AB Publikum so preis-empfindlich dass sie die XL Seats nicht bezahlen wollen und gleichzeitig zu wenig für topbonus Gold fliegen ... Oder sie matchen den SEN auf TB Gold+ und machen Row Blocking, damit Platz fürs Ego bleibt ;-)

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
... auf dem Rückflug gerade eben blieb übrigens wiederum die hintere Exit Row komplett frei. Also, bis auf mich. Was mich wundert, weil mich das System automatisch in diese gesetzt hatte, und es auch so aussah, als seien die anderen Plätze alle voll. Einen No Show hätte ich ja geglaubt, aber alle?

Vielleicht ist das AB Publikum so preis-empfindlich dass sie die XL Seats nicht bezahlen wollen und gleichzeitig zu wenig für topbonus Gold fliegen ... Oder sie matchen den SEN auf TB Gold+ und machen Row Blocking, damit Platz fürs Ego bleibt ;-)

H

HGFan

Guest
Was mich wundert, weil mich das System automatisch in diese gesetzt hatte, und es auch so aussah, als seien die anderen Plätze alle voll
Es geht darum das beim Online CI keine extrakosten (XL Seat) mehr eingehoben werden (können) und ein normaler Holiday Pax nicht dort Sitzen darf.