Security und Terminalwechsel am MUC

ANZEIGE

jx261

Neues Mitglied
21.05.2026
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege in wenigen Wochen zum ersten Mal vom MUC vom Terminal 1.
Ich habe mich gefragt, ob es denn möglich ist, auch am Terminal 2 durch die Security zu gehen und anschließend das Terminal zu wechseln. (Ich würde mir gerne die unterirdische Bahn zum Satelliten ansehen, falls das überhaupt möglich ist)

Gibt es diese Shuttlebusse zum Terminalwechsel nur für Umsteiger oder kann ich die auch so nutzen? Dass ich dann am T1 noch durch die Passkontrolle muss, ist mir soweit bewusst.

Wäre froh über ein paar Einschätzungen eurerseits, kenne mich beim Fliegen (noch) nicht sonderlich aus und hoffe auch, dass ich überhaupt das richtige Forum getroffen habe. 😅

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.158
1.834
Ohne es 100% zu wissen: Dürfte so nicht klappen und Scanner sollte sagen: Falsches Terminal (können die MUC Experten bestimmt bestätigen/ dementieren).

Du kannst in T1 rein, dann mit dem Bus zu T2, dann mit dem Zug in das Satelittenterminal fahren (warum man sich den tatsächlich angucken muss bleibt mir zwar ein Rätsel, aber das ist Dein Bier), dann kannst Du wieder zurückfahren zum T2 Hauptgebäude und in den Bus zum T1 und abfliegen.
Alle weiteren Infos hier: https://www.munich-airport.de/umsteigen-89552

• Like
Reaktionen: jx261 und red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.226
22.102
www.red-travels.com
warum ist das so schwer den richtigen Thread zu finden?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.344
1.267
Dein Wunsch ist schlecht umsetzbar und anhängig, mit welcher Linie Du fliegst und ob Du Aufgabegepäck hast. Sehr wahrscheinlich wird die Zeit kaum Ausreichen, Dein Vorhaben zu realisieren.

• Like
Reaktionen: jx261

jx261

Neues Mitglied
21.05.2026
2
0
Dein Wunsch ist schlecht umsetzbar und anhängig, mit welcher Linie Du fliegst und ob Du Aufgabegepäck hast. Sehr wahrscheinlich wird die Zeit kaum Ausreichen, Dein Vorhaben zu realisieren.
Mein Flug geht abends um 10, ich könnte vor Ort sein um 6. Aufgabegepäck habe ich keines... Ich werde wohl einfach mal schauen und probieren :) Danke auf jeden Fall an alle hilfreichen Antworten!

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.344
1.267
Ohne Aufgabegepäck und 2 Stunden netto würde es gehen. Also Sicherheitskontrolle T1 D unten, Schengen bleiben. Das Shuttle fährt T1 B ab, meine ich. Falls Du Non Schengen fliegst, plane 45 Minuten für die Passkontrolle ein, oder versuche T1 D/C oben durch die elektronische Kontrolle zu gehen, falls geeigneter Pass, keine Kinder usw.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.343
6.245
Ohne Aufgabegepäck und 2 Stunden netto würde es gehen. Also Sicherheitskontrolle T1 D unten, Schengen bleiben. Das Shuttle fährt T1 B ab, meine ich. Falls Du Non Schengen fliegst, plane 45 Minuten für die Passkontrolle ein, oder versuche T1 D/C oben durch die elektronische Kontrolle zu gehen, falls geeigneter Pass, keine Kinder usw.
Bin in Muc Transit Kontrolle schon mehrmals 45 Min. gehangen. Schon ein wenig Saftladen, nicht?

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.344
1.267
Bin in Muc Transit Kontrolle schon mehrmals 45 Min. gehangen. Schon ein wenig Saftladen, nicht?
Kommt drauf an. EPass geht meist schnell. Bei der manuellen Kontrolle dauert es oft länger. Hier denke ich mir aber, dass es an den Gästen liegt, die sich zunächst auf die Kontrolle einstellen müssen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.343
6.245
Kommt drauf an. EPass geht meist schnell. Bei der manuellen Kontrolle dauert es oft länger. Hier denke ich mir aber, dass es an den Gästen liegt, die sich zunächst auf die Kontrolle einstellen müssen.
Das stimmt. Wenn dann aber noch Transit Security dazukommt wirds knapp mit Weiterflug.