Segelflieger für Rollstuhlfahrer

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
ANZEIGE
Eine tolle Sache, dass man Segelflieger so modifizieren kann, dass ein Rollstuhlfahrer damit fliegen kann. (y)
Ich höre jedenfalls zum ersten Mal davon, dass es eine technische Möglichkeit gibt die Ruderpedale alternativ über einen Handhebel zu steuern.


Ich habe das hier in den "Fliegen"-Thread reingesetzt, weiß aber nicht ob das hier passend aufgehoben ist? Falls nicht bitte entsprechend verschieben. Finde den Artikel aber so interessant dass ich ihn hier im VFT teilen will.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.885
7.310
Und das fast noch faszinierendere: Es gibt sogar Fliegerärzte die Rollstuhlfahrer tauglich schreiben.

Bei uns im Verein ist die ASK-21 auch schon seit Jahren umgerüstet, und wir haben aktuell drei Rolliflieger. Davon zwei durch Flugunfälle...
Die nennen die Handseitensteuerung übrigens liebevoll und politisch unkorrekt Krüppel-Knüppel.

Als Fluglehrer finde ich die gerastete Bremsklappensteuerung am faszinierendsten. Man sollte ja normal meinen, die Bremsklappen muss man feinfühlig bedienen, es gibt Hektiker von Piloten die über den Landeanflug 70 verschiedene Stellungen nutzen (habe mal mitgezählt). Es genügen aber vier! Zwei, drei Mal über den Anflug die Stellung ändern und ansonsten die linke Hand für das Seitenruder nutzen funktioniert tatsächlich, bringt sogar auch bei böigem Wetter eher noch Ruhe in den Anflug.

http://www.rolliflieger.de/
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Simineon