Segment-Run mit Currywurst

ANZEIGE

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
352
1.544
DTM
ANZEIGE
Liebe Mitvoristen,

nach einer Dekade des Gerne-Mitlesens teile ich heute meinen ersten Tripreport mich Euch.

Grund: Segmente sammeln zur Statuserreichung Silber (FTL) bei Miles and More.

Ziel: 4 Segmente innerdeutsch mit möglichst wenig Flugzeit an einem Tag sammeln (Spoiler: daraus wurde nichts).

Folgendes Routing ist dabei entstanden:

Samstag, 9.12.2023
DUS-FRA LH75 8:50
FRA-BER LH180 10:45
BER-FRA LH191 14:45
FRA-DUS LH84 17:00

Soweit der Plan. Ich war darauf vorbereitet, dass auch an diesem Samstag das LH-Streichkonzert gespielt wird, und packte daher vorsichtshalber Übernachtungsutensilien ein.

Wegen mangelhafter Vorplanung und später Buchung ist der Wunsch, unter 200 Euro Reisepreis zu bleiben, leider nicht erfüllbar gewesen.

Die Kosten belaufen sich auf 288,44 EUR, also auf 72,11 EUR pro Segment in Eco light (LH Stock).

Mit regelmäßigem Blick auf Flightradar entpuppte sich gerade der erste Flug von Düsseldorf nach Frankfurt als hochriskanter Showstopper. In den Wochen vor Abflug ließ sich eine erstaunlich zuverlässige Regelmäßigkeit in der Stornierung des Fluges LH75 am Samstagmorgen feststellen. Ebenso die fast stündlich verkehrenden Shuttles von Frankfurt nach Berlin und zurück waren nicht von Pünktlichkeit gekrönt. Aber egal, man hat ja ein Ziel vor Augen und ist bestens vorbereitet - es kann losgehen!

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
352
1.544
DTM
Los geht es gegen 6:20 Uhr mit dem PKW in Richtung DUS. Erfreulicherweise gibts es keine Cancellation von LH75, alles läuft nach Plan. Um 7:15 Uhr wird die leere Siko B passiert.

IMG_9543.jpeg
Nach einem Frühstück in der Hugo-Junkers-Lounge geht es in Richtung Gate A42, an dem schon die D-AILN betankt wird. Das Boarding startet ein paar Minuten später, zögert sich aber gefühlt ewig hinaus.

IMG_9548.jpeg

LH75 DUS-FRA

Am Wochenende merkt man, wie positiv sich die Routine von Vielfliegern unter der Woche auf die Boardingdauer auswirkt. Heute bestimmen wieder haufenweise Winterjacken und flexibel formbare Gepäckstücke (Primark-Tüten o.ä.) den Inhalt der Bins und Fussräume. Es wird gestopft, gedrückt, geschlossen, geöffnet, geflucht und verzweifelt.

Irgendwann ist alles verstaut und es geht über die 23L in einer Linkskurve Richtung Frankfurt. Zum Service werden Wasserflaschen und Schokolade gereicht - kostenfreie Aufmerksamkeiten, die man als Zwangs-EW-Flieger nicht mehr kennt (Kosten pro Passagier für diesen Service liegen wohl bei knapp 42cent, wie ich kürzlich irgendwo gelesen habe; meiner Meinung nach sehr gut investiertes Geld in Kundenzufriedenheit).

IMG_9565.jpeg

IMG_9573.jpeg

Frankfurt liegt heute im Nebel, daher wird der Landeanflug leicht wackelig. Zügig stehen wir auf einer der äussersten Aussenpositionen.

IMG_9581.jpeg
Leider erwische ich nur den 2. Bus Richtung ASO und bin nach 15 Minuten Vorfeldtour genau 5 Minuten vor Boardingstart meines nächsten Fluges LH180 am T1. Zügigen Fußes lasse ich auf dem Weg zum Gate A34 mangels Zeit (oder Mutes) die LH-Lounge links liegen, schnappe mir am Zeitschriftenregal Altpapier und bin abgehetzt am Gate, während noch Gruppe 1 und 2 boarden. Es dauert dann doch noch gut 5 Minuten, bis meine Gruppe 3 boardet. Mist, da wäre doch noch ein schneller Gin-Tonic in der Lounge dringewesen… nächstes Mal.

IMG_9588.jpeg

IMG_9590.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
352
1.544
DTM
LH180 FRA-BER

Als ich im A321 auf 27A sitze, wird mein Rückflug BER-FRA annulliert. Unter den möglichen Umbuchungsangeboten des Chatbots bekomme ich u.a. diverse Bahnstrecken angeboten. Entschieden habe ich mich aber für BER-ZRH-DUS mit +1 Std. Die Alternative über VIE lasse ich aus, sie hätte nochmal 2,5 Std. extra gekostet und in VIE war ich dieses Jahr schon zu oft.

IMG_9732.jpeg

Die Umbuchung über den Chatbot ging schnell und einfach, kurz darauf kann ich schon einchecken, bevor LH180 das Gate verlässt und Richtung Berlin-Brandenburg startet.

IMG_9592.jpeg

Auch hier genieße ich den Eco-Service 😄mit Wasser und Schokolade.

IMG_9606.jpeg

Das neue Routing:

LX967 BER-ZRH 14:55

LX1026 ZRH-DUS 17:40

In Berlin angekommen deboarden wir direkt an Gate B20, an dem die LH-Lounges gelegen sind.

Mein eigentliches Ziel ist aber zunächst einige Gehminuten entfernt im Foodcourt gelegen. Dort erstehe ich für schlanke 7,50€ eine Berliner Bio-Currywurst bei Witty‘s, plain ohne Beilage. Brötchen oder Pommes hätten einige Euro Aufpreis gekostet, das war ich nicht bereit zu zahlen. Bei uns im Pott kriegste das für 7,50€ all inkl. Pommes, Mayo oder Tunke 😂. Die Biowurst an sich ist aber sehr gut, da gibts nichts zu meckern!

IMG_9619.jpeg

Next Stop am BER: Mövenpick Cafe am anderen Ende des Terminals an Gate B3, auf Priority Pass mit Marschverpflegung eindecken. Coke Zero, frittierte Kartoffelscheiben und schokoladenhaltige Kohlenhydratriegel finden den Weg in meinen Rucksack. Aus der Lounge nimmt man ja schliesslich nichts mit, in die es nach einer weiteren Terminalquerung (zurück) geht.

IMG_9621.jpeg

Zum Glück sind auch nur 1/3 der Fahrtreppen defekt, da spare ich mir einige Meter zu laufen.

In der LH Lounge angekommen und freundlich begrüßt, erwarten mich zur Mittagszeit lokale Köstlichkeiten (sofern sie noch verfügbar sind): Königsberger Klopse, Grünkohleintopf mit Mettwursteinlage (leider währen meines gesamten Aufenthaltes leer und nicht aufgefüllt), mit Nachos belegtes Gemüse und ein undefinierbar zusammengebackenes Stück Brot oder Pastete mit der feinen Anmutung von verdorbener Leberwurst. Ich bin froh, Wittys Currywurst gespeist zu haben und halte mich an Laugenbrezel und Kuchen. Mit in der Lounge ist auch Peter Maffay, den die anderen Gäste und ich aber in Ruhe seine Wartezeit genießen lassen.

IMG_9622.jpeg

IMG_9623.jpeg

IMG_9625.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LX967 BER-ZRH

Der dritte Flug des Tages weist starke parallelen zum Boardingverhalten der Leisure-Flieger auf den ersten zwei Flügen auf. Wir sind leicht verspätet, die Bins quellen über und Köfferchen werden von den eifrigen Flugbegleitern quer durch die Kabine bugsiert auf der Suche nach einem Lagerort für die nächste Stunde. Die Maschine ist wegen der Canx von LH191 komplett ausgebucht, ich sitze glücklicherweise auf 11C in der Exitrow.

IMG_9636.jpeg

IMG_9640.jpeg

Berlin wird diesig verlassen und der Flug ist ruhig. Schoki und Wasser werden hinten hinterm Vorhang verteilt. Ein Passagier, dessen Köfferchen irgendwo hinten einen Platz 10 Reihen entfernt gefunden hat, ist der Meinung, direkt nach dem Aufschlag in Zürich noch auf der Landebahn ausrollend aufzustehen, zu seinem Koffer zu hasten und ihn aus dem Bin zu befreien. Dies wird sogleich mit einem „Sitzenbleiben!!!!“ übers Kabinentelefon per Rundspruch quittiert, bleibt aber folgenlos. Mich erstaunt es.

IMG_9642.jpeg

In Zürich regnet es Bindfäden und zum Boarding von Flug 4/4 bleiben nach dem Aussteigen noch 25 Minuten. Natürlich kommen wir am hintersten Gate A85 an, wie sollte es auch anders sein :)

Anhänge

• IMG_9622.jpeg
    IMG_9622.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
352
1.544
DTM
LX1026 ZRH-DUS

Gestochenen Schrittes geht es für mich zum Airside Center, um im Duty free noch Mitbringsel zu kaufen. Mich erstaunt immer wieder, wieviel Zeit es doch dauert, aus dem Flugzeug auszusteigen und die Flugsteige entlangzulaufen. Da das Abfluggate B34 sehr nah am Airside Center und den Lounges liegt, erlaube ich mir, die verbleibenden 10 Minuten bis zum Boardingstart von LX1026 in der Marhaba-Lounge zu verbringen, um einen Snack abzugreifen und den obligatorischen GT zu trinken.

IMG_9645.jpeg

IMG_9647.jpeg

Pünktlich um 17:15h startet das Boarding für das letzte Leg des Tages.

IMG_9649.jpeg

Zürich verabschiedet sich, wie es mich begrüsst hat, im Dauerregen. Der Flug ist zu gut 50% gebucht. Auf der Suche nach Sitzplatz 25A finde ich einen Fehler in der Matrix - auf Reihe 17 folgt 25 im A320neo der Swiss - da stimmt doch was nicht. Soll aber wohl so sein, wie es ist.

IMG_9653.jpeg

IMG_9654.jpeg

Der Flug verläuft ereignislos, bemerkenswert ist lediglich das Dilemma des Mitreisenden auf 25C, der sich für 4 Franken einen Instantkaffee kredenzen lässt. Leider ist das Wasser nicht heiss genug, sodass er den körnigen Kaffee zurückgehen lässt. Umgehend wird ihm ein neuer lauwarmer Instantkaffee gebracht, der erneut zurückgeht. Der Fluggast möchte keine Kompensation und keinen 3. Versuchskaffee, was die Flugbegleiterin verunsichert. Reines EBIT für die LH Group, danke, 25C.
IMG_9660.jpeg

Um 18:48 Uhr touchdown in Düsseldorf im leichten Regen, niemand sprintet vor doors in park durch die Kabine. Das Deboarden läuft gesittet ab und keine 5 Minuten später endet mein Segmentrun am Kassenautomaten des P3. Notiz an mich selbst: Werde im nächsten Leben Chef eines Parkflächenbetreibers.

Fazit:

Mit schlimmerem gerechnet in Bezug auf den möglichen Ausfall von Flügen wurde meine Erwartung positiv erfüllt: nur ein Flug fiel aus und wurde durch zeitnah verfügbare Alternativen gut kompensiert. Aus dem Ziel, innerdeutsch auf kurzen Flügen mit wenig Zeitaufwand Segmente zu sammeln, wurde nichts - es wurde ein europäischer Segmente-Run, was aber auf Grund der guten Connection kein Beinbruch wurde.

Ohne gute Vorbereitung des Handgepäcks zu einer möglichen Übernachtung an unbekanntem Ort wäre mir dieses Vorhaben aktuell zu riskant gewesen. Einen gewissen Reiz hat es dennoch, morgens nicht zu wissen, welche Legs man am Ende des Tages abgeflogen hat. Mit Zürich habe ich eine angenehme Alternative angeboten bekommen. Mit einer Umbuchung auf Legs der Deutschen Bahn wäre ich sicher anders gelaunt nach Hause gefahren.

Kritisch anzumerken ist jedoch weiterhin die Kurzfristigkeit der Buchung, die zur Kostensteigerung beigetragen hat. Zudem die Untermauerung der Erkenntnis, dass menschliches (Boarding-)verhalten maßgeblich zu Verspätungen beizutragen vermag. Und mehr als ein Wohlfühlfaktor sind das Wasser und die Schokolade, die man bei LH und LX selbst dem Eco-Light-Flieger zukommen lässt. Gut investiertes kleines Geld in die Kundenzufriedenheit, die wohl selbst grässlichen überteuerten Instantkaffee elagisiert. Gruß an EW nach Köln.

Drei Tage später sind die Segmente im M&M-Konto gutgeschrieben, der Status so gut wie gesichert.

Danke fürs mitlesen!

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
774
264
Gut gelaufen, danke für den Bericht.

Man sollte etwas Mumm und Spass am Fliegen haben. :)

Habe sowas noch nicht ausprobiert, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.015
Im umgekehrten Fall, bei einer kurzfirstigen Umbuchung von LX auf LH, bin ich mal in der BK Y gelandet. Bezüglich Status hat es bei User vermutlich keinen Einfluss, da er den FTL über Segmente macht, wenn ich das richtig gelesen habe.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.982
4.585
Schöne Tour, habe ähnliches auch oft gemacht.
Allerdings wäre mir der Preis für die vier Segmente in Verbindung mit dem FTL zu hoch. Das wäre ex DUS mit Wings doch sicherlich günstiger möglich gewesen, oder?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.585
12.553
Anyway spannend.

Wie hoch war der Rekord, wer von Euch erreichte die maximale Anzahl an Segmenten an einem Tag?

LG
Letztes WE, 5 Segmente, sogar über MUC, war um 18.30 Uhr wieder zu Hause. Zwei Wochen vorher sogar 6 Legs, aber erst 19Uhr zu Hause. Geht auch mehr wenn was dazwischen kommt und eine kurzfristige Umbuchung notwendig wird. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und anonimous

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.905
2.317
55
Westfalen
Anyway spannend.

Wie hoch war der Rekord, wer von Euch erreichte die maximale Anzahl an Segmenten an einem Tag?

Vier Segmente ist bei mir im Normalfall auch das Äußerste pro Tag, was ich buche. 2011 habe ich einmal sechs Segmente an einem Tag abgerissen, aber nicht zum Statuserhalt, sondern zum Spaß, und auf fünf Tickets: DUS-MAN-SOU-ISC-EXT-MAN-DUS, LH (EW)-BE-IOS-IOS-BE-LH (EW). Dieses Jahr einmal fünf Segmente, aber nur auf drei Tickets, plus einem Bussegment dazwischen: DUS-AMS-BLL/EBJ-HUY-AMS-DUS, KL (ZF)-KL/Bus/T3-KL-KL (ZF), denn ganz so wilde Dinger mache ich nicht mehr. Es sind heutzutage einfach zu viele Unregelmäßigkeiten dabei.

• Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
774
264
Letztes WE, 5 Segmente, sogar über MUC, war um 18.30 Uhr wieder zu Hause. Zwei Wochen vorher sogar 6 Legs, aber erst 19Uhr zu Hause. Geht auch mehr wenn was dazwischen kommt und eine kurzfristige Umbuchung notwendig wird. :ROFLMAO:

Man könnte an einem Tag auch 8 Segmente bewältigen und um 23:53 zu Hause sein. Aber was würde die Ehefrau oder Freundin sagen, wenn sie mit dem warmen Nachtessen warten müsste?? :)

• Like
Reaktionen: derkulp

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.585
12.553
Man könnte an einem Tag auch 8 Segmente bewältigen und um 23:53 zu Hause sein. Aber was würde die Ehefrau oder Freundin sagen, wenn sie mit dem warmen Nachtessen warten müsste?? :)
1. Wirst Du das nicht auf einem Ticket buchen können.
2. Ist meine +1 auch ganz froh, da... a) Meilen ins Haus kommen für den HON zu verlängern, b) sie nichts für mich kochen muss, vorausgesetzt es war genug Zeit in MUC, VIE oder ZRH in der Lounge, bei FRA nehme ich doch lieber eine Tiefkühlpizza.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.928
8.222
DUS
Anyway spannend.

LG
Zehn an einem Tag, zählt aber nur so halb. War Wideroe mit insgesamt zwei Flugnummern.
5xDH8A, 5x DH8B
Mit etwas Optimierung wären wohl noch zwei mehr drin gewesen.

Hatte aber auch schon drei Flüge auf drei Tickets an einem halben Tag.

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
352
1.544
DTM
Schöne Tour, habe ähnliches auch oft gemacht.
Allerdings wäre mir der Preis für die vier Segmente in Verbindung mit dem FTL zu hoch. Das wäre ex DUS mit Wings doch sicherlich günstiger möglich gewesen, oder?
Sicher wäre es günstiger gegangen, aber auf Grund zu später Buchung und meiner terminlichen Einschränkung (und dem wie immer plötzlich auftretenden Jahresende) war das P/L-Verhältnis hier für mich gerade noch angemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

288€ hört sich nach einem W Tarif an? In welche BK wurde der Abstecher nach ZRH gebucht? Auch in W oder etwas schöneres?
BER-DUS in L auf LH gebucht, in L auf LX kreditiert.
DUS-BER war in T.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.982
4.585
Ich machte sechs am Stück in 2017. Beschrieben hier. Mit Beatrice, Nina und Widebody - ohne Zeitverschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.178
1.191
Ich machte sechs am Stück in 2017. Beschrieben hier. Mit Beatrice, Nina und Widebody - ohne Zeitverschiebung.
Ich erinnere mich - das waren noch Zeiten! Kaum Verschiebungen, keine unplanmässigen Irritationen.
Wie weiland die US Airways Meilenflüge - 10 Segmente und die Layovers passten auch….