SEN vs TK Gold vs A3 Und der Testsieger ist??? ;)

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Benötigte Statusmeilen:
SEN: 100.000 Meilen
TK Gold: 40.000 Meilen, aber nur 25.000 Meilen für Verlängerung!
A3 Gold: 20.000 Meilen

Benefits:
Vorteil TK Gold zu A3: Companion Award, Family Miles Transfer (Kann SEN auch nicht), bei Elite Plus sogar TK Gold an andere verschenkbar (Kann SEN auch nicht)

Vorteil SEN zu TK Gold: SEN Premium Award (wer braucht das den?), 2 EVoucher (für die mesiten nutzlos, da nur teuere Buchungsklassen möglich), unbegrenzte Meilengültigkeit, Seatblocking (geht eh nicht bei den meisten)

Vorteil TK Gold zu SEN: 200% Meilengutschrift in C !!! (LH mit ihren 100%-150% in C ist eine Frechheit), gegen 300€ Gebühr können 10.000 fehlende Statusmeilen gekauft werden.

Fazit:
Wer nur bevorzugt behandelt werden möchte, SEN Lounges nutzen und mit der ganzen Familie Meilen sammeln möchte ist bei TK besser aufgehoben.
Vorausgestzt man ist bereit auf die Vorteile wie oben erwähnt Seatblocking etc. zu verzichten. 2 EVoucher sind eh nur für die teueren Buchungsklassen, also für die meisten nutzlos.
Senator Status ist praktisch inflationiert und rechtfertig nach den neusten Enhancements keinesfalls die 100.000 Statusmeilen. Angebracht wären hier 50.000-60.000 Statusmeilen.

Im toten M&M Jahr könnte man ja die Meilen vorsichtshalber auf TK laufen lassen und dann bei absehbarer Degradierung das atraktivere Programm wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
bei Elite Plus sogar TK Gold an andere verschenkbar (Kann SEN auch nicht)
"Verschenkbar" gegen 40.000 Prämienmeilen, meines Wissens.

Zwei SEN Vorteile wären noch: Loungenutzung bei Germanwings-Flügen und Loungenutzung auch als ankommender Passagier.
 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
"Verschenkbar" gegen 40.000 Prämienmeilen, meines Wissens.
Zwei SEN Vorteile wären noch: Loungenutzung bei Germanwings-Flügen und Loungenutzung auch als ankommender Passagier.
Völlig richtig. Ein Transfer im Kollegium ging zuverlässig von statten und ist ab Austellung exakt 2 Jahre gültig.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Das wäre mir aber neu, daß das mit TK Gold oder anderem *Gold Status geht, weder das eine noch das andere.
Und irgendjemand scheint ja schon ab und an mal mit Germanwings zu fliegen. :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@flatfly

Erlaube mir einige Fragen, da ich mich M&S nicht sonderlich auskenne:

- Wie, wo, was ist der Companion Award bei TK?
- Wie steht es um die Award-Verfügbarkeiten bei TK?
- Wieviel sind die M&S-Meilen in Bezug auf ihre Einsatzmöglichkeiten wert? Was kommt an zusätzlichen Kosten hinzu?
- Wie steht es bei M&S um die Möglichkeit fern ab des Fliegens PMs zu sammeln?

Sorry, dass ich so blöd frage.

Da M&M ja bekannter Weise momentan so ziemlich alles macht, um seine Kunden zu vergraulen, bin ich durchaus an anderen FFPs interessiert.
Den SEN habe ich dank diesjähriger Re-Quali bis 2/16 inne und ein Wechsel der Allianz ist nur bedingt attraktiv für mich:
Mit meiner Homebase MUC (25 Autominuten von der eigenen Garage zu T2 P20 oder 50min mit den Öffis Tür <-> Siko) lohnt es sich nur sehr selten wirklich über andere Drehkreuze zu fliegen. Vorallem, da der überwiegende Teil meiner Flüge kontinental/national situieret ist.
Bei den internationalen Flügen böte sich sicherlich eine andere Allianz an, ja.
Das gesamte Flugaufkommen reicht aber dann auch nicht aus, um in zwei Allianzen einen dem SEN vergleichbaren Status zu erlangen.
Daher die Frage:
Welche Vorteile böte M&S denn fern ab der blanken zahlen?
Sind die nominellen Vorteile auch in der Realität für in Deutschland lebende Teilnehmer nutzbar?
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
@FlyingT

Du kannst doch LH fliegen und bei TK Gold sammeln, was spricht dagegen?
Prämientickets gibts da auch, verstehe die Frage nicht.
Companion Award ist für 50% des Flugpreises kann eine Begleitperson fliegen.
Da ich auch bisher M&M genutzt habe, weiss ich nicht wie schlecht die Awards verfügbar sind. Warscheinlich auch nicht besser wie bei M&M. ;)

Fakt ist, wer nur Priority und Lounge Zugang möchte, für den ist TK Gold wohl am besten. Oder bist Du anderer Meinung?

http://www.turkishairlines.com/de-de/miles-and-smiles/awards/star-alliance-award-ticket-chart
Alle Deinen Fragen, lassen sich doch auf der Homepage nachlesen. ;)
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Hm.... du hast da kleinere Fehler in deinem Vergleich...
Benötigte Statusmeilen:
SEN: 100.000 Meilen
TK Gold: 40.000 Meilen, aber nur 25.000 Meilen für Verlängerung!
A3 Gold: 20.000 Meilen

Benefits:
Vorteil TK Gold zu A3: Companion Award, Family Miles Transfer (Kann SEN auch nicht), bei Elite Plus sogar TK Gold an andere verschenkbar (Kann SEN auch nicht) <--- aber der HON also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen geht ja hier um Elite vs. SEN

Vorteil SEN zu TK Gold: SEN Premium Award (wer braucht das den?), 2 EVoucher (für die mesiten nutzlos, da nur teuere Buchungsklassen möglich), unbegrenzte Meilengültigkeit, Seatblocking (geht eh nicht bei den meisten)

Vorteil TK Gold zu SEN: 200% Meilengutschrift in C !!! (LH mit ihren 100%-150% in C ist eine Frechheit), gegen 300€ Gebühr können 10.000 fehlende Statusmeilen gekauft werden. So benötigt man theoretisch nur 15.000 Statusmeilen für Star Gold Status für zwei Jahre!

200% gibt es aber auch nur auf TK Flügen !! und die 10000 Meilen kann man nur im zweiten Jahr kaufen.. und da benötigt man 37500 Meilen also effektiv noch 27500 Meilen...


Fazit:
Wer nur bevorzugt behandelt werden möchte, SEN Lounges nutzen und mit der ganzen Familie Meilen sammeln möchte ist bei TK besser aufgehoben.
Vorausgestzt man ist bereit auf die Vorteile wie oben erwähnt Seatblocking etc. zu verzichten. 2 EVoucher sind eh nur für die teueren Buchungsklassen, also für die meisten nutzlos.
Senator Status ist praktisch inflationiert und rechtfertig nach den neusten Enhancements keinesfalls die 100.000 Statusmeilen. Angebracht wären hier 50.000-60.000 Statusmeilen.

Im toten M&M Jahr könnte man ja die Meilen vorsichtshalber auf TK laufen lassen und dann bei absehbarer Degradierung das atraktivere Programm wählen.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
@flatfly

Erlaube mir einige Fragen, da ich mich M&S nicht sonderlich auskenne:

- Wie, wo, was ist der Companion Award bei TK? <-- gibt es für Kauftickets in C allerdings wohl nur Fullfare nach IATA Tarif....
- Wie steht es um die Award-Verfügbarkeiten bei TK?
- Wieviel sind die M&S-Meilen in Bezug auf ihre Einsatzmöglichkeiten wert? Was kommt an zusätzlichen Kosten hinzu?
- Wie steht es bei M&S um die Möglichkeit fern ab des Fliegens PMs zu sammeln? <-- Wenn man nicht die Option Türkische Kreditkarte hat dann mehr oder weniger nur Mietwagen und Hotel

......
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Benötigte Statusmeilen:

Vorteil TK Gold zu SEN: 200% Meilengutschrift in C !!! (LH mit ihren 100%-150% in C ist eine Frechheit),

Das stimmt nicht ganz. Buchungsklasse P auf LH Flügen gibt bei TK gar keine Meilen, bei LH wenigstens 100%
Buchungsklasse C, D, J und Z auf LH Flügen gibt bei TK nur 150%
Turkish Airlines - Lufthansa Meilen Tabelle - turkishairlines.com

Auch für die billigen Buchungsklassen in Y auf LH Flüge gibt es bei TK keine Meilen.

Sprich für die Schnäppchenjäger auf LH Flugtickets ist TK leider nichts. Für mein 1111 Euro C Ticket auf LH nach SIN hätte ich bei TK keine einzige Meile bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Bei den ganzen Vergleich sollte man allerdings auch beachten wie die Sammeloptionen sind... wenn man die falschen Buchungsklassen hat bring es einem herzlich wenig das man für A3 nur 20000 braucht... bzw. 40000 für TK... P bringt zum Beispiel bei TK genau 0 Meilen. Bei LH immerhin 100%.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
@fantus
Den HON lasse ich gelten(Kann der HON auch nicht pro Jahr 3 ernennen), trotzdem nettes Feature. ;)

"Members residing out of Turkey need to collect 25.000 Status Miles either within the first year or 37.500 Status Miles within 2 years of the Elite membership."
Also übersetzt heisst es für mich 25.000 im ersten Jahr oder 37500 in insgesamt 2 Jahren. Wo steht, dass nur im letzte Jahr kaufen möglich?
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
@fantus
Den HON lasse ich gelten(Kann der HON auch nicht pro Jahr 3 ernennen), trotzdem nettes Feature. ;)

"Members residing out of Turkey need to collect 25.000 Status Miles either within the first year or 37.500 Status Miles within 2 years of the Elite membership."
Also übersetzt heisst es für mich 25.000 im ersten Jahr oder 37500 in insgesamt 2 Jahren. Wo steht, dass nur im letzte Jahr kaufen möglich?

Für die 3 mal brauch man aber auch die nötigen 120000 Meilen bei TK und die sammeln sich leider nicht einfach per Zeitungsabo. Und den Absatz das ich jedes Jahr 3 ernennen kann finde ich nicht nur den das ich 3 ernennen kann.


Elite and Elite Plus card holders can purchase up to 10.000 status miles to maintain their card status within the second year of the membership.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Aber bei LH in Z gibts 150%, für TK Gold Elite wird auf 200% erhöht oder nur TK Flüge?

Bei Swiss gibt es in P immer noch 150% Meilengutschrift und das ist besser wie LH.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Aufpassen muss man nur, dass die Meilen nicht gleich Meilen sind. Zuminest vor diversen Änderungen gab es für LH-Flüge in Business Z bei M&M 200%, bei A3 hingegen nur 150%. Zusätzlich erhielt man bei M&M noch den Executive Bonus. Somit "kostet" der A3*G entsprechend mehr bzw. der SEN weniger.

Letztlich hängt das aber sehr vom persönlichen Flugverhalten/Buchungsverhalten ab und lässt sich nicht so pauschal sagen.

Edit: Da waren wohl ein paar schneller...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Vorteil LH Gold vs. A3 Gold und TK Gold:
Es gibt 25% Executive Bonus der auch zu den Statusmeilen zählt> Damit relativiert sich die Meilengutschrift in den billigen C Buchungsklassen wieder.

Meilengutschrift C Flug auf LH auf M&M 150% plus 25% Bonus
Meilengutschrift C Flug auf LH auf M&S 150%
 
Zuletzt bearbeitet:

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Für die 3 mal brauch man aber auch die nötigen 120000 Meilen bei TK und die sammeln sich leider nicht einfach per Zeitungsabo. Und den Absatz das ich jedes Jahr 3 ernennen kann finde ich nicht nur den das ich 3 ernennen kann.


Elite and Elite Plus card holders can purchase up to 10.000 status miles to maintain their card status within the second year of the membership.

WO hast Du das her, ich lese dies:
"•Elite Card holders can purchase up to 10.000 Status Miles enabling them to maintain their membership status. This transaction can be done at any Turkish Airlines Sales Offices against EUR 30 for every 1.000 Status Miles. The amount paid for the Status Miles cannot be refunded. "
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Vorteil LH Gold vs. A3 Gold und TK Gold:
Es gibt 25% Executive Bonus der auch zu den Statusmeilen zählt> Damit relativiert sich die Meilengutschrift in den billigen C Buchungsklassen wieder.

Meilengutschrift C Flug auf LH auf M&M 150% plus 25% Bonus
Meilengutschrift C Flug auf LH auf TK 150%

Bei Swiss Flügen fliege ich aber mit TK Gold definitv besser, da P noch 150% Meilen gibt und bei LH nur 100%. ;)
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Bei Swiss Flügen fliege ich aber mit TK Gold definitv besser, da P noch 150% Meilen gibt und bei LH nur 100%. ;)

Richtig... es hängt halt von deinem Flugprofil und deinen Buchungsklassen ab.... TK Gold kann einfacher sein als der SEN aber auch schwerer... je nach Profil....
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Alles ist richtig, hängt von persöhnlichen Flugverhalten ab. Das gilt aber auch für den SEN, wenn ich nicht die richtigen Buchungsklassen buche. ;)

Aber Spasshalber habe ich mal nachgerechnet wie oft muss ich FRA-PEK fliegen um SEN oder TK Gold zu bekommen die Buchungsklasse Z vorausgesetzt.
Roundtrip bei LH 16940 Meilen, beduetet 5,9 mal nach PEK fliegen!
Roundtrip bei TK 14520 Meilen, bedeutet 2,75 mal nach PEK fliegen!

Die Rechnung ist also ganz einfach, der SEN ist doppelt so teuer wie TK Gold. ALso stimmt die Rechnung soweit!