Senator Lounge bei Ankunft - Frage: darf der Senator einen Gast mitnehmen?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Sofern man als SEN alleine in die Lounge möchte, sind die Regeln ja eindeutig und erlauben sowohl abfliegend als auch ankommend Lounge-Zutritt. Somit ist ankommend aus London für den SEN eindeutig Lounge-Zutritt gegeben. Für Begleiter hingegen sehen die Regeln vor, dass dies ankommend nicht möglich ist. Hier scheint es bei manchen VFT-Usern anderslautetende Erfahrungswerte aus der Praxis zu geben, welche meines Verständnisses nach unter Kulanz einzuordnen wären. Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf einen einmaligen Versuch in FRA die SEN-Lounge mit zwei Begleitern aufzusuchen, was abgelehnt wurde. Damals hatte ich dann zähneknirschend im Regelwerk nachgelesen und die obige Passage gefunden. Seither bin ich gar nicht auf die Idee gekommen es nochmal irgendwo anders zu probieren.

Viele Grüße,
ccl

da war wohl auch ein Problem bei der "Anzahl"
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Abfliegend wäre es kein Problem gewesen, da die zwei Begleiter— wie weiter oben bereits geschrieben— aus einem Erwachsenen und einem Kind bestanden. Abfliegend sind ein Begleiter plus eigene Kinder unter 18Jahren erlaubt. Wie gesagt kannte ich die Regel (unterschiedliche Handhabung abfliegend vs ankommend) damals einfach nicht und ging fälschlicherweise davon aus, dass die Regeln für abfliegend und ankommend gleich wären. Das war ein Irrtum, siehe oben zitierte Regeln.

Viele Grüße,
ccl
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
NB: Als ich gestern die SEN-Lounge MUC verlassen habe, wollte der LD bei einer Person dessen Begleitung nicht reinlassen. Begründung: nicht auf demselben Flug. Hatte leider nicht Zeit, das Ende der Diskussion mitzuverfolgen. Denke aber, hier sind die Regeln klar: Hauptsache Flugticket am selben Tag und verlassen der Lounge nicht nach der Person mit dem Status.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
NB: Als ich gestern die SEN-Lounge MUC verlassen habe, wollte der LD bei einer Person dessen Begleitung nicht reinlassen. Begründung: nicht auf demselben Flug. Hatte leider nicht Zeit, das Ende der Diskussion mitzuverfolgen. Denke aber, hier sind die Regeln klar: Hauptsache Flugticket am selben Tag und verlassen der Lounge nicht nach der Person mit dem Status.

Das ist aber seltsam und wäre gegen die Regel. Das lässt sich ja mit Blick auf die Loungezugangsbedingungen schnell klären.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das ist aber seltsam und wäre gegen die Regel. Das lässt sich ja mit Blick auf die Loungezugangsbedingungen schnell klären.
Ja, selber Flug gilt nur bei Third Party Lounges, nicht aber bei „normalen“ Star Alliance Lounges.

Ich hatte aber auch mal einen Agenten in der MLL in FRA, der den Gast auf einem anderen Flug nur als „one time exception“ erlaubt hat.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Ich hatte aber auch mal einen Agenten in der MLL in FRA, der den Gast auf einem anderen Flug nur als „one time exception“ erlaubt hat.

Dann kannte der die Regeln leider auch nicht so genau. ;)

Ich habe mir angewöhnt gar nicht lang zu diskutieren, sondern öffne einfach die Seite mit den Zugangsregeln.
 
A

Anonym-36803

Guest
Dann kannte der die Regeln leider auch nicht so genau. ;)

Ich habe mir angewöhnt gar nicht lang zu diskutieren, sondern öffne einfach die Seite mit den Zugangsregeln.
Ja, nur oft sind die so von ihrem Falsch-Wissen überzeugt, dass sie die Möglichkeit, unrecht zu haben, gar nicht erst in Betracht ziehen und die Regeln nicht lesen. Oder verstehen wollen. Hatte mal so ein Prachtexemplar vor der SEN in FRA, das noch nie von ankommendem Zugang für SEN gehört hatte.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Die LD (nicht LH Personal) vor den Lounges in MUC sind aktuell entweder ziemlich mies geschult, oder sie machen sich ihre eigenen Regeln. Wenn die meinen, ihre ihr Ding durchziehen zu müssen, hole ich das LH Personal. Die waren immer freundlich und haben es dem LD unmissverständlich klar gemacht, dass es so nicht geht! Das gibt ein Doppel-Wau auf DERHON Wau-Skala!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Ja, nur oft sind die so von ihrem Falsch-Wissen überzeugt, dass sie die Möglichkeit, unrecht zu haben, gar nicht erst in Betracht ziehen und die Regeln nicht lesen. Oder verstehen wollen. Hatte mal so ein Prachtexemplar vor der SEN in FRA, das noch nie von ankommendem Zugang für SEN gehört hatte.

Wenn man überzeugend auftritt, gibt es eigentlich selten Probleme. Als mich mal ein LD in ZRH nicht reinlassen wollte, hab ich ihr freundlich erklärt, dass viele den Menüpunkt “incoming SEN” im System am LD-Thresen nicht kenne, dass es ihn aber sicher gibt, weil ich das schon oft gemacht habe. War dann kein Problem mehr.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Etwas OT:
kommt man als SEN bei Ankunft in eine Vertragslounge rein? Z.B. in GRZ (da gibt es keine Business und SEN Lounge).
LH schreibt ja explizit bei Ankunft kann man nur in die Business oder SEN Lounge. Daher gehe ich davon aus, dass man in Vertragslounges nicht reinkommt. Richtig?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Etwas OT:
kommt man als SEN bei Ankunft in eine Vertragslounge rein? Z.B. in GRZ (da gibt es keine Business und SEN Lounge).
LH schreibt ja explizit bei Ankunft kann man nur in die Business oder SEN Lounge. Daher gehe ich davon aus, dass man in Vertragslounges nicht reinkommt. Richtig?

Richtig. Kein Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Du gehst oben in B gleich wieder zur Security. Incomming boarding pass reicht.
Das ist offenbar genauso Kulanz wie wenn das Loungepersonal den Begleiter erlaubt.
Ich habe es wiederholt und mehrfach probiert, zumindest die Security direkt unten rechts an der Treppe hinter der Passkontrolle hat mich jedesmal abgewiesen. Kann sein, dass ganz raus und dann vom Check-in Bereich rein funktioniert, da werden die Bordkarten getrennt von Extrapersonal kontrolliert, und es gibt einen extra Priority Zugang, vielleicht erlauben die es.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Ist ankommend SEN in ZRH und VIE auch möglich mit *A Ticket? Auf der Seite steht nur etwas von Lufthansa Lounges
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ist ankommend SEN in ZRH und VIE auch möglich mit *A Ticket? Auf der Seite steht nur etwas von Lufthansa Lounges

Bei OS in VIE gibt es ankommend grundsätzlich keinen Loungezugang, weder alleine noch als Gast (genauso wie bei SN in BRU), beides noch nichtmal für HON möglich.

Bei LH und LX gibt es ankommend Loungezugang, allerdings weiß ich nicht wie da seit den Änderungen zum 01.11.2021 die Regel für SEN ankommend MIT Gast ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Bei OS in VIE gibt es ankommend grundsätzlich keinen Loungezugang, weder alleine noch als Gast (genauso wie bei SN in BRU), beides noch nichtmal für HON möglich.

Bei LH und LX gibt es ankommend Loungezugang, allerdings weiß ich nicht wie da seit den Änderungen zum 01.11.2021 die Regel für SEN ankommend MIT Gast ist.
in WAW ?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.820
3.995
DUS
WUFF…
Sowas liebe ich ja.

Ansonsten:
Nein.
Ticket wird geprüft, noch bevor Du in das A*Gold Kabuff kommst.
Woher ich das weiß: Heute Vormittag versehentlich das DUS-WAW Ticket zum scannen hingehalten. Soll heissen noch nicht mal alleine ankommend lassense Dich rein.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Aber in die ordentliche Priority Lounge in WAW kommst du bei Ankunft airside rein,
falls du den Pass hast
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Gerade Ankunft in MUC mit LH, ich SEN auf dem gleichen Flug mit +1.

Auskunft an der SEN Lounge H24: Sie mitzunehmen wäre eigentlich eine Grauzone, wäre aber heute okay.

Bin hier gelandet, weil ich das überhaupt zum ersten Mal höre und da gar nicht drauf gekommen wäre. Unser Gepäck braucht jetzt 50 Minuten laut App - gerade dafür ist es nach Ankunft doch sinnvoll, in der Lounge einen Kaffee trinken zu können, statt im Keller sitzen zu müssen.

Abgesehen davon, dass es "Grauzone" nicht gibt und Kulanz in solchen Fragen ja sowieso nie :) Schon allein deshalb kam mir das komisch vor...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Gerade Ankunft in MUC mit LH, ich SEN auf dem gleichen Flug mit +1.

Auskunft an der SEN Lounge H24: Sie mitzunehmen wäre eigentlich eine Grauzone, wäre aber heute okay.

Bin hier gelandet, weil ich das überhaupt zum ersten Mal höre und da gar nicht drauf gekommen wäre. Unser Gepäck braucht jetzt 50 Minuten laut App - gerade dafür ist es nach Ankunft doch sinnvoll, in der Lounge einen Kaffee trinken zu können, statt im Keller sitzen zu müssen.

Abgesehen davon, dass es "Grauzone" nicht gibt und Kulanz in solchen Fragen ja sowieso nie :) Schon allein deshalb kam mir das komisch vor...
SEN hat bei Ankunft Zugang zur SEN Lounge aber ohne Gast. So ist die Regel. Alles andere ist Kulanz.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Gerade Ankunft in MUC mit LH, ich SEN auf dem gleichen Flug mit +1.

Auskunft an der SEN Lounge H24: Sie mitzunehmen wäre eigentlich eine Grauzone, wäre aber heute okay.

Bin hier gelandet, weil ich das überhaupt zum ersten Mal höre und da gar nicht drauf gekommen wäre. Unser Gepäck braucht jetzt 50 Minuten laut App - gerade dafür ist es nach Ankunft doch sinnvoll, in der Lounge einen Kaffee trinken zu können, statt im Keller sitzen zu müssen.

Abgesehen davon, dass es "Grauzone" nicht gibt und Kulanz in solchen Fragen ja sowieso nie :) Schon allein deshalb kam mir das komisch vor...
Nett fragen und geringe Auslastung hilft, war bei mir auch schon so, aber garantiert ist es nicht. Das ist ein Bilderbuchbeispiel von Grauzone. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 210597

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Danke für die Rückmeldungen und krass - dann gibt es ja wirklich Grauzonen und haben wir ja wirklich mal eine nette Grauzone nutzen dürfen.

Davon abgesehen: Die Zeitangabe fürs Gepäck in der App war Quatsch, wir sind nach 35 Minuten runter und da kreisten unsere Koffer schon einsam :D
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Danke für die Rückmeldungen und krass - dann gibt es ja wirklich Grauzonen und haben wir ja wirklich mal eine nette Grauzone nutzen dürfen.

Davon abgesehen: Die Zeitangabe fürs Gepäck in der App war Quatsch, wir sind nach 35 Minuten runter und da kreisten unsere Koffer schon einsam :D
Schön, dass es geklappt hat.

Ja ja, die App ... ;)