Seoul und DMZ

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
ANZEIGE
Hast Du dazu einen Bericht den ich übersehen habe? Bin jetzt seit einem Tag in Korea, finde die Informationen (ganz im Gegensatz zu China und Japan) teilweise wirklich schwierig .. (weder Google Maps noch Apple Karten funktionieren hier).
lade dir die kakaomaps und naver app runter. die funktionieren bestens in korea.
korea erlaubt es nicht korekanische kartendaten auf ausländischen servern zu speichern, zu verarbeiten und bereitzustellen. google entspricht den richtlinien nicht - ähnlich wie in china.
 
  • Like
Reaktionen: comby

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.682
4.987
Nein, ich habe dazu keinen Bericht veröffentlicht. Als Karten sollte Openstreetmap problemlos funktionieren, z.B. hierüber: https://de.wikipedia.org/wiki/OsmAnd, gilt weltweit und zwar auch offline. Braucht man aber nicht wirklich; man kann da auch ohne Tamagochi hinkommen :)
Hier gibt's Infos auf Englisch: http://jmd.co.kr/m/information/jmd_eng.pdf
Ich bin damals mit der U-Bahn und dann glaube ich mit dem Bus 900 gefahren und das letzte Stück inkl. der Brücke über die Autobahn durch den Wald den Berg hoch zu Fuß gegangen. Es gab auch einen Shuttlebus dort, aber der fuhr gerade nicht, und es war nicht weit. Der Bus nahm auch die T-Money-Karte, also alles kein Problem.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.713
637
MUC

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Vielleicht bin ich ja zu doof für die Website, aber das springt bei mir immer nur auf den 31.12. ich kann da gar keine datum auswählen? Oder ist da alles ausgebucht, kann ich kaum glauben?
wie weiter oben angemerkt gibt es derzeit keine JSA-besichtigungen für touristen. touren gibt es nur verzeinzelt für südkoreaner. über getyourguide oder klook kannst du touren buchen in die DMZ, aber nach panmunjom - in die JSA - führt aktuell keine dieser touren.
 
  • Like
Reaktionen: Target und geos

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.713
637
MUC
Ah, ich dachte das geht weil Du den Link da eingestellt hattest.

Edit: Das war ja letztes Jahr, oh man...
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.259
387
Ich überlege gerade einen Mietwagen zu nehmen für 1 Tag, kostet um die 80 € und man kann z.B. den Odusan Unification Tower und die DMZ selbst anfahren.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Maut zahlt man wohl über Transponder oder Bar - beim Tanken bin ich noch unsicher, aber sollte ja nicht zu schwer sein (vermutlich Bargeld vorausgesetzt). Internationaler Führerschein ist vorhanden.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.713
637
MUC
Ich muss auch nochmal fragen, hat in der letzten Zeit jemand eine Tour gemacht und kann einen Anbieter empfehlen? Wenn auch nur in die DMZ.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.259
387
Wir waren nun gestern mit dem Mietwagen in der Gegend.

Es sei meiner schlechten Vorbereitung geschuldet, aber mit ein wenig mehr Informationen (auch auf die schnelle online so nicht auffindbar) über die Basics ist das alles kein Problem - man muss es nur wissen, und die Reise-Blogger klären einen leider nicht richtig auf.

Jedenfalls kann man in die(se) Touristen-Zonen auch auf eigene Faust fahren, Parkplatz inklusive kleinem Jahrmarkt z.B. in Imjingak vorhanden.

Also zu Imjingak: Wichtig zu wissen ist; es gibt eine neue Gondel / Seilbahn, diese führt allerdings NUR in das ehemalige US-Camp Greaves, von dort sieht man quasi "nichts" in Richtung Nord-Korea, es ist eher wie ein kleines Museum und sehr beschränkt belaufbar (eigentlich nur die ehemalige Bowlingbahn).

Wenn man zeitig vor Ort ist, also vor 13 Uhr, kann man die Touren (welche die großen Tourenanbieter aus Seoul teuer verkaufen) einfach selbst vor Ort buchen, also konkret z.B. den Dora Observatory Tower, welchen man ausschließlich über einen lokalen Transfer erreichen kann (also nicht mit dem Auto oder zu Fuß). Auf dem Parkplatz der Seilbahn gibt es ein Touristen-Informations Zentrum wo man dafür Tickets buchen kann, Start Treffpunkt ist dann der Pavilion daneben.

Wir haben den Dora Tower aufgrund dessen leider verpasst, wir sind erst gemütlich mit der Bahn zum Camp Greaves, danach war es schon 13:30 Uhr und wir haben keine Tickets mehr für die Tour zum Dora Observatorium bekommen. Dort kann man übrigens auch Touren zum 3rd-Tunnel buchen. Vermutlich ist es am besten einfach früh morgens da zu sein.

Per Mietwagen von Seoul innerhalb von 60 Minuten zu erreichen, auf dem Weg gibt es eine Mautstelle wo man am besten Bar bezahlt - sehr einfach.

Wir sind dann noch zum Odusan Unification Tower gefahren, ca. 20 Minuten. Dort kann man ebenfalls auch ohne Tourguide einfach rein, Eintritt um die 3 Euro. Von dort ist ein kleines Nordkoreanisches Dorf zu sehen - ganz interessant. Ich glaube näher als an dieser Stelle kommt man Nordkorea von Südkorea nicht - zumindest solange die JSA "geschlossen" ist.

Mietwagen-Kosten übrigens per Lotte-Car (auch Hertz Partner) bei knapp 70 € / 24 Stunden, inklusive 0 Euro SB. Absolut zu empfehlen. Mit Sprit waren wir bei knapp 85 € plus ein paar Euro Maut + Eintritte für den Tower und Seilbahn. Zu zweit also um die ~100 € mit komplett eigener Zeiteinteilung und Stopp bei den Premium Outlets in Paju (auch empfehlenswert ;-)).