Separate Flugbuchung (LH & UA): Anspruch bei Verspätung des ersten Flugs?

ANZEIGE

Max2014

Neues Mitglied
19.03.2014
8
0
ANZEIGE
Ich überlege im November die Strecke FRA-SFO mit Lufthansa und einen inneramerikanischen Anschlussflug ab SFO mit United als separate Flüge zu buchen. Da der LH-Flug 11 Std dauert, sollte man logischerweise einen guten zeitlichen Puffer für die Umsteigezeit einplanen - dieser beträgt bei meiner Variante 3:15 Std.

Was passiert, wenn sich der LH-Flug verspätet und ich den United-Flug nicht mehr erwische? Der nächste Flug würde erst am nächsten Tag gehen. Habe ich einfach Pech gehabt und muss meinen Flug auf eigene Kosten umbuchen und eine Übernachtung im Hotel zahlen oder würde das die Lufthansa zahlen?

Die Alternative wäre, dass ich die gesamte Strecke über Lufthansa buche, aber mein Gepäck muss ich in SFO ja sowie erneut einchecken.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hinzu kommt noch - bei dem langen Vorlauf bis November/Winterflugplan, dass aus den 3:15 Std auch deutlicher weniger werden können, wenn LH und/oder UA ihren Flugplan ändern.

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Die Alternative wäre, dass ich die gesamte Strecke über Lufthansa buche, aber mein Gepäck muss ich in SFO ja sowie erneut einchecken.

Ist das in SFO anders als sonst? wenn nicht, musst du das Gepäck nicht neu einchecken, sondern lediglich von einem Band auf ein anderes Band legen, um es zu identifizieren.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Und ob 3:15 Stunden bei USA Einreise "guter" zeitlicher Puffer ist, ist sicherlich auch Ansichtssache. Ist es auf einem Ticket gebucht denn so viel teurer als mit dem extra Ticket? Wohin soll es denn gehen?

Max2014

Neues Mitglied
19.03.2014
8
0
Ja, wahrscheinlich muss man wenn man durchgecheckt ist nur die Koffer wieder aufs Band legen.

Es geht weiter nach OGG (Maui).

Es wäre logistisch einfacher wenn es auf einem Ticket gebucht ist aber ich wollte ggf. FRA-SFO über Meilen buchen, und in diesem Fall muss ich SFO-OGG halt separat zahlen.

Würde Lufthansa bei Verspätung der Lufthansa-Maschine wirklich nichts zahlen, wenn ich dadurch den Anschlussflug verpasse und eine Nacht in San Francisco bleiben muss?

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Es wäre logistisch einfacher wenn es auf einem Ticket gebucht ist aber ich wollte ggf. FRA-SFO über Meilen buchen, und in diesem Fall muss ich SFO-OGG halt separat zahlen.
Kann LH dir das im Callcenter nicht dennoch in eine Buchung packen? Eine Buchung muss ja nicht auch ein Ticket bedeuten.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Ja, wahrscheinlich muss man wenn man durchgecheckt ist nur die Koffer wieder aufs Band legen.

Es geht weiter nach OGG (Maui).

Würde Lufthansa bei Verspätung der Lufthansa-Maschine wirklich nichts zahlen, wenn ich dadurch den Anschlussflug verpasse und eine Nacht in San Francisco bleiben muss?

......ha, das habe ich genau so auch vor, bzw. der M&M - Meilenflug ist schon gebucht und es ist auch im Nov.

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ab wann müsste LH eine Kompensation für die verspätete Ankunft in den USA zahlen?

Theoretisch ab 3 Stunden. A
ber auch nur wenn es nicht an am Wetter, eventuellen Streiks, Luftraumsperrung etc lag - oder den schon erwähnten Flugplanänderungen. Auf ne Entschädigung wenn du den Anschluss verpasst würde ich mich also nicht verlassen.... bleibt leider ne Glückssache.