ANZEIGE

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
ANZEIGE
Bin heute wieder mal IBK Wien mit Austrian geflogen. Der neue Service der Austrian ist super. Es gab von der Tiroler Tageszeitung nur die Ausgabe vom Vortag und seit neuestem wird nur mehr Mineralwasser oder Tee und Kaffee serviert. Orangensaft oder dergleichen Fehlanzeige. :( Als ich die Flugbegleiterin darauf ansprach, daß es bei der Konkurrenz auch den Standard sowie Getränke und ein Brot gab meinte die nur dann solle ich doch mit der Konkurrenz fliegen.

Austrian Airlines we fly for your Smile :(((

Es war der 8.30 Flug ab IBK

S

szg

Guest
Bin heute wieder mal IBK Wien mit Austrian geflogen. Der neue Service der Austrian ist super. Es gab von der Tiroler Tageszeitung nur die Ausgabe vom Vortag und seit neuestem wird nur mehr Mineralwasser oder Tee und Kaffee serviert. Orangensaft oder dergleichen Fehlanzeige. :( Als ich die Flugbegleiterin darauf ansprach, daß es bei der Konkurrenz auch den Standard sowie Getränke und ein Brot gab meinte die nur dann solle ich doch mit der Konkurrenz fliegen.

Wobei IBK eine sehr gelaeufige Abkuerzung fuer INN ist. (y)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
In ECO gibts auf INN-VIE, im Gegensatz zu allen anderen Inlandsdestinationen normalerweise schon das volle Getränkesortiment. Allerdings kann es sein dass bei kurzer Flugzeit, voller Maschine oder Minimumcrew von den CAs das Service so angepaßt wird, dass zumindest jeder irgendwas kriegt, anstatt 3/4 der Paxe "alles" und der Rest "gar nichts".
Zeitungen gibt's in Eco nur Krone/Kurier/FT und manchmal Lokale wie TT oder Kleine.
Warum bist Du denn OS geflogen? Wahrscheinlich war's billiger als die vielgelobte Konkurenz...

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
Ich habe 80 Euro für INN VIE VIE NIzza und retour bezahlt.

Die Zeitungen waren vom Vortag und es waren meiner Meinung nach genug Flugbegleiter vorhanden. Es war auch ein Airbus A321 normalerweise hatte ich um 8.30 immer eine Fokker 100 :)

R

rosafokker

Guest
Ich habe 80 Euro für INN VIE VIE NIzza und retour bezahlt.

Die Zeitungen waren vom Vortag und es waren meiner Meinung nach genug Flugbegleiter vorhanden. Es war auch ein Airbus A321 normalerweise hatte ich um 8.30 immer eine Fokker 100 :)

War wohl Schifahrer-tag :D :D :D

Naja, die Anzahl der Flugbegleiter hängt auch vom Flugerät und von der Pax-Kopf-anzahl ab.
Regel 1: Wieviel FBs braucht der Flieger um alle notwendigen Positionen zu besetzen?
Regel 2: Wieviel Pax habe ich drauf? Ein FB für ist bis zu 50 Gäste da (siehe Dash-300, CRJ).

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Es kommt nicht darauf an, wieviele Passagiere an Bord sind, sondern wieviele Sitze es gibt. Für je 50 Sitze braucht man einen FA. Also für 200 Sitze 4 FAs, und für 201 Sitze 5 FAs.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Es kommt nicht darauf an, wieviele Passagiere an Bord sind, sondern wieviele Sitze es gibt. Für je 50 Sitze braucht man einen FA. Also für 200 Sitze 4 FAs, und für 201 Sitze 5 FAs.

Generell richtig, es gibt aber Ausnahmen.

LBA gestattet LH z.B., weniger FB als Ration 1:50, wenn bestimmte Sitze permanent geblockt sind. Dann können schon mal 155 Sitze an Bord sein, solange nur 150 "benutzbar" sind, dann reichen der LH 3 FB für die 150 Sitze.

Weiterhin gibt es bei spontanen Krankheitsfällen von FB ohne Chance, einen Ersatz zu bekommen (Auslandsstation) die Möglichkeit, mit reduzierter Crew und entsprechend 1:50 reduzierter Passagierzahl noch nach Hause zu fliegen.

• Like
Reaktionen: rosafokker

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Das stimmt schon, nur kannst Du mit einem FB ppro 50 Pax auf INN-VIE nicht viel ausrichten, bei 35, 40 Min Flugzeit! Da bleiben fürs Service nicht viel mehr als 15 Min übrig! Und Sicherheit geht vor (es gab mal eine österr. Airline da tanzten die FBs noch bei 100 ft in der Galley rum, wegen des umfangreichen Service)..auch nach GRZ, PRG, BUD, MUC, LNZ wird öfter mal das Service "zusammengestrichen"! Und für 80 Euro für die gesamte Streckesolltest DU Dich überhaupt nicht beschwerden wenn die zeitung "von gestern" war - Alternative wäre wohl "gar keine" gewesen.

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
nur weil ich so günstig geflogen bin braucht der Service doch nicht schlecht sein.

normal kostet die gleiche strecke ein vielfaches und schon allein INN VIE kostet mehr aber darum geht es nicht.

der service von austrian hat stark nachgelassen. :(

leider

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
nur weil ich so günstig geflogen bin braucht der Service doch nicht schlecht sein.

normal kostet die gleiche strecke ein vielfaches und schon allein INN VIE kostet mehr aber darum geht es nicht.

der service von austrian hat stark nachgelassen. :(

Dafuer gibts die AUA wenigsten noch..

Ich fand den Service auf meinem letzen Flug nicht schlect. Es gab verschiedenste Saftln, kaffee und tee (wobei ich immer beim Wasser blieb), die Manner-riegel oder Solleti-Ersatz. Auf dem Rueckweg als ich geschlafen hab gabs sogar beides. Reicht fuer einen Stunden-Flug eigentlich aus. Niki ist zwar noch ein bisschen besser, dafuer ist der Flugplan fuer Passagiere aus Innsbruck eher bescheiden.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
@stef78ibk:

Stimmt. Brüher gabs auf VIE-INN bei OS nämlich nur Kaffee/Tee/Wasser. Als HG dann kam gabs ein kurzes Sandwichintermezzo, mit den Sparmaßnahmen eben das jetzige Service.

R

rosafokker

Guest
Es ist ein 30 min Hüpfer. Die Sparmassnahmen sind aus Kundensicht bitter, aber das Service ist für den FB noch immer ein Wahnsinn, vorallem wenn er allein fliegt. Aber muss man sich denn immer d Plautze vollschlagen?