AB Top Bonus: Service Card - Widerruf ?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.283
1.745
TXL
ANZEIGE
Guten Abend,

ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe mir eine Service Card von airberlin bestellt und habe überlesen, dass ich 119 Euro zahlen muss. In den AGB´s steht, dass ich diesen Vertrag binnen 14 Tage widerrufen kann. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Bin gerade etwas verzweifelt, weil 119 Euro für mich sehr viel Geld ist als Schüler.

Ich danke für jede Antwort.

Nachtrag: Kann ich die Lastschrift bei meinem Bankinstitut aufgrund der Widerrufung widerrufen?

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Einfach den Widerruf schreiben und per Einschreiben, parallel per email hin senden. Lastschrift NICHT widerrufen, denn das kostet Dich ordentlich Gebühren, weil die Abbuchung ja nicht unberechtigt war.

Aber mal ernsthaft... wenn man was kauft, schaut man auf den Preis. So was kann man nicht "überlesen"

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.283
1.745
TXL
Ich weiß, dass es dumm war. Aber ich habe nirgendswo die 119 Euro gelesen. Erst in der Bestätigungsmail. Danke trotzdem.

Werde morgen das Einschreiben fertig machen.

Danke für die Hilfe. E-Mail ist schon raus.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
  • Like
Reaktionen: Methu

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.283
1.745
TXL
Ich verstehe eure Vorwürfe über meinen Fehler. Ihr habt alle Recht. Ich weiß im Nachhinein nicht wie ich so naiv sein konnte.

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
240
50
DUS
Hallo @malukapi,

generell hast DU absolut Recht mit Deiner Aussage, ABER:

wenn ich z.B. mit Status Sitzplätze bei AB reservieren möchte ( und diese Reservierung --> Silver Status --> Kategorie B ), möchte AirBerlin auch für die 0,00 Euro "Rechnung" Deine Bankverbindung / KK-Daten, um eben 0,00 Euro abzubuchen.... :)

Somit ist man ja gezwungen, Kontodaten abzugeben obwohl es kostenlos ist...

Das mal so nebenbei angemerkt.

Ansonsten natürlich: siehe meinen 1. Satz.

VG

.....Du gibst Deine Bankdaten an, wenn Du der Meinung bist, es ist kostenlos????

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.283
1.745
TXL
Einschreiben ist raus. Kennt jemand airberlin´s Kundenservice? Was muss ich erwarten?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Einschreiben ist raus. Kennt jemand airberlin´s Kundenservice? Was muss ich erwarten?

Hast Du schon mal im Forum etwas mitgelesen? ... dann solltest Du den Kundenservice von airberlin kennen. Der ist genau so hipp und sexy wie die Airline und Berlin ...

Die meisten Foristen kennen den Kundenservice allerdings nur vom Hören-Sagen ... :cool:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Man wird die Kündigung zur Kenntnis nehmen und dir den Preis erstatten, sofern ein Widerrufsrecht besteht.

Ja, das besteht:

"Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Service Card in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, vertreten durch die Air Berlin PLC, diese vertreten durch Stefan Pichler, Saatwinkler Damm 42-43, D-13627 Berlin, Telefax: 0049 - (0)30 4102 1003; Internet: www.airberlin.com; Email: widerruf@airberlin.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist."

https://www.airberlin.com/site/affiliate/tb/media/agb_servicecard_deu.pdf

Und damit ist auch schon alles gesagt...

• Like
Reaktionen: Femminello

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.391
DUS, HAJ, PAD
...
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
...
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, vertreten durch die Air Berlin PLC, diese vertreten durch Stefan Pichler, Saatwinkler Damm 42-43, D-13627 Berlin, Telefax: 0049 - (0)30 4102 1003; Internet: www.airberlin.com; Email: widerruf@airberlin.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
...

Ich habe, wie bestimmt die meisten hier, schon einige online Käufe widerrufen, aber noch nie per Einschreiben.

Wenn AB dies per email anbietet wie oben geschrieben, wäre das meine bevorzugte Option.

Ob ein Einschreiben ohne nachweisbaren Inhalt mehr Eindruck macht bei AB, als eine email wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich vermuten sie darin eh schlechte Nachrichten oder Kundenbeschwerden und Klageandrohungen und entsorgen sie gleich. ;)

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich würde mir auch keine Sorgen machen: Spätestens 4 Wochen nach dem Widerruf muss das Geld wieder auf dem Konto sein. Wenn nicht: SEPA-Lastschrift widerrufen und die mal kommen lassen :D

Ich mache sowas per Fax. Da hat man auch ein Protokoll.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.283
1.745
TXL
Dankeschön an alle, ihr seid super (y).

Klar lese ich im Forum mit, aber meistens nur Sachen zur *A, weil ich mit denen häufiger fliege. Es wird mein erster AB Flug sein und kenne deswegen den Kundenservice nicht. Die Silber - Promotion bringt mir leider nichts.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.536
4.833
Ja und ?
Entscheidend ist das Datum des Fluges und nicht der Buchung

Das stimmt so nicht. AB sagt eindeutig, dass die Statusvorteile aus der Silver-Promo nicht für bereits vor der Promo-Anmeldung gebuchte Flüge gelten. Die Realität sieht zwar aktuell anders aus, allerdings kann nello1985 das weder wissen noch sich darauf verlassen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Falsch, die bereits gebuchten Flüge zählen (theoretisch ) nicht zur Verlängerung des Probestatus
Das die Silbervorteile nicht gewährt werden steht nirgendwo
Ist ja auch Schwachsinn, wozu sollte man die Karte dann überhaupt haben

Ansonsten bitte Quellen nennnen - danke

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.283
1.745
TXL
Habe gerade eine Rückmeldung von airberlin bekommen. Sie haben das ganze storniert. Eine E-Mail hätte also ausgereicht.