Sicherheit Israel (aktuelle politische Situation)

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
170
93
ANZEIGE
Hallo,
wie ist die aktuelle Sicherheitslage in Israel einzuschätzen? Wir fliegen eigentlich Anfang April. Ramadan, ich weiß.

Mehr Sorgen machen mir die innenpolitischen Auseinandersetzungen, da ist ja sogar von bürgerkriegsähnlichen Zuständen die Rede. Ich kann nicht einschätzen, inwieweit man davon als Tourist betroffen ist.

Um das Westjordanland machen wir einen Bogen, fahren zwar von Jerusalem nach Eilat, aber nicht am Toten Meer entlang, um nicht in die Autonomiegebiete zu geraten. Gaza-Streifen usw. ist natürlich auch tabu.

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Vielen Dank
Mike
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wenn du Gaza und Westjordan meidest, was interessiert dich Ramadan? Anfang April ist Pessach. Und Israel ist Israel ... if you can't stand the heat, get out of the kitchen. Wenn in Israel, wirch aber schon ans Tote Meer fahren ...
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
170
93
Tempelberg?

Ans Tote Meer werden wir sicherlich fahren, das kann man ja auch außerhalb der West Bank.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Solange die jetzige israelische Regierung im Amt bleibt, werden Israel und Palaestina die gegenseitigen politischen Spannungen, Provokationen und Machtspielchen hoch halten und es wird vermutlich immer wieder zu Protesten, Gewalt oder Blockaden kommen.
Wer davor zurueckschreckt, sollte dort eben nicht hinfahren bzw. abwarten bis sich die Situation mehr beruhigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Es kommt halt auf....das war schon immer das Problem in Israel.

Fernab von Jerusamlem und Telaviv bekommst du (fast) nix mit von dem ganzen. Maximal im Gespräch mit einem Einheimischen. Gut, ich hab mich im letzten halben Jahr nur im Norden aufgehalten, aber wirklich "unsicher" hab ich mich da nie irgendwo gefühlt. Mag in den angesprochenen Städten anders sein. Aber selbst in Haifa hast da nicht wirklich viel von mitbekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Je nachdem, wie sich die Lage mit dem Iran entwickelt, ist es jetzt vermutlich eher ruhig. Von daher würde ich jetzt fahren.
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
170
93
Danke für eure Einschätzungen.

Wir werden fliegen, allerdings die Augen gut aufhalten und Menschenmengen nach Möglichkeit meiden. Dass das keine 100%-ige Sicherheit garantiert, ist klar.

Und ganz sicher werden wir nicht mit einem Mietwagen mit israelischem Kennzeichen in die Autonomiegebiete fahren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.140
CPT / DTM
Gute Entscheidung....

Rund zwei Dutzend Männer haben in der Stadt Nablus im Westjordanland ein Mietfahrtzeug mit zwei deutschen Urlaubern attackiert. Das Auto mit israelischem Kennzeichen sei mit Steinen beworfen und die Touristen dabei leicht verletzt worden, berichten israelische Medien. Nablus gehört zu den palästinensischen Autonomiegebieten. Israelis ist die Einreise dorthin verboten, ausländische Touristen können die Stadt dagegen besuchen. Das Auswärtige Amt rät aber von Reisen in die Region "dringend ab".

 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Clarkson hält sich eh für schlauer als alle anderen. Die Systematik britischer Nummernschilder ist ja seit den 2000ern recht einfach, 2 Buchstaben für geographische Erstzulassung, (Halb)Jahr der Zulassung und 3 wahllose Buchstaben. H982 wird da also nie zufällig bei rumkommen. Früher fand ich ihn ja fast mal lustig, aber inzwischen nervt diese Parallelwelt der ewig Gestrigen.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
H Nummernschilder gab es 1969/70, der 928 wurde ab 1977 produziert, ein automatisches Nummernschild könnte R oder irgenwas danach im Alphabet sein. Kommt also auch nicht hin. Klar kann man auch im Lotto gewinnen, aber allein die Nummer wäre schon großer Zufall -- und dann die Buchstabenfolge? Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
H Nummernschilder gab es 1969/70, der 928 wurde ab 1977 produziert, ein automatisches Nummernschild könnte R oder irgenwas danach im Alphabet sein. Kommt also auch nicht hin. Klar kann man auch im Lotto gewinnen, aber allein die Nummer wäre schon großer Zufall -- und dann die Buchstabenfolge? Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
Also Wikipedia sagt zu Präfix H "1 August 1990 – 31 July 1991" – es ist sehr plausibel, dass das Kennzeichen an diesem 928er wirklich von Anfang an dran war. Dass ausgerechnet genau dieses Auto für die Top Gear-Folge ausgewählt und gekauft wurde wenn es vielleicht auch unverfängliche Alternativen gegeben hätte bleibt als Möglichkeit natürlich offen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Bei allem "Wohlwollen" – den Wagen mit dem Kennzeichen nach Argentinien mitzunehmen, war (so oder so) definitiv kein Zufall!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Also Wikipedia sagt zu Präfix H "1 August 1990 – 31 July 1991" – es ist sehr plausibel, dass das Kennzeichen an diesem 928er wirklich von Anfang an dran war. Dass ausgerechnet genau dieses Auto für die Top Gear-Folge ausgewählt und gekauft wurde wenn es vielleicht auch unverfängliche Alternativen gegeben hätte bleibt als Möglichkeit natürlich offen.
Stimmt, H gab es 1990 auch, aber weiterhin stimmt die Systematik nicht. Wer auch immer das Auto zuließ, muss das (kostenpflichtig) bestellt haben. Und dass die BBC nur diesen einen Porsche in England finden konnte .... na ja, wie gesagt, egal wie, der Weihnachtsmann ist ein netter alter Herr mit Bart.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.907
FRA
Wie sieht es hier eigentlich aus, war aktuell jemand in Israel, wie stellt sich die Situation für den Tourist dar?