Sicherheit / Rucksacke u.a. bei Roadtrips

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.262
391
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst mal wieder ein Roadtrip in die USA an. Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt über Einbrüche bei stehenden Mietwagen gelesen habe, wollte ich einmal nach Erfahrungen mit Vorkehrungen fragen.

Gibt es Empfehlungen zum Pacsafe? u.a. den "Pacsafe - Venturesafe EXP 45" fände ich interessant, da man diesen auch direkt als Laptop/Reisetasche nutzen kann (45L Inhalt).

Dieser wird dann wohl einfach im Auto festgebunden und "abgeschlossen", dass soll dann wie ein mobiler Tresor sein.. (?), also ausreichend für Laptop, Reisepass, u.a.

Es geht mir hauptsächlich um Situationen wie z.B. Parken bei einer Shopping Mall, manchmal muss man doch in der letzten Ecke parken und hat sein ganzes Hab und gut im Auto.. (Roadtrip halt...)
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
814
565
Hallo!
Also wenn ich mir die Bilder auf der Hersteller-Webseite anschaue, u.a. das wo der an einem Stuhlgestell "angebunden" ist, und dann unten am Träger nur einfache Schnellverschlüsse sind - da frage ich mich, wie du den damit diebstahlsicher befestigen willst.
OK, da gibt's wohl noch ein dünnes Stahlseil. Aber ob das jemanden vom Diebstahl abhält, wenn das Auto in der hintersten Ecke steht, wo er das dann relativ ungestört durchtrennen kann :unsure:

Der Schutz wird sich wohl in erster Linie auf das schnelle Entwenden des kompletten Rucksacks, bzw. das einfache unbemerkte Öffnen und Entnehmen von Inhalt beziehen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Hab noch nie gehört, dass aus dem Auto die beiden 23 kg Familienkoffer entwendet wurden…
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Wenn einer in ein Auto einbricht, dürfte der PacSafe auch kein Hindernis darstellen.

Mein Sicherheitsdispositiv ist so, dass ich Pass, Handy und Portemonnaie IMMER auf mir trage, wenns keinen Safe gibt,. Laptop nehm ich erst gar keinen mit.

Wo sollen denn diese Einbrüche stattfinden? Twin Peaks und Battery Park sind doch altbekannt.
Ansonsten erkennt man einen Mietwagen ja nicht unbedingt, oder?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.141
7.187
Kommt darauf an was für einen Mietwagen du hast, ich suche nach Möglichkeit einen der im Kofferaum einen doppelten Boden hat, da kommt dann der Laptop rein, Koffer drauf das wars.

Im Auto nichts liegen lassen das klar macht das du ein deutscher Tourist bist, evtl. noch eine US Zeitung im Auto liegen lassen, ist eine alte Marotte von mir, ob hilft? Keine Ahnung.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.262
391
Mein Gedankengang war der, dass ein Glaseinbruch auf Parkplätzen ja öfters stattfindet, ein loser Rucksack mitsamt Laptop schnell mitgenommen ist.. doppelte Boden im Mietwagen ist eine Idee, oder halt Laptop in einen der Koffer umfrachten, mitnehmen (z.B. zum Shoppen) würde ich das ungerne, sind gut und gerne einige Kilos.... grundsätzlich interessant das doch so wenige (hier?) Vorkehrungen treffen ☺️
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Mein Gedankengang war der, dass ein Glaseinbruch auf Parkplätzen ja öfters stattfindet, ein loser Rucksack mitsamt Laptop schnell mitgenommen ist.. doppelte Boden im Mietwagen ist eine Idee, oder halt Laptop in einen der Koffer umfrachten, mitnehmen (z.B. zum Shoppen) würde ich das ungerne, sind gut und gerne einige Kilos.... grundsätzlich interessant das doch so wenige (hier?) Vorkehrungen treffen ☺️
Ich wüsste nicht, wozu ich weitere Vorkehrungen treffen sollte ausser meine Wertsachen aus dem Auto zu nehmen. Bei mir liegt eben nix im Auto ausser meinen Koffern. Wenn die weg sind, dann halt 🤷‍♂️ Dafür gibts die Reisegepäckversicherung bzw. die Hausrat.

Ich verstehe nur weiterhin nicht, wieso man einen Schlepptop in die Ferien mitnimmt. Reicht ein iPad nicht, das sich bequem im Tagesrucksack mittragen lässt?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.262
391
Ich verstehe nur weiterhin nicht, wieso man einen Schlepptop in die Ferien mitnimmt. Reicht ein iPad nicht, das sich bequem im Tagesrucksack mittragen lässt?
Gibt viele Gründe; kein iPad existent, man muss auch mal arbeiten, man möchte Daten (Fotos u.a.) sichern, ...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.788
10.334
www.red-travels.com
Ich verstehe nur weiterhin nicht, wieso man einen Schlepptop in die Ferien mitnimmt. Reicht ein iPad nicht, das sich bequem im Tagesrucksack mittragen lässt?

Allein schon für die Sicherung der Speicherkarten aus den Kameras auf die externe SSD ist es angenehm einen Rechner dabei zu haben. Dazu noch die Möglichkeit bereits vor Ort ein paar Bilder zu bearbeiten oder auszusortieren, wenn das Wetter schlecht sein sollte.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Und selbst wenns kein Laptop ist, alleine die Kameraausrüstung kann gerne mal 10kg+ haben, die möchte man evlt auch nicht immer mit schleppen.

Zur Ausgangsfrage:
  • Ich habe in SFO 2 mal einen Diebstahl aus einem Auto beobachten "dürfen". Das dauert in Summe keine 20 Sekunden. Denke also, dass ein festbinden ala reichen dürfte
  • Es ist übrigens nicht immer nur im hinteren Eck. Einer der beiden Diebstähle hab ich in einer Gegend voller Leute beobachtet. Eine Straße neben der Lombard Street. Weißer BMW kam an, Vollbremsung, wahllos zum ersten Auto, am Rücksitz die Scheibe eingeschlagen, 2 Rucksäcke raus und weiter. Koffer im Kofferraum wurden nicht mal angesehen

Meine Sicherheitsvorkehrungen:
  • Pass, Handy, Kreditkarten immer am Mann, und zwar immer (außer im Hotellzimmer wenn ich selbst drinnen bin)
  • Ebenso volle Speicherkarten der Kamera. Wäre ärgerlich wenn 2 Tage vor Abflug die Fotos geklaut werden würden. Wenn man am Weg mal tanken geht oder auf die Toilette, nimmt man ja auch nicht die gesammte Ausrüstung mit. Die liegt dann aber immerhin hinter einem Sitz am Boden, darüber eine Jacke, am Sitz nichts
  • Generell kein umräumen bei Hotspots. Will ich am Grand Canyon parken, fang ich nicht dort an meinen Kofferraum aufzumachen und alles umzuräumen und verstecken für die Wanderung. Mach das 100km vorher. Vor Ort wird nur mehr der Rucksack mit Ausrüstung raus genommen, umgeschnallt und fertig
  • Sollte ich einen Laptop oder ähnliches mitnehmen, werden (wie auch generell alle paar Tage) die Daten zu Hause gesichert. Zusätzlich wird der Alptop aber mit einem Bitlocker verschlüsselt oder sensible Daten gelöscht und nur Online zugänglich gemacht
Somit wäre im Fall der Fälle nur ein finanzieller Schaden entstanden und den zahlt bei mir, auch bei Diebstahl aus dem Mietwagen, die Hausrat.
 
  • Like
Reaktionen: comby und red_travels

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.262
391
Und selbst wenns kein Laptop ist, alleine die Kameraausrüstung kann gerne mal 10kg+ haben, die möchte man evlt auch nicht immer mit schleppen.

Zur Ausgangsfrage:
  • Ich habe in SFO 2 mal einen Diebstahl aus einem Auto beobachten "dürfen". Das dauert in Summe keine 20 Sekunden. Denke also, dass ein festbinden ala reichen dürfte
  • Es ist übrigens nicht immer nur im hinteren Eck. Einer der beiden Diebstähle hab ich in einer Gegend voller Leute beobachtet. Eine Straße neben der Lombard Street. Weißer BMW kam an, Vollbremsung, wahllos zum ersten Auto, am Rücksitz die Scheibe eingeschlagen, 2 Rucksäcke raus und weiter. Koffer im Kofferraum wurden nicht mal angesehen

Meine Sicherheitsvorkehrungen:
  • Pass, Handy, Kreditkarten immer am Mann, und zwar immer (außer im Hotellzimmer wenn ich selbst drinnen bin)
  • Ebenso volle Speicherkarten der Kamera. Wäre ärgerlich wenn 2 Tage vor Abflug die Fotos geklaut werden würden. Wenn man am Weg mal tanken geht oder auf die Toilette, nimmt man ja auch nicht die gesammte Ausrüstung mit. Die liegt dann aber immerhin hinter einem Sitz am Boden, darüber eine Jacke, am Sitz nichts
  • Generell kein umräumen bei Hotspots. Will ich am Grand Canyon parken, fang ich nicht dort an meinen Kofferraum aufzumachen und alles umzuräumen und verstecken für die Wanderung. Mach das 100km vorher. Vor Ort wird nur mehr der Rucksack mit Ausrüstung raus genommen, umgeschnallt und fertig
  • Sollte ich einen Laptop oder ähnliches mitnehmen, werden (wie auch generell alle paar Tage) die Daten zu Hause gesichert. Zusätzlich wird der Alptop aber mit einem Bitlocker verschlüsselt oder sensible Daten gelöscht und nur Online zugänglich gemacht
Somit wäre im Fall der Fälle nur ein finanzieller Schaden entstanden und den zahlt bei mir, auch bei Diebstahl aus dem Mietwagen, die Hausrat.

danke, genau das und so wie von Dir beschrieben habe ich es mir gedacht - oft sind das nur wenige Sekunden und "Gelegenheiten".

Lässt Du - im Falle einer Grand Canyon Wanderung - Deine Hardware (Laptop, ..) dann im Auto ? Hast Du Dir mal überlegt soetwas wie Pacsafe zu nutzen oder halt ein entsprechendes "Drahtseil" zum festbinden? Pacsafe dann aus dem Grunde, dass dieser nicht einfach aufgeschnitten werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Lässt Du - im Falle einer Grand Canyon Wanderung - Deine Hardware (Laptop, ..) dann im Auto ?
Tattsächlich reise ich auch ohne Laptop... Laptop bedeutet bei mir immer irgendwie doch Arbeit und kein komplettes Abschalten.
Sollte ich aber z.B. für die Wanderung mein Tele nicht mitnehmen, wird das tatsächlich im Auto gelassen. natürlich nicht offentichtlich.

Pacsafe schütze ja nur vor den "schnellen Gelegenheiten". Denke nicht, dass jemand ans aufschneiden denkt. Und die, die auch aufs Aufschneiden denken... der hat evtl auch den Seitenschneider dabei...
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Ich bin im Oktobe auch auf USA Roadtrip (LA, Vegas, UTAH, Arizona).
Die SUVs der Autovermieter scheinen keine Gepäckraumabdeckungen zu haben (warum macht man sowas?!).
Es gibt Tage, da fahre ich direkt weiter, d.h. kann kein Gepäck im Hotel lassen.

Wie schätzt Ihr aktuell die Situation von Gepäckdiebstahl ein? Es wird nichts sichtbar im Auto gelassen, aber in den Kofferaum kann man halt trotzdem schauen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist: Was mach ich mit Laptop und Co? Auf Touren durch die NPs mitschleppen? Doof. Im Auto lassen bei Hitze mit Akku? Hat jemand Ideen?

Danke
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.318
679
Ich bin im Oktobe auch auf USA Roadtrip (LA, Vegas, UTAH, Arizona).
Die SUVs der Autovermieter scheinen keine Gepäckraumabdeckungen zu haben (warum macht man sowas?!).
Es gibt Tage, da fahre ich direkt weiter, d.h. kann kein Gepäck im Hotel lassen.

Wie schätzt Ihr aktuell die Situation von Gepäckdiebstahl ein? Es wird nichts sichtbar im Auto gelassen, aber in den Kofferaum kann man halt trotzdem schauen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist: Was mach ich mit Laptop und Co? Auf Touren durch die NPs mitschleppen? Doof. Im Auto lassen bei Hitze mit Akku? Hat jemand Ideen?

Danke
Gab es zu dem Post keine Rückmeldungen?

Hänge mich mal dran, da im Oktober selbes Thema in Kalifornien.

Habe mir jetzt schon überlegt die beiden großen Koffer im Kofferraum an den Griffen zusammen mit einem fähigen Panzerschloss zu verbinden, um einfaches Herauswuchten aus eingeschlagener Scheibe zu erschweren?
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Ne da gab es nix, Tenor ist wohl " Stell Dich doch nicht so an". Ich lasse sowiso nix im Auto, und den großen Koffer binde ich mit nem Stück Nylon Kletterseil irgendwo an nem Sitz fest. Kann man nicht so einfach durchschneiden. Klar wenn man Zeit hat bringt man alles durch und auf, aber Scheibe einschlagen rausziehen und weg ist da nicht mehr.

Und ist viel leichter wie Panzerschloss
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Ich bin im Oktobe auch auf USA Roadtrip (LA, Vegas, UTAH, Arizona).
Die SUVs der Autovermieter scheinen keine Gepäckraumabdeckungen zu haben (warum macht man sowas?!).
Es gibt Tage, da fahre ich direkt weiter, d.h. kann kein Gepäck im Hotel lassen.

Wie schätzt Ihr aktuell die Situation von Gepäckdiebstahl ein? Es wird nichts sichtbar im Auto gelassen, aber in den Kofferaum kann man halt trotzdem schauen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist: Was mach ich mit Laptop und Co? Auf Touren durch die NPs mitschleppen? Doof. Im Auto lassen bei Hitze mit Akku? Hat jemand Ideen?

Danke
15+ Roadrtrips in dieser Region seit 2014, kein Einbruch. Meine Einschätzung beruhend auf meiner Erfahrung: countryside passiert da eher selten etwas.
Aber ich bin sicher, gleich kommt einer um die Ecke und behauptet das Gegenteil :)

Wie ich weiter vorne schon geschrieben hab: ich nehme nie einen Laptop mit, daher kann ich dazu wenig sagen. Die Idee mit dem "Versteck" im doppelten Boden find ich allerdings kreativ und gut, vermutlich das Maximum was möglich ist.
Was die Hitze angeht: Dein Laptop dürfte auf dem Seeweg von Asien nach D gekommen sein, da sind 60 Grad im Container keine Seltenheit.

p.s. die Kofferraumabdeckungen fehlen in den Mietwägen, weil sie nach den ersten paar Mieten fehlten und sie die Diskussionen mit den Mietern satt hatten, wer für das Fehlen aufkommen soll.