ANZEIGE
LOL, habe vor einiger Zeit einen Anruf von Barclaycard bekommen (habe eine kostenlose VISA von denen). Als erstes wollte man, dass ich meine Identität bestätige, man wollte meine Anschrift, Geburtsdatum und noch irgendwas.Und die glauben auch meistens, wenn der Betrüger was wie „Wir müssen ihr Geld in Sicherheit bringen. Bitte überweisen Sie 5.000€ an den Vorstand der Bank mit der IBAN die ich Ihnen gleich nenne. Falls Sie eine Meldung sehen, dass der Empfänger von der IBAN abweicht, beachten Sie den Hinweis nicht, denn damit wollen die Betrüger Sie verwirren.“ am Telefon sagt. Das sind immer ähnliche Maschen die fast unverändert so seit zig Jahren oder Jahrzehnten ablaufen.
Das richtig schlimme war aber: es waren keine Betrüger! Die Bank selbst geht so unprofessionell vor. Habe nämlich das Problem geschildert ("woher weiß ich, dass Sie vor der Bank sind?"). Man hat mir vorgeschlagen, die angezeigte(!) Nummer selbst anzurufen. Auch das habe ich abgelehnt und die normale Hotline angerufen. Die haben bestätigt, dass der Anruf echt war