Sicherheitslage Bahrain

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Hallo Forum,

als alter Arabienliebhaber hätte ich jetzt die Möglichkeit einen Stopover in Bahrain zu machen.

Nachdem es dort auch politische Unruhen gab/gibt, möchte ich hier in die Runde fragen, wer denn in letzter Zeit dort war und aktuelle Informationen geben kann. Beim Auswärtigen Amt habe ich nichts Aktuelles dazu gefunden, was aber nichts heißen mag.

Bitte nur ernstgemeinte Hinweise geben. Ich will hier nicht wieder einen Gaga-Thread entstehen lassen.

Vielen, vielen Dank.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Viele unserer Freunde a.d.KSA fahren regelmässig,1-2 x im Monat,nach Bahrain um ein bisschen normales Leben zu haben.

Im Moment ruhig und es scheint alles beim alten.Party,Kino,Strände,etc.

Man sollte jedoch immer im Hinterkopf haben,dass das Grundproblem der Aufstände in BAH nicht a.d.Welt geschafft ist !

Versteht das bitte nicht als Panikmache.Bei mir steht BAH auch i.d.Planung.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich war in den letzten 4 Monaten 6 oder 7x in Bahrain, um eben das normale Leben mal wieder zu beschnuppern. Wie bereits geschrieben, ist die allgemeine Lage "unter Kontrolle" und gerade in den Stadtteilen mit hohem Expat-Anteil geht das Leben recht einflussfrei weiter.

Dennoch gibt es gerade nach den Freitagsgebeten immer wieder heftige Ausschreitungen, vor Allem in Saar, Budaiya etc. Brennende Autos, Tränengas (das man auch in Juffair noch deutlich merkt) und viele Festnahmen sind an solchen Tagen leider als "normal" zu bezeichnen.

Wie Sandlover bereits sagte, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die politische Lage in der gesamten Eastern-Province (KSA, vor Allem in Quatif) und Bahrain sehr angespannt ist.

Auch wenn oberflächlich Normalität eingekehrt zu sein scheint, so brodelt es unter der Oberfläche doch schon stark.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich war auch Anfang Juli dort und hatte keinerlei Probleme.
Nur an einem Morgen war eine Straße eine Weile gesperrt, weil dort wohl Reifen angezündet wurden.

Das ist wohl die neue Taktik, da das Entfernen der Rückstände wohl sehr aufwändig ist.
Es kann also mal zu Verzögerungen kommen, sonst aber denke ich unbedenklich...
 
  • Like
Reaktionen: fueldrop und kumpel64

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ich war im März da als die F1 da war und man hat ganz ehrlich nichts wirklich mitbekommen. Tagsüber alles ganz ruhig und auch Nachts hat es nicht viele Probleme gegeben.
Ich habe ein Mal brennende Reifen gesehen aber das wurde sofort aufgelöst von der Polizei.

Sollte also relativ sicher sein, außer du gehst Reifen anzünden.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Bin gerade gestern aus Bahrain zurückgekommen. Lage war recht normal, viel Polizei, Freitag Abend kurz der Geruch von Tränengas (again...) und gestern dicke Rauchschwaden über Saar (Reifen). Ansonsten auffallend ruhig, die Woche zuvor hatte es aber wohl auch recht heftig geknallt (mehrere Stadtteile komplett abgeriegelt, mehrere Straßensperren auch in anderen Teilen).

Vllt. hilft das einigen bezüglich Ihrer Entscheidung. Auch wenn man dazusagen muss, dass es in Bahrain noch nie komplett ruhig war. Seit den 1980ern wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64