„Sicherster“ Abflughafen im Januar

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
ANZEIGE
Nebellöcher sind beide...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.750
10.480
BRU
Steht alles in den Sternen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es in München schneit ist deutlich größer als in Frankfurt.

Dafür kann MUC besser mit Schnee umgehen als FRA.... Ohne konkrete Zahlen zu kennen: Ich hätte jetzt nicht den Eindruck, dass es in MUC wettermäßig zu deutlich mehr Flugausfällen kommt als in FRA.

Im Ernst: wenn Ihr Euch jetzt schon solche Gedanken macht, vielleicht nicht den letztmöglichen Zubringer BRE-FRA/MUC, sondern schon 1 früher (sollte die Möglichkeit dazu bestehen), so dass Ihr bei Verspätung etwas mehr Spielraum / bei Flugstreichung noch eine Alternative habt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch im Winter praktisch wöchentlich fliege, alles auf (meist eher knappen) Umsteigeverbindungen, und die Fälle, wo ich es nicht am gleichen Tag noch an mein Ziel geschafft habe, wohl im Promille-Bereich liegen.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
844
32
Ich glaube übers Wetter brauchst du dir jetzt wirklich keine Gedanken zu machen. Wie schon geschrieben, entweder am Tag vorher schon nach MUC/FRA anreisen oder zumindest eine Verbindung mit genügend Luft zum Umsteigen buchen und den Urlaub so planen, dass du im Notfall auch einen Tag später ankommen kannst.
Bzgl. Sitzen, ich mag beide Flieger gern, im 380er gibt's oben auch 2-4-2, und man kann auch unten bei 3-4-3 taktisch reservieren, nämlich den Fenster und den Gangplatz Recht weit hinten. Wenn der Dicke dann nicht voll ist stehen die Chancen nicht schlecht dass der Mittelsitz frei bleibt. Aber natürlich alles sehr spekulativ.
Umsteigen auf jeden Fall lieber in MUC als FRA

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.798
1.110
A380 und die zweier Bestuhlung im Upper Deck. Am besten Reihe 95 mit massig Beinfreiheit...!

Finde den A380 deutlich leiser als andere Flugzeugtypen.

PC_63

Reguläres Mitglied
04.12.2016
58
2
Hallo Borland,

kontaktiere doch einfach User rcs mit deinen Fragen. Er wird dir die für dich beste Lösung suchen, du kannst direkt bei ihm buchen und brauchst dir keine Gedanken mehr machen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Am besten Reihe 95 mit massig Beinfreiheit...!

Sind die Plätze für jeden frei wählbar, also gegen entsprechende Bezahlung, oder doch eher nur für SEN geblockt? Ich vermeide den A380 wo es geht, daher fehlt mir die Erfahrung diesbezüglich. Wenn die zu bekommen sind, dann stimmen für diese Flugoption schon die Parameter mit den Vorgaben ganz gut überein. der gefühlt sicherere A380, gefühlt weniger anfälliger Flughafen, Zweierreihe in Eco...

Und APC-Kiosk hin oder her, ich würde auch im A380 schauen, auf dem Hauptdeck nicht allzu weit hinten sitzen zu wollen. Wenn dann 500 Leute vor mir an der Einreise stünden, würde ich mir auch die Beine in den Bauch freuen, nach dem ich schon über 10 Stunden in Eco saß. Auch wenn es der kurzfristig buchende SEN nicht gern hört, bei 8 Monaten Vorlauf würde ich mir als statusloser Passagier schon überlegen, ob ich nicht noch etwas Geld in den (Jahres-)Urlaub investiere und Notausgangplätze/Plätze mit mehr Beinfreiheit vorab reserviere. Dazu kann man ja nochmal das Reisebüro bzgl. Kosten befragen.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.798
1.110
e272ca22-a90e-4b3f-811f-2698e520e6de.jpg

Ich sass letztes Jahr nach JFK auf 95K und war in billig-Eco gebucht. Hatte mir den Platz beim Online Checkin selbst gewählt.

Auch empfinde ich den Service im Upper Deck Eco im A380 besser als unten. Ist halt alles sehr übersichtlich. Man könnte schon von intim sprechen...

Zuletzt bearbeitet:

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
Sehe zwischen FRA und MUC auch keinen Unterschied hinsichtlich Wetter und dessen Auswirkungunen. Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma Ghandi, oder so ähnlich ;)

Meine Erinnerung weicht ein wenig von @Batmans ab - mir scheint es Glückssache/"Tagesform" zu sein, wenn man das für einen Flughafen so formulieren mag. Mir scheint da keiner der Flughäfen grundsätzlich im Vorteil zu sein.

Daher würde ichs von den Flugzeiten und dem Flugzeug abhängig machen. In Eco zu zweit reisend wäre wegen der 2-4-2 Bestuhlung auf jeden Fall der A340 meine Wahl.

yyz321

Neues Mitglied
15.02.2015
8
0
... Auch wenn es der kurzfristig buchende SEN nicht gern hört, bei 8 Monaten Vorlauf würde ich mir als statusloser Passagier schon überlegen, ob ich nicht noch etwas Geld in den (Jahres-)Urlaub investiere und Notausgangplätze/Plätze mit mehr Beinfreiheit vorab reserviere. Dazu kann man ja nochmal das Reisebüro bzgl. Kosten befragen.
Warum nicht gleich BC? Es gibt immer wieder geile Schnäppchen. Will nie mehr Eco nach USA fliegen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Warum nicht gleich BC? Es gibt immer wieder geile Schnäppchen. Will nie mehr Eco nach USA fliegen.

Schnäppchen ab Bremen? Wird der Ort nicht sogar von anderen Allianzen gern großzügig ausgelassen? Außerdem müssen auch die Zeiten und das Budget passen (Schnäppchen im Januar sind auch eher selten, weil dann die ganzen beruflich Fliegenden wieder arbeiten müssen). Also warum nicht gleich First auf Meilen? Oder Privatjet? Oder daheim bleiben, dann ist es auch egal, ob es in MUC oder FRA schneit. Nordsee soll auch schön sein... Man kann immer fragen, warum nicht dieses oder jenes. Aber du darfst gern ein passendes Schnäppchen raussuchen.

borland

Neues Mitglied
28.04.2019
24
4

Moin, ich würde auch gerne First Class fliegen, mir fehlen da aber noch so ein bis zwei Cent...
Das kostet meine Frau und mich eh schon an die 6tsd€ inkl. Hotels und Mietwagen für die kleine Florida Rundreise.
Der Sommerurlaub kommt auch noch...

Keine Ahnung was Du so verdienst, ich schau auf mein Geld und fliege daher Economy.
Da wir beide keine eins achtzig sind passt das auch so weit bislang.
Ja, besser geht immer ...

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Schöner Faden mit konstruktiven Antworten anstatt den TO zu zerreissen.
(y)

Zur Frage: Also ich würde so buchen, dass die Flugzeiten für Euch am besten stimmen.
Die Sitzanordnung wäre für mich zweitrangig und das Wetter kannst Du eh nicht beeinflussen.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Wir fliegen auch immer im Winter und haben uns angewöhnt eine Nacht vorher am jeweiligen Startflughafen anzureisen. Da das meist LON/AMS oder CDG ist gibt es von Berlin genügend Verbindungen. Der Zubringer ist dann allerdings ein separates Ticket wird aber so gebucht das man uns immer am selben Tag irgendwie noch mitnehmen müsste wenn das Wetter tatsächlich verrückt spielen sollte. Wir buchen also nie den letzten Flug des Tages sondern im besten Fall einen am frühen Nachmittag.
Wenn Ihr aber direkt auch Eure Zubringer von Bremen aus buchen könnt und alles auf einem Ticket habt ist seid Ihr schon mal gut bedient :D allerdings würde ich dann auf nicht zu knappe Umsteigezeiten achten.

Ansonten auch von mir. A380 und Upper Deck (y)

VG

Sandra

borland

Neues Mitglied
28.04.2019
24
4
Moin und noch mal Danke für die vielen, guten Anworten.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen!

Eine Frage, im A380 sind fast noch alle Plätze im Oberdeck frei.
Seat Guru zeigt an, das keiner der Sitze (egal ob Hautp-oder Oberdeck in der Economy) InSeat Entertainment bzw. Ladesteckdosen hat. Ist das so?

054EAAE8-E034-44B5-A8B0-18BD6D812190.jpg

VG
B.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.120
1.168
south of MUC
Du hast ein eigenes Entertainement-System pro Sitz, Steckdosen nicht (nur in C und F, iirc.)

Nochmal zur Grund-/Ausgangslage (hypothetisch):
Du fliegst im Winter (sagen wir mal Jan) von MUC nach MIA, der Flug geht mittag rum raus.
--> Der Flieger wird entweder in München übernachtet haben oder sehr früh reingekommen sein (und der "muss runter", d.h. auch bei übelstem Schnee wird der priorisiert landen...)
--> Die Maschine ist somit schon mal relativ sicher "da".

Nun ist es Mittag, und da muss in München schon übelster Schneesturm / -chaos sein, d.h. stündlich 30cm Neuschnee oder mehr, damit sie das nicht in den Griff kriegen (würden.)
MUC hat den Schnee eigentlich recht gut im Griff, Problem sind meist nur die zu spät oder gar nicht reinkommenden Maschinen von anderen Plätzen die mit dem Schnee nicht klarkommen.
Natürlich ist bei extremer Schneelage die Staffelung größer, d.h. die Gesamtkapazität der Bahnen reduziert, und es wird auch mal gestrichen.
Aber: von Streichungen sind als erstes hochfrequente Strecken betroffen, dh. dort wo alle paar Stunden ein Flieger geht..., aber im Grunde "nie" Langstrecken mit nur 1 Verbindung pro Tag.

Dein Risiko ist also der Inbound von BRE, und das Risiko kannst Du dadurch minimieren dass Du den ersten Flug aus BRE nach MUC nimmst, am besten einen der dort "übernachtet" hat, und wenn das nicht geht, nimmst Du eine Verbindung mit entsprechend langen Puffer, d.h. Ankunft in MUC 3-4 Stunden vor Abflug nach MIA.

Das ganze gilt natürlich im Prinzip auch analog für FRA, auch die können Schnee, aber mein Eindruck ist doch:
- MUC kann Schnee etwas besser
- MUC ist nicht ganz so heikel (als Gesamtsystem) dass es gleich kippt wenn was schiefgeht....

Achso, und: +1 für die Zweiersitze im A340....

Zuletzt bearbeitet:

borland

Neues Mitglied
28.04.2019
24
4
Dankeschön:)

Ich denke ich nehme den Flug von München.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Sitzplätzen und möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen, ich hoffe das ist ok.

Der Flug von und nach München wird mit einem A380 durchgeführt.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass es im Oberdeck gute Plätze geben und durch die „Intimität“ des kleineren Raums das Ganze sich angenehmer gestalten soll.
Bei dem Flug sind auch noch Sitzplätze im Oberdeck frei. Die sehr guten an den Notausgängen und in der Mitte sind ausgeXt, können also nicht reserviert werden für Normalsterbliche wie mich und meine Frau ;)

Ich lese jetzt oft hier das man sobald der Online Check in möglich ist, auch noch sehr gute Plätze buchen kann.
Was hat es damit auf sich? Kann man dann noch Plätze ergattern die vorher dicht waren?

Also wie würdet ihr die Plätze an meiner Stelle reservieren?
Geht das auch für eine Zuzahlung über das Reisebüro?
Also mir / uns ist einfach wichtig das wir auf 2er Plätzen im Oberdeck sitzen können, mehr Beinfreiheit wäre klasse, ist aber kein Muss, da wir beide knapp über 1.70 sind und auch auf den normalen Plätzen gut zurecht kommen.

Vielen Dank und viele Grüße

B.

(da die Kollegin im Reisebüro erst Donnerstag wieder erreichbar ist, frage ich hier schon mal nach :))

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.183
461
STR
die Plätze am Notausgang im Oberdeck werden 72h vor Abflug freigegeben und wenn Du eine Sitzplatzreservierung hast, kannst Du diese dann auch auf diese ändern (wenn sie nicht schon vorher von einem Statuskunde ausgewählt wurden).

borland

Neues Mitglied
28.04.2019
24
4
Vielen Dank.
Auch noch mal an alle anderen hier, die Thematik habt ihr ganz hervorragend erklärt.
Wie gesagt haben wir uns jetzt den Flug von München reservieren lassen.

VG
B.

• Like
Reaktionen: bursche99

yyz321

Neues Mitglied
15.02.2015
8
0
Moin, ich würde auch gerne First Class fliegen, mir fehlen da aber noch so ein bis zwei Cent...
Das kostet meine Frau und mich eh schon an die 6tsd€ inkl. Hotels und Mietwagen für die kleine Florida Rundreise.
Der Sommerurlaub kommt auch noch...

Keine Ahnung was Du so verdienst, ich schau auf mein Geld und fliege daher Economy.
Da wir beide keine eins achtzig sind passt das auch so weit bislang.
Ja, besser geht immer ...
Naja, gerade weil ich auf‘s Geld schaue: mit genügend Vorlauf bekommt man immer wieder tolle Flüge in C. Aber sei‘s drum, ich wünsche Euch jetzt schon einen tollen Florida Trip! Ist immer wieder geil - und mit dem 380er ist auch wirklich fein(y)

borland

Neues Mitglied
28.04.2019
24
4
Moin,
ich hoffe ich darf noch mal fragen. Mir ist klar das das völlig OT ist, aber ich wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen ;)

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das damals bei dem Zubringerflug von Bremen nach Frankfurt war.
Wenn ich in Bremen schon meine Koffer aufgebe, werden die dann bis Miami durchgecheckt oder muss ich in München nochmal alles aufgeben?
Und wenn ich in Bremen schon einmal durch die Sicherheitskontrolle bin, muss ich das in München noch mal neu?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich besser einschätzen möchte wie das Ganze Zeitlich passt.

Besten Dank, schönen 1Mai und viele Grüße

B.