Sichheitslandung AB in TXL

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Gerade 737 von AB in TXL mit 5 Feuerwehrautos und einem Krankenwagen empfangen worden.

Landung ca. 16:35 Uhr, konnte aufgrund der offiziellen Tafel nicht erkennen woher die Maschine kam.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.780
11.741
irdisch
Stimmt. Notlandung liegt den Umständen nach auch viel näher.
Die wird aber heutzutage oft mal spindoktormäßig in eine harmloser klingende "Sicherheitslandung" umetikettiert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Naja das Wort "Sicherheitslandung" ist schon grosses Wortkino, ist eine normale Landung damit also unsicher? Oder wird einfach mal Sicherheitshalber gelandet?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja das Wort "Sicherheitslandung" ist schon grosses Wortkino, ist eine normale Landung damit also unsicher? Oder wird einfach mal Sicherheitshalber gelandet?

Das siehst du falsch. Eine Sicherheitslandung dient der Sicherheit und hat nichts damit zu tun das eine normale Landung unsicher ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.780
11.741
irdisch
Mit Feuerwehr scheint es aber mehr als eine Sicherheitslandung ("Omas Tasche steht noch im Restaurant") gewesen zu sein. Darauf wollte ich nur hinaus. Dann kann man -bis zum Beweis des Gegenteils- doch auch gleich "Notlandung" dazu sagen. Warum sollten wir hier mit diesem spitzfindigen Verharmlosungsdeutsch anfangen?

Notlandung bedeutet umgekehrt natürlich nicht gleich Unglück, Absturz etc. Notlandung ist aber ein formell erklärter Vorrangstatus im Anflug.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Aber warum sollte ich mal eben Sicherheitshalber landen? Wenn es sich nicht um ein Problem also um einen Notfall handelt?
Ein Problem ("Wir haben ein Risiko.") muss ja nicht gleich ein Notfall ("Wir haben eine akute Gefahrenlage.") sein. Und in der Luftfahrt sollte man eigentlich auch keine Risiken in Kauf nehmen.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Der Unterschied zwischen Sicherheits- und Notlandung ist in der Praxis wohl der, dass die Situation trotz eines Problems bei ersterer noch als voll beherrschbar gilt. Bei einer Notlandung sieht die Sache dann schon etwas anders aus, hier wird durchaus mit Schäden gerechnet.

Dem entsprechend geht dann auch an Bord zu. Ich hatte in LAX mit der LH vor zwei Jahren eine Landung mit der kompletten Flughafenfeuerwehr, Emergency Declaration und Priorität (inkl. Landebahn nach uns geschlossen), ohne dass es in der Kabine irgendwie anders gewesen wäre als bei jeder normalen Landung. Eben weil die Situation an Bord als beherrschbar galt. Die Feuerwehr am Boden war nur eine Vorsichtsmaßnahme, und die Sperrung der Bahn unumgänglich, weil davon auszugehen war, dass wir sie nach der Landung nicht aus eigener Kraft würden verlassen können.

Sicherheitslandung ist vergleichbar mit einem Auto, bei dem während der Fahrt ein Scheinwerfer ausfällt. Die meisten Leute würden damit einfach weiter nach Hause fahren, wäre das Auto jedoch ein Linienflugzeug, würde man umgehend die nächsten Parkmöglichkeit ansteuern und es dort sicherheitshalber abstellen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
In meiner bescheidenen VFR-Fliegerei (ok, GAAANZ kleines Licht, aber mit Motor!) gibt es noch die Unterscheidung:

Sicherheits(Aussen-)landung: Start ist nach Prüfung / vor Ort möglicher Kleinst-Instandsetzung wieder machbar (Leine verwickelt, unrunder Propellerlauf, falsches Gemisch betankt)
Notlandung: Einmal unten, bleibt man unten (Beispiel: Motorausfall)

Erstere ist übrigens die Standardausrede, um mal bei "Oma auf dem Kaffeetisch" zu landen :)

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Vor vielen Jahren hatte ich in EDDH (Hamburg) Freigabe zur 05, dann rief eine LH rein, medizinischer Notfall, der Lotse war cool, ich wurde gefragt ob ich vor der Kreuzung zum Stehen kommen kann, "afirm", darauf bekam die LH Freigabe auch 15, ich stand eben als die LH vorbeirauschte.

Ich denke in TXL war es auch ein medizinischer Notfall.