Silvester in SIN oder in HKG?

ANZEIGE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Lohnt sich Silvester in SIN wirklich?
Es gibt das eine zentrale Feuerwerk an der Marina Bay (7-8 Minuten lang) und vorher ein bisschen Kleinkunst und Bühnenshow, je nachdem, wo du genau an der Bay bist. Es ist am frühen Abend dieses Jahr noch recht leer gewesen, ab 22.30/23.00 Uhr strömen dann die Leute schon in großen Mengen aus der MRT an die Bay. Aber es läuft alles ziemlich zivilisiert ab.

Ich war ja vergangenes Jahr in Singapur an Silvester, und auch direkt unten beim Merlion an der Marina Bay.

Wer rechtzeitig kommt, für den ist das Ganze halb so wild - solange die Kinder für eine etwas längere Zeit auch mal ruhig sitzen können. Es waren viele Familien zu sehen, die es sich in einer Art Picknick-Stil bequem gemacht hatten... Die Kulisse ist auf jeden Fall sehr nett, und die warmen Temparaturen in Singapur sind um die Jahreswende für manchen Europäer sicherlich auch eine angenehme Abwechslung.
Würde ich auch so unterschreiben. Vor dem Marina Bay Sands habe ich gesehen, dass die Polizei gewisse Uferbereiche abgeriegelt hat, wenn diese voll waren, so dass man nicht zu viele Leute gleichzeitig an diesen Stelle hatte. Als 10 nach 12 das Feuerwerk rum war, ging dann der große Run auf die MRT-Stationen los. Das waren allein zehntausende, die zur Station Marina Bay strömten. Aber kaum zu glauben: Ein paar wenige Polizisten hatten die nahe Ampel so im Griff, dass bis auf ein paar alkoholisierte Europäer keiner bei Rot über die Straße gelaufen ist (was im Alltag durchaus oft vorkommt).

Langkawi wär zum Baden ideal, alternativ hatte ich mir heute das Hyatt Kuantan an der Ostküste angeschaut, ich fand es sehr günstig.
Hotels in Pahang: Hotel Hyatt Regency Kuantan Resort, Pahang, Malaysia
Das Hyatt hat aber einen recht dürftigen Strand. Der ist nicht besonders groß und diese Stelle ist DER Ort für Leute aus Kuantan, die an den Strand oder zum McDonald's oder zum Markt dort wollen. Wir hatten an einem Samstag in der Zufahrt zu dem Bereich einen richtig fetten Stau deswegen... Wir waren ein kleines Stückchen weiter nördlich im Swiss Garden. Der Strand dort ist deutlich schöner, aber es ist etwas einsamer und halt 15 km von Kuantan entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Nach caipiroskas Beitrag werde ich HKG max. für einen Stopover auf dem Hin- oder Rückflug besuchen.
Derzeitige Wahl:
1. SIN
2. KUL

Jemand ausser eastside zur Silvester auch in SIN oder KUL resp. davor/danach in der Gegend zum baden?
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
HKG zu Silvester ist tote Hose und es gibt kein Feuerwerk. Außerdem kann es unangenehm kalt sein. Kann mich den Vorrednern anschliessen, Sin in Verbindung mit Bintan ist nicht schlecht oder Kul und dann auf eine der Inseln

Nach caipiroskas Beitrag werde ich HKG max. für einen Stopover auf dem Hin- oder Rückflug besuchen.

Noch ergänzend: HKG hat durchaus ein Feuerwerk (jedenfalls war es 2009/10 der Fall). Die Wolkenkratzer auf Hong Kong Island haben etwa 8 Minuten lang fröhlich Funken gesprüht usw., was ganz schick aussieht. Und es waren Menschenmassen an der Promenade in Kowloon, also von tote Hose nix zu sehen. Zu Chinese New Year mag das anders sein, aber am 31.12./1.1. war Hong Kong "busy". Kalt kann es schon werden - so mit 10°C abends/nachts kann man wohl rechnen (was wir klasse fanden als Abwechselung zum Alltagsschwitzen in Singapur :cool:). Auch hier in SIN ist im Dezember übrigens Regenzeit - nicht besonders ausgeprägt, aber halt etwas nasser als von Feb/März bis Oktober.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.410
8.902
IAH & HAM
Als jemand der in beiden Staedten gelebt hat (bzw lebt) wuerde ich Sylvester mit Kindern eher in SIN als in KUL verbringen. Havings said that, ich halte beides nicht fuer sonderlich spannend. Wir fliegen in den letzten Jahren immer nach Koh Samui (nicht so teuer wie Langkawi oder Phuket um diese Jahreszeit) und der Silvesterabend am Strand mit 1000den Feuerballons und Feuerwerk ist einfach magisch.....

S
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru und rcs

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
205
1
Nach caipiroskas Beitrag werde ich HKG max. für einen Stopover auf dem Hin- oder Rückflug besuchen.
Derzeitige Wahl:
1. SIN
2. KUL

Jemand ausser eastside zur Silvester auch in SIN oder KUL resp. davor/danach in der Gegend zum baden?

Hallo

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du auf KL kommst. Ich verbrachte im Februar 4 Tage in KL. Natürlich, KL ist deutlich billiger wie SIN, auch die Hotels. Ich konnte für einen sehr guten Preis im Sheraton übernachten und das Hotel war klasse. Aber ich würde jederzeit SIN, KL vorziehen. Die Stadt ist weder sauber noch hübsch anzuschauen, ausser den Twin Tower gibt es nichts zu sehen.

Aus meiner Sicht, würde ich nie mit Kindern nach KL gehen.

Gruss
MTH
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Noch ergänzend: HKG hat durchaus ein Feuerwerk (jedenfalls war es 2009/10 der Fall). Die Wolkenkratzer auf Hong Kong Island haben etwa 8 Minuten lang fröhlich Funken gesprüht usw., was ganz schick aussieht. Und es waren Menschenmassen an der Promenade in Kowloon, also von tote Hose nix zu sehen. Zu Chinese New Year mag das anders sein, aber am 31.12./1.1. war Hong Kong "busy". Kalt kann es schon werden - so mit 10°C abends/nachts kann man wohl rechnen (was wir klasse fanden als Abwechselung zum Alltagsschwitzen in Singapur :cool:). Auch hier in SIN ist im Dezember übrigens Regenzeit - nicht besonders ausgeprägt, aber halt etwas nasser als von Feb/März bis Oktober.

Ja, es sind massig Menschen auf der Strasse, für genau eine Sunde. Der Run ab 10 nach 12 auf die MTR und die Taxis ist dann weniger lustig.
Ich fand Silvester in HKG meistens öde, das richtige Feuerwerk ist zu Chinese New Year und zum Nationalfeiertag am 01.10.
Und mir wäre es dann auch zu kalt, v.a. wenn ich mit Kindern unterwegs bin.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Als jemand der in beiden Staedten gelebt hat (bzw lebt) wuerde ich Sylvester mit Kindern eher in SIN als in KUL verbringen. Havings said that, ich halte beides nicht fuer sonderlich spannend. Wir fliegen in den letzten Jahren immer nach Koh Samui (nicht so teuer wie Langkawi oder Phuket um diese Jahreszeit) und der Silvesterabend am Strand mit 1000den Feuerballons und Feuerwerk ist einfach magisch.....

S

Koh Samui oder evtl. Vietnam steht exakt nach Silvester an.
Meine Überlegung war in etwa so: Ich finde Singapore toll und könnte mir Silvester von daher dort recht interessant vorstellen. Die Kids stehen das für zwei Tage durch und dann gehts für 10 bis 14 Tage irgendwo ans Meer. Bis jetzt hat sich halt dann Koh Samui oder Süd-Vietnam herauskristallisiert. Ich muss jetzt nur noch warten, bis endlich mal die Raten für Januar 2012 in die Reservierungssysteme geladen sind.
Hast Du für Koh Samui irgendwelche Vorschläge hinsichtlich Hotels und Kindern? Hotel direkt am Meer für unter 500 EUR / Nacht Anfang Januar wäre halt toll. ;)
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
HKG zu Silvester ist tote Hose und es gibt kein Feuerwerk. Außerdem kann es unangenehm kalt sein. Kann mich den Vorrednern anschliessen, Sin in Verbindung mit Bintan ist nicht schlecht oder Kul und dann auf eine der Inseln

Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es in HKG schon ein Feuerwerk, war auch zum letzten Jahreswechsel 2010-2011 so. Aber gigantisch ist das wahrlich nicht, für gut fünf Minuten wird Feuerwerk vom IFC-Tower abgeschossen. Auf der Kowloon-Seite stehen dann alle auf der Strasse und starren in Richtung IFC. Zehn Minuten nach dem das "Spektakel" vorbei ist, gehen alle nach Hause. Bin eh kein grosser Silvester-Fan, daher hat es mich wenig gestört. Aber wenn man es mag oder ein grosses Feuerwerk erwartet, dann ist HKG tatsächlich nicht die erste Wahl. Zumal, wie ebenfalls schon angesprochen, es mit gut 10 Grad Celsius recht kühl werden kann. Ich kam zwei Tage vorher aus dem -15C kalten Deutschland und empfand es eigentlich als ganz angenehm ;-) Aber 32C auf Mactan einige Tage später waren mir dann noch lieber...