Silvester wieder auf dem Schiff

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Hallo wie beim Letzten Bericht schon gedroht kommt von mir wieder ein Trip Report.

Wie der Tittel schon verrät ist die Reise schon beendet und es ging wieder auf ein Schiff.
Am 27.12.2022 habe ich mich auf den weggemacht Richtung Stuttgart.
Da die Rederei mir einen Flug nur ab Stuttgart und nicht ab Nürnberg anbot wählte ich die Anreise mit der Deutschen Bahn.
Der IC brachte mich von meinem Heimat Bahnhof nach Stuttgart HBF überraschender weise war die Bahn schön Pünktlich.
Dort angekommen ging es dann mit der S-Bahn noch zum Flughafen und dort in das Mövenpick Hotel.

Mövenpick kannte ich bis jetzt nur vom Flughafen Nürnberg aber auch das in Stuttgart ist ganz nett und sehr Bequem.
IMG_8910.JPG IMG_8912.JPG IMG_8913.JPG
Interessant fand ich die Glaswand zwischen Bett und Dusche. Gab zwar einen Vorhang aber dieser war nur von der Bett Seite zu bedienen.
Nette Geste fand ich das kleine Präsent mit den Früchten und den Süßen kleinigkeiten.
IMG_8915.JPG

Der Grund das ich am 27.12 Fuhr war das der Flug am 28.12 um 11:50 abhob und ich ganz entspannt den Check in nutzen wollte. Da es sich um einen Touristen Bomber handelt kann ich weder den Status bei LH noch KLM nutzen und wollte früh am Check in sein.
Die Nacht war ruhig man hörte trotz Fenster zur Straße nichts von irgend welchen Autos. Frühstück war Lecker und gute Auswahl da habe ich jetzt keine Bilder gemacht.
IMG_8916.JPG

Am Morgen des 28.12 bin ich dann also gegen kurz nach 8 schon zum Flughafen aufgebrochen. Denn wie gesagt wollte früh mein Koffer loswerden und mich durch die Securety bewegen.
Als ich am Schalter von TUIfly angekommen bin waren schon etwa 6 Familien vor mir. Der Check in Öffnete dann etwa gegen 9:20. Zu dem Zeitpunkt Bildete sich schon eine recht lange Schlange hinter mir und durch das Terminal.
UERP7117.JPG
Der Checkin erfolgte dann auch recht schnell und so konnte ich meinen Koffer abgeben und mich zur Securety bewegen.
Dort war keine große Schlange aber trotzdem hat es recht lange gedauert. Mein Handgepäck wurde ob wohl ich meine ganzen Elektro geräte Kabel usw. raus nahm und in einer Separaten Wanne legte noch mal durch den Automaten gelassen. Und andere vor mir hatten auch vergessen ihre Flüssigkeiten raus zu nehmen was dann auch alles etwas aufhielt.
So das ich etwa gegen 10:15 hinter der Securety war.

Bis zum Boarding um kurz nach 11 verbrachte ich dann an einer der Bars des Flughafens habe mir nen Snack und was zu Trinken geholt.

Boarding wurde dann Pünklich begonnen und es ging in einen der Stuttgarter Busse zum Flieger.
Dieser Konnte durch Treppen vorne wie auch hinten gebordet werden.
Ich hatte mir als die Rederei die Flugdaten 60 Tage vor der Reise bekannt gab den Sitzplatz 2F reserviert da dieser bei TUIFly ein Platz in der Ersten reihe ist. Und man etwas mehr Beinfreiheit hat allerdings sind die Sitze durch die Tische in der Armlehne doch etwas eng.
IMG_8923.JPG IMG_8925.JPG
Unterhaltung bietet TUIfly keine an sie haben zwar in den Sitzen noch die Anschlüsse für Kopfhörer aber so weit ich mitbekommen habe wird da nichts mehr gespielt. Ich habe daher vorher schon mein IPad und Bose Kopfhörer bereit gelegt.
Es ging dann auch Pünktlich in Stuttgart los.
Wer möchte kann sich den Start auf YouTube ansehen:
Start in Stuttgart

Während des Fluges hat die Cockpit Crew viel gesprochen das man immer etwa weiß wo man ist. Wenn das Cockpit schwieg haben die Flugbegleiter versucht entweder essen oder anders an den Mann oder die Frau oder das Kind zu bringen. Mann hatte das Gefühl es ist eine Große Kaffeefahrt aber für die Günstigen Flugpreise muss man halt so etwas als Nachteil akzeptieren.
Beim Buchen meines Sitzplatzes habe ich dann auch gliech mir meine Verpflegeung gebucht die ich auch schon im Boardessen bereich gezeigt habe.
Aber wer sich das noch nicht angesehen hat der Kann sich das gerne hier mal ansehen.
IMG_8927.JPG
Hatte mir das Menü Currywurst mit Kartoffelecken bestellt. Dazu gibt es ein Heißgetränk (Kaffee oder wie bei mir Tee) und ein Kaltgetränk eine Flasche 0,5l Ich hatte Cola man hätte aber auch Wasser nehmen können.
Die Wurst ist Lecker wenn ich es noch mal bestellen würde würde ich mir am Flughafen ein Trocknes Brötchen kaufen und mit in den Flieger nehmen denn die Kartoffelecken sind etwas komisch in der Konsistenz und nicht so lecker gewesen. Die Wurst war aber gut und auch die Soße war gut für mich.
Gebe zu es ist ein Erste Welt Problem.

Ansonsten war der Flug recht Ereignislos und wir Landeten paar Minuten vor der Zeit in Teneriffa
Wer möchte kann sich das auch wieder auf YouTube ansehen:
Landung Teneriffa (Kurze Version)
Landung in Teneriffa (Lange Version)

Natürlich darf bei einem Touribomber das Klatschen nach der Landung nicht fehlen. Was ich bis heute nicht Verstehe warum das die Deutschen immer machen müssen.
Wie in Stuttgart wartet wieder Busse auf die Passagiere.
IMG_8945.JPG
Der Bus brachte uns dann zum Terminal und das Gepäck war auch recht schnell dann dort.
Und so konnte ich recht schnell dann aus dem Terminal und zu einem Ansprechpartner der Rederei der mir dann den Weg zum Buss der mich zum Schiff bringt zeigte.

Im Nächsten teil gibt es dann die Lösung welches Schiff ich besteigen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Vom Flughafen Teneriffa Süd nach Santa Cruz de Tenerife braucht der Bus etwas mehr als eine Stunde.
Schon vom Bus aus kann man das Schiff sehen das für die Nächsten 7 Tage meine Heimat wird. Den Balkon meiner Kabine kann man auch schon sehen.
IMG_8947.JPG IMG_8948.JPG
Nun sieht man auch schon die Rederei die ich für diese Reise gewählt habe.
Es ist wieder AIDA geworden.
Zu meiner 4 Kreuzfahrt wählte ich wieder ein neues Schiff für mich.
Meine erste Kreuzfahrt war auf der AIDAperla im September 2017, die 2te Reise war 2019/2020 mit der AIDAsol und der 3te war im Sommer 2022 mit der AIDAmar.

Berichte der Sol und Mar kann man hier nachlesen:
Reisebericht AIDAmar, Reisebericht AIDAsol

Nun weiter mit diesem Bericht.
Die AIDAnova ist neben der AIDAcosma eine der Beiden größten schiffe der AIDA.
Die Nova wurde 2018 in dienst gestellt und hat über 2600 Kabinen somit auch eine Kapazität von über 5000 Personen.

Auf der Tour ist Teneriffa der "Neben" Wechsel Hafen. Der Haupt Wechsel auf den alles ausgelegt ist wie Shows, Losungen oder Wahlen ist Gran Canaria.
Über Schauinsland gab es noch vereinzelt reisende die zusätzlich in Fuerteventura aufgestiegen sind und vorher oder nach der Kreuzfahrt ein Strandraub gebucht hatten.

Da ich das Anreise Paket von AIDA nutze habe ich am Flughafen meinen Koffer vor den Busgestellt und er wurde mir dann zur Kabine gebracht.
Somit musste ich dann nur mit meinem handgepäck an Board gehen.
Der Check in war ganz gut Organisiert und es gab keine großen warte Zeiten.
Vor dem Check in gab es noch die Obligatorische Sicherheitskontrolle da diese vor dem Check in war hatte es den Vorteil das es nur vor der Securety einen Stau gab und danach man eigentlich fast durch gehen konnte.

Die Kabine war als ich am Schiffangekommen bin schon Bezugsfertig und daher habe ich mich dann erst mal auf den Weg gemacht meine Kabine zu finden.
Nova 12009.JPG 12009.JPG IMG_8956.JPG IMG_8957.JPG IMG_8959.JPG IMG_8963.JPG IMG_8965.JPG IMG_8964.JPG IMG_8961.JPG IMG_8962.JPG
Die Kabine ist für mich alleine Ausreichend groß. Auch für 2 Personen bestimmt ausreichend Groß aber bei 3 Personen wie die Maximal Belegung dann kann es schon etwas enger werden. Der Balkon hat keine Glasbrüstung und eine Normale Tür zwischen Kabine und Balkon. Dazu eine Art Windschutz. Dadurch wird der Balkon etwas kleiner.

Da ich bewusst eine Kabine nach vorne raus gesucht hatte und somit auch gebucht wusste ich das die Wege zu den Restaurants etwas länger werden.
Aber wenn man den nächsten Aufzug nimmt und dort Runter fährt geht es eigentlich. Wenn man natürlich den Gang auf der Etage wo man ist nach hinten geht kann es noch mal um ein vielfaches länger werden da man immer wieder mal um Ecken rum gehen muss wo dann Innen Kabinen sind.
Die Sicherheitsübung kann man weiterhin wie schon im Sommer digital machen das hat den Vorteil man schaut sich den Film und die Sicherheit Einweisung auf der Kabine an. Und geht dann nur noch mit angelegter Schwimmweste zur Mustersattion.

IMG_8953.JPG

Nach dem ich die Musterstaion besuchte haabe ich mal etwas das Schiff erkundet um zu sehen was wo ist.
Am Abend hatte ich mir schon von zu Hause das Sushi satt reserviert.
IMG_8975.JPG IMG_8974.JPG
Es war sehr sehr Lecker und wer Sushi mag dem kann ich es nur empfehlen ich empfand es sehr gut.

Nach dem Abend essen ging ich wieder auf meine Kabine und habe dort das Ablagen genossen.
Denn hatte keinen schönen Platz an deck gefunden wo ich einen schönen Blick gehabt hätte denn bei der Nova sind die Oberen Decks im Öffentlichen beriech Mannshoch mit Glass umgeben.
Aber da es schon Dunkel war konnte man eh nicht so viel Sehen.
IMG_8977.JPG IMG_8979.JPG
Wer möchte kann sich das Ablegen in Teneriffa auch auf Youtube wieder ansehen:
AIDAnova ablegen Teneriffa

Da die Bevölkerung auf den Kanaren die Kreuzfahrtschiffe nur duldet wenn diese beim Ablegen kein Lärm machen gibt es auch keine Auslaufmusik und Signalhorn beim Auslaufen was mir sonnst bei den anderen Reisen so sehr gefallen hat.

So nun fragen bestimmt viele sich noch wo überall die Reise hingeht.
Ich verrate es euch.
28.12 Teneriffa
29.12 Fuerteventura
30.12 Lanzarote
31.12 Gran Canaria
02.01 Madeira
04.01 Teneriffa
Die Tage als Lücke sind See Tage.
Auf der karte sieht es wie Folgt aus:
Nova Tour.JPG Nova Tour Zeiten.JPG
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Von Teneriffa ging es dann über Nacht nach Lanzarote.
Ich konnte sehr gut schlafen nur bin trotzdem schon vor dem Anlegen aufgewacht.
Wer mag darf gerne sich die Einfahrt in den Hafen von Peuerto del Rosario auf YouTube ansehen.

IMG_8981.JPG

Als wir Angelegt haben ging es dann auch schon wieder vom Schiff runter.
IMG_8990.JPG IMG_8984.JPG
Hatte über AIDA einen Ausflug gebucht zum Oasis Park.
Der Park ist interessant aber etwas gewöhnungsbedürftig die Weg Führung und Beschilderung. Da bin ich es von anderen Zoos besser gewohnt schön durch den Park geführt zu werden. Aber es ist auf jeden fall ein Luxus Problem.
Die Tiere haben denk ich genug Platz auch wenn die Gehege manchmal etwas trostlos aussehen.
Wer Mag kann sich einen Film bei YouTube ansehen für die anderen setze ich ein Paar Bilder ein.
Oasis Tierwelt YouTube

IMG_8996.JPG IMG_9005.JPG DSCN5297.JPG DSCN5306.JPG DSCN5318.JPG DSCN5347.JPG DSCN5381.JPG DSCN5404.JPG DSCN5441.JPG

Nach dem Ausflug ging es auch wieder zum Schiff zurück. Wenn man selber hin fährt kann man es so Timen das man auch noch ein paar Shows sich ansieht.
Es gibt 3 Live Vorführungen. Seelöwen, Vögel und Fauna.
Die Zeiten ändern sich teilweise täglich so das man auch etwas schwer Planen kann.
Die Live Vorführungen sind im Eintrittspreis inklusive.

Es gibt auch die Möglichkeiten sich Tier Futter zu kaufen und dann Giraffen zu füttern und auch die Möglichkeit zu den Kattas in das Gehege zu gehen und dort etwas über diese Tiere zu erfahren. Die Katta Führung dauert etwa 20-30min und ich fand sie sehr interessant.

Auch hier kann man bei YouTube sich ein Video ansehen von den Kattas:
Oasis Park Kattas

Als es dann wieder soweit war das ich auf dem Schiff war gab es eine kleine Stärkung:
IMG_9039.JPG
Der Döner ist überaschenderweise ganz lecker hätte es mir schlechter vorgestellt.
Neben dem Döner gibt es auch das Scharfeeck wo man sich eine Currywurst machen lassen kann.
Döner wie auch Currywurst hat jeden tag von etwa 12:30 bis 1:00 auf so das mann immer sich einen kleinen Snack holen kann.

Am Abend ging es dann noch in das Teppanyaki Restaurant welches ich mir auch schon von daheim reserviert hatte.
IMG_9040.JPG IMG_9041.JPG IMG_9043.JPG IMG_9044.JPG IMG_9045.JPG IMG_9046.JPG
Mann kann zwischen 2 Hauptspeißen wählen. Es wurde mit einer guten Show vor den Gästen gekocht und es war sehr Lecker.

Beim Auslaufen konnte man die kleine Schwester AIDAsol sehen die gewartet hat das wir den Liegeplatz frei geben das sie dann dort anlegen kann.
Wer mag kann auch hier wieder ein Video sich bei YouTube ansehen: Ablegen Hafen von Peuerto del Rosario

IMG_9055.JPG

Am nächsten Tag geht es dann weiter mit Lanzarote.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nach dem Fuerteventura verlassen wurde ist m nächsten Tag die AIDAnova pünklich in Lanzarote im Hafen angelegt.
Als ich auf dem Balkon nach dem Wetter schaute sah ich noch ein weiteres Schiff im Hafen liegen.
Wenn man bei anderen AIDA schiffen von Schwestern redet dann ist dies wohl eine Tante der AIDAnova. Denn P&O ist ja wie AIDA eine Marke der Carnival Corporation &plc
IMG_9067.JPG

Wie schon den Tag vorher hatte ich mir über AIDA einen Ausflug gebucht.
So das ich auch wieder nach dem Frühstück mich aufmachte und das Schiff verlassen habe und zum Bus gegangen bin.
Der Bus fuhr uns dann nach Puerto Calero
IMG_9076.JPG IMG_9078.JPG
Dort angekommen wurde uns ein kleines Kurzes Sicherheitsvideo gezeigt denn es sollte noch mal auf bzw. unter Wasser gehen.
Wer mag kann sich wie schon bei den anderen Teilen Videos auf YouTube sehen ansonsten gibt es auch noch paar Bilder
Zeitrafer Fahrt mit Submarine Safaris Lanzarote
Fahrt mit Submarine Safaris Lanzarote
Fische neben U-boot
Submarine Safaris Lanzarote

Vor jedem Fenster war ein kleiner Bildschirm der von oben Zeigt was um das U-Boot geschieht. Ansonsten war neben jedem Fenster Abbildungen von Fischen die man auf der fahrt meist sehen kann.
IMG_9085.JPG IMG_9087.JPG IMG_9092.JPG IMG_9098.JPG IMG_9102.JPG IMG_9122.JPG IMG_9128.JPG IMG_9138.JPG IMG_9146.JPG
Mann ist knapp eine stunde unter Wasser. Das U-Boot fährt einen festen weg ab und wendet irgend wann und fährt den Selben weg zurück. So das es egal auf welcher Seite man sitz denn wenn man was beim hinweg nicht sieht dann sieht man es beim Rückweg.
Es wird auch kurz Gestoppt und eine Futterbombe gezündet so das dann um das ganze U-Boot fische schwimmen.

Es war interessant aber ob ich es ein weiteres mal machen würde wahrscheinlich nicht. Denn als erwachsender muss man sich schon runter beugen das man durch die Fenster schauen kann. Für Kinder denk ich ist es aber sehr interessant.

Nach der U-Boot fahrt hatte man etwas mehr als 1h Freizeit. Dort am Hafen gibt es nicht viel zum ansehen die Stunde nutz man am besten um eventuell nen Snack zu kaufen.
Dann ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück zum Schiff.

IMG_9152.JPG IMG_9154.JPG

Denn rest des Tages verbrachte ich dann auf dem Schiff und habe Auf der Kabine meine Kamera einfach mal Laufen Lassen bis zum Ablegen.
Wer Zeit hat kann sich die 2h Version ansehen oder die beschleunigte wo ich 2h in 9 Minuten kürze.
2h Hafen von Arrecife Zeitrafer Hafen von Arrecife
Hafenarbeiter lösen Tau von AIDAnova

Am Nächsten tag werden wir dann in Gran Canaria anlegen.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Interessant Leider habe ich aus gesundheitlichen gründen ab Gran Canaria keine Ausflüge mehr gemacht und war das ein oder andere mal im Schiffs Hospital.
Aber paar wenige Einblicke vom Schiff werde ich noch Zeigen.
Oh nein, das tut mir leid. Ich hoffe es war nicht allzu schlimm und dass es Dir jetzt wieder gut geht.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich hatte die Letzten Tage schon immer wieder Gesundheitliche Probleme die wurden aber ab Gran Canaria leider so stark das ich mich entschied mal in das Bord Hospital zu gehen.
Denn es war ohne Ärztliche Hilfe leider kein schöner Urlaub mehr.

Daher bin ich auch weder in Gran Canaria noch in Funchal vom Schiff und habe meine Vorhergbuchten Ausflüge schweren Herzens storniert.
Wäre gerne in Gran Canaria zur Walbeobachtung aufgebrochen und in Funchal den Ausflug mit Korbschlitten gemacht.
Ich kann sagen bin zwar immer noch Krankgeschrieben aber es wird langsam wieder besser.

So nun zu Gran Canaria wie gesagt bin auf dem schiff geblieben.
Gran Canaria ist der große Wechselhafen auf den alles auf der Reise ausgelegt ist. Wie die Wahl das Lächelmoments wo ein Crew Mitglied gewählt wird und ein Wunsch frei hat. Wie auch andere Sachen. Unter anderem konnte man in Gran Canaria im Hafen sich am Foto Kiosk keine Bilder bestellen und alle Bilder Zwischen Teneriffa und Gran Canaria waren erst mal wieder weg. Mann musste am Abend zum Kiosk gehen seine Kabinen Nummer sagen dann wurden die Bilder wieder eingespielt.
Ist etwas nervig aber wahrscheinlich Organisatorisch nicht anderes machbar.
Denn Der Warenkorb den ich die Tage vorher schon anlegte war logischer weise auch weg.
IMG_9162.JPG

Da ich auf dem Schiff blieb gibt es nur wenige Bilder vom Hafen
Aber auch wieder ein Video bei YouTube: Gran Canaria Hafen bei Tag
IMG_9163.JPG IMG_9165.JPG IMG_9167.JPG IMG_9168.JPG
Die Nov ist zwar konzipier mit LNG zu fahren aber durch den Ukraine Krieg ist der Preis von Gas Bekannter weise soweit gestiegen sagte der Kapitän bei der Nautischen stunde das aktuell die Nova mit Diesel Kraftstoff betankt wird da er Günstiger und einfacher zu bekommen sei.
Natürlich sagt er auch wolle man so bald es geht wieder auf LNG gehen da dies Ökologisch das bessere ist als der Diesel. Aber auch der Diesel schon besser ist als das Schweröl was vorher in Kreuzfahrtschiffen genutzt wurde.
Aber ich möchte hier keine Diskussion starten was besser oder nicht ist will nur zeigen das die Rederei bzw der Kapitän offen und ehrlich sagt was gerade für Kraftstoff genutzt wird.
Letzter Sonnenuntergang 2022:
IMG_9171.JPG

Nun ist es der 31.12.2022 was viele in Deutschland sehen wollen ist Dinner for One. Dies wird auf der AIDAnova im Theatruim gezeigt:
IMG_9175.JPG

Ich habe mir nur den Anfang angeschaut denn ich hatte mir für Silvester ein Tisch im Rosini reserviert.
IMG_9177.jpg IMG_9176.JPG IMG_9179.JPG IMG_9180.JPG IMG_9181.JPG IMG_9182.JPG IMG_9183.JPG IMG_9184.JPG
Den Letzten Gang habe ich ausgelassen da ich dann schon satt war und es hatte wirklich sehr gut geschmeckt.

Nach dem Essen ist die Nova dann auch schon ausgelaufen was man sich bei YouTube ansehen kann:
Gran Canaria Ablegen bei Nacht

Ich habe dann auf dem Zimmer auf den Jahres Wechsel gewartet und bin kurz vor Mitternacht dann aus der Kabine gegangen.
Die Nova Kreuzte wie noch 2 weitere Schiffe vor der Küste von Gran Canaria. Eines der schiffe war eine alte Bekannte die wir auf der Reise schon mal sahen die AIDAsol das andere war eine TUI Meinschiff welche kann ich nicht sagen.

Pünktlich um 00:00 hat die Brücke das Nebelhorn betätigt und so das neue Jahr eingeleitet wer mag kann sich bei den folgenden Videos es ansehen:
1 Stunde fahrt in Dunkelheit mit Feuerwerk
Jahreswechsel von 2022 zu 2023 auf AIDAnova
Feuerwerk vor Gran Canaria

Man sah vom Schiff etwas Feuerwerk allerdings jetzt nichts Großes es wurden eher Kleine Private Feuerwerke abgefeuert aber trotzdem fand ich es schön.

Daher noch nun an alle ein Frohes neues Jahr.

Von Gran Canaria war ein See Tag nach Funchal angesagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh nein, das tut mir leid. Ich hoffe es war nicht allzu schlimm und dass es Dir jetzt wieder gut geht.
Danke ja geht langsam wieder. Wenn magst darfst du gerne auch Über deine Erfahrungen hier mit Posten ist ja das selbe Schiff. Aber wenn nichts schreiben magst kann ich es auch verstehen.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Am Seetag habe ich mich viel auf der Kabine aufgehalten und habe mich eigentlich nur zum Essen aufgerappelt.
Es gab nicht viel zu erzählen über den See Tag.
Alls ich vom essen gekommen bin fand ich diese Kleinigkeit auf dem Bett vor.
IMG_9202.JPG
Blick auf den Atlantischen Ozean zwischen Gran Canaria und Madeira
IMG_9199.JPG

Am Abend hatte ich mir einen Tisch im Time Maschine reserviert
Es ist eine intersante idee. Kleine show und dabei etwas essen. Manchmal werden Gäste rausgepickt und müssen mit machen bei der Show.
IMG_9203.JPG IMG_9204.JPG IMG_9205.JPG IMG_9208.JPG IMG_9206.JPG IMG_9207.JPG IMG_9209.JPG IMG_9210.JPG IMG_9211.JPG IMG_9213.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Auch in Funchal blieb ich wie gesagt auf dem Schiff und war noch mal im Hospital.
IMG_9228.JPG IMG_9233.JPG IMG_9234.JPG IMG_9235.JPG


Was ich so vom Schiff ausgesehen habe finde ich Funchal sehr interessant.
Zum Essen habe ich mich an dem tag 2x ins Brauhaus aufgemacht einmal zum Mittag und auch zum Abendessen.
IMG_9236.JPG IMG_9247.JPG

Sehr Spät abends wurde dann abgelegt was man hier im YouTube Video sehen kann:
1 Stunde im Hafen Funchal
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nach Funchal gab es für mich nur noch einen Tag auf der Nova dieser war dann auch gleich der 2te Seetag der reise.
Ich habe den Tag genutzt und mal das Minigolf aus zu Probieren auch gibt es diese Eisbar wo eine Kugel allerdings 3€ Kostet aber sie sind Lecker.
IMG_9250.JPG IMG_9248.JPG
IMG_9263.JPG IMG_9259.JPG

Am Abend gab es dann auch die Bekannte Torte zum ende einer Reise
IMG_9268.JPG
Zum Essen hatte ich mir einen Tisch im Ocean Restauran gebucht
IMG_9285.JPG IMG_9286.JPG IMG_9287.JPG

Danach habe ich mir dann etwas die Show im Theatrium angeschaut
AIDANOVA SHOW Nashville
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
IMG_9293.JPG
Dieser Ausblick kommt mir bekannt vor als ich Morgens aufwache. So standen wir vor einer Woche schon im Hafen auf Tenerifa.
Da ich das Paket über AIDA buchte kann ich bis zum Transfer auf dem Schiff Bleiben.
Hatte mir aber schon von daheim eine Tages Kabine gebucht das ich mich hinlegen kann und entspannter auf den Transfer warten kann.

Dafür musste ich allerdings die Kabine wechseln aber es war weiterhin eine Balkon Kabine und auch weiter auf Deck 12.
IMG_9295.JPG IMG_9297.JPG
Als es dann zum Transfer ging bin ich aufgebrochen und habe unten im Hafengebäude meinen Koffer geholt den ich am Abendvorher vor die Tür stellte.
Letzter Blick auf die AIDAnova
IMG_9299.JPG

Vom Flug ist nicht viel zu erzählen es war ein Typischer entspannter Flug. Verpflegung war wieder die Curry Wurst vom ersten Post.
Start in Teneriffa Sud
Teneriffa nach Stuttgart mit TUIfly
Landung Stuttgart bei Nacht

Da die Landung in Stuttgart spät war habe ich mich wieder im Mövenpick ein Quartiert für eine Nacht.

Das war es von meiner Seite mit dem Bericht.
Hoffe es hat euch gefallen.

Fazit ist die Reise war bis auf die Gesundheit Top und würde ich wieder fahren.
Die Kabine war auch sehr schön.

Büfett Restaurant habe ich kaum gebraucht da es genug alternativen gibt.
Und die Essens Auswahl ist Top.
IMG_9232.JPG
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Vielen Dank für Deinen Bericht. Hat sehr Spass gemacht ihn zu lesen und etwas in Erinnerung zu schwelgen :)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Danke für Deinen Bericht, ich hoffe, das war keine Promotion-Aktion für AIDA. Eiegntlich gibt es ja immer mal irgendwo etwas Negatives, was einem nicht gefällt und was man auch teilen sollte...
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Danke für Deinen Bericht, ich hoffe, das war keine Promotion-Aktion für AIDA. Eiegntlich gibt es ja immer mal irgendwo etwas Negatives, was einem nicht gefällt und was man auch teilen sollte...
Ne war alles Privat bezahlt.
Negativ ist mir wirklich auf dem Schiff nichts aufgefallen. Aber wahrscheinlich auch weil ich viel auf der eignen Kabine war und selten in den Bufet Restaurants.
Von anderen reisen weis ich aber das halt die Bufetrestaurants oft sehr voll sind.

Daher hatte ich ja auch Flymeier nach dem er andeutete das er auch auf der Nova war das er gerne hier auch Posten darf es stört mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ne war alles Privat bezahlt.
Negativ ist mir wirklich auf dem Schiff nichts aufgefallen. Aber wahrscheinlich auch weil ich viel auf der eignen Kabine war und selten in den Bufet Restaurants.
Von anderen reisen weis ich aber das halt die Bufetrestaurants oft sehr voll sind.

Daher hatte ich ja auch Flymeier nach dem er andeutete das er auch auf der Nova war das er gerne hier auch Posten darf es stört mich nicht.
Dann nehm ich Dein Angebot sehr gerne an :)

Also, ich kann auch wirklich nichts negatives sagen. Ich habe diese Reise bereits zum 2ten mal gemacht. Das erste mal vor 4 Jahren.

Wir waren aber immer, nicht wie Rennois in den Buffet Restaurant unterwegs. Und da muss ich sagen, war ich eher enttäuscht. Das mit der Völle ging eigentlich noch. Vor 4 Jahren waren die Buffet Restaurant gefühlt voller. Aber das Essen dort. Naja, sicher für ein Buffet Restaurant ok aber das war es dann auch schon. Die Fotos aus den "a la Carte" Restaurants haben da schon einiges besser ausgesehen.

Das Unterhaltungsprogramm im Brauhaus fand ich toll. Aber es wiederholt sich mehr oder weniger jeden Tag.

Einmal habe ich das Burger Restaurant aufgesucht. Das war nett gemacht, aber zu Rush Hour musste man dort auf einen Platz warten.

Insgesamt die Cocktails an den Bars wie sie gemacht wurden, waren eher Standard und meistens "lustlos" hergestellt. Ein Highlight war sicherlich der Aufenthalt in der Vinothek.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Rennois

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
IMG_9202.JPG

Das ist doch der Silbereisen, da unten rechts, oder?

(Danke für den Bericht, sehr interessant!)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Gute Besserung @Rennois, und vielen Dank für die Berichte.

Schade um gesundheitlich verhinderte Landgänge, aber anscheinend ist AIDA doch nicht das schlimmste Ort, um krank zu sein...

Gab's eine Hängematte auf dem Balkon, oder nur Stühle?
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Gute Besserung @Rennois, und vielen Dank für die Berichte.

Schade um gesundheitlich verhinderte Landgänge, aber anscheinend ist AIDA doch nicht das schlimmste Ort, um krank zu sein...

Gab's eine Hängematte auf dem Balkon, oder nur Stühle?
Es gab auch eine Hängematte.
Habe sie aber nicht aufgehängt sondern genutzt um meine Tür offen zuhalten im Hafen.
Die Klinke in die Mattenseile eingefädelt dann war Tür ganz weit offen.

Hinten Links ist die Hängematte.
IMG_8962.JPG
Der Windschutz ist etwas breiter als die Tür.
Die Stühle passen Links und rechts vom Windschutz hin das man sie auch als liege Fläche nutzen kann.
Für mich persönlich ist der Balkon groß genug bin aber auch allein reisend gewesen.
Als Paar oder 3 Gäste wie die Kabine verkauft wird würde es mir etwas eng werden.

Zum Thema Krankwerden:
Das Hospital ist gut ausgestattet. Allerdings empfiehlt es sich wirklich eine Auslandsreise Krankenversicherung abzuschließen.
Auch wenn man in der EU fährt es wird als Privatpraxis abgerechnet.
Ich war 4x im Hospital und komme auf kosten über 500€ da man wirklich alles selber Zahlt.
Medikament, jede Behandlung.
Wenn es was schlimmeres wäre kann es schnell sehr sehr Teuer werden.
Eine Packung Ibuprofen 600 kommen dort auf 24.60€ nur als Anhalts Punkt.
Erste Untersuchung 80€ jede weitere 60€
 
Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
...
Zum Thema Krankwerden:
Das Hospital ist gut ausgestattet. Allerdings empfiehlt es sich wirklich eine Auslandsreise Krankenversicherung abzuschließen.
Auch wenn man in der EU fährt es wird als Privatpraxis abgerechnet.
Ich war 4x im Hospital und komme auf kosten über 500€ da man wirklich alles selber Zahlt.
Medikament, jede Behandlung.
Wenn es was schlimmeres wäre kann es schnell sehr sehr Teuer werden.
Eine Packung Ibuprofen 600 kommen dort auf 24.60€ nur als Anhalts Punkt.
Erste Untersuchung 80€ jede weitere 60€
nun, die Medikamente müssen für / gegen alle möglichen Wehwehchen und Krankheiten vorgehalten werden, und ein Teil wird eben zum Ablaufdatum zwingend entsorgt; wo und zu welchem Preis man die Medis einkauft, hängt eben von Ort und Zeitpunkt des Bedarfs ab, und das ist auf einem KF-Schiff auch mit viel Erfahrung schwer zu prognostizieren.
Die Arzthonorare richten sich auf See auch nicht nach der GOÄ oder irgendwelchen anderen EU-Vorschriften, auch wenn z T eine Ähnllichkeit erkennbar sein kann. Der Arzt (+ Krankenschwester) muß finanziert werden, ohne daß Quantität und Qualität der Leistungen vorhersagbar ist. Dazu werden auch die Einrichtungen (zumindest zum Teil) aus den Honoraren zu finanzieren sein. Böse Zungen behaupten, daß die medizinischen Leistungen der Krankenstation für die Besatzung ja auch irgendwie zumindest mitzufinanzieren wären...aber wie geschrieben, da sind böse Zungen...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
nun, die Medikamente müssen für / gegen alle möglichen Wehwehchen und Krankheiten vorgehalten werden, und ein Teil wird eben zum Ablaufdatum zwingend entsorgt; wo und zu welchem Preis man die Medis einkauft, hängt eben von Ort und Zeitpunkt des Bedarfs ab, und das ist auf einem KF-Schiff auch mit viel Erfahrung schwer zu prognostizieren.
Die Arzthonorare richten sich auf See auch nicht nach der GOÄ oder irgendwelchen anderen EU-Vorschriften, auch wenn z T eine Ähnllichkeit erkennbar sein kann. Der Arzt (+ Krankenschwester) muß finanziert werden, ohne daß Quantität und Qualität der Leistungen vorhersagbar ist. Dazu werden auch die Einrichtungen (zumindest zum Teil) aus den Honoraren zu finanzieren sein. Böse Zungen behaupten, daß die medizinischen Leistungen der Krankenstation für die Besatzung ja auch irgendwie zumindest mitzufinanzieren wären...aber wie geschrieben, da sind böse Zungen...
Ja das ist mir bewusst.
Als gesetzlich versicherter in Deutschland waren mir die Preise jetzt nicht zwingend bewusst.
Mir war schon klar das es was kosten wird aber der Preis hatte mich schon etwas am Anfang geschockt und wer auf ne Auslandsreise Versicherung verzichtet kann da halt schnell viel Geld liegen lassen.
Und das die Ärzte und Krankenschwestern Pflegern irgend wie refinanziert werden müssen ist auch klar. Und jje größer ein schiff desto mehr Medizinischen Material muss vorgehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1