Simkarte Asien

ANZEIGE

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
ANZEIGE
Hallo,
wie macht ihr das in Asien wenn ihr mehrere Länder bereist mit Simkarten? In jedem Land eine Kaufen oder die Asiensimkarte für mehrere Länder?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Hallo,
wie macht ihr das in Asien wenn ihr mehrere Länder bereist mit Simkarten? In jedem Land eine Kaufen oder die Asiensimkarte für mehrere Länder?

In Thailand eine AIS SIM2Fly-SIM-Karte kaufen. Die recht realpreisigen Asienpakete gelten in ganz Asien, sodass ich diese Pakete z.B. auch in Georgien und Jordanien genutzt habe:


Nachdem ich aber mittlerweile ein ESIM-fähiges Handy besitze, kaufe ich mir lieber entsprechende Reise-ESIMs, die ich vorher bei eSIMDB recherchiert habe:

 
  • Like
Reaktionen: thbe und Hammett

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Hallo,
wie macht ihr das in Asien wenn ihr mehrere Länder bereist mit Simkarten? In jedem Land eine Kaufen oder die Asiensimkarte für mehrere Länder?
Entweder man kauft für jedes Land eine SIM/eSIM oder eben gleich eine für mehrere Länder dort. Die einen machen es so…die anderen anders.
Wenn ich weiß, dass ich in mehreren Ländern bin nehme ich immer eine globale oder regionale eSIM.

Einfach mal in den schon existierenden Threads zu dem Thema nachlesen - hätte einen neuen Thread erspart.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Bei mir bissle komplizierter da +1 Telefonie braucht. Die meisten sind ja nur daten-only. Na mal schauen. Es gehen ja 8 eSim Profile auf dem Handy. werde wohl dann für jedes Land bei Einreise ein Profil anlegen.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
In Thailand eine AIS SIM2Fly-SIM-Karte kaufen. Die recht realpreisigen Asienpakete gelten in ganz Asien, sodass ich diese Pakete z.B. auch in Georgien und Jordanien genutzt habe:


Nachdem ich aber mittlerweile ein ESIM-fähiges Handy besitze, kaufe ich mir lieber entsprechende Reise-ESIMs, die ich vorher bei eSIMDB recherchiert habe:

Ich nutze seit ein paar Jahren für Roaming außerhalb Europas (nicht nur in Asien) ebenfalls eine thailändische SIM von AIS. Die Preise sind im Vergleich zu den Roaming-Kosten deutscher Anbieter wirklich super, z.B. kosten 7GB für 10 Tage Hongkong (Asia/Australia-Paket) ca. 10€ und 7GB für 15 Tage Dubai "Global DataRoam" ca. 22€.

Die AIS-SIM gibt es in BKK am Flughafen (ich glaube schon an der Gepäckausgabe ist der erste Stand) und wird dort auch direkt aktiviert. Man kann das billigste Angebot nehmen und alle benötigten Pakete danach einfach selbst über die AIS-App dazubuchen. Aufladen geht ebenfalls über die App mit Kreditkarte und jede 10THB-Aufladung verlängert die Gültigkeit der SIM um 1 Monat (bis hin zu 1 Jahr ab heute). Auch SMS-Empfang in Deutschland funktioniert mit der Karte problemlos und ich glaube kostenlos (ich brauchte das nur ab und zu zum Einloggen in die App).

Andere asiatische Anbieter sind wahrscheinlich ähnlich gut oder gar besser (insbesondere lokale SIMs und eSIMs), aber AIS hat es mit dem einfachen Handling und Preisen von 1-2€ pro Tag geschafft, dass ich erst gar nicht mehr vergleiche.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich nutze seit ein paar Jahren für Roaming außerhalb Europas (nicht nur in Asien) ebenfalls eine thailändische SIM von AIS. Die Preise sind im Vergleich zu den Roaming-Kosten deutscher Anbieter wirklich super, z.B. kosten 7GB für 10 Tage Hongkong (Asia/Australia-Paket) ca. 10€ und 7GB für 15 Tage Dubai "Global DataRoam" ca. 22€.

Die AIS-SIM gibt es in BKK am Flughafen (ich glaube schon an der Gepäckausgabe ist der erste Stand) und wird dort auch direkt aktiviert. Man kann das billigste Angebot nehmen und alle benötigten Pakete danach einfach selbst über die AIS-App dazubuchen. Aufladen geht ebenfalls über die App mit Kreditkarte und jede 10THB-Aufladung verlängert die Gültigkeit der SIM um 1 Monat (bis hin zu 1 Jahr ab heute). Auch SMS-Empfang in Deutschland funktioniert mit der Karte problemlos und ich glaube kostenlos (ich brauchte das nur ab und zu zum Einloggen in die App).

Andere asiatische Anbieter sind wahrscheinlich ähnlich gut oder gar besser (insbesondere lokale SIMs und eSIMs), aber AIS hat es mit dem einfachen Handling und Preisen von 1-2€ pro Tag geschafft, dass ich erst gar nicht mehr vergleiche.
AIS gibts bei Nomad und Airalo auch als esim - ohne das Karten-Gefrickele
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
AIS gibts bei Nomad und Airalo auch als esim - ohne das Karten-Gefrickele
Im ostasiatischen Raum herrscht eine andere Service-Kultur, da musste ich beim Kauf einer lokalen SIM noch nie selber frickeln :). Und eSIM gibt es direkt bei AIS natürlich auch (und sicher auch bei jedem anderen dortigen Anbieter).

Ich habe mit Anbietern wie Nomad und Airalo keine Erfahrung. Mir scheint es, die verkaufen halt die tollen lokalen Konditionen mit etwas Aufpreis unter einer einheitlichen Marke. Da will ich auch nichts gegen sagen, das ist immer noch viel günstiger als Roaming über Telekom oder Vodafone.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Wer nicht Smartphonegeil ist, braucht in SOA keine extra SIM Karte.
WIFI gibt es an allen Ecken und Enden. Mir reicht das und das seit xx Jahren.
Wenn ich tatsächlich telefonieren muss, reicht waddsäbb.
Verständnis habe ich nur, wer beruflich telefonieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Wer nicht Smartphonegeil ist, braucht in SOA keine extra SIM Karte.
WIFI gibt es an allen Ecken und Enden. Mir reicht das und das seit xx Jahren.
Ok, dann bin ich wohl "Smartphonegeil" :p
Aber in Süd Ost Asien läuft aber inzwischen fast alles übers das Smartphone.
Wer will denn erst ein offenes WLAN suchen damit er z.B. dann via Grab, Bolt und Co. ein "Taxi" ordern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
In Süd Ost Asien läuft aber inzwischen fast alles übers das Smartphone.
Wer will denn erst ein offenes WLAN suchen damit er dann via Grab, Bolt und Co. ein "Taxi" ordern kann?
Also ich brauch das nicht. Wir ziehen gerade in Thailand umher und haben keine Probleme mit dem ordern eines Taxis. Bolt, Uber und Co. lehne ich ab, da diese viele ins finanzielle Unglück stürzen lassen bzw existenzgefährdend sind.
Viele Grüße von dort.
 

Anhänge

  • IMG-20240325-WA0038.jpg
    IMG-20240325-WA0038.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20240325-WA0030.jpg
    IMG-20240325-WA0030.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20240325-WA0019.jpg
    IMG-20240325-WA0019.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 21

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Wenn du das nicht brauchst ist das ja ok.
Das kann ja auch jeder machen wie er möchte.

Die Strandbilder machen einen ja schon neidisch.
Bei uns im tiefsten Issan ist es seit Wochen zu heiß und mann möchte kaum raus gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Wenn du das nicht brauchst ist das ja ok.
Das kann ja auch jeder machen wie er möchte.

Die Strandbilder machen einen ja schon neidisch.
Bei uns im tiefsten Issan ist es seit Wochen zu heiß und mann möchte kaum raus gehen.
Auch hier im Süden ist es zur Zeit zu heiß. Wie soll das im April und Mai werden. Die Quallen machen sich auch schon breit. Das Gewitter letzte Nacht hat auch nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Off Topic:
Ja, Regen hatten wir in den letzten 3 Monaten genau zwei mal .... Im April geht es erst mal für ein paar Wochen nach DE.
Da kann ich mich dann abkühlen :cool:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Auch hier im Süden ist es zur Zeit zu heiß. Wie soll das im April und Mai werden. Die Quallen machen sich auch schon breit. Das Gewitter letzte Nacht hat auch nichts gebracht.
Na so wie letztes Jahr zur Asia Expo in Bangkok - die Teilnehmer fallen um wie die Fliegen bei 45 Grad im Anzug ;-). Das war auch echt nicht nice.
 
  • Wow
Reaktionen: Arnuntar

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Ok, dann bin ich wohl "Smartphonegeil" :p
Aber in Süd Ost Asien läuft aber inzwischen fast alles übers das Smartphone.
Wer will denn erst ein offenes WLAN suchen damit er z.B. dann via Grab, Bolt und Co. ein "Taxi" ordern kann?
So, isses, treibt man sich abseits der Hotels und Restaurants mit offenem WLAN herum wird es schwierig. Ich bin es halt schon gewohnt überall auf irgendwelche Sachen Online zuzugreifen. Hat Vor- und Nachteile ich weiß.

P.S.: Strandbild zu voll mit Menschen, gibt es nix ruhigeres? ;)
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Wollte jetzt über DTAC die Infinity 30 Tage Umlimited bestellen. Ist es über das Internet auch normal, dass Passport oder ID Karte abgefragt mit Adresse Photo und allem?
Kenne das nur nur von Thailand direkt am Schalter beim Flughafen....
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Ich gehe davon aus, das du eine offizielle thailändische eSIM auch nur mit Ausweisdaten bekommst.
Die sind hier eh gerade erst gegen illegale/anonyme SIM Karten vorgegangen.